Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esperant0

Einmalige Anlage / Sparplan bereits vorhanden

Empfohlene Beiträge

esperant0

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin jetzt schon längere Mitleser hier im Forum und habe schon viel gelernt.

Jetzt habe ich allerdings dochmal eine Frage und eine Bitte um Rat.

 

Anbei kurz ein paar Angaben.

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

 

ETF Sparplan

Einzel Aktie

Aktive Fonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

DBX0F2 - DB X-Trackers S&P 500

DBX1A7 - DB X-Trackers STOXX 600

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets

ETF114 - ComStage MSCI Pacific

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage / Zeitliche Aufwandsbereitschaft:

Mehrer Stunden nach Feierabend möglich.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten

 

Ziel:

 

60% ETF, Fond, Einzelaktie

 

40% Festgeld, Tagesgeld

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter 30

2. Berufliche Situation Angestelltenverhältnis (unbefristet)

3.Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

1. Anlagehorizont langfristig. 30 - 40 Jahre

2. Zweck der Anlage 100% Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan / jetzt gerne Einmalanlage

4. Anlagekapital 700€ pro Monat

 

Und zwar Folgendes, aktuell bespare ich die oben genannten ETFs im 30-30-30-10 Verhältnis.

In kürze werde ich eine größere Summe zur Verfügung haben (ca. 20k).

Diese würde ich jetzt auch gerne investieren. Bei Einzelaktien warte ich noch ein wenig ab, besitze derzeit 2 Stück.

Gerne würde ich den Betrag in ETFs investieren. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll diese in die gleichen zu investieren die ich bereits bespare?

Als Überlegung wollte ich noch mit ca. 5% jeweils Small Cap USA und Small Cap Europa, evtl. noch Small Cap Emerging Markets aufnehmen.

Oder ist es blödsinnig eine Einmalanlage auf das gleiche zu tätigen, was man bereits bespart? Besparen tue ich allerdings erst seit 2 Monaten.

Sollte ich die Einmaleinlage lieber in andere Produkte investieren, aber in was?

Wenn ich in ETFs investiere, sollte ich die Betrag lieber aufstückeln und somit nicht gleich alles investieren?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dein riskanter Depotteil besteht zu 100% aus Aktien. Ist der verzicht auf andere Anlageklassen (insb. Anleihen, ggf. Rohstoffe etc.) explizit so gewollt?

 

Eventuell wäre eine Diversifikation über verschiedene Replikationsmethoden denkbar, sofern du das Swap-Risiko diversifizieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

Dein riskanter Depotteil besteht zu 100% aus Aktien. Ist der verzicht auf andere Anlageklassen (insb. Anleihen, ggf. Rohstoffe etc.) explizit so gewollt?

 

Eventuell wäre eine Diversifikation über verschiedene Replikationsmethoden denkbar, sofern du das Swap-Risiko diversifizieren möchtest.

Das Problem ist, dass ich mich mit Anleihen und Rohstoffen nichtsonderlich gut auskenne und daher in nichts investieren will, was ich nicht zu 100% verstehe.

Verschiedene Replikationsmethoden sind ja jetzt beim Sparplan auch schon vorhanden, würde ich so bei der Einmalanlage auch machen.

Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das gleiche nochmal zu kaufen, was ich bereits bespare.

Alternative sind halt dann nur Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das gleiche nochmal zu kaufen, was ich bereits bespare.

 

Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Die Beträge, die bisher bespart wurden sind doch noch recht übersichtlich, daher wäre eine Erhöhung der Sparrate auf z.B. 2000 Euro p.M. für die nächsten 15 Monate eine Option. Oder eine Splittung, kleinere Einmalzahlungen im gleichen Verhältnis wie die Sparraten und Erhöhung um einen geringen Betrag, alles ist Möglich. Das ist keine Frage der Sinnhaftigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zur Frage des TO:

