Zum Inhalt springen
brauni

Was tun mit nicht mehr optimalen Fonds

Empfohlene Beiträge

brauni

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Depot zwei Fonds, die nicht mehr ganz so gut performen und auch von der Bewertung her ehr unterdurchschnittlich sind. Das wären folgende:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, ISIN DE0009774794

Baring Eastern Europe Fund A (EUR) Inc., ISIN IE0004852103

 

Auf beide hatte ich Sparpläne eingerichtet, diese habe ich nun eingestellt. Wie aber jetzt am besten weiter vorgehen? Umschichten?

Vom Lingohr habe ich zudem noch zum Teil abgeltungsfreie Anteile im Depot. Sollte ich diesen Vorteil aufgeben?

 

Welche Fonds bzw. auch ETFs würden sich als Ersatz anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Depot zwei Fonds, die nicht mehr ganz so gut performen und auch von der Bewertung her ehr unterdurchschnittlich sind. Das wären folgende:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST, ISIN DE0009774794

Baring Eastern Europe Fund A (EUR) Inc., ISIN IE0004852103

 

Auf beide hatte ich Sparpläne eingerichtet, diese habe ich nun eingestellt. Wie aber jetzt am besten weiter vorgehen? Umschichten?

Vom Lingohr habe ich zudem noch zum Teil abgeltungsfreie Anteile im Depot. Sollte ich diesen Vorteil aufgeben?

 

Welche Fonds bzw. auch ETFs würden sich als Ersatz anbieten?

 

Lingohr-Systematic-LBB-Invest.pdf

 

Der Fonds war bis Mitte 2007 richtig gut dabei,

danach eher im Durchschnitt anzufinden,

wenn Du ETFs magst, nimm einen MSCI World

oder suche einen anderen breit gestreuten globalen Fonds aus.

 

Baring Eastern Europe Fund A EUR.pdf

 

Dies ist ein Ost-Europafonds, die haben sich seit 2008 nicht erholt

und es sieht bisher auch noch nicht so gut aus,

wenn Du noch keinen breiten Schwellenländerfonds hast,

würde ich in so einen tauschen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Sich bei der Neusortierung des Depots auf "schlecht laufende" Fonds zu beschränken finde ich falsch. Wenn man schon neu sortiert, kann man auch gleich konsequent sein, und auf ein Welt-Depot setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Ich würde beide behalten und auch weiter besparen, soweit Dein Anlagehorizont zu einer Aktienanlage passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde beide behalten und auch weiter besparen, soweit Dein Anlagehorizont zu einer Aktienanlage passt.

 

Und am Ende besteht die Gefahr das er sich ärgert weil die Fonds nicht mal den Marktdurchschnitt geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Die derzeitige Schwäche von Russland kann man den Osteuropafonds nicht vorwerfen. Der Nachteil von Länderfonds ( in dem Fall dominiert ja Russland ) ist, das man schonungslos mit dem Auf und Ab der Börsen konfrontiert wird. Ohne klare Meinung zu den einzelnen Ländern fallen Durststrecken, die ja auch Chancen beinhalten können, besonders schwer zu ertragen. Da ist es besser einen globalen EM Fonds zu wählen, der einem die Auswahl erspart. Ich bin sogar in das passive Lager gewechselt ,weil ich auch keine Aussage zu Fondsmanagern mehr treffen möchte. Ich hatte allerdings auch einen anderen Grund mein Abgeltungssteuerdepot zu veräußern.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

was nicht unwahrscheinlich ist

@ st63: warum behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Ich würde beide behalten und auch weiter besparen, soweit Dein Anlagehorizont zu einer Aktienanlage passt.

 

Und am Ende besteht die Gefahr das er sich ärgert weil die Fonds nicht mal den Marktdurchschnitt geschafft haben.

 

Die besteht immer.

