Zum Inhalt springen
chaos2oo2

Thesaurierender Fond - Verständnisproblem?!

Empfohlene Beiträge

chaos2oo2

Hallo,

 

ich hab eine kurze Frage, vielleicht versteht ich das auch falsch. Ich habe einen ausländischen, thesaurierenden Fonds (GB00B1VMCY93) im Depot als Sparplan.

 

Das Geschäftsjahr lief vom 01.10.2013 bis 30.09.2014, den Jahresbericht gibt es hier: http://static.fww.biz/pdf/fondsweb/fwwdok_11fEBUpFS5.pdf

 

Von meiner Bank habe ich einen Auszug bekommen, dass es eine Ertragsthesaurierung per Stück 0,5091324 EUR gibt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die bekommen haben soll?

 

Da der Fonds thesaurierend ist habe ich bei onvista die Kurse gecheckt, aber zu keinem Zeitpunkt ist der Kurs des Fondsanteils um 0,51 EUR gestiegen.

 

Zudem kann ich im Jahresbericht des Fonds nirgendwo einen Hinweis auf einen Betrag von 0,5091324 EUR finden. Der steht nur im Bundesanzeiger. Wie kann ich diesen Verifizieren?

 

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silbersocke

Ist es nicht normalerweise so, dass dafür dann komplett neue Anteile gekauft werden? Diese müssten doch dann in deinem Depotauszug auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich hab eine kurze Frage, vielleicht versteht ich das auch falsch. Ich habe einen ausländischen, thesaurierenden Fonds (GB00B1VMCY93) im Depot als Sparplan.

 

Das Geschäftsjahr lief vom 01.10.2013 bis 30.09.2014, den Jahresbericht gibt es hier: http://static.fww.biz/pdf/fondsweb/fwwdok_11fEBUpFS5.pdf

 

Von meiner Bank habe ich einen Auszug bekommen, dass es eine Ertragsthesaurierung per Stück 0,5091324 EUR gibt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die bekommen haben soll?

 

Da der Fonds thesaurierend ist habe ich bei onvista die Kurse gecheckt, aber zu keinem Zeitpunkt ist der Kurs des Fondsanteils um 0,51 EUR gestiegen.

 

Zudem kann ich im Jahresbericht des Fonds nirgendwo einen Hinweis auf einen Betrag von 0,5091324 EUR finden. Der steht nur im Bundesanzeiger. Wie kann ich diesen Verifizieren?

 

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

 

Gruß

Michael

 

Die Thesaurierung erfolgt börsentäglich kontinuierlich, die Thesaurierung am Geschäftsjahresende ist nur die Dokumentation der im Geschäftsjahr angefallenen Gesamthesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Deine Anteile schütten ja nicht alle zum Jahresabschluss aus.

Sobald jemand ausschüttet, erhöht dies den Fondswert. Das kann börsentäglich funktionieren.

 

Der Jahresabschluss fasst nur die gesamte Wertsteigerung durch die Ausschüttungen im Verlaufe des Jahres pro Anteil zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Die Thesaurierung erfolgt börsentäglich kontinuierlich, die Thesaurierung am Geschäftsjahresende ist nur die Dokumentation der im Geschäftsjahr angefallenen Gesamthesaurierung.

 

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? D.h. die Thesaurierung findet übers Jahr hin tagtäglich statt und wird dann hier unterm Strich angegeben? Wie soll das denn dann gehen, wenn meine Anteile sich Monat für Monat ändern?

 

Ich war der Meinung das zum 01.10. dann der Kurs sich entsprechend der Thesaurierung ändern müsse. Da das nicht der Fall war bin ich nun komplett verwirrt :blink:

 

Die Frage aller Fragen:

ich hab mir dem Sparplan erst zum 15.05.2014 angefangen. Eventuelle Thesaurierungen, die in den 0,5091324 EUR summiert sind, habe ich gar nicht bekommen, soll sie aber versteuern?!?

 

Deine Anteile schütten ja nicht alle zum Jahresabschluss aus.

