Zum Inhalt springen
Hannif92

ETF-Sparplan monatlich 150€

Empfohlene Beiträge

Hannif92
· bearbeitet von Hannif92

Hallo liebes Forum,

 

ihr denkt bestimmt: nicht schon wieder ein ETF-Sparplan-Thread. Ich habe mir in den letzten 2 Wochen aber wirklich sehr viele Sparplan-Threads durchgelesen. Mit meiner Frage bin ich aber trotzdem noch auf keine Antwort gestoßen. Zunächst mal der Pflichtteil.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Großes Thema in der Familie. Selbst aktiv erst seit einem Jahr.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

Arero-Fond bei der Diba

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5-10 h pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikotolerant

 

Optionale Angaben:

1. Alter

22

2. Berufliche Situation

Student

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10-30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

150€

Nun komme ich zu meinem Problem. Generell möchte ich erwähnen, dass ich zusammen mit meinem Vater und einem bekannten Bankberater seperat noch weit aus größeren Summen anlege. Ich möchte mich aber nebenbei in die ETF-Thematik einarbeiten und in Zukunft auch einen größeren Betrag (>10.000€) in ein ETF-Portfolio anlegen. Vorerst aber möchte ich einen Sparplan einrichten. Dieser soll bei der comdirect eingerichtet werden.

Ich habe hier im Forum immer wieder die Aufteilung 70/30 bei diesen "geringen" Beträgen gelesen. Für meinen ETF-Sparplan möchte ich allerdings noch (wie auch im Buch von Gerd Kommer empfohlen), Rohstoffe und Anleihen hinzunehmen. Ich habe hierzu eine Aufteilung im Internet gefunden die wie folgt aussieht:

Sparplan:

1. db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C TER: 0,65 15% (hierbei müsste ich noch Änderungen vornehmen da ich mit 15 % von 150€ unter dem Minimum von 25€ der Comdirect liege.)

2. ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF TER 0,20 20%

3. COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF TER: 0,18 25%

4. db x-trackers II IBOXX EURO INFLATION-LINKED UCITS ETF TER: 0,25 20%

5. DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C TER: 0,55 20%

 

Sofern ich richtig nachgeschaut habe, sind alle ETFs Teil der ETF-Offensive bei der Comdirect.

Wo genau liegt jetzt aber der Nachteil bei dieser Diversifikation und warum wird hier im Forum nur eine Aufteilung des Sparplans in Aktien-ETFs empfohlen und nicht auch in Rohstoffe oder Anleihen? Durch die Streuung kann ich doch die Korrelation der ETFS zueinander vermindern oder?

 

Gleichzeitig ist mir nicht ganz klar, wie sich das TER bei mehreren Fonds im Sparplan zusammensetzt. Ich hoffe, hier kann mir jemand Nachhilfe geben.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Schonmal ein dickes Danke!

 

 

Mit freundlichen Grüße,

 

Jannik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

 

 

NIX

 

Spare in deinem Alter (wenn überhaupt) mit dem angegebenen Betrag entweder nur in einem ETF, der einen großen Index abbildet z.B. Stoxx 600, der mit Ausschüttungen auch langsam deinen Freibetrag ausfüllt. Ich gehe davon aus, daß genügend Mittel (Giro/TG/FG) für die zukünftigen Wechselfälle des Lebens vorhanden sind, falls nicht: lass den Sparvertrag und investiere in deine Ausbildung - höchste Rendite überhaupt.

 

Es ist abwegig 5-10 h pro Woche mit Finanzkrempel zu verbringen und sich nicht stattdessen mit seinen Studieninhalten zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Aus deinem Plan 10000€ anzulegen und der weiteren Beschreibung schließe ich, dass du finanziell als Student ganz gut gestellt bist.

Trotzdem schließe ich mich otto03 an. Humankapital aufbauen bringt langfristig die höchste Rendite. Das sollte dein primäres Ziel sein.

Falls du jedoch Erfahrungen sammeln willst, ist ein Sparplan ganz gut geeignet.