Es besteht auch die Gefahr, sich beim Umswitchen von einem Quant-Value-Fonds in den MCSI World mit stark gewichteten und mittlerweile vergleichweise hoch bewerteten US-Werten voll zu saugen....

Das Leben ist eben voller Gefahren.

Eine große sehe ich darin, gut gelaufenen "Investmentstilen" hinterherzulaufen, wenn sie ein paar Jahre gut/besser gelaufen sind in der Hoffnung, daß es so weiter geht.

Das hatten wir um die Jahrtausendwende schonmal und 2007 wieder, nur in die andere Richtung.

 

Mir ist es egal was der TO macht. Er hat ja um Meinungen gebeten.

Wenn er wirklich den Lingohr umswitcht in den MSCI World würde ich an seiner Stelle -rein zu Lernzwecken- mal den Umtauschtermin/Kurs vermerken und dann die Performance ab diesem Termin in 5 Jahren+ nochmal anschauen.

 

Osteuropa/Russland will halt gerade keiner haben. Das wird sich auch wieder ändern. Ob man jetzt bei dem konkreten Vehikel bleiben muß? Darüber kann man streiten.

Ich würde nicht verkaufen, sondern eher zukünftige Sparraten meinetwegen in einen entsprechenden Osteuropa ETF inverstieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

 

Und am Ende besteht die Gefahr das er sich ärgert weil die Fonds nicht mal den Marktdurchschnitt geschafft haben.

 

Die besteht immer.

Es besteht auch die Gefahr, sich beim Umswitchen von einem Quant-Value-Fonds in den MCSI World mit stark gewichteten und mittlerweile vergleichweise hoch bewerteten US-Werten voll zu saugen....

Das Leben ist eben voller Gefahren.

Eine große sehe ich darin, gut gelaufenen "Investmentstilen" hinterherzulaufen, wenn sie ein paar Jahre gut/besser gelaufen sind in der Hoffnung, daß es so weiter geht.

Das hatten wir um die Jahrtausendwende schonmal und 2007 wieder, nur in die andere Richtung.

 

Klar besteht die Gefahr das der MSCI World einbricht, trotzdem bekommt man dann immer noch den Marktdurchschnitt. Wenn der MSCI World einbricht, wird auch der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST und sicherlich auch der andere Fonds runter gehen.

Wie die Entwicklung weiter geht weiß halt niemand, Gefahren bestehen immer.

Wie du schon schreibst, letztendlich muss der TO alleine entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni
· bearbeitet von brauni

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

 

Einen MSCI World ETF bespare ich bereits - ggf. schichte ich den Lingohr in diesen um oder lass ihn einfach - ohne Sparplan liegen.

 

Aktuell bespare ich noch den DWS Top Asien und den JPM Latin America Equity A (dist) - USD ISIN LU0053687314. Wenn ich den Baring Eastern Europe abstoße und auf einen globalen EM ETF setze, wäre es ja nur konsequent auch diese beiden Fonds umzuschichten. Auch hier hab ich das Problem, dass noch abgeltungssteuerfreie Anteile dabei sind.

 

Mein größtes Problem besteht auch darin zu beurteilen, ob man bei einer Neuausrichtung auch abgeltungssteuerfreie Anteile verkaufen sollte oder ob man diese behalten sollte, auch wenn die Fonds nicht mehr die Besten sind?!?!

 

Das sind meine aktuellen Positionen:

LINGOHR SYSTEMATIC LBB INVEST (teils abgeltungssteuerfrei) - Sparplan eben beendet

DWS Top Dividende LD - hier fließen meine vermögenswirksamen Leistungen rein

DWS Top Asien - (teils abgeltungssteuerfrei) - wird bespart

Baring Eastern Europe Fund A (EUR) Inc. - Sparplan eben beendet

JPM Latin America Equity A (dist) USD - wird bespart

iShares DivDAX ® (DE) - wird bespart

iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) - wird bespart

 

Könnte neu so aussehen:

iShares MSCI World - weiter besparen + Umschichtung des Lingohr

iShares DivDAX - weiter besparen

DWS Top Dividende - weiterhin VWL

NEU: globaler EM-ETF z.B. iShares MSCI Emerging Markets Indx (ETF) - neu besparen + Umschichtung DWS Top Asien, Baring Eastern Europe, JP; Latin America

 

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Zum Thema abgeltungssteuerfreie Fonds verkaufen, habe ich mal Alternativen kalkuliert.

