Zum Inhalt springen
Data_Life

Verkauf und Kauf zum Jahreswechsel

Empfohlene Beiträge

Data_Life

Guten Morgen,

ich bin ja jetzt seit ca. 1 Jahr dabei. Durch ein paar kleine Fehlinvestitionen, das passiert vielleicht manchmal am Anfang wenn man zu euphorisch ist, habe ich noch Spielraum

in meinem Freistellungsauftrag.

 

Ist es Sinnvoll Anteile zum 30.12. zu verkaufen und am 02.01. Gebührenfrei wieder zu kaufen ?

Ordergebühr 7,95 €

 

Die Fonds aktuelle Ertäge

World -> +553,-- (Gesamt 5293)

Emerg -> +113,-- (Gesamt 2073)

Pharma -> +77 (Gesamt 1.077)

 

 

Welche Rechnung sollte ich dazu anstellen, um zu errechnen ob sich das lohnt ?

 

Habe ein Depot bei der DAB.

 

Gruß Data_Life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie viel Freistellungsauftrag ist denn noch vorhanden?

Ganz pauschal kannst du mit 25€ pro 100€ vorhandenem Freistellungsauftrag rechnen. Sind noch 300€ übrig gibt es 75€ zu holen. Liegen deine Ordergebühren darunter, lohnt es sich. Welche Branche, welche Fonds, welche Gesamtsumme etc. ist nicht relevant, die Steuer fällt auf Gewinne an. Auf den 30.12.solltest du nicht warten (denke daran, Ausführungstag und Valuta weichen ab!), ich an deiner Stelle würde Verkauf/Kauf gleich in der ersten Dezemberhälfte abwickeln. Rückkauf am selben Tag ist kein Gestaltungsmissbrauch, einen Tag warten könnte aber sicherstellen, dass die Bank erst die Gewinne und dann denn Neukauf verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

Ich glaube 150,-- ich bekomme morgen noch eine Abrechnung dann weis ich die genaue Summe.

 

Das geht wirklich am gleichen Tag ? Ich erstelle also einen neuen Sparplan für den 15.12. dann werden an dem Tag neue Anteile gekauft.

Am gleichen Tag verkaufe ich eine fast indentische Anzahl ?

 

Das geht wirklich ? Es werden dann also erst die "alten" Anteile verkauft ?

Wegen dem Geld auf dem Depotkonto ist kein Problem, kann ich hin- und her buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie willst du handeln? Börslich oder nur per Sparplan? Falls letzteres würde ich ein paar Tage vorher verkaufen, die Gewinne sind realisiert und mit dem Sparplan wird wieder gekauft. Steuerlich gilt glaube ich fifo, first in, first out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

Verkaufen muß ich über die Börse daher auch Gebühren.

Kaufen über Sparplan, daher Gebührenfrei.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dann schau doch mal was an Freistellungsauftrag verbleibt und dann kannst du rechnen - wenn du dir nicht sicher bist kannst du deinen "Fahrplan" dann auch hier posten, dann wirft die "Schwarmintelligenz" noch einen Blick darauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

Hallo,

da das Firstin - Firstout Prinzig gilt wird es wohl doch bedeutend komplizierter.

 

Ich müßte jetzt anhand der jeweiligen Einstiegskurse errechnen, welchen Gewin die einzelnen Anteile erwirtschaftet haben.

 

Gibt es für sowas Programme bei denen man die entsprechenden Daten eingeben kann ? Oder müßte man sich sowas im Excel selber basteln.

 

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich glaube 150,-- ich bekomme morgen noch eine Abrechnung dann weis ich die genaue Summe.

 

Ist das der eventuell verschenkte Freibetrag?

Und du mußt beim Verkauf Börsen-Transaktionskosten zahlen?

Dann wäre mein pragmatischer Ratschlag:

Vergiß es und nutze deine Lebenszeit für schönere Dinge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

Hi 257,-- € sind aktuell frei :rolleyes:

Ich kann natürlich auch einen Teil nehmen und verkaufen wenn ich bissel drüben bin ist halt Pech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mjoelnir

Ich müßte jetzt anhand der jeweiligen Einstiegskurse errechnen, welchen Gewin die einzelnen Anteile erwirtschaftet haben.

 

Gibt es für sowas Programme bei denen man die entsprechenden Daten eingeben kann ? Oder müßte man sich sowas im Excel selber basteln.

 

Kenn mich bei der DAB nicht aus, aber eventuell hat die sowas wie die Comdirekt auch - da gibt es die Möglichkeit einer Steuersimulation. Vielleicht mal im Menü bei der DAB rumsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

Guten Morgen,

so ein Programm gibt bei der DiBa leider nicht. Ich habe es jetzt so hinbekommen.

 

Jetzt habe ich nioch eine andere Frage.

 

Aktuell bin ich ja ja wie folgt investiert.

 

MSCI World 73%

MSCI Emergin 27 %

 

Letztes Jahr hatte ich ja zusätzlich noch invesiert in

WKN: LYX0CA -ETF Details LYXOR UCITS ETF WORLD WATER D-EUR

und

WKN: ETF068 - COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 HEALTH CARE NR UCITS ETF

 

Beide Positionen habe ich verkauft und mit Gewinn abgeschlossen.

 

Ich würde gerne jetzt eine weitere Prosition aufnehmen, bzw. mein Portfolio etwas anpassen. Gibt es hier Links im Forum ? Oder lohnt

soch die 70/30 Aufteilung eigentlich i,,er wenn man nicht zuviel Zeit investiert ?

 

Der Waterworld reizt mich weiterhin, da ich glaube das Reinigungsanlagen, Entsalzung usw. immer wichtiger auf der Welt werden, ist da eine Investition eigentlich zu spekulativ ?

 

Danke und Gruß

Datal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schau in meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Um keinen unnötigen Kursanstieg zu riskieren in der Zeit wo man nicht investiert ist, sollte zwischen Verkauf und Neukauf nicht viel Zeit vergehen. Daher zügig investieren. Völlig unabhängig davon, dass ich nichts von dem angesprochenen Branchenzock halte, sollte man sich Gedanken dazu nie unter Zeitdruck machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...