Zum Inhalt springen
chaos2oo2

Thesaurierender Fond - Verständnisproblem?!

Empfohlene Beiträge

Half-Borg

Nachdem das nun geklärt ist und du es verstanden hast mal eine Frage zum Fonds. Ist dir klar dass du in einen Anleihenfonds investiert der 2,7% an ausschüttungsgleichen Erträge bei Kosten von 1,4% hat? Und das Zinsänderungsrisiko ist dir auch bekannt?

 

was meinst du damit? Zu hohe Kosten für den Fonds?

 

1. Investier nicht in Sachen die du nicht völlig verstanden hast.

2. 2,7% Rendite vor Steuern. Ca. 25% Steuern. Macht 2,025% Rendite nach Steuern. Abzüglich Kosten von 1,4%, bleiben 0,625% für dich.

Auf Tagesgeld kriegst du mehr, bei weniger Risiko. Warum hast du den Fonds dann gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Ich habe von der Diba ebenfalls einen Steuerbescheid erhalten wo u.a. steht:

 

Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle

Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden

Investmentfonds bekannt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in

Ihrer Einkommensteuererklärung in Zeile 15 der Anlage KAP sämtliche

Erträge anzugeben haben.

Summe der anrechenbaren

noch nicht angerechneten ausländischen Steuer EUR 1,71

Zeile 51 Anlage KAP

 

 

Es handelt sich um den ETF : IE00B60SX394

 

Muss ich da etwas beachten ? Oder einfach in Zeile 51 die 1,71€ eintragen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Als erstes schaust Du im Bundesanzeiger nach, wann in den letzten Jahren die Besteuerungsangaben angeben wurden.

und dann wartest Du, hast ja Zeit bis 31.05., bis die aktuelle Besteuerung (2014) verfügbar ist und gibst diese in der Steuererklärung mit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Hallo chaos2oo2,

sorry dass die Antwort so spät kommt, ja genau das meinte ich, dass die Rendite (ohne die Kursänderungen der Anleihen eben) so niedrig ist bei so hohen Kosten. Die Rechnung von Halfborg stimmt näherungsweise (eigentlich müsste erst Rendite minus Kosten und dann Steuern ab, die sind ja eigentlich schon eingerechnet, denke ich zumindest), das Hauptproblem des Fonds liegt wie ich schon sagte in den hohen laufenden Kosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...