Zum Inhalt springen
micha0101

Templeton Growth FUND (fondsgebundene Lebensversicherung)

Empfohlene Beiträge

micha0101
· bearbeitet von micha0101

Hallo liebes Forum,

brauche dringend eure Hilfe. Ich spare seit 10 Jahren in eine fondsgebundene Lebensversicherung und weiss nicht ob es das Richtige ist. Habe einfach immer gehofft das es besser wird mit der Geldsteigerung (was auch einigermaßen geklappt hat) aber jetzt komme ich ins Grübeln ob es noch das Richtige ist für eine Altersvorsorge.

 

Hier erstmal zu den Vertragsdaten.

 

Pro-VorsorgePlus Liberty Europe

Fondsgebunden Lebensversicherung

100% in Templeton Growth Fund WKN 941034

150 € montl.

Versicherungsbeginn 2004

Wertentwicklung

2004 - 0 €

2006 - 1433 €

2007 - 2075 €

2008 - 2934 €

2009 - 4114 €

2010 - 4539 €

2011 - 6834 €

2012 - 7059 €

2013 - 10092 €

Eingezahlt bis 2013: 16200 €

 

Nach 12 Jahren, also 2016 Steuerfrei. Ist das richtig?

Und was sagt ihr zu dem Fonds?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, was in meinem Fall sinnvoll ist zu tun.

 

Vielen vielen Dank

 

VG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo micha0101 und willkommen im Forum.

 

Bitte bearbeite Deinen Beitrag und entferne diese Zeichen. Bitte auch keine vorgeschriebenen Texte aus Word kopieren und hier einfügen.

 

So sieht das nämlich für andere aus, die Deinen Beitrag zitieren möchten.

 


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2004[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]0,00 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2006[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]1.433,08 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2007[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2.075,28 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2008[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2.934,58 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2009[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]4.114,88 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]

[right][right]
[/right]

[/right]

[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2010[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]4.539,90 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2011[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]6.834,95 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]

[right][right]
[/right]

[/right]

[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2012[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]7.059,54 €[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]

[right][right]
[/right]

[/right]

[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"]2013[/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]


[right][right][font="Arial"][color="#000000"][font="Arial"][size="2"][b]10.092,00 €[/b][/size][/font][/color][/font][/right]

[/right]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha0101

Vielleicht nicht jemand einen kleinen Tipp für mich!??

 

 

Schönen Tag

 

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht nicht jemand einen kleinen Tipp für mich!??

 

Tipps kann man viele geben, ob die alle sinnvoll sind, musst du für dich entscheiden.

 

Ich persönlich halte fondsgebundene Lebensversicherungen für entbehrlich um nicht zu sagen für überflüssig. Geldanlage und Risikovorsorge sollten getrennt voneinander geregelt werden. Der einzige Vorteil einer alten Versicherungspolice ist die Steuerfreiheit bei Auszahlung, dafür hast du aber keine gute Rendite über die Jahre erzielt. Nach deinen Vorgaben hast du derzeit eine Minusrendite von über 10% p.a. erzielt.

 

Mein Rat: stell die Versicherung beitragsfrei bis zur Auszahlung nach 12 Jahren und beschäftige dich intensiver mit deiner Geldanlage.

 

Zum Fonds: der war mal gut, hat aber im Laufe der Jahre deutlich nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Verstehe ich das richtig, du hast 16200€ eingezahlt, momentan hat der Fonds aber einen Wert von ca.10000€?

Wenn das so ist, hast du ca. 38% Verlust gemacht.

 

Es ist schwierig etwas zu raten, entweder du besparst den Fonds weiter, in der Hoffnung das der Fonds an Wert noch gewinnen wird oder du wechselst den Fonds.

Du kannst auch das ganze stilllegen lassen und machst dir gedanken wie und wo du die 150 € investieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bietet die Versicherung denn auch noch andere Fonds an? Wie lange soll die Versicherung laut Vertrag laufen? Ist es eine Kapitallebensversicherung und welche Bausteine sind mitversichert? Wie viel von Deinen aktuellen Beiträgen geht in den "Spartopf" und was geht für Verwaltung + Risikoabsicherung drauf?

 

Die Kombination Fonds und Lebensversicherung funktioniert leider nicht so gut wie manche sich das erhoffen. Ob nun in Deiner Situation beitragsfrei stellen oder umstellen auf einen anderen Fonds oder auf jährliche Zahlungsweise oder ... die beste Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen. Erst mal braucht man sicher mehr Infos.

 

 

Vielleicht kann einer der Mods das Thema mal ins richtige Unterforum verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Hier erstmal zu den Vertragsdaten.

 

Pro-VorsorgePlus Liberty Europe

Fondsgebunden Lebensversicherung

100% in Templeton Growth Fund WKN 941034

150 € montl.

Versicherungsbeginn 2004

Wertentwicklung

2004 - 0 €

2006 - 1433 €

2007 - 2075 €

2008 - 2934 €

2009 - 4114 €

2010 - 4539 €

2011 - 6834 €

2012 - 7059 €

2013 - 10092 €

Eingezahlt bis 2013: 16200 €

 

Nach 12 Jahren, also 2016 Steuerfrei. Ist das richtig?

 

 

Verluste sind immer steuerfrei.

