Wertpapier Forum: 7 Goldene Regeln zur Nutzung des Allgemeinen Aktienforums

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Dieses Thema ist geschlossen

7 Goldene Regeln zur Nutzung des Allgemeinen Aktienforums Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   vanity 

  • Smart Berta Lurch
  • Gruppe: Moderatoren
  • Beiträge: 7.031
  • Registriert: 27. Dezember 08


Geschrieben 31. Dezember 2014 - 20:20

Gerade noch rechtzeitig zum Beginn des neuen Jahres wird hiermit das Allgemeine Aktienforum eröffnet. Dieses Unterforum unterliegt restriktiveren Regeln als die übrigen Bereiche im Forum, die von einigen Interessierten in diesem Diskussionsthread erörtert wurden. Ziel ist die Schaffung eines Bereichs, in dem allgemeine Themen rund um Aktien in einer anspruchsvollen und sachlichen Art und Weise frei von Abschweifungen, persönlichen Auseinandersetzungen und inhaltsarmen Beiträgen vorgestellt und besprochen werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, gelten für das Unterforum nachstehende Regeln, die von allen Beteiligten einzuhalten sind und deren Verletzung sanktioniert wird. Die Beurteilung und Durchführung, insbesondere das Entfernen oder Verschieben unpassender Themen oder Beiträge, obliegt weiterhin den Moderatoren, die hierbei auf die Mitarbeit der Foristen durch Meldungen oder persönliche Nachrichten angewiesen sind.


(1) Aktienbezug

Erwünscht sind Themen, die sich um Aktien im allgemeinen drehen, natürlich aber auch speziellerer Natur sein dürfen, sofern der Aktienbezug gewahrt bleibt. Besprechungen von Einzelwerten hingegen sollen weiterhin in den bereits bestehenden, nach Regionen gegliederten Teilforen geführt werden, desgleichen Branchenvergleiche. Desweiteren bleibt dieses Subforum Themen um die Direktanlage in Aktien vorbehalten, Fonds - auch aktienbasierte - zählen nicht hierzu.


(2) Wertige Themeneröffnung

Der Themeneröffner gibt durch einen durchdachten und sorgfältigen Eröffnungsbeitrag zu verstehen, dass er sich mit der Materie beschäftigt hat und willens war, diese für andere aufzubereiten. Gleichzeitig gibt er damit den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die folgende Diskussion bewegen soll. er kann diesen nach eigenem Ermessen weit oder eng spannen. Er fungiert im Thema als Gastgeber, der sich als solcher geriert und als solcher zu behandeln ist.


(3) Angemessene und themenbezogene Beiträge

Jeder, der etwas zum Thema beitragen kann, möge dies tun. Wer nichts zum Thema sagen kann, möge schweigen. Die Beiträge sollen der Mühe, die sich der Themeneröffner gegeben hat, Rechnung tragen, indem sie das Thema gehaltvoll fortführen und bereichern, ohne von ihm abzuschweifen. Ergeben sich im Verlauf der Diskussion weitere interessante Aspekte, die nur mittelbar themenbezogen sind, sind diese auf Wunsch des Themeneröffner in einem separaten Thread abzuhandeln.


(4) Sachliche Diskussion

Alle Beiträge sind sachlich und in angemessenem Ton zu halten. Quellen sind wie üblich zu belegen, Fakten von Mutmaßungen zu trennen, Meinungen zu begründen.


(5) Konstruktive Kritik

Konstruktive Kritik an vorgetragenen Sachverhalten und Meinungen ist ausdrücklich erwünscht, da jedes Thema von unterschiedlichen Standpunkten und dem Diskurs darüber lebt. Kritische Würdigung soll aber stets sachlich, begründet und nie auf persönlicher Ebene erfolgen.


(6) Keine Streitereien und Anfeindungen

Eine Selbstverständlichkeit: Jeder benehme sich den anderen gegenüber so, wie er es von den anderen gegenüber sich selbst erwartet. Wessen Erwartungshaltung in diesem Punkt wenig ausgeprägt ist, der mache sich zuvor die allgemeinen Erwartungen an einen respektvollen Umgang miteinander zu eigen.


(7) Frei für Ergänzungen

Sollte sich herausstellen, dass die Regeln zu umfassend oder nicht umfassend genug sind, können diese selbstverständlich an veränderte Umstände, neue Erkenntnisse oder sonstige Gegebenheiten angepasst werden. Diskussionen hierzu finden im eingangs erwähnten Thread statt.


Auf gutes Gelingen und einen erfolgreichen Rutsch in die Aktiensaison 2015!

 Weiterführende Informationen:

Themenoptionen:


Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Dieses Thema ist geschlossen