Zum Inhalt springen
2fast

ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

2fast

Hi,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein Haus, zwei Bausparverträge (mit noch guten Zinssätzen), Tagesgeld und etwas physisches Gold

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

nichts

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2 Sunden in der Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

temporäre Verluste sind kein Problem. Am Ende sollte natürlich eine vernünftige Verzinsung rauskommen

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29

2. Berufliche Situation

Fest angestellt. Branche IT

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 Jahre +

2. Zweck der Anlage

Vernögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides

4. Anlagekapital

10 k einmalig. Danach ca. 500 - 1000 € Sparplan pro Monat

 

 

Ausgesucht habe ich mir, aufgrund des Einfachheit, das 70 % World Index und 30 % EM Modell mit jährlichem Rebalance.

Es soll ein replizierender ETF sein. Swap eigentlich nicht so gerne, da ich keine Finanzprodukte will, die ich nicht verstehe.

Da mein Sparerfreibetrag noch nicht aufgeschöpft ist, habe ich zwei ausschüttende ETFs ausgesucht.

 

Bank: Comdirect

 

World: A0NCFR UBS ETF - MSCI World A, ausländisch, ausschüttend, TER 0,3 und steuerlich OK soweit ich das bewerten kann, leider keine Comdirect Aktion

EM: A0HGWC iSHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST) ausländisch ausschüttend, TER 0,75 und steuerlich OK soweit ich das bewerten kann, Comdirect Aktions ETF

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Danke schonmal,

 

2fast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

EM: A0HGWC iSHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST) ausländisch ausschüttend, TER 0,75 und steuerlich OK soweit ich das bewerten kann, Comdirect Aktions ETF

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

 

 

nicht steuereinfach, thesauriert zum Geschäftsjahresende ohne Ausschüttung (immer schön im Bundesanzeiger nachsehen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Kombination sparplanfähig, steuereinfach und replizierend gibt es nicht, zumindest hat sie bisher noch keiner gefunden. Bei Deinen Sparraten kannst Du aber die Bedingung sparplanfähig auch beiseite lassen. Wenn Du alle zwei bis drei Monate für 2000 Euro kaufst, sind Deine Kaufspesen über die Börse schon recht niedrig und Du hast dann die komplette Auswahl.

 

Wenn es unbedingt physisch replizierend sein muss, kannst Du Dir bei EM den UBS anschauen. Besser aber noch fände ich es, wenn Du Dich mit der Konstruktion von swap-basierten Fonds beschäftigst, denn ob die unterm Strich riskanter sind als replizierende Fonds möchte ich bezweifeln. Gerade bei EM hast Du mit replizierenden Fonds deutliche Mehrkosten.

 

Grundsätzlich fehlt bei Deinem Ansatz das risikoarme ausgleichende Element. Das Rebalancinig zwischen den Anlageklassen Aktien und risikoarmen Anlagen (Anleihen, Festgeld, Tagesgeld, Sparbriefe, etc.) nimmt Risiko raus, ohne nennenswert an der Rendite zu kosten, jedenfalls bei rückwärts gerichteten Betrachtungen. Die Bausparer können das nur eingeschränkt leisten, weil Du da nicht nach Belieben Gelder umschichten kannst. Die haben lediglich eine insgesamt dämpfende Wirkung beim Risiko. Wie viel sparst Du weiterhin bei den Bausparern? Sind das reine Renditeobjekte oder hast Du die Absicht irgendwann zu bauen? 10 Jahre sind für den passiven Anleger bei Aktien die Untergrenze, weil man einen langen Atem braucht, um Schwächeperioden auszusitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

@ otto03

Vielen Dank, das war mir entgangen.

Der andere ETF ist aber soweit steuerlich ok oder?

 

@ Sapine

Auch vielen Dank für deine Antworten.

Haus habe ich schon. Nochmal bauen will ich nicht. Jedoch bekomme ich bei einem Bausparvertrag von 2006 noch 3,5 % Zinsen und bei dem anderen noch 3 %.

 

Als Alternative zu dem steuerlich nicht guten EM ETF meinst du den?

 

UB42AA UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis, ausländisch, ausschüttend, TER 0,45, steuerlich ok??, jedoch 5 % Ausgabenaufschlag??

Hier könnte ich mir auch einen Swap vorstellen:

ETF127 COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, ausländisch, thes., und steuerlich OK.