 

Mit der Versicherung hast du ganz schön ins Klo gegriffen. Ein Sparplan ohne Versicherung direkt in den Templeton Growth hätte bis Ende 2013 ein Vermögen von 22500,-Euro gebracht, d.h. die Versicherung hat dich rund 12000 Euro gekostet, also rund 75% deiner Einzahlungen.

 

Wertentwicklung Templeton Growth Sparplan ohne Versicherung:

2005: 2011,-€

2006: 4093,-€

2007: 5410,-€

2008: 4570,-€

2009: 7881,-€

2010: 10901,-€

2011: 12296,-€

2012: 16495,-€

2013: 22493,-€ - zum Vergleich Stand Versicherung 10092,-€

Verlust Versicherung: 12401,-€

 

Das müßte man mal als abschreckendes Beispiel an finanztest und Verbraucherzentralen verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

....2013: 22493,-€ - zum Vergleich Stand Versicherung 10092,-€

Verlust Versicherung: 12401,-€

 

Das müßte man mal als abschreckendes Beispiel an finanztest und Verbraucherzentralen verschicken.

 

Nun ja, dafür stand die Todesfallabsicherung dagegen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha0101

Hallo und guten Abend,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ich habe diesen Vertrag damals in der Lehre bei einem Finanz - und Vorsorgeberater abgeschlossen.

Die Versicherungspolice habe ich unten mal angehangen. Ich weiß absolut nicht wer mir in dieser Sache vertrauensvoll weiterhelfen kann. Von 2012 auf 2013 ist es 3000€ mehr geworden, bei einer Eigenleistung von 1800€.

Wenn es die nächsten Jahre so weiter geht, könnt ich ja warten bis ich +-0 rauskomme und keinen Verlust mache.

Kann mir denn einer sagen ob ich die Lebensversicherung sozusagen schon "abbezahlt" habe oder ob ich die weiterhin jährlich bezahle?

Mit was muss ich rechnen wenn ich sie mir nach 12 Jahren auszahlen lassen würde?

 

Ich entschuldige mich für meine Nichtwissenheit in dieser, für mich, bescheidenen Situation.

Und vielen Dank an euch.

 

Gruß

 

Micha

 

post-27596-0-61800200-1414537908_thumb.jpg

 

post-27596-0-85420400-1414537913_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich glaube nicht, dass dir jemand in diesem Forum bzgl. diesem Vertrag nach spanischem Recht helfen kann. (genannte Liberty Europe ist nur eine Niederlassung des span. Versicherers Seguros)

 

Bspw. Grenzen wie die mind. 50 % Rückkaufswert nach deutschem Recht etc. dürften hier nicht gelten. Dafür die Stornoregeln des Vertrags, welche ursächlich für die Sprünge beim Rückkaufswert sein dürften.

 

Die entsprechenden Regelungen und Ansprüche aus deutschen Gesetzen dürften nicht ohne weiteres anwendbar sein, aber das sind Fragen für Versicherungsrechtler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erst mal würde ich gerne noch ein paar Dinge wissen

 

1) Was muss ich mir unter einer lebenslangen Laufzeit vorstellen? Bekommst Du denn irgendwann Kapital ausgezahlt oder ist das eine reine Todesfallversicherung mit der Möglichkeit, einen Rückkaufwert zu verlangen?

 

2) Was würdest Du mit den 150 Euro pro Monat machen wollen, falls Du diese Versicherung nicht am laufen hättest.

 

3) Da ist von einer Tabelle im Anhang B die Rede mit Stornoabzugsfaktoren. Kannst Du die mal hochladen?

 

Was mir auffällt ist, dass der Rückkaufwert der Versicherung im letzten Jahr deutlich stärker gestiegen ist, als der zugrundeliegende Fonds. Wenn sich dieser Effekt in den nächsten Jahren fortsetzt, könnte es durchaus interessant sein, den Vertrag nicht schon jetzt aufzulösen. Aber vielleicht kommt Licht ins Dunkel, wenn Du die Tabelle anschaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha0101

Erst mal würde ich gerne noch ein paar Dinge wissen

 

1) Was muss ich mir unter einer lebenslangen Laufzeit vorstellen? Bekommst Du denn irgendwann Kapital ausgezahlt oder ist das eine reine Todesfallversicherung mit der Möglichkeit, einen Rückkaufwert zu verlangen?

 

2) Was würdest Du mit den 150 Euro pro Monat machen wollen, falls Du diese Versicherung nicht am laufen hättest.

 

3) Da ist von einer Tabelle im Anhang B die Rede mit Stornoabzugsfaktoren. Kannst Du die mal hochladen?

 

Was mir auffällt ist, dass der Rückkaufwert der Versicherung im letzten Jahr deutlich stärker gestiegen ist, als der zugrundeliegende Fonds. Wenn sich dieser Effekt in den nächsten Jahren fortsetzt, könnte es durchaus interessant sein, den Vertrag nicht schon jetzt aufzulösen. Aber vielleicht kommt Licht ins Dunkel, wenn Du die Tabelle anschaust.

 

1) "Sofern Sie diesen Vertrag nicht kündigen, erstreckt sichdie Laufzeit Ihrer Versicherung über das gesamte Lebender versicherten Person."

 

Soweit ich weiß, kann ich mir alles auf einmal auszahlen lassen aber auch einen Auswahlplan einrichten.

 

2)

 

Auf jeden Fall weiter für Später investieren.

 

3)

 

http://www.fjweinand...sorgePlus4U.pdf

 

 

Danke @sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...