Zum Inhalt springen
Schneemann2

Aktiv verwaltete Fonds

Empfohlene Beiträge

Schneemann2

Hi,

 

sicher doofe Frage, nehme ich mal an, aber ich frage trotzdem mal:

 

Was genau sind aktiv verwaltete Fonds?

Wo muss man hingehen, wenn man sein Geld in aktiv verwaltete Fonds anlegen möchte?

Zur Sparkasse ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Was genau sind aktiv verwaltete Fonds?

 

Das sind Fonds die von einem oder mehreren Mangern verwaltet werden. Diese investieren das Geld in Anlagen an denen die jeweiligen Manager glauben. teilweise haben diese Fonds Restriktionen wie "Erneuerbare Energien" oder "Deutschland". Dann darf der Fondsmanager das Geld eben nur in diese Themen stecken.

 

Fuer seine "Arbeit" wird vom Fonds eine nicht niedrige Gebuehr erhoben.

 

Hier im Forum sind die meisten Mitglieder der Ansicht dass sich die Investition in aktiv gemanagte Fonds nicht lohnt, da 1. die meisten ihren Vergleichsindex nocht nicht mal schlagen. 2. die zusaetliche Gebuehr die Rendite weiter drueckt.

 

Wo muss man hingehen, wenn man sein Geld in aktiv verwaltete Fonds anlegen möchte?

 

Wenn es wirklich sein muss (und die meisten raten davon ab, ich auch) dann auf eine Vermittlerseite wie fondssupermarkt.... Bei der Sparkasse fallen zusaetlich noch horrorende Ausgabeaufschlaege an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hi, sicher doofe Frage, nehme ich mal an, aber ich frage trotzdem mal:

Solche Steilvorlagen würde ich hier nicht geben.

Trotzdem der Ratschlag nur Investments zu tätigen, die man auch ansatzweise versteht.

Was genau sind aktiv verwaltete Fonds?

 

Fonds mit Fondsmanager.

Du erhältst sie beim Broker Deiner Wahl. Geht auch online.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Sparkasse ist eher der schlechteste Weg den man gehen kann. Viel zu teuer und die Auswahl nur auf einen Anbieter sehr eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Danke, aber wo geht man denn hin, wenn man das selber mangels Kenntnisse nicht auswählen und verwalten kann?

 

Die Frage ist eher: warum ueberhaut sein Geld dafuer verschwenden?

 

Warum keine ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die meisten User hier sind doch auch nicht bei der Sparkasse oder bei einer Vermögensverwaltung. Es geht alles ohne, so schwer ist es nicht, man muss halt ein bissel intresse haben und sich damit beschäftigen. Aktive Fonds benötigt man auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Möglichkeiten gibt es bestimmt wie Honorarberater, nur das ist eben auch mit Kosten verbunden. Auch muss man erstmal einen guten finden, dass ist auch mit Aufwand und Zeit verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Wofür jetzt Geld verschwenden?

 

Fuer einen aktiv gemanagdet Fonds. Das ist doch Bloedsinn hoch 30. Gerade wenn man keine Ahnung hat sollte man da kein Geld rein buttern.

 

Wenn man irgendwas nicht selber machen kann, dann muß es doch da Möglichkeiten geben.

Ich frage mich jetzt halt, was das für Möglichkeiten sein könnten.

 

In den ARERO Weltfonds investieren zum Beispiel. Oder in eine hier empfohlene ETF Auswahl......

 

Zu sagen: "Ich hab keine Ahnung und darum investiere ich mein Geld ohne Plan in einen aktiven Fonds ist schon sehr abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Mit dem Auto selber reparieren, bezweifle ich das sehr stark, so komplex wie die Autos heute sind, reicht es nicht sich damit zu beschäftigen, außerdem braucht man einiges an Ausstattung, wie Diagnosegerät usw. was recht teuer ist. Ist also eher ein schlechtes Beispiel. Mischfonds werden auch kritisch vom Forum und z. B. von morningstar.de betrachtet. Allein die Frage, wie finde ich den zukünftig besten Mischfonds, konnte noch keiner beantworten. Denn auch dort wie in jedem aktiven Fonds hast du immer ein Managerrisiko.

