Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moneycruncher

Diversifikation

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

 

mir kam heute in einer Diskussion eine Idee. Wir unterstellen mal einen Anleger mit einem Depotvolumen von ca. 500 k€, davon 50% Aktienfonds, 45% kurzlaufende Anleihen/ Cash, 5% Rohstoffe. Es befinden sich keine Immobilien im Depot, weder eine Direktinvestition in ein Objekt, noch Immofonds/-Aktien.

 

Der Anleger erwägt nun den Kauf einer selbstgenutzten Immobilie im Wert von ca. 300 k€. Er könnte also locker mit 100% Eigenkapital kaufen, gemäß der "Bauernregel", dass bei einer Selbstnutzung die EK-Quote möglichst hoch sein sollte. Meines Erachtens sollte hier aber eine Kreditaufnahme von ca. 100-150 k€ erwogen werden. Es ergeben sich dadurch folgende Effekte:

 

1) Es bleibt mehr Geld in Aktienfonds und damit die Chance auf Kursgewinne, welche die derzeit niedrigen Kreditzinsen übersteigen (natürlich auch ein entsprechendes Risiko)

2) Das Depot wird durch die Immobilie diversifiziert

3) Es gibt durch die Kreditaufnahme die Möglichkeit, bei einer Deflation zusätzlich zu profitieren.

 

Da das EK-Polster groß genug ist, fallen die Risiken nicht so sehr ins Gewicht und können verkraftet werden. Was meint ihr?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

3) Es gibt durch die Kreditaufnahme die Möglichkeit, bei einer Deflation zusätzlich zu profitieren.

Warum profitiertst du als Schuldner von einer Deflation? Du musst das geliehene, aber bereits investierte Geld doch später durch "wertvolleres" Geld zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Eine selbstgenutzte Immobilie kann man ja nicht einfach zum Depot dazu zählen, wenn darauf ein Kredit läuft sogar noch weniger !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

3) Es gibt durch die Kreditaufnahme die Möglichkeit, bei einer Deflation zusätzlich zu profitieren.

Warum profitiertst du als Schuldner von einer Deflation? Du musst das geliehene, aber bereits investierte Geld doch später durch "wertvolleres" Geld zurückzahlen.

 

Sorry, ich meinte natürlich "Inflation"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...