Allerdings solltest du nicht vergessen ein liquides finanzielles Polster von X Monatseinkünften aufzubauen. Über X lässt sich streiten, meistens irgendwas zwischen 1 und 6. Je mehr desto besser.

 

So die Kritik zu deinem Konstrukt:

 

Den Aktienteil könnte man auf alle Fälle so machen, aber bei so geringen monatlichen Beträgen sind ein oder zwei Fonds besser.

Was versprichst du dir von Inflation Linkern in der momentanen Marktphase?

Als Student kann man den Anleihenanteil auch über Bankprodukte ganz gut abdecken. siehe auch Girokonten oder auch hier. Da ist teilweise auch was für Studenten oder Auszubildende dabei.

Bei deinem vorerst reservierten Budget ist der Rohstoffteil erstmal eher nebensächlich und der von dir angegebene Anteil am Depot generell schon sehr groß.

Kauf dir einfach mal eine kleine Goldmünze, das ist auch ein Rohstoff.

 

Steuerlich hast du als Student, außer du hast hohe Einkünfte aus einem Job, einen sehr großen Spielraum. Deswegen würde ich schauen, dass du so viel Kapitalerträge wie möglich schon "versteuerst", also keine zukünftige Steuerlast aufbaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz
· bearbeitet von barbaz

warum wird hier im Forum nur eine Aufteilung des Sparplans in Aktien-ETFs empfohlen und nicht auch in Rohstoffe oder Anleihen?

Die "klassische" 70/30 Aufteilung bezieht sich nur auf den Aktienteil. Dass dieser wiederum nur einen Teil deines Gesamt-Anlagevermögens darstellt, ist vorausgesetzt. Du stellst dir also drei Fragen:

1) In welchem Verhältnis gewichtet man RK 1 und 3? zB 60/40 oder 20/80.

2) Was mache ich in der RK 1? zB Sparbriefe oder Anleihen

3) Was mache ich in der RK 3? zB 70/30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

1. db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C TER: 0,65

 

Die TER zu dem ETF stimmt nicht, sie ist höher als 0,65%

Recherchiere noch mal genauer und schaue nicht nur auf irgendwelchen Bankseiten nach.

Warum nimmst du nicht eine kostengünstigere Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannif92
· bearbeitet von Hannif92

Aus deinem Plan 10000€ anzulegen und der weiteren Beschreibung schließe ich, dass du finanziell als Student ganz gut gestellt bist.

Trotzdem schließe ich mich otto03 an. Humankapital aufbauen bringt langfristig die höchste Rendite. Das sollte dein primäres Ziel sein.

Falls du jedoch Erfahrungen sammeln willst, ist ein Sparplan ganz gut geeignet.

Allerdings solltest du nicht vergessen ein liquides finanzielles Polster von X Monatseinkünften aufzubauen. Über X lässt sich streiten, meistens irgendwas zwischen 1 und 6. Je mehr desto besser.

 

So die Kritik zu deinem Konstrukt:

 

Den Aktienteil könnte man auf alle Fälle so machen, aber bei so geringen monatlichen Beträgen sind ein oder zwei Fonds besser.

Was versprichst du dir von Inflation Linkern in der momentanen Marktphase?

Als Student kann man den Anleihenanteil auch über Bankprodukte ganz gut abdecken. siehe auch Girokonten oder auch hier. Da ist teilweise auch was für Studenten oder Auszubildende dabei.

Bei deinem vorerst reservierten Budget ist der Rohstoffteil erstmal eher nebensächlich und der von dir angegebene Anteil am Depot generell schon sehr groß.

Kauf dir einfach mal eine kleine Goldmünze, das ist auch ein Rohstoff.

 

Steuerlich hast du als Student, außer du hast hohe Einkünfte aus einem Job, einen sehr großen Spielraum. Deswegen würde ich schauen, dass du so viel Kapitalerträge wie möglich schon "versteuerst", also keine zukünftige Steuerlast aufbaust.