Wenn man sich dem Risiko bewusst ist und es läuft dann nicht so wie erwartet, darf man sich anschließend nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Sparkassen und Banken werden die Aufgabe gerne übernehmen, denn dafür bekommen sie nicht schlecht Geld von dem was Du investierst. Allerdings solltest Du nicht davon ausgehen, dass sie in Deinem Interesse handeln. Erfahrungsgemäß wirst Du dort überwiegend in Hausprodukte investieren, die noch seltener überdurchschnittlich abschneiden. Hinzu kommt, dass an regelmäßigen Umschichtungen zusätzlich verdient wird, was dann auch gerne so beraten wird.

 

Hier im Forum sind die meisten Mitglieder der Ansicht dass sich die Investition in aktiv gemanagte Fonds nicht lohnt, da 1. die meisten ihren Vergleichsindex nocht nicht mal schlagen. 2. die zusaetliche Gebuehr die Rendite weiter drueckt.

Das würde ich eher so formulieren, dass die aktiv gemanagten Fonds es sehr schwer haben mit der hohen Gebührenbelastung am Ende noch besser abzuschneiden als der Markt.

 

Wenn Du dann noch saftige Ausgabeaufschläge bezahlst, wird das was bei Dir hängen bleibt noch weniger. Ähnliches gilt für einen Honorarberater, auch der will bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Schneemann2

 

Deine Frage bezieht sich auf aktive Fonds.

 

Nun da gibt es auch noch Unterschiede, aktiv ist nicht immer aktiv.

 

Hier im Forum gibt es den groben Unterschied aktive und passive Fonds.

 

aktive Fonds sind Fonds die einen Manager haben und der das Geld verwaltet.

 

passive Fonds sind Fonds die einen Index als Grundlage habe und genau das

machen was der Index macht.

 

Dann gibt es noch echte aktive Fonds, die das Geld auch immer wieder umschichten,

bzw. die Anlagen darin, d.h. wenn der Manager meint die nächste Zeit laufen Aktien

von Nestle besser als die von Coca Cola dann baut er den Fonds entsprechend um.

Dann gibt es die Fonds die auch in verschiedenen Kategorien umschichten,

von Aktien in Anleihen und hier dann eben auch in Staatsanleihen, Unternehmensanleihen,

Wandelanleihen, HighYields, Hybridanleihen, Pfandbriefe und auch Rohstoffe verschiedener Art,

wenn dies ein Manger über mehrere Jahre gut macht, schwankt der Fonds nichts so sehr,

man kann ruhiger schlafen, besonders wenn das eigene Volumen größer wird,

und es sind genau die Krisen die Helfen über die Jahre mehr zu verdienen,

indem der Fonds nicht soviel abgibt wie ein reiner Aktienfonds oder entsprechender Indexfonds.

 

Fonds von Sparßkassen oder Volksbanken oder anderen dieser Spaßbanken

sind meist eher schlechter als andere Fonds, die Spaßkasse bietet nur DEKA Fonds an,

Volksbanken nur Union Fonds usw. eben, dort findet man eher selten einen guten Fonds,

vor allem wenn es dort mal einen guten gibt, wechselt er schnell in eine andere Gesellschaft,

da es dort meist mehr Geld für ihn zu verdienen gibt.

 

Es gibt sogenannte Vermittler, dort kann man über verschiedenen Plattformen sein Geld selber

in die Hand nehmen und spart so Depotgebühren, Servicegebühren, Provisionen,

Ausgabeaufschläge und andere Gebühren die evtl. anfallen.

 

Es gibt auch Plattformen die eine Art von selbst gebauten Depots haben,

dann sucht ein Computer die Fonds aus, aber das ist meist nur van mäßigen Erfolg.

 

Am besten ist sich selber Gedanken zu machen.

 

Schaue Dir mal diese Themen an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158622

 

Und dann diese Musterdepots:

 

Halb aktiv / Halb passiv

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30252-mein-kleines-reales-depot/?do=findComment&comment=542730

 

früher auch mal aktiv unterwegs und jetzt eher passiv:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20560-reale-anlagestrategie/?do=findComment&comment=338178

 

auch hier gibt es viele Anregungen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

 

auch sehr lesenswert mit einigen Tipps:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=635924

 

aber auch in meinem Musterdepot kannst Du etwas lernen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18990-meine-realen-depots/?do=findComment&comment=304958

 

Ghost_69 :-

 

Es ist alles eine Frage der Zeit und des Risikos das ein jeder eingehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke, aber wo geht man denn hin, wenn man das selber mangels Kenntnisse nicht auswählen und verwalten kann?

