Zum Inhalt springen
fitzcarraldo

ETF Sparplan bei Comdirect

Empfohlene Beiträge

fitzcarraldo
· bearbeitet von fitzcarraldo

Hallo, und zunächst einmal vielen Dank für die vielen fundierten Beiträge in diesem Forum. Allein durch passives Mitlesen konnte ich hier schon viel lernen und traue es mir inzwischen zu, meine eigene Fondsauswahl zu treffen. Brennend interessieren würde mich jetzt die Meinung der Community zu ebendieser. Alles weitere siehe unten!

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher keine Erfahrung an der Börse, besitze ein kostenloses Depot bei Comdirect, das ich vor langem mit der Kontoeröffnung dort mit eröffnet habe

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

bislang keine; Depot bei Comdirect (siehe oben), bei dem ich gerne bleiben würde

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

habe mich hier im Forum und mit Literatur schon viel eingelesen und Zeit investiert; wenn der Sparplan erst mal steht möchte ich mich aber möglichst wenig darum kümmern müssen; 1 Tag pro Halbjahr wäre in Ordnung.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

das Geld das ich investieren möchte brauche ich in absehbarer Zeit nicht; Investition ist längerfristig geplant, mit Verlusten kann ich umgehen

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter 30

2. Berufliche Situation: fest angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

10+ Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

ich brauche das Geld momentan nicht und möchte es längerfristig anlegen, für noch unbestimmten Zweck

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Ich möchte einen Sparplan auf ETFs bei der Comdirect aufstellen mit monatlicher Einzahlung von 400 Euro.

 

4. Anlagekapital:

geplante Sparrate 400 € im Monat; auf dem Tagesgeldkonto habe ich zudem ca. 10.000 € angespart, die ich aber nicht anrühren möchte

 

 

 

Mein Ziel ist ein möglichst breit gestreutes "Weltdepot" mit ETFs um Risiken zu diversifizieren; dabei ist mir wichtig:

 

- Ausschüttende Fonds, wegen Ausnutzung des Sparerfreibetrags

 

- Steuereinfache Fonds, da ich den laufenden Aufwand minimieren möchte

 

- Sparplanfähig bei der Comdirect, falls möglich kostenlos

 

- am liebsten voll replizierend und natürlich niedrige TER

 

 

 

Nach einiger Recherche und der Erkenntnis, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" ohnehin nicht gibt, habe ich mich nun für folgende Fonds entschieden und würde mich über ein Feedback der Community darüber freuen:

 

- 35% der Sparrate in: iShare Stoxx Europe 600 (DE0002635307)

- 35%: deka MSCI USA (DE000ETFL268)

- 30%: Comstage ETF MSCI Emerging Markets (LU0635178014)

 

Der iShares wäre kostenlos besparbar, deka und comstage kosten je 1,5% der Sparrate. Besonders beim Comstage bin ich mir nicht sicher, da der ja nicht ausschüttend ist, was mir lieber wäre. Aber ich habe einfach keine andere Option gefunden die meine sonstigen Kriterien (Sparplanfähig, Steuereinfach) erfüllt.

 

mittelfristig würde ich eine 50:50 Aufteilung zwischen Aktien und sicheren Anlagen anstreben und dann auch das Tagesgeld wieder besparen, wenn der Wert im Depot auf ein entsprechendes Niveau angestiegen ist, aber momentan reichen mir die 10.000 € als Sicherheit, da ich auch keine größeren Investitionen in der näheren Zukunft vorhabe.

 

 

Mich würde besonders eure Meinung zur Fondszusammenstellung interessieren: klingt die plausibel, gibt es evt. doch bessere (sprich, die meine Kriterien oben erfüllen) Alternativen zu meinen ETFs, die ich übersehen habe (insb. zu den Emerging Markets)?

 

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nach einiger Recherche und der Erkenntnis, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" ohnehin nicht gibt, habe ich mich nun für folgende Fonds entschieden und würde mich über ein Feedback der Community darüber freuen:

 

- 35% der Sparrate in: iShare Stoxx Europe 600 (DE0002635307)

- 35%: deka MSCI USA (DE000ETFL268)

- 30%: Comstage ETF MSCI Emerging Markets (LU0635178014)

 

Der iShares wäre kostenlos besparbar, deka und comstage kosten je 1,5% der Sparrate. Besonders beim Comstage bin ich mir nicht sicher, da der ja nicht ausschüttend ist, was mir lieber wäre. Aber ich habe einfach keine andere Option gefunden die meine sonstigen Kriterien (Sparplanfähig, Steuereinfach) erfüllt.

 

mittelfristig würde ich eine 50:50 Aufteilung zwischen Aktien und sicheren Anlagen anstreben und dann auch das Tagesgeld wieder besparen, wenn der Wert im Depot auf ein entsprechendes Niveau angestiegen ist, aber momentan reichen mir die 10.000 € als Sicherheit, da ich auch keine größeren Investitionen in der näheren Zukunft vorhabe.

 

Herzlich wilkommen im Forum,

 

Exakt die Fonds bespare ich auch. Bezüglich ComStage würde ich mir weniger Gedanken machen. ComStage hat erst vor ein paar Wochen Werbung mit ihren "steuereinfachen" ETFs gemacht. Dass ComStage die Tatsache, dass alles weg-swappt wird und daher steuereinfach ist so prominent herausstellt, lässt mich ruhig bleiben. Wenn Dir das nicht reicht könntest Du auch noch den Deka EM nehmen. Da komme aber noch versteckte 0,8% TER wegen der Swaps drauf.

Was mir auffällt: Dir fehlt der Asien/Pazifik-Raum. Der wird abseits von einem 2-ETF-Sarplan dann mit 10% gewichtet, sodass 30/30/30/10 rauskommt.