 

Danke, dein Beitrag finde ich wirklich hilfreich. Natürlich investiere ich viel Zeit in mein Humankapital. Ich habe in den letzten Zeit schon sehr viel für meine Ausbildung getan und bilde mich tagtäglich weiter. Seit ich das tue läuft bei mir der Fernseh nur noch sehr selten. Das Investieren und generell das Thema Finanzen und Weltwirtschaft finde ich sehr spannend und würde es sogar mittlerweile als ein angehendes Hobby bezeichnen. Über die Inflation Linker habe ich zugegebener Maßen noch nicht besonders informiert -das werde ich aber noch nachholen. Das mit der Goldmünze finde ich gar keine schlechte Idee und ich würde deshalb wohl wirklich nur in einen Aktienanteil mit meinem Sparplan investieren. Dies würde dann eine 70/30 Aufteilung zur Folge haben oder? Wo genau liegt hier jetzt aber der Vorteil gegenüber einer Aufteilung mit 4 ETFs 30:30:10:30, wie in Ramstein's Beginner Guide beschrieben? Wenn ich doch 4 passende ETFs in der ETF Offensive finde, könnte ich diese doch kostenlos besparen und hätte eine breitere Aufteilung. Oder wo liegt hier jetzt mein Denkfehler?

 

warum wird hier im Forum nur eine Aufteilung des Sparplans in Aktien-ETFs empfohlen und nicht auch in Rohstoffe oder Anleihen?

Die "klassische" 70/30 Aufteilung bezieht sich nur auf den Aktienteil. Dass dieser wiederum nur einen Teil deines Gesamt-Anlagevermögens darstellt, ist vorausgesetzt. Du stellst dir also drei Fragen:

1) In welchem Verhältnis gewichtet man RK 1 und 3? zB 60/40 oder 20/80.

2) Was mache ich in der RK 1? zB Sparbriefe oder Anleihen

3) Was mache ich in der RK 3? zB 70/30

 

Danke! Fakt ist, dass ein sehr großer Teil meines Geldes derzeit noch von meinem Vater und mir zusammen verwaltet wird (eher von ihm biggrin.gif). Wir haben aber soweit ich das überblicken kann schon eine gute Streuung unseres Gesamtkapitals erreicht. Dies ist allerdings in Zusammenarbeit mit einem Bankberater eher aktiv als passiv angelegt. Ich möchte jedoch nebenher noch einen passiven Ansatz beginnen. Deshalb würde ich mir jetzt über die Streuung keine großen Gedanken machen und dann eben nur in Aktien-ETFs investieren. Beginnen möchte ich mit einem Sparplan, damit ich das Geld, welches ich jeden Monat übrig habe, automatisch investieren kann und es deshalb schon gar nicht ausgeben kann.

 

1. db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C TER: 0,65

 

Die TER zu dem ETF stimmt nicht, sie ist höher als 0,65%

Recherchiere noch mal genauer und schaue nicht nur auf irgendwelchen Bankseiten nach.

Warum nimmst du nicht eine kostengünstigere Alternative?

 

Ja das habe ich schon bemerkt. Allerdings ist der ETF Teil der Offensive bei der Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Dies würde dann eine 70/30 Aufteilung zur Folge haben oder? Wo genau liegt hier jetzt aber der Vorteil gegenüber einer Aufteilung mit 4 ETFs 30:30:10:30, wie in Ramstein's Beginner Guide beschrieben? Wenn ich doch 4 passende ETFs in der ETF Offensive finde, könnte ich diese doch kostenlos besparen und hätte eine breitere Aufteilung. Oder wo liegt hier jetzt mein Denkfehler?

 

Vorteile gibt es unter anderem beim Rebalancing und bei einem Verkauf hast du anteilig geringere Gebühren. Die Wertentwicklung kann niemand vorhersagen, deshalb kann dazu keine Aussage gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Dies würde dann eine 70/30 Aufteilung zur Folge haben oder? Wo genau liegt hier jetzt aber der Vorteil gegenüber einer Aufteilung mit 4 ETFs 30:30:10:30, wie in Ramstein's Beginner Guide beschrieben? Wenn ich doch 4 passende ETFs in der ETF Offensive finde, könnte ich diese doch kostenlos besparen und hätte eine breitere Aufteilung. Oder wo liegt hier jetzt mein Denkfehler?

