Zum Inhalt springen
millionendieb

iShares STOXX Europe Large 200

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Hallo zusammen,

 

ich habe den obigen ETF gefunden, welcher für mich viele gute Eigenschaften hat.

Für ein ETF Weltportfolio ist er natürlich mit 200 Positionen zu klein aber persönlich

finde ich das okay (+).

Er ist voll replizierend (+) wahrscheinlich dauerhafft steuereinfach (+) durch das Domizil,

ausschüttend (+) mit 0,20 eine gute TER (+).

Bei Comdirect gibt es ihn als kostenlosen Sparplan (+) aber der große Haken

 

das Volumen beträgt nur 53 Mio. EUR.

 

Würdet ihr an meiner Stelle zugreifen wegen den anderen Pluspunkten oder sind 50 Mio.

für ein festes Bestandteil eines Weltdepots zu riskant?

 

Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich habe den obigen ETF gefunden, welcher für mich viele gute Eigenschaften hat.

Für ein ETF Weltportfolio ist er natürlich mit 200 Positionen zu klein aber persönlich

finde ich das okay (+).

Er ist voll replizierend (+) wahrscheinlich dauerhafft steuereinfach (+) durch das Domizil,

ausschüttend (+) mit 0,20 eine gute TER (+).

Bei Comdirect gibt es ihn als kostenlosen Sparplan (+) aber der große Haken

 

das Volumen beträgt nur 53 Mio. EUR.

 

Würdet ihr an meiner Stelle zugreifen wegen den anderen Pluspunkten oder sind 50 Mio.

für ein festes Bestandteil eines Weltdepots zu riskant?

 

Dank!

 

Was hat Europe Large mit einem Weltdepot zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde ihn keinesfalls kaufen. Abgesehen davon, dass er nur den Europaanteil des Weltdepots abdeckt, würde ich in jedem Falle den iShares STOXX Europe 600 (DE) vorziehen, da er die deutlich breitere Streuung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Was hat Europe Large mit einem Weltdepot zu tun?

 

ich habe geschrieben für ein Weltportfolio und nicht als Weltportfolio.

Der Europa ETF soll nur den Europaanteil des Weltdepots abdecken.

 

Ich würde ihn keinesfalls kaufen. Abgesehen davon, dass er nur den Europaanteil des Weltdepots abdeckt, würde ich in jedem Falle den iShares STOXX Europe 600 (DE) vorziehen, da er die deutlich breitere Streuung hat.

 

Ja schon. Aber die beiden korrellieren doch extrem. Die 200 stellen 80% von des Wertes.

Natürlich widerspricht das ein wenig der "so breit wie möglich" und "ganzer Markt" Theorie, aber ich finde es auch ganz interessant.

Aber wenn dich die nur 200 Positionen noch mehr abschrecken als das kleine Volumen gibt mir das natürlich zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ja schon. Aber die beiden korrellieren doch extrem. Die 200 stellen 80% von des Wertes

 

Klar korrelieren die beide stark. Aber warum sollte ich nur die Large 200 nehmen wenn ich ebenfalls die 600 nehmen kann zu gleichen Bedingungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guntpat1981

Ja schon. Aber die beiden korrellieren doch extrem. Die 200 stellen 80% von des Wertes

 

Klar korrelieren die beide stark. Aber warum sollte ich nur die Large 200 nehmen wenn ich ebenfalls die 600 nehmen kann zu gleichen Bedingungen?

 

Vermutlich, weil er den Large 200 per kostenlosem Sparplan momentan bei comdirect bekommt. Diese Aktion (Stichwort: ETF-Offensive) ist aber halt für die verschiedenen ETFs meist nur ein Jahr gültig und demnach kein Argument für einen langfristigen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Was hat Europe Large mit einem Weltdepot zu tun?

 

ich habe geschrieben für ein Weltportfolio und nicht als Weltportfolio.

Der Europa ETF soll nur den Europaanteil des Weltdepots abdecken.

 

Ich würde ihn keinesfalls kaufen. Abgesehen davon, dass er nur den Europaanteil des Weltdepots abdeckt, würde ich in jedem Falle den iShares STOXX Europe 600 (DE) vorziehen, da er die deutlich breitere Streuung hat.

 

Ja schon. Aber die beiden korrellieren doch extrem. Die 200 stellen 80% von des Wertes.

Natürlich widerspricht das ein wenig der "so breit wie möglich" und "ganzer Markt" Theorie, aber ich finde es auch ganz interessant.

Aber wenn dich die nur 200 Positionen noch mehr abschrecken als das kleine Volumen gibt mir das natürlich zu denken.

