Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr. Sterling

Kursabweichung bei Deka-ETFs

Empfohlene Beiträge

Mr. Sterling

Hallo an alle,

zunächst, ich bin neu hier und deshalb erstmal ein Gruß in die Runde. Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nicht passendes gefunden und hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Ich werde aus folgender Tatsache nicht ganz schlau:

Ich habe ein Depot bei Maxblue. Ich habe Deka-ETF in meinem Depot, u.a. den Emerging Markets (ETFL34). Dieser ist über Xetra gekauft. Der offizielle Xetra-Schlusskurs dieses ETF betrug gestern am 11.09.2014 33,20 €. In meinem Depot wird er heute früh am 12.09. noch vor Börsenstart mit einem Kurs von 32,78 € angegeben. Wie kommt diese Abweichung zustande? Die Mitarbeiterin der Hotline meinte, dass im Depot der Kurs eingestellt würde, der Maxblue von der Fondsgesellschaft mitgeteilt wird. Dies wird einmal täglich in der Nacht aktualisiert. Doch selbst auf der Deka-Homepage ist richtigerweise der Schlusskurs von 33,20 € über Xetra angegeben.

Woran liegt es nun? Teilt die Sparkasse Maxblue falsche Kurse mit oder liegt ein technischer Fehler vor? Wenn ich probehalber 1 Aktie dieses ETF verkaufen will, wird mir der richtige Kurs angezeigt. Nur eben nicht in der Vermögensaufstellung. Damit werden natürlich Verluste generiert, die eigentlich gar nicht existieren und die Performanceübersicht ist auch hinfällig.

Wer hat ein ähnliches Problem und wie kann man es lösen? Oder unterliege ich vielleicht einem Denkfehler?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß Mr. Sterling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes
· bearbeitet von Öffes

Du beantwortest dir die Frage schon selber. "Die Mitarbeiterin der Hotline meinte, dass im Depot der Kurs eingestellt würde, der Maxblue von der Fondsgesellschaft mitgeteilt wird. Dies wird einmal täglich in der Nacht aktualisiert. Doch selbst auf der Deka-Homepage ist richtigerweise der Schlusskurs von 33,20 € über Xetra angegeben.

Xetra Schlusskurs = Schlusskurs Xetra => nicht der Depot Wert (Xetra ist eine Börse, von Börse zu Börse können die Kurse schwanken s. Spread)

Fond Gesellschaft Kurs = 1x täglich in der Woche gg. 10 Uhr = Kurs der Fond Gesellschaft = Kurs im Depot = 1x pro Tag im Depot aktualisiert

Willst du jedoch verkaufen, dann kommt es drauf an wo du verkaufst. Verkaufst du an der Xetra, dann wird dir natürlich der aktuelle Kurs angeboten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass einmal täglich das Depot mit dem Kurs der Fond Gesellschaft aktualisiert wird.

War gar nicht so schwierig oder?

#Edit1: Als Schlussfolgerung: Der angezeigt Depotwert ist nicht unbedingt aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Sterling

Aha ... mir war unbekannt, dass Deka 1x pro Woche den Kurs festlegt. Weiß vielleicht jemand wann dies geschieht oder wo man das herauskriegen kann? Ist es jeweils ein fixer Zeitpunkt oder kann der schwanken? Naja, ihr merkt schon, es sind halt echte Newbie-Fragen. Bin ja auch einer.

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nicht 1x pro Woche, sondern 1x am Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes
· bearbeitet von Öffes

Ich kann mich selber nochmal indirekt zitieren, falls meine kurze Ausführung etwas zu kompliziert sein mag:

 

Was ist der Kurs der Fondsgesellschaft?

 

 

Es handelt sich um einen Kurs,den die Deka täglich festlegt. -> täglich, also Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags

An einem Samstag und einem Sonntag werden keine Kurse festgelegt.

 

 

Wann wird dieser Kurs festgelegt?

 

1x an den oben genannten Tagen um circa 10 Uhr vormittags / a.m. / wenn du siehst, dass die Sonne aufgeht

 

 

Warum legt die Deka 1x täglich Kurse fest?

Man mag es kaum glauben, aber die Fondsgesellschaft kauft auch Anteile zurück. Und zwar genau zu diesem Preis, welchen sie festgelegt haben. Dieser Preis ist ungleich dem aktuellen Börsenpreis. Du kannst dir an diesem Tag sicher sein, dass in den Öffnungszeiten die Deka deine Anteile zu genau diesem Kurs zurück nimmt.