 

laut Ertragsrechnung der Diba war der Zahltag der 30.09.2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kingsize
· bearbeitet von Kingsize

Du bekommst die Thesaurierungen ja in Form des Fondsvermögens, das dadurch steigt. Sollten sich die Aktien am gleichen Tag vielleicht ungünstig entwickeln, ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Kann sich bitte jemand mal den betroffenen Fonds anschauen? Immerhin decken sich die 0,50 EUR mit dem, was im Bundesanzeiger gelistet ist. Woher dieser Wert kommt entzieht sich allerdings völlig keiner Kenntnis

 

Hier die Kurse um den Bereich der Thesaurierung:

 

07.10.14 18,430

06.10.14 18,420

03.10.14 18,289

02.10.14 18,382

01.10.14 18,358

30.09.14 18,329

29.09.14 18,351

26.09.14 18,370

 

Ein Sprung um 0,50 EUR müsste da doch auffallen :o

 

Grad eben nochmal geschaut, meine Fondsanteile im Depot wurden zum 01.04.2014 nicht erhöht. Das wäre ja dann auch keine Thesaurierung. Da bei dieser, so war jedenfalls bisher mein Kenntnissstand, der Kurswert (hier die 18,xx EUR) sich um die Thesaurierung erhöhen müsste.

 

Bleiben also zwei Fragen:

- woher kommt der Betrag von 0,5091 EUR

- wo sehe ich diesen in meinen Anteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kingsize

Kann sich bitte jemand mal den betroffenen Fonds anschauen? Immerhin decken sich die 0,50 EUR mit dem, was im Bundesanzeiger gelistet ist. Woher dieser Wert kommt entzieht sich allerdings völlig keiner Kenntnis

 

Hier die Kurse um den Bereich der Thesaurierung:

 

07.10.14 18,430

06.10.14 18,420

03.10.14 18,289

02.10.14 18,382

01.10.14 18,358

30.09.14 18,329

29.09.14 18,351

26.09.14 18,370

 

Ein Sprung um 0,50 EUR müsste da doch auffallen :o

 

Grad eben nochmal geschaut, meine Fondsanteile im Depot wurden zum 01.04.2014 nicht erhöht. Das wäre ja dann auch keine Thesaurierung. Da bei dieser, so war jedenfalls bisher mein Kenntnissstand, der Kurswert (hier die 18,xx EUR) sich um die Thesaurierung erhöhen müsste.

 

Es würde mich persönlich sehr wundern, wenn alle im Fonds enthaltenen Posten die Ausschüttung am selben Tag vornehmen würden, d.h. tendenziell erfolgt die Thesaurierung verteilt über das ganze Jahr. Des Weiteren muss der Sprung in Höhe von 0,50€ ja unter Umständen nicht als solcher erkennbar sein, wenn die Kurse an dem jeweiligen Tag z.B. stark gesunken sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Es würde mich persönlich sehr wundern, wenn alle im Fonds enthaltenen Posten die Ausschüttung am selben Tag vornehmen würden, d.h. tendenziell erfolgt die Thesaurierung verteilt über das ganze Jahr. Des Weiteren muss der Sprung in Höhe von 0,50€ ja unter Umständen nicht als solcher erkennbar sein, wenn die Kurse an dem jeweiligen Tag z.B. stark gesunken sind.

 

Das verstehe ich, aber im Jahr zuvor ist bei onvista auch kein Kurssprung zu sehen.

 

Zudem habe ich das hier gefunden:

 

Es gibt zwei Arten von Fonds, die ausschüttenden und die thesaurierenden. Die ausschüttenden Fonds zahlen die Erträge [...] die anderen führen sie umgehend dem Fondsvermögen zu, der einzelne Fondsanteil wird dadurch wertvoller.

 

Was definitiv nicht der Fall war :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mjoelnir
· bearbeitet von Mjoelnir

Es gibt keinen Sprung. Der Fonds enthält Eizelwerte die ne Ausschüttung machen. Vereinfacht dargestellt ist vor der Ausschüttung der Wert eines Einzelwertes im Fonds X, nach der Ausschüttung Y und Du hast ne Dividende Z. Abgesehen von Preisschwankungen durch sonstiges Umfeld gilt grob X=Y+Z. Beide Teile (Y und Z) enthält der Fonds nach der Auschüttung und damit siehst Du am wert desselben absolut gar nichts. Bei Ausschüttern wäre nach der Dividendenzahlung halt Y im Fonds und Z auf Deinem Bankkonto - da siehst Du eventuell nen Effekt.

 

Alles sehr vereinfacht dargestellt oben natürlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Es gibt keinen Sprung. Der Fonds enthält Eizelwerte die ne Ausschüttung machen. Vereinfacht dargestellt ist vor der Ausschüttung der Wert eines Einzelwertes im Fonds X, nach der Ausschüttung Y und Du hast ne Dividende Z. Abgesehen von Preisschwankungen durch sonstiges Umfeld gilt grob X=Y+Z. Beide Teile (Y und Z) enthält der Fonds nach der Auschüttung und damit siehst Du am wert desselben absolut gar nichts. Bei Ausschüttern wäre nach der Dividendenzahlung halt Y im Fonds und Z auf Deinem Bankkonto - da siehst Du eventuell nen Effekt.