 

Alternative1: abgeltungsfreie Fonds behalten

 

Ausgangssumme: 50.000 EUR

Anlagezeitraum: 15 Jahre

Angenommener Kurszuwachs p.a.: 5%

Jährliche Kosten: 1,8%

Steuer: 0%

Endsumme: ca. 79.500 EUR

 

Alternative 2: abgeltungsfreie Fonds verkaufen und ETF kaufen

 

Anlagesumme: 50.000 EUR

Anlagezeitraum: 15 Jahre

Angenommener Kurszuwachs p.a.: 5%

Jährliche Kosten: 0,5%

Steuer: 30% (in 15 Jahren bin ich im Rentenalter; mein persönlicher Steuersatz dürfte also geringer sein als heute)

Endsumme: ca. 82.500 EUR

 

 

Du kannst ja mit Deinen Zahlen kalkulieren.

Dein Lingohr hat eine TER von ca. 2%; das schlägt über die Jahre beträchtlich zu Buche. Und wenn der dann nicht den Index schlägt, bringt Dir die Steuerersparnis keinen Vorteil.

 

Steuerfreie Teile einfach liegen zu lassen - wie man es oft hört - gilt für mich nicht mehr.

 

Beste Grüße

voenixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einen MSCI World ETF bespare ich bereits - ggf. schichte ich den Lingohr in diesen um oder lass ihn einfach - ohne Sparplan liegen.

Den Sparplan stoppen halte ich auf für vernünftig. Bezüglich der Depotpositionen gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, dass Du Altanlagen von solchen nach 2008 erworbenen durch einen Depotübertrag voneinander trennst und nur die neuen Anteile verkaufst. Auch beim Übertrag gilt first-in-first-out. D.h. Du überträgst die Altanteile in ein neues Depot und kannst im Altdepot die neuen Anteile ohne Steuerprivileg verkaufen.

 

Zum Thema abgeltungssteuerfreie Fonds verkaufen, habe ich mal Alternativen kalkuliert.

Deine Rechnung steht und fällt mit den Vorgaben. Wenn Du von einer jährlichen Performance von 8 % statt der 5 % ausgehst und dann nicht pauschal mit 30 % rechnest sondern mit 26,375 % Steuern dreht sich das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

@ Sapine: klar kommt es auf die Vorgaben an; muss man eben durchspielen und für sich entscheiden; ich geh z.B. auch davon aus, dass ein World-ETF besser performt als der TGF, hab das in meiner Kalkulation aber weggelassen ...

0,4 TER, 8 % und 26,375% sprechen für Verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@ Sapine: klar kommt es auf die Vorgaben an; muss man eben durchspielen und für sich entscheiden; ich geh z.B. auch davon aus, dass ein World-ETF besser performt als der TGF, hab das in meiner Kalkulation aber weggelassen ...

0,4 TER, 8 % und 26,375% sprechen für Verkaufen

 

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach.

Annahmen, gleiche Rendite vor Kosten und ausgeschöpfter Pauschbetrag.

 

Aktiver Fonds

Angenommener Wertzuwachs im Fonds vor Kosten p.a.: 8%

Jährliche Kosten: 1,8%

Nettorendite vor Steuern : 6,2 %

Steuer: 0%

Nettorendite nach Steuern : 6,2 %

 

ETF mit jährlicher Versteuerung

Angenommener Wertzuwachs im Fonds vor Kosten p.a.: 8%

Jährliche Kosten: 0,4%

Nettorendite vor Steuern : 7,4 %

Steuer: 26,35%

Nettorendite nach Steuern : 5,45 %

 

Differenz in der Nachsteuerrendite = 0,75 % p.a.

