Zum Inhalt springen
plutus

konservativer ETF-Sparplan als langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

plutus
· bearbeitet von plutus

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- fast keine, hatte eine Geldmarktfond

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

- nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

- es besteht ein grundsätzliches Interesse am Marktgeschehen, und auch eine regelmäßige Überprüfung der Anlage wird angestrebt

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

- eher ein konservativer Anleger, d.h. lieber weniger aber sicherere Rendite

1. Alter

34

2. Berufliche Situation

fest angestelltes Ehepaar

3. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Das Geld soll langfristig angelegt werden, es wird eine Anlage von > 10 Jahren angestrebt

2. Zweck der Anlage

- Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, monatlich 25-50€ für den Anfang, später auch mehr möglich

 

 

Grundsätzlich interessiere ich mich für eine ETF-Sparplan. Hier im Forum gibt es ja schon eine Menge Informationen dazu.

Ich habe zwei spezielle Frage:

 

1: Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen?

2. Für einen eventuellen ETF-Sparplan würde ich eine quartalsweise Einzahlung a 100-200€ für den Anfang bevorzugen. Ist dies ein akzeptabler Weg?

Un

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen?

 

Investment Grade oder High Yield?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plutus
Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen?

 

Investment Grade oder High Yield?

 

eher Investment Grade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Investment Grade oder High Yield?

 

eher Investment Grade

 

Derzeit wohl eher "zinsloses Risiko", sprich die Renditen bei IG-Anleihen sind mau und werden bei zukünftigen Zinsanstiegen weitere Verluste produzieren (natürlich in Abhängigkeit von der Duration der gehaltenen Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...