Zum Inhalt springen
Kopfsalat

Fonds für monatlichen Sparplan

Empfohlene Beiträge

Kopfsalat

Hallo

 

zusätzlich zu meinem bestehenden Fondsdepot (EFT-Weltdepot ähnlich wie viele hier) will ich einen monatlichen Sparplan machen, so ca. 200 Euro.

 

Welchen Fonds könnt ihr empfehlen? Steuerlich sollte er einfach und unproblematisch sein und das Weltportfolio abbilden (ggf. auch zwei Fonds).

Was haltet ihr vom Arero?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Was haltet ihr vom Arero?

 

Was hältst du vom ARERO-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo

 

zusätzlich zu meinem bestehenden Fondsdepot (EFT-Weltdepot ähnlich wie viele hier) will ich einen monatlichen Sparplan machen, so ca. 200 Euro.

 

Welchen Fonds könnt ihr empfehlen? Steuerlich sollte er einfach und unproblematisch sein und das Weltportfolio abbilden (ggf. auch zwei Fonds).

Was haltet ihr vom Arero?

 

Vielen Dank!

 

Warum investierst du die 200€ nicht gleich monatlich in dein ETF Depot?

Zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Hallo

 

zusätzlich zu meinem bestehenden Fondsdepot (EFT-Weltdepot ähnlich wie viele hier) will ich einen monatlichen Sparplan machen, so ca. 200 Euro.

 

Welchen Fonds könnt ihr empfehlen? Steuerlich sollte er einfach und unproblematisch sein und das Weltportfolio abbilden (ggf. auch zwei Fonds).

Was haltet ihr vom Arero?

 

Vielen Dank!

 

Warum investierst du die 200€ nicht gleich monatlich in dein ETF Depot?

Zu teuer?

 

aber dann müsste ich den Sparplan ja auf mehrere ETFs steuen, um das Weltportfolio abzubilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Warum investierst du die 200€ nicht gleich monatlich in dein ETF Depot?

Zu teuer?

 

aber dann müsste ich den Sparplan ja auf mehrere ETFs steuen, um das Weltportfolio abzubilden?

 

alternativ 1-4 Mal im Jahr die Summe in die vorhandenen Positionen stecken. Sind die bereits gesparten ETFs sparplanfähig? Dann könnte man das ganz easy auch monatlich ordern und aufteilen. Ansonsten macht es von den Kosten her Sinn, das Geld auf einem TG Konto zu lassen und weniger häufig zu investieren um die Ordergebühren gering zu halten. Ob man 1,2 oder 12 mal jährlich investiert macht übrigens nicht den großen Unterschied. Wie sich der Markt entwickelt kann eh niemand voraussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

 

 

Warum investierst du die 200€ nicht gleich monatlich in dein ETF Depot?

Zu teuer?

 

aber dann müsste ich den Sparplan ja auf mehrere ETFs steuen, um das Weltportfolio abzubilden?

Na und?

 

Wenn es nur ein einziges Produkt sein soll, kannst du auch einen ETF für den MSCI ACWI nehmen. Ansonsten schau mal in die angepinnten Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat

Macht es von den Gebühren denn einen Unterschied, ob ich monatlich oder z.T. vierteljährlich kaufe?

Die ETFs für den MSCI ACWI schaue ich mir mal an.

 

Welchen würdet ihr denn empfehlen, wenn es nicht steuerlich problematisch sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was ich nicht verstehe, du schreibst doch, dass du ein bestehendes ETF Weltdepot hast. Warum willst du noch einen ETF? Warum besparst du nicht deine vorhandenen ETFs mit den 200 €?

Ob nun monatlich, alle 3 Monate oder alle 6 Monate.

Wie hoch sind denn die Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kopfsalat
· bearbeitet von Kopfsalat

Was ich nicht verstehe, du schreibst doch, dass du ein bestehendes ETF Weltdepot hast. Warum willst du noch einen ETF? Warum besparst du nicht deine vorhandenen ETFs mit den 200 €?

Ob nun monatlich, alle 3 Monate oder alle 6 Monate.

Wie hoch sind denn die Gebühren?

 

Danke, ihr helft mir sehr!

 

Eine Anlage in größeren "Portionen" wäre natürlich auch möglich.

 

Die Anlage des Haupt-Depots ist noch nicht erfolgt, will ich kommende Woche machen (35.000 Euro). Geld ist schon auf dem Konto.

 

Geplant ist:

 

ca. 32 % ishare Stoxx Europa600

ca. 32 % Deka MSCI USA

ca. 28 % Comstage ETF MSCI Em. Markets

ca. 8 % Comstage MSCI Pacific

 

ggf würde ich die Anlage gerne auch noch weiter aufsplitten, wenn ich steuerlich günstige Alternativen finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum diese Aufteilung? Warum nicht einfach 30/30/30/10? Auf die 2% mehr oder weniger kommt es bestimmt nicht an.