Zuerst solltest Du Dir Gedanken machen, wie mittelfristig die Aufteilung des Depots inklusive Small Cap aussehen soll. Angenommen Du kommst dann beispielsweise auf 25:25:25:10 + 5:5:5, dann wären bei derzeit 21,4 k Investitionssumme je 1000 Euro eine angemessene Hausnummer für die SC Bereiche. Man kann natürlich auch etwas in die Zukunft rechnen und beispielsweise von 30k oder 40k ausgehen, die Du innerhalb von 1-2 Jahren erreichen solltest. Dann wären je 1,5 k oder 2 k für SC eine Möglichkeit. Auf keinen Fall würde ich die komplette Sonderzahlung in den Bereich laufen lassen. Oder beabsichtigst Du ganz bewusst, das Risiko des Depots deutlich anzuheben? Gegen eine Goldmünze hätte ich auch nichts einzuwenden als Abrundung des Depots. Ergänzungen des Depots über Einmalzahlungen sind immer eine Gelegenheit, Positionen aufzunehmen, die man per Sparplan nicht berücksichtigen kann oder will.

 

Sofern Du auch Market Timing Aspekte berücksichtigen möchtest, solltest Du bedenken, dass Small Caps (insbesondere die aus den USA) aktuell recht hoch bewertet sind. Insofern drängen sie sich im Moment nicht mit höchster Prio auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du sparst seit 2 Monaten und auch wenn jetzt noch 20k dazu kommen, ist die Summe doch durchaus überschaubar. Daher besteht keine verschärfte Notwendigkeit weiter zu diversifizieren, insbesondere, wenn du dir noch unsicher bist. Die möglicherweise(!) verschenkte Mehrrendite bei Verzicht auf 1-2K in Small Caps ist im Bereich einer Pizza pro Jahr, also kein wirklicher Mehrwert.

 

Wie die 20k anlegen? Es wurde hinreichend (wohl nicht) oft erwähnt, dass eine zeitlich gestaffelte Anlage nicht die Rendite erhöht, sondern nur die Wahrscheinlichkeit des Verlustes verringert. Was spricht also dagegen, dass du vorübergehend deine Sparpläne um 2k/Monat aufstockst? Das erscheint mit die sinnvollste Lösung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die Idee die Einzahlungsumme der einzelnen Sparpläne zu erhöhen gefällt mir eigentlich ganz gut.

Bei den Small Caps werde ich dann wohl warten und evtl. zu gegebener Zeit als Einmalbetrag zuschiessen.

 

@Sapine

Also physische Rohstoffe, Rohstoff ETFs vorziehen?

 

@All

Spricht eigentlich irgendwas, gegen die ETFs die ich bespare?

Hat dazu jemand Anmerkgungen oder Verbesserungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Sapine

Also physische Rohstoffe, Rohstoff ETFs vorziehen?

Nicht grundsätzlich, aber bei Gold schon. Andere Rohstoffe empfinde ich aber als für mich durchaus entbehrlich.

 

@All

Spricht eigentlich irgendwas, gegen die ETFs die ich bespare?

Hat dazu jemand Anmerkgungen oder Verbesserungsvorschläge?

Wenn mich nicht alles täuscht ist der STOXX Europe 600 steuerlich aufwändig. Die Zusammenstellung ist vermutlich unter Einschränkung auf Sparpläne entstanden? Ansonsten gäbe es die eine oder andere Alternative, die noch etwas günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

@Sapine

Also physische Rohstoffe, Rohstoff ETFs vorziehen?

Nicht grundsätzlich, aber bei Gold schon. Andere Rohstoffe empfinde ich aber als für mich durchaus entbehrlich.

 

@All

Spricht eigentlich irgendwas, gegen die ETFs die ich bespare?

Hat dazu jemand Anmerkgungen oder Verbesserungsvorschläge?

Wenn mich nicht alles täuscht ist der STOXX Europe 600 steuerlich aufwändig. Die Zusammenstellung ist vermutlich unter Einschränkung auf Sparpläne entstanden? Ansonsten gäbe es die eine oder andere Alternative, die noch etwas günstiger ist.

 

Ja die Zusammenstellung ist auf Grund der Einschränkungen der Depotbank zustand gekommen. Für Europa hätte ich sonst gerne den von IShares genommen.

