Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kopfsalat

Anlagebetrag 30.000 + 300 € Sparplan; Vorschläge?

Empfohlene Beiträge

Kopfsalat
· bearbeitet von Kopfsalat

Hallo

 

ich (42) würde gern ca. 30.000 Euro passiv investieren (ETF, Indexfonds usw.). Anlagehorizont langfristig, ca. 20 Jahre + (Richtung Altersvorsorge)

 

Zusätzlich würde ich einen Sparplan machen mit einer ähnlichen Anlageform (ca. 300 € mtl.)

 

Habt ihr Empfehlungen? Wie würdet ihr aufteilen/streuen und welche Produkte?

 

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ja , was soll man dazu sagen, erstmal

 

Herzlich Willkommen

 

und als nächstes, Du hast schon mal den richtigen Bereich gefunden. Jetzt solltest Du dich erstmal einlesen.

Es gibt nämlich keine autom. Standardempfehlung, und macht auch keinen Sinn, jemanden etwas vor zu setzen, ohne das er weiß, was er da eigentlich hat.

 

Von daher meine erste Empfehlung - lesen, lesen, lesen, es ist eine Menge, auf die man achten muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Eben, lies dich mal im Forum ein oder willst du hier ein paar ETF genannt bekommen und diese dann blind kaufen ohne eine Ahnung zu haben was du da überhaupt kaufst ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Ich hätte gedacht, durch entsprechende Streuung könnte man eine gute Verteilung erreichen, so dass die Risiken minimiert sind. Und bei Indexfonds kann man nicht viel falsch machen (?)

Hat hier jemand z.B. ein Musterdepot, das ich mal als Basis nehmen könnte?

Sparplan hätte ich den Arero gesehen, wobei ich da wohl auch auf 2-3 Fonds streuen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Guckst du bspw. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Altersvorsorge wäre steuerlich einfach auch mit fondsgebundenen Rentenversicherungen möglich. Zur Ansparzeit keine Abgeltungsteuer und in der Auszahlungsphase Ertragsanteilbesteuerung http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ertragsanteil

 

Mehr Info:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43267-interrisk-fondspolicen-tarife-hfrv-und-sfrv/

und

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42250-flexibler-vorsorgeplan-invest/

und

http://www.test.de/Fondsgebundene-Rentenversicherung-Nur-drei-gute-Policen-4256486-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Tyr: aber sind fondsgebundene Rentenversicherungen nicht sehr mau von der Rendite? Zumal da mit jedem Anteil ja der Ausgabeaufschlag des Fonds fällig wird.

Ich kann Fonds natürlich ohne Ausgabeaufschlag kaufen, aber ob das für eine fondsgebundene Rentenversicherung möglich ist...

 

Dann könnte man doch gleich einen Ansparplan in Indexfonds machen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Tyr: aber sind fondsgebundene Rentenversicherungen nicht sehr mau von der Rendite? Zumal da mit jedem Anteil ja der Ausgabeaufschlag des Fonds fällig wird.

Ich kann Fonds natürlich ohne Ausgabeaufschlag kaufen, aber ob das für eine fondsgebundene Rentenversicherung möglich ist...

 

Dann könnte man doch gleich einen Ansparplan in Indexfonds machen, oder?

Es hängt davon ab, ob der fondsgebundene Rentenversicherungstarif kostengünstig ist und dir die Wahl für gute Fonds, z. B. breit gestreute Aktien-ETF lässt. Bei ETF gibt's keinen Ausgabeaufschlag. Nicht jeder Tarif ist gleich. 2 im Forum beliebte habe ich oben verlinkt.

 

Der Rentenversicherungsmantel um den Fondssparplan bringt Abgeltungssteuerfreiheit bei Umschichtungen und Erträgen in der Ansparphase und bei langer Laufzeit eine (nach heutigem Steuerrecht) steuergünstige Auszahlphase.

 

Wenn man den Fondssparplan wie hier im Thread sicher zur Altersvorsorge laufen lassen möchte würde ich die Möglichkeit der fondsgebundenen RV mal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Hallo Anleger,

 

ich würde gern ca. 20.000 € passiv anlegen in ETFs. Ziel ist Altersvorsorge, Dauer 20 Jahre+

Weitere "sichere" Anlagen wie selbstbewohnte Immobilie, Tagesgeldkonto, Bausparverträge bestehen.

Da ich seit ca. 15 Jahren in Aktien und Fonds anlege, habe ich mit Risiko und Schwankungen keine Probleme.

 

Von der Aufteilung her: wie weit würdet ihr splitten? In 4 Fonds?

 

Der Freistellungbetrag ist noch nicht ausgeschöpft!

Welche Fonds könntet ihr in diesem Fall empfehlen, die kostengünstig sind und dies nutzen?

 

Vielen Dank schon im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat
· bearbeitet von Kopfsalat

Der o.g. Beitrag ist schon 2 Monate her und leider sind damals keine Empfehlungen gekommen. Hilft mir deshalb leider nicht weiter :(

Für Fonds-Tipps (die ggf. auch den Freibetrag ausnutzen) wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Mein Tipp ist, da nicht nur das Geld vorhanden ist was hier investiert werden soll.

 

ausschüttende Fonds zu wählen (laut Bundesanzeiger) mit Dommizil in Deutschland dann spart man sich den meisten Steuerkram und reduziert den Freibetrag den man sonst verschenkt.

 

 

 

Fonds:

Nordamerika 30%

Europa 30%

Asien 10%

aufstrebende Märkte 30%

 

als hausnummer anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der o.g. Beitrag ist schon 2 Monate her und leider sind damals keine Empfehlungen gekommen. Hilft mir deshalb leider nicht weiter :(

Für Fonds-Tipps (die ggf. auch den Freibetrag ausnutzen) wäre ich sehr dankbar!

 

Ein neuer Beitrag macht es da aber auch nicht besser.

Schau dir doch einfach die letzten Themen und Beiträge an, dort findest du ausschüttende ETFs. Im Grunde landen die Fragesteller fast immer bei den gleichen ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...