 

Was ist ein Depot und was wird darin gelagert und wtf wird das nur 1x pro Tag aktualisiert?

 

Bildlich gesprochen ist das Depot ein Koffer, in dem du deine Wertpapiere lagerst. Das, was du bei deinem Broker angezeigt bekommst ist eine grobe Übersicht über die Kurse und die genaue Anzahl deine Anteile. Es werden aber nicht vom Broker sekündlich die Kurse in deinem Depot aktualisiert. Du erfährst die aktuellen Kurse nur, wenn du tatsächlich etwas kaufen oder verkaufen willst. Ist wahrscheinlich mit Kosten und Aufwand verbunden, dass der Broker die Kurse nicht in jedem Depot live anzeigt.

 

In deinem Fall bietet dir dein Broker eine grobe Übersicht der Kurse mit einer täglichen Aktualisierung der Kurse. Er gibt dir den Preis der Fondsgesellschaft als Grundlage für die Depotübersicht.

Solltest du mal verkaufen wollen, dann kannst du das an die Fondsgesellschaft oder an der Börse tun. Verkaufst du an die Gesellschaft, bekommst du den Preis, der in deinem Depot steht. Verkaufst du an der Xetra, bekommst du natürlich einen Kurs der Xetra geboten. Das Gleiche gilt für New York, Rio oder Tokio. Dabei ist zu beachten, dass sich auch nach 10 Uhr die Erde noch weiter dreht und die Kurse dadurch natürlich schwanken können. Da die Deka aber noch nicht mit Nostradamus und Plato zusammen arbeitet, können die den Verlauf des Tages noch nicht abschätzen und auch nicht mehr anpassen, da deren Kurse, wie schon mehrfach erwähnt 1x täglich gegen 10 Uhr akfestgelegt werden. Solltest du nach 10 Uhr verkaufen und zwar nicht an die Gesellschaft, sondern an der Börse handeln, dann hat sich die Erde schon ein bisschen weiter bewegt und es kann sein, dass der Kurs ein ganz anderer ist, als der von der Fondsgesellschaft vormittags festgelegte.

 

Ich hoffe meine Ausführung war jetzt etwas verständlicher.

 

#Edit1: +s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

vielleicht liegt es ja daran, das Du immer Fond anstatt Fonds schreibst. :P

Du musst etwas aufpassen, sonst landen deine Beiträge in diesem Thread

 

was man noch dazu sagen kann, wenn dir dein Broker in der Depotübersicht nicht gefällt, gibt es verschiedene Anbieter wo man ein Musterdepot anlegen kann. Da kannst Du deine Werte eintragen und hast dann auch immer den aktuellen Kurs im Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes

Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert, dass es so komisch aussieht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Man mag es kaum glauben, aber die Fondsgesellschaft kauft auch Anteile zurück. Und zwar genau zu diesem Preis, welchen sie festgelegt haben.

Ich glaube es kaum. Nicht ETFs, sondern aktive Fonds kann man an die Fondsgesellschaft zuückgeben, dann aber zu dem Preis, den sie in 1 oder 2 Tagen feststellen werden.

 

PS: Gewöhn dir ganz schnell diesen augenfressenden Font ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Mr. Sterling

Deine Formatierung ist leider auch eher unerfreulich weswegen ich jetzt nicht zitiere ...

 

Hinweise zu der Bewertung dieser Übersicht findest Du hier:

https://wob.deutsche-bank.de/trxm/help/pu_help_dpo_dpobewrtg.html

D.h. die Kurse zu dem von Dir ausgewählten Portfolio sind zeitnah, bei Fonds ist zeitnah unter Umständen einmal täglich (oder auch noch seltener) je nachdem wie oft die Fondsgesellschaft den Kurs feststellt und übermittelt.

 

In der Depotübersicht erhalten Sie eine Aufstellung der Vermögenswerte des ausgewählten Depots.

 

In der Vermögensaufstellung erhalten Sie dagegen einen aktuellen Überblick über das Vermögen in dem von Ihnen ausgewählten Portfolio. Ein Portfolio ist dabei eine von Ihnen oder Ihrem Berater zusammengestellte Ansicht auf bestimmte bzw. alle Depots und Konten innerhalb Ihrer Kundenstammnummer.

 

Die Bewertung der Wertpapiere in der Depotübersicht und der Vermögensaufstellung erfolgt mit mindestens 15 Minuten zeitverzögerten Kursen zum Zeitpunkt des Aufrufs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...