Zum Inhalt springen
Gelbbauchunke

60.000 € Mischdepot

Empfohlene Beiträge

Gelbbauchunke
· bearbeitet von Gelbbauchunke

HALLO!

Ich bin seit einigen Wochen ein stiller Mitleser und möchte jetzt selber hier im Forum aktiv werden.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher noch keine. Ich habe jetzt ein Depot bei der DAB eröffnet.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben)

Zum "Testen" habe ich mir vor ein paar Tagen 300 Stück Aktien von GT Advanced besorgt. WKN: A1JDP0

Es sollen aber keine weiteren Aktienpositionen angeschafft werden.

 

3000€ ETF060

3000€ DBX1MU

 

Zudem besitze ich 250g Gold und habe somit den Rohstoff-Bestandteil abgedeckt.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gerne 2-3 Stunden in der Woche.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich noch keine Erfahrung habe, kann ich diesen Punkt nicht ganze einschätzen. Ich habe mir viele Charts angesehen und weiß, dass es auch mal jahrelang bergab gehen kann.

Das Geld habe ich "plötzlich" durch eine Erbschaft erlangt und bin nicht darauf angewiesen, es ist also für mich nicht überlebenswichtig und ich müsste im Falle eines Verlustes nicht aus dem Fenster springen.

Alter

29

2. Berufliche Situation

Abgeschlossenes Studium, Angestellter unbefristet

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Noch 400 € frei.

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Ich wünsche ein reines ETF-Depot.

1. Anlagehorizont

Die Anlage soll unbefristet laufen.

2. Zweck der Anlage

Das Depot soll einfach wachsen, das Geld wird die nächsten Jahre auch nicht entnommen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Es soll einmal ein größerer Betrag eingezahlt werden, danach stehen 400€ monatilch für Fondssparpläne zur Verfügung.

 

 

4. Anlagekapital:

3000€ ETF060 , soll monatlich mit 125€ bespart werden.

3000€ DBX1MU, soll monatlich mit 125€ bespart werden.

8000€ physisches Gold

46000€ momentan auf dem Tagesgeldkonto der DAB zu 0,7% Verzinsung.

 

 

 

So, ich will hier mein Depot zusammenstellen und in regelmäßigen Abständen die Entwicklung hier posten.

 

 

EUROPA

ETF060 Thesaurierender Swapper, TER 0,2%

 

USA

DBX1MU Thesaurierender Swapper, TER 0,3%, durch Swap Renditeverbesserung derzeit -16% Ja, ich verzichte bewusst auf Kanada.

EMERGING MARKETS

?

PACIFIC

? Mit oder ohne Japan?

RENTEN

?

Bis auf Europa und USA ist also noch nichts sicher. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Vorschläge hier äußern würdet. Ich habe die Performance etlicher Charts verglichen und bin mir nicht sicher, ob eine so große Diversifizierung vor allem hinsichtlich etwaiger Verluste überhaupt notwendig ist, vorausgesetzt, ich mindere das Verlustrisiko durch andere Maßnahmen. Ja, von Kursentwicklungen in der Vergangenheit kann man nicht auf die Zukunft schließen. Immer, wenn die EM in der Vergangenheit wieder gestiegen sind, sind Europa und USA ebenfalls (wenn auch nicht so schnell) gestiegen, umgekehrt ebenso. Ist diese derart hohe Diversifizierung eher ideeller Natur?

Nächstes Jahr kann ich bei der DAB 20.000€ für 6 Monate zu 3,5% Zinsen anlegen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ds Geld ist also reserviert.

Was ich machen will:

-Die beiden bereits vorhandenen ETF auf je 10.000 € aufstocken und danach monatlich mit 125€ besparen.

-20.000€ von Februar 2015 an mit 3,5% Zinsen auf das Tagesgeld anlegen. Bis dahin kommt es auf mein Tagesgeldkonto bei der Denizbank, welches mit 1,1% verzinst ist.

Was noch frei ist:

-12.000€, welche noch in ein, oder zwei ETF verteilt werden können.

-150€, welche monatlich zum Fondssparen aufgewendet werden können.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Ich werde euch auf jeden Fall über weitere Fort- oder Rückschritte informieren.

Generell habe ich in den nächsten Wochen und Monaten ja noch genug Zeit, weitere Schritte zu unternehmen und muss nichts überhasten.

Danke schonmal und das ist ein tolles Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hallo und willkommen!

 

Könntest Du bitte Deinen Text noch einmal ohne Word einfügen - vor lauter Formatierungen, die hier angezeigt werden, erkennt man rein gar nichts mehr...

 

Zweitens: Hast Du schon einmal diesen Basis-Thread angeschaut https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/? Dort steht doch schon ziemlich alles Generelle drin.

Auch in den zahlreichen anderen besprochenen Fondsdepot-Fäden findet man die meisten Fragen schon beantwortet.

 

Nur allgemein zu fragen "was sagt Ihr dazu" führt irgendwie nicht weiter, wurde schon tauschendmal durchgekaut... (Sorry)

In Deinem Thread solltest Du eher speziell fragen, was Du noch nicht verstanden hast, wo Du Entscheidungshilfe brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke
· bearbeitet von Gelbbauchunke

Hi moonraker,

 

ich sehe das mit der Formatierung auch erst gerade, werde mich morgen zu Hause darum kümmern.

 

 

bis dahin frohes Schaffen

 

Gelbbauchunke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Hallo, die DAB bietet für Neukunden, was Du anscheinend bist, Tagesgeldzinsen für 6 Monate mit 2,5% an. Dies ab einem Depotvolumen von 5.000 Euro. Bei 52.000 Euro wäre ein Direktkauf zu überlegen.

 

Stand gestern. Ich hatte dort angerufen weil ich gerade für meinen Sohn ein Depot eröffnet habe.

 

Nachtrag: Habe eben gesehen, dass Du dies ab nächstes Jahr schon vor hast. Wie Du allerdings auf 3,5% kommst ist mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei depotübertrag gibt's 3,5, statt 2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Bei depotübertrag gibt's 3,5, statt 2,5%.

2,50 % Zinsen p.a. auf bis zu 20.000,- Euro 6 Monate lang garantiert bei Depotübertrag im Wert von mindestens 5.000 Euro + 1,00 % p.a. Extra-Zins, wenn Sie Ihr Depot bei Ihrer bisherigen Bank schließen

 

...tatsächlich. Ist schon frech seitens der DAB ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum ist das frech?

Machen doch andere Banken genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Hallo,

 

ich habe den Text jetzt ausgemistet.

 

Ich habe zu Beginn ein Depot bei der DKB (Bei der ich schon die Visitkarte habe) aufgemacht und die 2x3000€ in die ETF investiert. Dann habe ich das Depot bei der DAB eröffnet, um durch die Übertragung und Schließung auf die 3,5% Zinsen zu kommen.

 

Für diese sechs Monate ist es ein sehr gutes Angebot. Nebenbei hat mir das Depot bei der DKB überhaupt nicht gefallen.

 

Ich werde jetzt die ETF erstmal auf je 10.000€ aufstocken und insgesamt 28.000€ in Tagesgeld und Gold belassen.

 

Was ich mit dem Rest von 12000€ mache, werde ich die Tage hier posten. Es wird wohl doch auf einen EM-ETF und einen Pazifik-ETF hinauslaufen. Also dann doch die bewährte Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...