Möchtest du das Kapital per Einmalzahlung investieren? Ich würde es verteilt auf 1-2 Jahre investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Die Anlage des Haupt-Depots ist noch nicht erfolgt, will ich kommende Woche machen (35.000 Euro). Geld ist schon auf dem Konto.

 

Leg es auf ein Tagesgeldkonto und investiere nach und nach. Dann eben nicht 200 Euro pro Monat sondern 2.000 Euro pro Monat. Danach kannst du die Sparraten senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde auch nach und nach investieren, nicht auf einen Schlag. Das verteilt das Risiko, einen sehr ungünstigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen auf mehrere Zeitpunkte.

 

Und ich würde auf die Handelskosten achten. Nicht jeder ETF ist als Aktionsangebot im Transaktionskosten-befreiten Sparplan zu haben. Einzelorder sollten groß genug sein und der Broker sollte günstig sein, um maximal 1% Transaktionskosten vom Kaufpreis entstehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich würde auch nach und nach investieren, nicht auf einen Schlag. Das verteilt das Risiko, einen sehr ungünstigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen auf mehrere Zeitpunkte.

 

Nette Studie zum Thema ob man lieber sofort alles investieren sollte oder lieber über einen gewissen Zeitraum gestreckt. Dabei haben sie die historische Wertentwicklung seit 1926 betrachtet mit einer rollenden Rendite über 10-Jahres:

https://pressroom.vanguard.com/content/nonindexed/7.23.2012_Dollar-cost_Averaging.pdf

 

Ergebnis:

In 2 von 3 Fällen war das sofortige Investment besser, hat also zu einer höheren Performance geführt. Wenn man sich die riskoadjustierte Rendite anschaut, dann ist das direkte Investment (Lump Sum Investment, LSI) ebenfalls besser als der Sparplan (DCA). Das Sharp-Ratio für 100% Aktien liegt beim direkten Investment bei durchschnittlich 0.77, beim Sparplan entsprechend 0.68

 

Historically, a long-term upward trend has persisted for both equities and bonds, probably attributable to positive risk premia in the markets. In other words, positive returns have compensated investors for taking risks, hence the upward trend in those markets and the resulting probabilities of success for LSI. So, to the extent that an investor believes the positive risk premia are likely to exist in the future, LSI would remain the preferred method for investing an immediately available large sum of money. But

if the investor is primarily concerned with reducing short-term downside risk and the potential for regret, then DCA may be a better alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Braucht es für die Erkenntnis eine Studie? Alles in einem Schlag investieren: Chance auf höhere Rendite, wenn es im nachhinein ein guter Zeitpunkt war, aber auch Chance auf höhere Verluste, wenn man gerade einen besonders ungünstigen Einstiegszeitpunkt erwischt. Wie bei ETFs vs. aktive Fonds/Einzelwerte auch: ich würde lieber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Durchschnitt erreichen, statt eine Wette auf hohe Renditen einzugehen, die genau so gut auch schief gehen kann. Wenn eine unsichere Wette schief gegangen ist hat man nicht unbegrenzt oft die Möglichkeit, daraus zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hätte man diese Studie im Jahr 2000 gehabt und gelesen und hätte man danach investiert, hätte man 7 Jahre warten müsse um sein eingesetztes Kapital wieder zu bekommen. Bezogen auf den DAX. Wäre man weiter investiert gewesen, ging es kurze Zeit später wieder runter und man hätte noch mal 6 Jahre warten müssen, um wieder bei seinem eingesetzten Kapital zu sein. In 13 Jahren hat man im Grunde kein Gewinn gemacht.

Da wäre es besser gewesen, man hätte diese Studie nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hallo

zusätzlich zu meinem bestehenden Fondsdepot (ETF-Weltdepot ähnlich wie viele hier)

Die Anlage des Haupt-Depots ist noch nicht erfolgt, will ich kommende Woche machen (35.000 Euro). Geld ist schon auf dem Konto.

 

Geplant ist:

ca. 32 % ishare Stoxx Europa600

ca. 32 % Deka MSCI USA

ca. 28 % Comstage ETF MSCI Em. Markets

ca. 8 % Comstage MSCI Pacific

Das kann doch nur ein Witz sein, oder? Nur weil Du einen Gedanken im Kopf hast, hast Du kein bestehendes Depot! Auch nicht auf einen Zettel oder als Musterdepot, das ist nichts.

Jetzt investiere doch erstmal 35000€, bevor Du anfängst dir Gedanken um einen 200€ Arero Sparplan zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...