Lyxor, etc. z.B waren leider auch nicht kostenfrei sparbar, daher diese Variante, habe versucht das Beste rauszuholen. Aber solange es kein absoluter Fehlgriff ist, bin ich zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich wusste doch, dass mir die Frage von esperant0 nach dem Depot 25/25/25/10 + jeweils 5% SC bekannt vorkam.

Genau das habe ich nämlich für Curse1982 bereits simuliert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42999-entwicklung-unterschiedlich-gewichteter-msci-indizes/?do=findComment&comment=911906

 

Und nun zeigt sich, dass das wohl ein und diesselbe Person ist.

 

@esperant0 / Curse1982:

 

Ich bitte um Aufklärung. Mehrfachaccounts sind im Forum nicht gestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Ich wusste doch, dass mir die Frage von esperant0 nach dem Depot 25/25/25/10 + jeweils 5% SC bekannt vorkam.

Genau das habe ich nämlich für Curse1982 bereits simuliert: http://www.wertpapie...post__p__911906

 

Und nun zeigt sich, dass das wohl ein und diesselbe Person ist.

 

@esperant0 / Curse1982:

 

Ich bitte um Aufklärung. Mehrfachaccounts sind im Forum nicht gestattet.

 

Das ist richtig, leider wurde mein Emailaccount kürzlich gehackt und somit sind mir alle Foren bzw. meinen Accounts, wo ich diese Emailadresse hinterlegt habe, nicht mehr geheuer und daher ein neuer Name.

Gerne kann der alte Account gelöscht werden.

Sorry für die Verwirrung und evtl. Mehrarbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Im Thema aufgeräumt, der alte Account wird alsbald von einem Administrator entfernt. Künftig bitte bei sowas direkt an das Team wenden.

 

Und nun kann es im Thema weiter gehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0
· bearbeitet von esperant0

Dein riskanter Depotteil besteht zu 100% aus Aktien. Ist der verzicht auf andere Anlageklassen (insb. Anleihen, ggf. Rohstoffe etc.) explizit so gewollt?

Sehr allgemeine Frage bestimmt, aber auf welche Anleihen soll man sich denn im Moment konzentrieren?

Ist es sinnvoll z.b Dt. Staatsanleihen, Rohstoffe per Sparplan zu erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0
· bearbeitet von esperant0

Dein riskanter Depotteil besteht zu 100% aus Aktien. Ist der verzicht auf andere Anlageklassen (insb. Anleihen, ggf. Rohstoffe etc.) explizit so gewollt?

Ich überlege ergänzend noch in zwei folgende ETFs zu investieren:

 

LU0290355717 db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C

 

LU0478205379 db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C

 

Spricht hier etwas dagegen?

Die Deutschen Anleihen werfen ja im moment recht wenig, hier bin ich ja mit meinem Festgeld & Spar/Prämien Konto aktuell besser aufgestellt wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die durchschnittliche Rendite der Anleihen in den Fonds hast du geprüft? Was bei einer Zinssenkung passiert, ist dir klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

Die durchschnittliche Rendite der Anleihen in den Fonds hast du geprüft? Was bei einer Zinssenkung passiert, ist dir klar?

 

Ja das habe ich.

Aber gibt es denn dann im moment ein Alternative zu FG/TG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Aber gibt es denn dann im moment ein Alternative zu FG/TG?

 

Wenns nach dem Forum geht : Nein !

Ich selbst schwimme hier gegen den Strom und bevorzuge alles was mit Briefen zu tun hat : Sparbrief, Pfandbrief ( von mir aus auch Kfz-Brief bzw. Hypothekenbrief :))

Musst halt en bischen mutig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ich überlege ergänzend noch in zwei folgende ETFs zu investieren:

LU0290355717 db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C

LU0478205379 db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C

Spricht hier etwas dagegen?

 

die sind beide steuerhaesslich, genauso wie dein EuroStoxx 600 von dbx. Wuerde ich mir (auch aus diesem Grund) sehr gut ueberlegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...