 

Wenn Du mit der Versteuerung bis ins Rentenalter wartest ist das eine Wette auf sinkende Steuersätze. Ob Dein persönlicher Grenzsteuersatz oder der von der Mehrheit der Sparer hier im WPF im Rentenalter wirklich unterhalb von 26,35 % liegen wird, wage ich zu bezweifeln. Der Abgeltungssteuersatz kann sich bis dahin erheblich erhöhen wenn er nicht komplett durch den persönlichen Steuersatz ersetzt wird und möglicherweise zahlst Du im Rentenalter dann 35 % oder mehr und würdest Dich freuen, wenn Du die Gewinne beizeiten mit 26,35 % gesichert hättest.

 

Was effektiv bleibt (in meiner Rechnung nicht berücksichtigt) ist ein kleiner Zinseszinseffekt auf die gestundeten Steuern. Der ist aber bei weitem kein halbes Prozent wert geschweige denn mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. für die Diskussion!

 

Bei meinem Depot sind die abgeltungssteuerfreien und -pflichtigen Anteile bereits getrennt geführt. Es wäre also ein leichtes die -pflichtigen Anteile - wie von mir vorgesehen - in die günstigeren und auch bessere laufenden ETFs umzuschichten und die steuerfreien Teile könnte ich einfach, ohne diese weiter zu besparen im Depot belassen.

 

Denke, das wäre eine gute Lösung oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur solange die Fonds nach Gebühren nicht zu stark unter dem Index bleiben. Ich würde sie daher jährlich mindestens einmal mit passenden Indices vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

@ Sapine:

Hab Deine Vorgaben mal mit 20.000 EUR Anlagebetrag und 15 Jahren durchgespielt. komme dann auf 6,06% (steuerfrei) und 6,11% Rendite für den steuerpflichtigen ETF.

Wir könnten sicher noch etliche andere Berechnungen anstellen...

 

Sehr bedenkenswert halte ich Deinen Hinweis auf eine zukünftig mögliche höhere Besteuerung. Das würde z.B. für einen ausschüttenden ETF sprechen. Am besten noch mit deutschem Domizil.

 

Und für mich ist ein ausländischer Thesaurierer eben auch mit einem gewissen Risiko bzw. Zusatzaufwand verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@ Sapine:

Hab Deine Vorgaben mal mit 20.000 EUR Anlagebetrag und 15 Jahren durchgespielt. komme dann auf 6,06% (steuerfrei) und 6,11% Rendite für den steuerpflichtigen ETF.

Wir könnten sicher noch etliche andere Berechnungen anstellen...

Die Vorgaben stammten von Dir wenn ich nicht irre und wie du jetzt Deine Renditen berechnet hast würde mich schon interessieren. Offen gesagt mir fehlt der Glaube...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

ich hab dieses Tool benutzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels

Ich stehe vor derselben, schwierigen Entscheidung.

 

Wer kurz von dem Renteneintritt ist, für den mögen Steuersätze ein Thema sein, für mich sind sie es nicht.

Abgeltungssteuerfrei heißt in erster Linie steuerfreie Kursgewinne. Ausschüttungen sind so oder so zu versteuern. Bei Thesaurierenden Ausländer wirds noch komplizierter.