Also bleibt dann nur sowas wie die Sparkasse?

Oder eine Vermögensverwaltung?

Zuerst geht man gar nicht aus dem Haus, sondern liest sich etwas ein; z.B. hier: Informationen für neue Nutzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man sollte natürlich immer berücksichtigen, dass durch die Wahl eines "geeigneten Zeitraums" die Unterschiede durchaus unterschiedlich sein können. thumbsup.gif

 

post-15902-0-89992000-1416737978_thumb.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Es ist doch immer so das es zu einem Produkt viele Meinungen gibt, du solltest dir selber eine Meinung bilden. Die User hier haben viel Erfahrung und viele hatten und haben aktive Fonds. Viele User sind von diesen enttäuscht und haben dann in ETFs angelegt.

Ach ja, planlosen lässt sich das Geld natürlich leichter aus der Tasche ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ich selber habe keinen Plan, darum suche ich jemanden mit Plan, damit ich trotz fehlenden Plans mein Geld nicht planlos anlege.

 

Hierzu eignet sich der "Weltmarkt" im Form des ARERO Fonds deutlich besser als sich einfach einen aktiven Fonds von der Sparkasse aufschwatzen zu lassen.

 

 

Und in einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß aktive Fonds für Planlose das Richtig sind, aber auf keinen Fall ETF´s

 

Sehen die meisten hier anders. Beim Kauf "der Welt" macht man sicherlich weniger Falsch als man mit hohen Gebuehren fuer einen Manager tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und in einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß aktive Fonds für Planlose das Richtig sind, aber auf keinen Fall ETF´s

Dazu solltest du mal hier nachlesen: ETF-Depot aufbauen. Da wirst du schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs67
· bearbeitet von Sparfuchs67

Man sollte natürlich immer berücksichtigen, dass durch die Wahl eines "geeigneten Zeitraums" die Unterschiede durchaus unterschiedlich sein können. thumbsup.gif

 

post-15902-0-89992000-1416737978_thumb.png

Quelle

 

Da gebe ich dir absolut Recht!

Klar ist auch, dass in Zeiten, in denen die Aktienmärkte "laufen" die gemischten Varianten keine Chance haben. Entscheidend ist aber auch das Krisenmanagement!. Der db x-trackers Portfolio TotalReturn gehört auch zu meinen Lieblings ETF :-)

 

Hier die Risikobewertung....

post-27803-0-69606000-1416739026_thumb.jpg

 

post-27803-0-87556600-1416739112_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zu sagen: "Ich hab keine Ahnung und darum investiere ich mein Geld ohne Plan in einen aktiven Fonds ist schon sehr abenteuerlich.

 

 

 

So sage ich das ja nicht.

Ich selber habe keinen Plan, darum suche ich jemanden mit Plan, damit ich trotz fehlenden Plans mein Geld nicht planlos anlege.

Und in einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß aktive Fonds für Planlose das Richtig sind, aber auf keinen Fall ETF´s

 

Jetzt mal ehrlich, du bist hier seit über einem Jahr angemeldet, hast du in der Zwischenzeit auch mal im Forum gelesen?

 

Was deine Ausgangsfrage betrifft hast du vermutlich in der Zwischenzeit die Antwort erhalten, ein aktiver Fonds beschäftigt Manager die aktiv Aktien, Renten oder Sonstiges gemäß der Fondsvorgaben kaufen und verwalten, passive Fonds (ETFs) bilden einen Referenzindex nach, ohne aktiv einzugreifen.

 

Wenn du keine Ahnung hast und sie dir auch nicht aneignen willst, dann musst du dein Geld zwangsläufig anderen übergeben und darauf hoffen, dass sie dich gut und vernünftig beraten, ob das bei der Sparkasse der Fall sein wird, da hast du schon einige Aussagen lesen können.

 

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein paar Monate Zeit nehmen und z. B. hier im Forum die Grundlagenartikel durcharbeiten und auch immer wieder im Fondsforum die Beiträge anderer User einverleiben. Je länger du mitliest, um so mehr wird dir klar werden, worauf man achten sollte und über kurz oder lang wirst du selber beurteilen können, wie und wo du am Besten dein Geld anlegen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann2
· bearbeitet von Schneemann2

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann solltest du wohl bei Tagesgeld und Sparbriefe bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann2
· bearbeitet von Schneemann2

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das Depot wurde vor 4 Jahren so angelegt und Du solltest dir auch die Zeit nehmen, die 16 Seiten zu lesen. Dann weißt Du, warum chart es nicht nochmal so machen würde und dieses Depot mit der Zeit komplett aufgelöst wird.

