Zum Inhalt springen
shark25

Alternative Sparplan "ishares stoxx 600 Europe" bei Comdirect oder DAB

Empfohlene Beiträge

shark25
· bearbeitet von shark25

Hallo,

ich haben einen kostenlosen monatlichen Sparplan bei der Comdirect .

300 € ISHARES Stoxx EUROPE 600

 

und der DAB Bank

300 € ComStage ETF MSCI North America TRN

300 € ComStage MSCI Emerging Markets

100 € ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

 

jetzt hat die Comdirect den ISHARES Stoxx EUROPE 600 aus ihrem Aktionsprogramm genommen, kann also nicht mehr kostenlos bespart werden.

 

Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten

 

1.

ISHARES Stoxx EUROPE 600 mit Gebühren kaufen - Gebühren mag ich aber gar nicht.

 

2.

auf dem COMSTAGE STOXX EUROPE 600 ETF060 ausweichen - dann habe ich aber alle bei Comstage und keinen Ausschütter mehr.

 

3:

den ISHARES Stoxx EUROPE 200 large, ISHARES Stoxx EUROPE 200 mid und evtl. ISHARES Stoxx EUROPE 200 small besparen - ist das dem Stoxx Europe 600 gleichzusetzen?

 

Was sagt ihr dazu, habt ihr evtl. andere Vorschläge?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

COMSTAGE STOXX EUROPE 600 ETF060 ausweichen - dann habe ich aber alle bei Comstage und keinen Ausschütter mehr.

Du bekommst zum Jahresanfang eine Steuerbescheinigung von comdirect, auf der alle abzuführenden Steuern (aus thesaurierenden Fonds) ausgewiesen werden. Diese legst Du Deiner Steuererklärung bei. Ist, gegenüber ausschüttenden Produkten, kein Mehraufwand.

Mache es mit meinen Sparplänen bei der ebase genauso. Habe ausschließlich thesaurierende Fonds, um Ausschüttungen zu vermeiden, so dass so ein zusätzlicher Mehrwert im Fonds entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Hallo,

ich haben einen kostenlosen monatlichen Sparplan bei der Comdirect .

300 € ISHARES Stoxx EUROPE 600

 

 

Bei der DAB ist er günstiger im Sparplan als bei Comdirect, oder du gehst zur FFB Kosten pro Sparplan für den ISHARES Stoxx EUROPE 600 1,44€ bei 300€ Rate, Kosten unter 0,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Vorschlag: Investier bei DAB alle 2 Monate 600€ (oder alle 3 Monate 900€) um die Kostenquote auf ~0,6% zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenhorn13

habe das gleiche Problem.

überlege komplett einen anderen einmal im Jahr zu kaufen.

gibt es da gute Möglichkeiten?

ausschüttend + einfach sollte er sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815

Ich bespare den ETF auch bei der Comdirect. Dort wird er aber noch unter den Aktions ETF geführt. Sowohl auf der Detailseite des Fonds als auch bei der ETF-Offensive.

 

Woher hast du denn deine Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

In der Postbox war ein Hinweis und die Hotline hat es bestätigt. Die Übersichtsseite ist nicht aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815

OK danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

In der Postbox war ein Hinweis und die Hotline hat es bestätigt. Die Übersichtsseite ist nicht aktuell.

 

Die Seite ist aktuell, da die aktuelle ETF-Offensive noch bis zum 31.01.2015 geht, nur um das klarzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Genau, der iShares ist erst ab Februar nicht mehr kostenfrei besparbar.

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem, und konnte leider nur einen Monat in den Genuss der ETF-Offensive kommen.

Da ich mich nicht mehr abhängig von Aktionen machen möchte, habe ich nun ein Depot bei der FFB eröffnet. Den Tipp habe ich auch hier im Forum bekommen.

Dort kann man diverse ETF's für ~0,5% oder sogar weniger regulär besparen, ohne irgendwelche zeitlich begrenzten Sonderaktionen.

 

Für mich persönlich ist das eine super Lösung, da ich nur einen kleinen Betrag sparen kann.

Diverse Sparpläne kosten 1,5% und aufwärts, und bis ich eine Summe zusammen habe um per Einmalorder unter 0,5% Kostenquote zu kommen müsste ich mindestens ein Jahr sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Diverse Sparpläne kosten 1,5% und aufwärts, und bis ich eine Summe zusammen habe um per Einmalorder unter 0,5% Kostenquote zu kommen müsste ich mindestens ein Jahr sparen.

Bei Flatex/Aktionärsbank kostet eine Einzelorder außerbörslich 5,90 Euro flat. 0,5% Handelskosten macht dann umgerechnet 1180 Euro Ordergröße, 1% Handelskosten wären 590 Euro.

 

Wenn man pro Quartal keine 590 Euro zusammen sparen kann und es ETFs sein sollen würde ich in der Tat eher auf ETF-Einfachsparpläne als kostenloses Aktionsangebot gehen, z. B. die Kombination MSCI World + MSCI Emerging Markets für den Chancenteil und Tagesgeld/Festgeld für den Stabilitätsanteil im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
Gebühren mag ich aber gar nicht.

 

 

Bei comdirect fallen aber doch selbst bei der Aktion Gebühren an: "Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen"

 

Oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
Gebühren mag ich aber gar nicht.

 

 

Bei comdirect fallen aber doch selbst bei der Aktion Gebühren an: "Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen"

 

Oder täusche ich mich da?

 

Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen der 75 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.

 

So steht es unter der kleinen Eins auf der Homepage der Comdirect, genau den Satz hast du ja auch kopiert. Meines Erachtens nach selbsterklärend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...