 

Alles sehr vereinfacht dargestellt oben natürlich ...

 

ich raffs nicht... :( wenn der Fondsanteil 18,50 EUR kostet und laut Bundesanzeiger pro Anteil 0,50 EUR fällig sind. Dann kann für den Fall, dass NICHT zu einem Tag X Gelder fließen ja gar nicht genau Berechnet werden, wie viel Anteile ich da besessen habe?!? Zumal ich wie gesagt erst Mitte Mai mit dem Fondssparplan angefangen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es gibt zwei Arten von Fonds, die ausschüttenden und die thesaurierenden. Die ausschüttenden Fonds zahlen die Erträge [...] die anderen führen sie umgehend dem Fondsvermögen zu, der einzelne Fondsanteil wird dadurch wertvoller.

Was definitiv nicht der Fall war :o

Deine Aussage ist definitiv falsch.

(Die Erklärung habe ich im Text oben unterstrichen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Es gibt keinen Sprung. Der Fonds enthält Eizelwerte die ne Ausschüttung machen. Vereinfacht dargestellt ist vor der Ausschüttung der Wert eines Einzelwertes im Fonds X, nach der Ausschüttung Y und Du hast ne Dividende Z. Abgesehen von Preisschwankungen durch sonstiges Umfeld gilt grob X=Y+Z. Beide Teile (Y und Z) enthält der Fonds nach der Auschüttung und damit siehst Du am wert desselben absolut gar nichts. Bei Ausschüttern wäre nach der Dividendenzahlung halt Y im Fonds und Z auf Deinem Bankkonto - da siehst Du eventuell nen Effekt.

 

Alles sehr vereinfacht dargestellt oben natürlich ...

 

ich raffs nicht... :(

 

Tja, nix zu machen, ist eigentlich leicht zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

ich raffs nicht... :(

 

Tja, nix zu machen, ist eigentlich leicht zu verstehen.

 

Dann erklärs mir doch bitte in einfachen Worten und vielleicht mal an Zahlen aus dem Fonds, die ich nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es gibt keinen Sprung. Der Fonds enthält Eizelwerte die ne Ausschüttung machen. Vereinfacht dargestellt ist vor der Ausschüttung der Wert eines Einzelwertes im Fonds X, nach der Ausschüttung Y und Du hast ne Dividende Z. Abgesehen von Preisschwankungen durch sonstiges Umfeld gilt grob X=Y+Z. Beide Teile (Y und Z) enthält der Fonds nach der Auschüttung und damit siehst Du am wert desselben absolut gar nichts. Bei Ausschüttern wäre nach der Dividendenzahlung halt Y im Fonds und Z auf Deinem Bankkonto - da siehst Du eventuell nen Effekt.

 

Alles sehr vereinfacht dargestellt oben natürlich ...

 

ich raffs nicht... :(

 

Bei einem ausschüttenden Fonds wird z.B. einmal im Jahr eine Ausschüttung vorgenommen; der Fondsanteil sinkt zeitgleich um den Betrag der Ausschüttung. Neuer Fondsanteil plus Ausschüttung entsprechen daher (ohne Kursschwankungen) dem Kurs am Tag vor der Ausschüttung. Das führt dazu, dass ein Kurs-Chart des Fonds eine Sägezahnstruktur aufweist, während der Performance-Chart ohne diesen Zacken auskommt.

Bei einem thesaurierenden Fonds entfällt die Ausschüttung, aber die ausschüttungsgleichen Erträge müssen trotzdem versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Tja, nix zu machen, ist eigentlich leicht zu verstehen.

 

Dann erklärs mir doch bitte in einfachen Worten und vielleicht mal an Zahlen aus dem Fonds, die ich nachvollziehen kann.

 

Es wurde von Mjoelnir sehr verständlich erklärt, wenn man dem nicht folgen kann, dann liegt ohnehin ne grobe Verständnisschwäche vor und dann macht es keinen großen Sinn, dass Ganze nochmal zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

ich raffs nicht... :(

 

Bei einem ausschüttenden Fonds wird z.B. einmal im Jahr eine Ausschüttung vorgenommen; der Fondsanteil sinkt zeitgleich um den Betrag der Ausschüttung. Neuer Fondsanteil plus Ausschüttung entsprechen daher (ohne Kursschwankungen) dem Kurs am Tag vor der Ausschüttung. Das führt dazu, dass ein Kurs-Chart des Fonds eine Sägezahnstruktur aufweist, während der Performance-Chart ohne diesen Zacken auskommt.

Bei einem thesaurierenden Fonds entfällt die Ausschüttung, aber die ausschüttungsgleichen Erträge müssen trotzdem versteuert werden.