 

Wenn du dich damit arrangieren kannst, dass du da in 200 sehr große Unternehmen investierst, dann ist der ok für dein Weltdepot. Du musst halt bedenken, dass das Risiko etwas niedriger als bei Small Caps ist und damit auch die Risikoprämie. Das könnte ein Nachteil sein oder ein Vorteil, je nachdem, was du suchst. Das musst du schon selbst wissen^^.

 

Und Ramstein fällt schon desöfteren hier durch seine Aversion gegenüber großen europäischen Unternehmen auf, damit du das auch richtig einordnen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Vermutlich, weil er den Large 200 per kostenlosem Sparplan momentan bei comdirect bekommt. Diese Aktion (Stichwort: ETF-Offensive) ist aber halt für die verschiedenen ETFs meist nur ein Jahr gültig und demnach kein Argument für einen langfristigen Sparplan.

Ah, gut zu wissen. Habe den 600 als kostenlosen Sparplan bei der ComDirect, aber der scheint jetzt irgendwie rausgefolgen zu sein aus der ETF-Offensive. Aber bisher wurden noch keine Gebühren erhoben. Schade dass es diesen nicht mehr kostenlos zu besparen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und Ramstein fällt schon desöfteren hier durch seine Aversion gegenüber großen europäischen Unternehmen auf, damit du das auch richtig einordnen kannst.

Das ist natürlich dummes Geschwätz seitens Kühlschrank, das auch durch keinerlei Fakten untermauert ist.

Korrekt ist: Wenn ich "den Markt" abbilden will, nehme ich marktbreite Indizes und keine Large Caps.

 

Nachsatz: Falls man meint, dass Large Caps besser sind als der Markt, kann man das entweder lautstark postulieren und daran glauben, oder versuchen, es zu belegen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Vermutlich, weil er den Large 200 per kostenlosem Sparplan momentan bei comdirect bekommt. Diese Aktion (Stichwort: ETF-Offensive) ist aber halt für die verschiedenen ETFs meist nur ein Jahr gültig und demnach kein Argument für einen langfristigen Sparplan.

 

Es geht auch nicht um "ein Argument", ich habe ja einige Punkte aufgezählt und dann konkret nach der Fondsgröße gefragt. Leider sagst du dazu nix.

Von einem langfristigem Sparplan habe ich garnicht gesprochen. Man kann auch ohne einen langfristigen Sparplan langfristig Geld anlegen.

Ich verstehe die Logik nicht, warum es für den 200er ein Nachteil sein soll, dass er kostenlos ist...

 

 

Wenn du dich damit arrangieren kannst, dass du da in 200 sehr große Unternehmen investierst, dann ist der ok für dein Weltdepot. Du musst halt bedenken, dass das Risiko etwas niedriger als bei Small Caps ist und damit auch die Risikoprämie. Das könnte ein Nachteil sein oder ein Vorteil, je nachdem, was du suchst. Das musst du schon selbst wissen^^.

 

Ja das könnte ich sehr gut. Wie ist denn deine Meinung zu der doch sehr geringen Fondsgröße?

 

Wenn ich "den Markt" abbilden will, nehme ich marktbreite Indizes und keine Large Caps.

 

Nachsatz: Falls man meint, dass Large Caps besser sind als der Markt, kann man das entweder lautstark postulieren und daran glauben, oder versuchen, es zu belegen ....

 

Zu 1 gebe ich dir Recht, dazu hatte ich ja was gesagt.

Und zu deinem Nachsatz... das hat keiner behauptet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ja das könnte ich sehr gut. Wie ist denn deine Meinung zu der doch sehr geringen Fondsgröße?

 

Kleine Fondsgröße kann ein Nachteil sein, da diese eher geschlossen werden oder zusammengelegt werden. Aber ich sehe das Problem eher gering:

- iShares bietet ja ebenfalls den Stoxx 600 an. Dort zusätzlich die drei ETFs auf Large 200, Mid 200 und Small 200 anzubieten ist kein so großer Aufwand.

- Mögliche Gewinne müsste man bei einer Schließung versteuern, aber der Effekt davon ist eigentlich überschaubar. Und da es sich um einen Ausschütter handelt, hat man ja über die Jahre immer schon die Dividenden erhalten, d.h. der zu versteuernde Gewinn fällt geringer aus.

 

 

Problematisch wäre eine Schließung, falls bald die Kapitalertragssteuer geändert wird und es dann wieder ähnliche Regeln gibt wie 2008 auf Altanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...