 

 

Wenn ich doch einen thesaurierenden ETF nehme, dann lasse ich ja einen Teil des Sparerfreibetrags verfallen und zahle die eventuellen Kursgewinne (durch die Thesaurierung) nachher über die Abgeltungssteuer.

 

Als ausgleichende Elemente habe ich doch, meiner Meinung nach, genung: Haus, Tagesgeld, Bausparverträge und physisches Gold im Tresor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn ich doch einen thesaurierenden ETF nehme, dann lasse ich ja einen Teil des Sparerfreibetrags verfallen und zahle die eventuellen Kursgewinne (durch die Thesaurierung) nachher über die Abgeltungssteuer.

 

Du kannst auch einen Teil des ETFs verkaufen und gleich wieder kaufen, schon verfällt ein Teil deines Freibetrages nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Die Kombination sparplanfähig, steuereinfach und replizierend gibt es nicht, zumindest hat sie bisher noch keiner gefunden. Bei Deinen Sparraten kannst Du aber die Bedingung sparplanfähig auch beiseite lassen. Wenn Du alle zwei bis drei Monate für 2000 Euro kaufst, sind Deine Kaufspesen über die Börse schon recht niedrig und Du hast dann die komplette Auswahl.

 

 

Hättest du hierfür eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Rechne doch mal aus, wann Du voraussichtlich den Pauschbetrag ausgeschöpft haben wirst. Du hast ja schon ein paar Zinseinnahmen und dann kommen die Ausschüttungen aus dem MSCI World noch hinzu. Ich schätze mal spätestens in drei Jahren sollte das Problem erledigt sein. Wenn Du 2016 ein paar Kursgewinne zusätzlich über Verkauf realisierst (wie von chart vorgeschlagen), sollte Dein Steuerproblem vermutlich schon gelöst sein.

 

Die von Dir selbst vorgeschlagenen Fonds sind meiner Einschätzung nach ok.

UBS ETF - MSCI World

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS

 

Wie ist denn die grundsätzliche Aufteilung zwischen Aktien und risikoarmen Anlagen angedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Rechne doch mal aus, wann Du voraussichtlich den Pauschbetrag ausgeschöpft haben wirst. Du hast ja schon ein paar Zinseinnahmen und dann kommen die Ausschüttungen aus dem MSCI World noch hinzu. Ich schätze mal spätestens in drei Jahren sollte das Problem erledigt sein. Wenn Du 2016 ein paar Kursgewinne zusätzlich über Verkauf realisierst (wie von chart vorgeschlagen), sollte Dein Steuerproblem vermutlich schon gelöst sein.

 

Die von Dir selbst vorgeschlagenen Fonds sind meiner Einschätzung nach ok.

UBS ETF - MSCI World

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS

 

Wie ist denn die grundsätzliche Aufteilung zwischen Aktien und risikoarmen Anlagen angedacht?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

EFT-Depot dürfte zum Start noch nicht mal 30 % ausmachen.

 

Den Comstage EM ETF würde ich gerne noch gegen den DBX1EM db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C, thes., steuerlich ok, TER 0,45, großes Volumen und ohne Gebühren über comdirect Sparplan tauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Der dbx1em ist sehr viel teurer. Nie auf Finanzportale im Internet verlassen. Gehe selbst auf die Seite von dbx und schaue dir an, wie viel das Ding wirklich kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Der dbx1em ist sehr viel teurer. Nie auf Finanzportale im Internet verlassen. Gehe selbst auf die Seite von dbx und schaue dir an, wie viel das Ding wirklich kostet.

 

Der db x-trackers laut Homepage:

Pauschalgebühr p.a.0,65%

Der ComStage laut Homepage:

Fees 0.25% Total Expense Ratio (TER) 0.50%

Habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Swap-Gebühr variabler Höhe + 0,2% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Kosten DBX1EM db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C

 

Management Fee p.a. 0,45%

Fixgebühr +0,20%

Pauschalgebühr p.a. =0,65%

Swap

Swap Kosten +0,20%

Total

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz =0,85% (TER)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der dbx1em ist sehr viel teurer. Nie auf Finanzportale im Internet verlassen. Gehe selbst auf die Seite von dbx und schaue dir an, wie viel das Ding wirklich kostet.