 

Ok, soweit hab ich das glaub ich verstanden.D.h. der Kurs fällt bei thesaurierenden Fonds nicht da keine Ausschüttung stattfindet, aber die Erträge, die dem Fonds zugeflossen sind müssen trotzdem versteuert werden? Und die Erträge die dem Fonds zugeflossen sind kommen z.B. aus Dividenden von z.B. Aktien die der Fonds hält? Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Stelle es dir doch einfach so vor :

Der Fonds thesauriert an diesem Tag nichts, Fondsvermögen und Anteilswert ändert sich nicht , sondern er stellt zu diesem Tag fest, wieviele Erträge in dem Geschäftsjahr insgesamt angefallen sind.

 

Zur Versteuerung des Sparplans : Auf deinen Abrechnungen sind sicher besitzanteilige ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Noch eine Frage. Was thesauriert eigentlich ein Swap basierter ETF? Dividenden fallen doch dort gar nicht an!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mjoelnir

Noch eine Frage. Was thesauriert eigentlich ein Swap basierter ETF?

 

Swap-Erträge. Ein Swap hat im Regelfall zwei sogenannte Legs ("Beine". Eines zahlst Du (damit swappst Du z.B. Dividenden weg), eine Zahlungsseite erhälst Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2

Ok, soweit hab ich das glaub ich verstanden.D.h. der Kurs fällt bei thesaurierenden Fonds nicht da keine Ausschüttung stattfindet, aber die Erträge, die dem Fonds zugeflossen sind müssen trotzdem versteuert werden? Und die Erträge die dem Fonds zugeflossen sind kommen z.B. aus Dividenden von z.B. Aktien die der Fonds hält? Korrekt?

 

War diese Ausführung meinem Verständnis nach nun korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ok, soweit hab ich das glaub ich verstanden.D.h. der Kurs fällt bei thesaurierenden Fonds nicht da keine Ausschüttung stattfindet, aber die Erträge, die dem Fonds zugeflossen sind müssen trotzdem versteuert werden? Und die Erträge die dem Fonds zugeflossen sind kommen z.B. aus Dividenden von z.B. Aktien die der Fonds hält? Korrekt?

 

War diese Ausführung meinem Verständnis nach nun korrekt?

 

 

Ja, das ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Insgesamt wurden für das ganze Jahr 0,50€ je Anteil thesauriert. Das ganze jetzt mal auf 3 Tage = 1 Jahr runtergebrochen

Tag 1:

Aktienkurse sinken um -0,10€

Aktie A schüttet aus +0,10€

=> Du siehst keine Änderung deines Anteilwertes, obwohl 10ct ausgeschüttet (und thesauriert) wurden. Der Kurs bleibt unverändert.

 

Tag2:

Aktienkurse sinken um -0,20€

Aktie B schüttet aus +0,30€

=> Dein Anteilwert ist um 0,10€ gestiegen, obwohl 0,30€ ausgeschüttet (und thesauriert) wurden.

 

Tag3:

Aktienkurse steigen um +0,10€

Aktie C schüttet aus +0,10€

=> Dein Anteilwert ist um 0,20€ gestiegen, obwohl eigentlich nur 0,10€ ausgeschüttet (und thesauriert) wurden.

 

 

Insgesamt wurden 0,50€ thesauriert, dein Anteilswert ist aber nur um 0,30€ gestiegen.

 

Was ich damit sagen möchte: Du bekommst garnicht mit, aus welchem Grund genau sich dein Anteilswert börsentäglich ändert. Es sind sowohl die thesaurierten Gewinne, wie auch Kursschwankungen inbegriffen.

Weil das ganze täglich und anteilig passiert, wirst du auch keine Sprünge von 0,50€ finden, da du ja auch nicht nur einen Emittenten hast der 0,50€ am Jahresende ausschüttet, sondern viele verschiedene, die dies an vielen verschiedenen Tagen tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Nachdem das nun geklärt ist und du es verstanden hast mal eine Frage zum Fonds. Ist dir klar dass du in einen Anleihenfonds investiert der 2,7% an ausschüttungsgleichen Erträge bei Kosten von 1,4% hat? Und das Zinsänderungsrisiko ist dir auch bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2

Nachdem das nun geklärt ist und du es verstanden hast mal eine Frage zum Fonds. Ist dir klar dass du in einen Anleihenfonds investiert der 2,7% an ausschüttungsgleichen Erträge bei Kosten von 1,4% hat? Und das Zinsänderungsrisiko ist dir auch bekannt?

 

was meinst du damit? Zu hohe Kosten für den Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...