 

Bei 10 Jahre Anlagehorizont und Immobilienwunsch würde ich dezent "Obacht!" sagen. Hier würde ich ggf. mittelfristig deutlich mehr sicher anlegen, sodass Du bei einem Aktiencrash diesen aussitzen kannst und nicht den am Boden liegenden Aktienanteil teuer mit einem Band-Darlehn ersetzten musst. In einer ähnlichen Situation wie Du bin ich auch. Mittelfristig soll das Elternhaus übernommen und der Bruder ausgezahlt werden. Ich versuche dabei um 70 bis 75% des maximal zu erwartenden Kaufpreises sicher zu halten, sodass ich im Notfall nur einen geringen Teil per Darlehn finanzieren muss, wenn mein Aktienanteil (30 bis 25%) am Boden liegt. Zusätzlich zu diesem Geld für die Immobilie versuche ich entsprechend der zu erwartenden Restlaufzeit des Autos genug auf der Kante zu haben, um jederzeit das Auto in bar bezahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitzcarraldo
· bearbeitet von fitzcarraldo

Danke für die Antwort! Immobilienkauf steht eigentlich nicht an. Was oben unter 2. stand (Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?) war noch aus der Vorlage, die ich verwendet habe; habe ich vergessen zu löschen, sorry! Einen ganz festen Anlagehorizont habe ich eigentlich nicht. Momentan brauche ich das Geld halt einfach nicht. Aber wer kann schon 30 Jahre in die Zukunft sehen?

 

Dass ich Pazifik nicht dabei habe, ist mir bewusst. Aber ich wollte die Anzahl der Fonds überschaubar halten und die anteilsmäßige Bedeutung des Pazifikraums ist ja eh nicht so groß, dachte ich (Asien ist ja im EM Fonds dabei). Würde es aus Sicht der Diversifikation Sinn machen, da doch noch einen weiteren Fonds dazu zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Du schreibst: "Mein Ziel ist ein möglichst breit gestreutes "Weltdepot" mit ETFs um Risiken zu diversifizieren; dabei ist mir wichtig". Und im Pazifikraum sind halt Japan und Australien als Industriestaaten mit drin, die im EM logischerweise komplett fehlen. Dementsprechend habe ich den ETF mit reingenommen. Nachteile aus Deiner Sicht: der Comstage MSCI Pacific ist thesaurierend (aber steuereinfach, da weggeswappt wird) und nicht provisionsfrei. Provision bei 40 Euro pro Kauf sind aber nur 60ct. Ok, 1,5% bleiben 1,5% aber es sind weniger die einmaligen Kaufkosten als die jährlich immer wieder anfallende TER der ETFs.

Da hier im Forum i.d.R. recht schnell ein Kommentar kommt, wenn jemand was fürchterlich dummes machen will und es dazu noch dämlich begründet und diese(r ) Kommentar(e) bisher ausgeblieben ist/sind vermute ich mal, dass das Weglassen als nicht so gravierend betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Besser wäre es schon den Pazifik dabei zu haben für ein breites Depot spätestens mittelfristig. Aber irgendwie muss man anfangen und manches kann man dann auch im Lauf der Jahre ergänzen. Bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag empfiehlt es sich sowieso irgendwann einmal ein paar Gewinne zu realisieren und bei der Gelegenheit kann man dann die fehlenden Anteile Pazifik kaufen. Ansonsten klingt alles sehr vernünftig, das Lesen hat geholfen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Meine Ziele sind dieselben:

Aufbau eines Welt-Portfolios (Wert 20.000 - 30.0000), dazu ein monatl. Sparplan

 

Anlagehorizont 20 Jahre +

Steuereinfach, da ich die Verwaltung scheue

 

Die genannten Fonds hätte ich ähnlich gewählt. Frage:

da ich noch Pazifik gerne drin hätte: welcher Fonds würde sich hierfür anbieten?

 

Und für den monatlichen Sparplan: wie würdet ihr das streuen (200-300 Euro, auf 2-3 Fonds)

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitzcarraldo

Super, dann werde ich jetzt mal wie geplant mit 3 Fonds anfangen und den Pazifik später dazu nehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Kopfsalat: Der standard hier im Forum ist der ComStage MSCI Pacific (WKN: ETF114). Der muss aber entsprechend Sparplanfähig bei der Bank der Wahl sein. Dazu kommt, dass man bei 250 Eur Sparrate und einer Gewichtung von 10% für den Pazifik eine Bank mit 25 Euro Sparrate braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

@Kopfsalat: Der standard hier im Forum ist der ComStage MSCI Pacific (WKN: ETF114). Der muss aber entsprechend Sparplanfähig bei der Bank der Wahl sein. Dazu kommt, dass man bei 250 Eur Sparrate und einer Gewichtung von 10% für den Pazifik eine Bank mit 25 Euro Sparrate braucht.

 

Alternativ - da er vor hat erst später dazu zu kaufen - einmalig einen größeren Betrag investieren...geht auch problemlos mit Sparplan - nach Ausführung wieder löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, stimmt. Das geht natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Danke für die Info!

Frage: wenn man zum Weltportfolio noch ergänzend etwas dazumachen würde, z.B. ein "kleinerer" Posten (ca.5000 Euro) in Immo, Rohstoff-ETF o.ä.

Wäre das empfehlenswert und wenn ja: Unter den Kriterien steuereinfach usw.: Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Spätestens bei REITs und Rohstoffen trennen sich auch hier im Forum die Meinungen sehr stark und Du wirst für Ja und Nein eine Menge Argumente finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...