Zum Inhalt springen
brauni

Was tun mit nicht mehr optimalen Fonds

Empfohlene Beiträge

Sparwasser

Ich würde beide behalten und auch weiter besparen, soweit Dein Anlagehorizont zu einer Aktienanlage passt.

 

Und am Ende besteht die Gefahr das er sich ärgert weil die Fonds nicht mal den Marktdurchschnitt geschafft haben.

 

Kannst du mal bitte "Marktdurchschnitt" definieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Und am Ende besteht die Gefahr das er sich ärgert weil die Fonds nicht mal den Marktdurchschnitt geschafft haben.

 

Kannst du mal bitte "Marktdurchschnitt" definieren?

 

Marktdurchschnitt ==> passender Index, was gibt es da zu fragen oder zu definieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

 

Kannst du mal bitte "Marktdurchschnitt" definieren?

 

Marktdurchschnitt ==> passender Index, was gibt es da zu fragen oder zu definieren?

:thumbsup:

 

Z.B. MSCI World, es gibt viele aktive Fonds die auch global weltweit anlegen. Ein ETF auf den MSCI World Minus Gebühren kann eben nicht schlechter sein als der Marktdurchschnitt, aber auch nicht besser, weil er den Markdurchschnitt abbildet.

Ein aktiver Fonds kann aber schlechter, aber auch besser sein als der Marktdurchschnitt, als der MSCI World.

Nur wie findet man den weltweit anlegenden aktiven Fonds der zukünftig dauerhaft besser ist als der MSCI World? Das ist die entscheidende Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels

Was haltet ihr eigentlich von dem bekannten carmignac investissement?

Dürften ja einige noch im Depot haben. Derzeit schlechte Performance also halten oder nicht switchen? Es gibt nachwievor gute Bewertung etwa bei morningstar. Ich hoffe auch dass er zu alter Stärke zurück findet. Ob es derzeit an misslungenen sicherungsgeschaften liegt oder daran dass er zu Volumenstark geworden ist, ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die Bewertungen sagen nur etwas über die Vergangenheit aus, die Zukunft ist ungewiss.

Der Fonds ist in den letzten Jahren nicht so besonders gut gelaufen, im Moment läuft er aber wieder besser.

Was willst du nun machen? Du sagst, du weißt es nicht, du willst hoffen Was ist wenn sich deine Hoffnung nicht erfüllt?

Mir erging es mal ähnlich, aber ich habe keine Lust mehr auf hoffen, denn wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt ist man um so mehr enttäuscht.

Auch weil die Zeit weg ist, in die man in den Fonds, egal welchen, investiert war.

Natürlich kann man auch Glück haben und der Fonds oder welcher auch immer läuft super, nur weiß man es vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels

Klar, hast recht. Wertentwicklungen in die Zukunft gedanklich zu übertragen geht nicht. Sind meiner Meinung mehr ein Hinweis auf die Qualität des Managements... Oder manchmal auch einfach nur Glück. Deswegen finde ich hohe Schwankungen, volas, ebenso beachtenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Was haltet ihr eigentlich von dem bekannten carmignac investissement?

Dürften ja einige noch im Depot haben. Derzeit schlechte Performance also halten oder nicht switchen? Es gibt nachwievor gute Bewertung etwa bei morningstar.

wie ist denn die Erwartung an die Rendite und wie schnell muss man reich werden?

Seit 31.12.2008 hat der Fonds in meinem Depot eine Rendite von 15,3%. Das sind ca. 0,5% weniger als der Depotdurchschnitt. Das ist für einen globalen Fonds aber normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...