Das heißt: 26,375 Prozent der Kursgewinne eines neuen Fonds gehen an den Staat. Traue ich einem neuen Fonds diese Mehrperformance zu, bzw. meinem alten Fonds nicht mehr. Mmh, schwere Wahl. :(

 

Habe die Grafik meines Sorgenkinds beigefügt. Schaue ich mir die Performance meines Fonds an, so rechtfertigte die Minderperformance den Verkauf und Kauf eines anderen Aktienfonds nicht unbedingt. Habe die letzten Monate die Kursgewinne laufen lassen. Jetzt ist es aber soweit bzw. zu spät:

 

Referenz MSCI-Index: 100 € -> 135 € . D.h. abzgl. Steuer: 100+35*(1-0,26735)=125,775

SIA Fonds 100 € -> ca. 124 €

Minderperformance 1,775 € bzw. 1,775%

 

Und die hohe Vola rechtfertigt es auch, was aus der Grafik nur bedingt ersichtlich wird. Ich für meinen Teil werde den leidigen, aber abgeltungssteuerfreien Fonds im Rahmen eines Wechsels der Assetstrategie verkaufen. Etwa Wechsel Aktien -> Mischfonds o.ä.

post-18675-0-20080500-1422389821_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern Du LU0244071956 meinst, dann hat der mit Ausnahme von 2012 immer deutlich hinter seiner Benchmark gelegen. Die Benchmark selbst scheint auch passend zu sein. Natürlich kann keiner mit Gewissheit sagen, ob er sich ab morgen besser macht, aber Du hast auch keinen Grund davon auszugehen.

 

Warum willst Du Deine Assetstrategie ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Ich stehe vor derselben, schwierigen Entscheidung.

 

Wer kurz von dem Renteneintritt ist, für den mögen Steuersätze ein Thema sein, für mich sind sie es nicht.

Abgeltungssteuerfrei heißt in erster Linie steuerfreie Kursgewinne. Ausschüttungen sind so oder so zu versteuern. Bei Thesaurierenden Ausländer wirds noch komplizierter.

Das heißt: 26,375 Prozent der Kursgewinne eines neuen Fonds gehen an den Staat. Traue ich einem neuen Fonds diese Mehrperformance zu, bzw. meinem alten Fonds nicht mehr. Mmh, schwere Wahl. :(

 

.......

 

Und die hohe Vola rechtfertigt es auch, was aus der Grafik nur bedingt ersichtlich wird. Ich für meinen Teil werde den leidigen, aber abgeltungssteuerfreien Fonds im Rahmen eines Wechsels der Assetstrategie verkaufen. Etwa Wechsel Aktien -> Mischfonds o.ä.

 

Es geht wohl um WKN a0jd7e..

Wann/ zu welchem Kurs hast Du den gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels

WKN a0jd7e, korrekt!

 

Habe den Fonds bereits 2007 gekauft, glaube ich. Jedenfalls ist er in der 2008er Krise massivst eingebrochen, habe Anteile nachgekauft und die Verluste dann mehr als ausgesessen.

Mittlerer Einstandskurs war 238,76 €, bezogen auf (27.01. Kurs) 347,08 € sind es ca. +45% (über 7 Jahre). Bezogen auf das eingegange Risiko ist das nicht viel.

Der einzige Grund, warum ich ihn noch habe, war die Hoffnung auf weitere, steuerfreie Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels
· bearbeitet von jackdaniels

Möchte mich nun von einem Teil meines Depots trennen, und zwar von allen Fonds, von denen ich nicht mehr überzeugt bin. Das sind eben 3 Aktienfonds

A0JD7E SIA

A0DP7S (ganz übel)

A0F5G9 C-Quadrat

 

Verteilen möchte ich das auf bessere Aktienfonds. Etwa wie folgt (bin noch bei der Recherche der Titel):

Globaler Aktienfonds (n.n.)

4 Regionale Aktienfonds:

USA in USD (n.n.)

Europa in EUR (n.n.)

Asien in EUR/USD (n.n.)

Schwellenland in EUR/USD (n.n. oder Magellan C)

 

Vorläufig behalten werde ich den Carmignac Investissement (auch abgeltungsteuerfrei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

4 Regionale Aktienfonds:

USA in USD (n.n.)

Europa in EUR (n.n.)

Asien in EUR/USD (n.n.)

Schwellenland in EUR/USD (n.n. oder Magellan C)

 

Das spielt keine große Rolle, in welcher Währung die notieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...