Die Aufteilung wäre nicht breiter, nur anders. Die 70/30 enspricht ca. einer 45:15:10:30 Aufteilung. Du bekommst also dieselben Aktien, nur anders gewichtet. Ob jetzt das einer besser ist als das andere kann dir auch keiner vorhersagen. Aber 4 ETFs zu rebalancen ist deutlich teuer und lohnt sich erst wenn auch der 10%-Teil wenigstens auf 2000 € kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich bespare einen ähnlichen Betrag und habe für mehr Europa einfach noch Europe Small Caps dazu genommen !

 

Bin damit bisher eigentlich ganz zufrieden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannif92

Ich bespare einen ähnlichen Betrag und habe für mehr Europa einfach noch Europe Small Caps dazu genommen !

 

Bin damit bisher eigentlich ganz zufrieden !

 

Wie wäre dann deine Aufteilung? Wie klingt das folgende:

 

50% Comstage MSCI WORLD TRN UCITS ETF

20% DBX -TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF 1C

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C

 

Wären alle 3 in der ETF-Offensive der comdirect.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Small Caps schwanken natürlich etwas mehr, das sollte klar sein. Ich hab deswegen eine 58/30/12 Aufteilung (World/EM/SC).

 

Ist natürlich Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf Morningstar.de kannst übrigens mit dem Instant X-Ray Tool deine Zusammenstellungen analysieren und schauen wie sich dein Depot dann tatsächlich zusammensetzt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannif92

Small Caps schwanken natürlich etwas mehr, das sollte klar sein. Ich hab deswegen eine 58/30/12 Aufteilung (World/EM/SC).

 

Ist natürlich Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auf Morningstar.de kannst übrigens mit dem Instant X-Ray Tool deine Zusammenstellungen analysieren und schauen wie sich dein Depot dann tatsächlich zusammensetzt !

 

Ok danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Schau dir mal den MSCI EM ETF von Comstage an, der ist wesentlich günstiger als der dbx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ich verstehe nicht warum du an dem etf em von dbx fest hälst.

bis vor kurzem konnte man den ishares stoxx europe 600 auch kostenlos besparen, dann war aber auf einmal schluss damit und einige hier, wussten nicht so recht was sie machen sollten.

auf langer sicht ist es besser einen günstigen etf zu nehmen und günstige transaktionsgebühren zu zahlen, als einen teuren etf kostenlos zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannif92

ich verstehe nicht warum du an dem etf em von dbx fest hälst.

bis vor kurzem konnte man den ishares stoxx europe 600 auch kostenlos besparen, dann war aber auf einmal schluss damit und einige hier, wussten nicht so recht was sie machen sollten.

auf langer sicht ist es besser einen günstigen etf zu nehmen und günstige transaktionsgebühren zu zahlen, als einen teuren etf kostenlos zu besparen.

 

Ja danke. Ich habe gestern Abend nochmal etwas nachgeforscht und bin auf gleiche Aussagen gestoßen. Ich werde das ändern. Danke nochmal für eure Hinweise biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGuder

Ab 02.03 können bei der DiBa 5000 Fonds und ETF ohne Ausgabeaufschlag bzw. sonstiger Gebühren gekauft werden. Mit dem kostenlosen Depot macht die Diba dann wohl einen Satz nach vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Ab 02.03 können bei der DiBa 5000 Fonds und ETF ohne Ausgabeaufschlag bzw. sonstiger Gebühren gekauft werden. Mit dem kostenlosen Depot macht die Diba dann wohl einen Satz nach vorne.

 

 

Auf jeden Fall. Um das Angebot genauer beurteilen zu können, kommt es auf die Details an. Wie viele etf stehen im Angebot tatsächlich zur Auswahl? Welche Handelspartner gibt es für den Direkthandel? Und wie sind da die Spreads?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wollt ihr jetzt die Diskussion, die im DiBa-Faden geführt wurde, hier noch einmal führen? Ernsthaft? Hab ihr auch nur ein einziges Argument, das dafür spricht? ("Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von mir." zählt dabei nicht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...