 

Der db x-trackers laut Homepage:

Pauschalgebühr p.a.0,65%

Der ComStage laut Homepage:

Fees 0.25% Total Expense Ratio (TER) 0.50%

Habe ich etwas übersehen?

 

Die Homepage sagt das:

post-8776-0-95748300-1418294614_thumb.png

 

 

Wie genau muss man vorgehen, um das zu übersehen? :blink:

 

Im übrigen rate ich, sich bei Finanzprodukten auch Prospekte und Berichte anzusehen, vornehmlich Verkaufsprospekt, sowie Halb und Jahresberichte. Die db xtracker sind ein gutes Beispiel, denn erst seit ca. diesem Jahr werden die Swap-Kosten auf der Homepage ausgewiesen. Davor konnte man sie lediglich auf den hinteren Seiten der Jahresberichte finden. (die offenbar kaum jemand gelesen hat, denn obwohl sie gekauft wurden, fiel das keinem auf. -> Merke: Finanzprodukte immer möglichst tiefgründig anschauen! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
Hier könnte ich mir auch einen Swap vorstellen:

ETF127 COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, ausländisch, thes., und steuerlich OK.

Ausländisch, thesaurieren und steuerlich OK, wie geht das denn?

 

Es gibt auch einen inländischen swapper.

DE000ETFL342 Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Mein Ding ist das auch nicht die holdings die überall angezeigt werden stimmen ja nicht, da sind fast nur Dax Unternehmen drin.

 

Oder du verzichtest auf EM und nimmst China:

 

DE000ETFL326 Deka MSCI China UCITS ETF

DE000A0F5UE8 iShares Dow Jones China Offshore 50 (DE)

 

schütten auch beide aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Ausländisch, thesaurieren und steuerlich OK, wie geht das denn?

 

Wie das geht, wurde doch schon mehrfach hier im Forum genannt.

 

Wenn man nur China nimmt, geht man eine Länderwette ein.

Dann kann man auch Deutschland, Russland, USA usw. wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
wie das geht, wurde doch schon mehrfach hier im Forum genannt.

 

Entschuldige bitte das ich eine Frage stelle bevor ich das ganze Forum lese.

 

Wenn man nur China nimmt, geht man eine Länderwette ein.

Dann kann man auch Deutschland, Russland, USA usw. wählen.

 

Es war auch nur ein Vorschlag, es muss jeder selbst entscheiden wo er Abstriche machen will.

Wenn man statt China Deutschland oder USA wählt, ist das natürlich auch eine Länderwette,

aber statt 81% korrelieren die Länder deutlich geringer (Deutschland 67% USA 56%) außerdem

sind sie ja schon im Depot enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Es verlangt niemand das du das ganze Forum liest. Es gibt ja noch die Suchfunktion.

Ich habe für dich mal google bemüht, vielleicht reicht dir die Antwort im Beitrag 6 vorerst aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ausländisch, thesaurieren und steuerlich OK, wie geht das denn?

Entscheidend ist, ob es unversteuerte ausschüttungsgleiche Erträge gibt. Wenn man etwas nicht weiß ist ja nicht schlimm, aber bitte dann auch keine Ratschläge geben.

 

Es gibt auch einen inländischen swapper.

DE000ETFL342 Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

Der wär mir zu teuer

 

Mein Ding ist das auch nicht die holdings die überall angezeigt werden stimmen ja nicht, da sind fast nur Dax Unternehmen drin.

Ich vermute Du meinst das Trägerportfolio? Auch für Dich den Hinweis, Dich mit der Funktionsweise von ETFs vertraut zu machen, die die Performance über Swaps erzeugen. Das Trägerportfolio ist für den Anleger im Normalfall völlig uninteressant. Wenn wir wirklich einen massiven Crash mit Zusammenbruch der Swapgeber hätten, müsstest Du halt die Aktien des Trägerportfolios nehmen.

 

Oder du verzichtest auf EM und nimmst China:

DE000ETFL326 Deka MSCI China UCITS ETF

DE000A0F5UE8 iShares Dow Jones China Offshore 50 (DE)

schütten auch beide aus.