 

Da kannst Du gut nachlesen, warum er von einer überzeugten Meinung von aktiven Fonds, zu einer passiven Strategie gewechselt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

http://www.wertpapie...730#entry542730

 

Ja, das ist doch schön, oder?

 

Wenn man das genauso anlegt, wie dort vorgeschlagen, ist das einen Möglichkeit?

 

Oder ist das schon veraltet?

 

Dann solltest du wohl bei Tagesgeld und Sparbriefe bleiben.

 

Warum das denn?

 

Ich suche jemanden, zu dem ich gehen kann, weil ich es selber nicht kann.

 

Was ist mit einer Vermögensverwaltung? Mit einer unabhängigen Vermögensverwaltung. Bei jemanden, der z.B. auf der Seite www.vuv.de gelistet ist.

 

Das Depot, das hinter dem Link steht ist tatsächlich veraltet, zumindest, wenn du auf den Anfang des Threads gehst, der User @chart ist mittlerweile auch bei ETFs angelangt, dazu solltest du dann seinen ganzen Thread durchlesen.

 

Was eine Vermögensverwaltung betrifft, von welchen Summen reden wir denn hier? Über 200.000 Euro? Dann geh zu einer Vermögensverwaltung, darunter werden dir vermutlich nur Standardlösungen präsentiert, die du auch mit eine wenig Suche selbst erstellen kannst.

 

Ich denke mal, dein Hauptproblem ist, du traust dir selbst nicht und möchtest im Zweifelsfall jemanden haben, dem du die Schuld für den Misserfolg der Anlagestrategie geben kannst. So nach der Methode, "die von der Sparkasse (der Anlageberater) haben/hat mich schlecht beraten".

 

Wenn du nur einen Ansprechpartner suchst, der die technischen Dinge wie eine Kauforder aufgeben abnimmt, das ist nicht wirklich schwierig, du hast ja auch die Anmeldung hier im Forum geschafft, da solltest du doch auch in der Lage sein, dir einen Onlinebroker zu suchen, bei dem du die Orders aufgeben kannst. Wenn es um die Auswahl geht, da wirds schon schwieriger, aber da habe ich dir in meinem vorigen Post schon einen Rat gegeben.

 

Wenn du das alles nicht willst, dann folge lieber dem Rat und lass deine Geld in Tages- und Festgeldkonten, sonst wirst du sicherlich wieder enttäscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann2
· bearbeitet von Schneemann2

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat mit Werbung

Werbung

 

 

Die frage ist halt, ob diese Mischfonds, die ich ebenfalls für gut befinde, eine weitere Baissee abfedern. Meine Messlatte ist allerdings auch 2008 und 2011. Ich halte aktuell für eine Einmalanlage und einen Zeitraum für unter 10 Jahre ebenfalls Mischfonds die geeignetere Wahl. Die Notenbanken haben die Indices die letzten Jahre in astronomische Höhen getrieben. Der S&P 500 bewegt sich fern jeder realistischen Wirtschaftslage der USA. Dragi muss einen Satz sagen und der Dax schießt 2% hoch.

 

Mir ist das alles nicht mehr geheuer. Ich vertraue und hoffe auf den Manager, habe am Freitag mein ETF Weltdepot komplett verkauft, warte auf die nächste kleinere Korrektur und gehe zurück auf Mischfonds: http://www.fondsweb....71-LU0989117667 Ich traue sogar den Patrimoine zu, dass er wieder anzieht, da dass Management oft sinnvoll antizyklisch handelt wie ich finde und sich der Fonds daher ein keinem index messen braucht.. Schon vor einiger Zeit wurden US-Investitionen zurückgefahren.

 

Das Geld will ich in 5-10 Jahren haben, eine evtl. weiter laufende Hausse nicht völlig an mir vorbeiziehen lassen und mit weniger Angst vor dem Crash abends ins Bett gehen. Ich denke spätestens nach der nächsten Baissee kommt der "Mischonds All Stars - Thread" wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...