Sorry aber dieser Vorschlag ist einfach nur unqualifiziert. China ist eine reine Länderwette und dann womöglich noch reduziert auf die 50 Unternehmen des DJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Oder du verzichtest auf EM und nimmst China:

 

DE000ETFL326 Deka MSCI China UCITS ETF

DE000A0F5UE8 iShares Dow Jones China Offshore 50 (DE)

 

Selten so einen schlechten Alternativvorschlag vorgesetzt bekommen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Oder du verzichtest auf EM und nimmst China:

DE000ETFL326 Deka MSCI China UCITS ETF

DE000A0F5UE8 iShares Dow Jones China Offshore 50 (DE)

schütten auch beide aus.

Sorry aber dieser Vorschlag ist einfach nur unqualifiziert. China ist eine reine Länderwette und dann womöglich noch reduziert auf die 50 Unternehmen des DJ.

ETF auf USA-Indizes sind hier im Forum als gängige Empfehlung oft anzutreffen. Das sind ebenfalls reine Länderwetten. Die USA haben aber z. B. im Industrieländerindex MSCI World einen Anteil von abgerundet 57%: http://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-world-index.pdf China hat derzeit "nur" einen Anteil von 20% am Index MSCI Emerging Markets: http://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-emerging-markets-index-usd-net.pdf

 

Zudem sind die chinsesischen Aktienmärkte für westliche Investoren gar nicht so zugänglich: A-Shares, B-Shares, H-Shares, Red Chips? http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienart_%28China%29 Die Liquidität ist im Vergleich zu z. B. EU- oder USA-Indizes eine ganz andere für uns China-Ausländer. Und wenn selbst China-ETF mit synthetischer Indexabbildung teurer sind als viel breiter gestreute Schwellenländer-ETF lohnt sich die Investition für Einsteiger als Basis-Investition derzeit nur bedingt.

 

Das ist einem Anfänger bestimmt nicht gleich auf Anhieb klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ETF auf USA-Indizes sind hier im Forum als gängige Empfehlung oft anzutreffen. Das sind ebenfalls reine Länderwetten. Die USA haben aber z. B. im Industrieländerindex MSCI World einen Anteil von abgerundet 57%:

Und der in diesem Zusammenhang öfter mal genannte S&P hat deutlich mehr als nur 50 Werte drin und deckt weit mehr als nur 50 % der Marktkapitalisierung der Region Nordamerika ab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der MSCI USA und der S&P 500 werden in aller Regel als Alternative zum MSCI North America (91 % USA - 9 % Kanada) genannt, eher selten als Alternative zum MSCI World.

 

(wenn man sich aber mal die Charts vom MSCI World und vom S&P 500 im Vergleich anschaut ... entdeckt man doch relativ deutliche Parallelen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich wollte nur mal den Spiegel vorhalten zur allgemeinen Entrüstung für die China-ETF Empfehlung. Oberflächlich betrachtet ohne tiefergreifendes Wissen und Zahlen kann man als Einsteiger schnell annehmen, dass ein China-ETF für Asien oder gar die Schwellenländer allgemein das sein könnte, was die USA derzeit für Industrieländer oder die Region Nordamerika sind. So einfach ist es (noch) nicht.

 

Mir geht's derzeit ähnlich, ich suche nach brauchbaren steuereinfachen Asien-ETFs mit längerfristigem Potenzial. Abgesehen von Japan ist das kein einfaches Unterfangen. Der Comstage MSCI Pacific wird nicht jeden glücklich machen. Günstige attraktive marktbreite steuereinfache ETFs auf Länder wie China, Korea, Taiwan? Nicht vorhanden, teuer, große Spreads, Einschränkungen usw.

 

Eine Watsche mit den Begriffen Länderwette und schmaler Index, garniert mit weit hergeholten Posting-Interpretationen wie USA-ETF als Ersatz für MSCI World ist da nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

"Des woar ka Watschen niemals net", sondern lediglich ein paar Gedanken und Hinweise. ;)

 

Ein ETF für China ist aufgrund der Heterogenität der Schwellenländer kein guter Ersatz für ebendiese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

"Des woar ka Watschen niemals net", sondern lediglich ein paar Gedanken und Hinweise. ;)

 

Ein ETF für China ist aufgrund der Heterogenität der Schwellenländer kein guter Ersatz für ebendiese.

Eben !

Deswegen ist weder an der allgemeinen Entrüstung am "China-Vorschlag" - noch zu meiner im besonderen - etwas zurückzunehmen.

Im übrigen wäre die USA keine Länderwette , sondern allenfalls eine Regionenwette.^_^

Und die hatte ( zumindest bis zu diesem Thread ) hier ihren Segen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...