Zum Inhalt springen
Scherge

ComStage STOXX Europe 600 Oil & Gas NR UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Scherge

So, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier unterwegs. Die (überall und hier) mehrfach diskutierte "Bei Öl einsteigen"-Sache brennt mir unter den Nägeln.

Grundannahme: der Ölpreis ist aktuell -zweifelsfrei- niedrig. Ja, es gibt noch ein "niedriger", aber das ist schon ein paar Jahre her.

Dass Futures auf den Ölpreis jetzt nicht unbedingt eine sichere Anlageform sind, ist mir auch aus vielen Beiträgen und Artikeln bewusst.

Aber dass eine Partizipation am günstigen Öl über den Preisverfall europäischer Aktienwerte aus dem öligen Sektor eine mögliche Option sein könnten, will mir nicht aus dem Kopf.

Hat der STOXX Europe 600 Oil & Gas seine Talsohle überwunden, vielleicht ja wegen der OPEC-Ankündigung, ab Februar stiege der Ölpreis? Die letzten Tage brachten deutliche Kursgewinne.

 

Und selbst wenn er noch eine Weile auf dem Niveau bliebe (der Ölpreis) - seinen Tiefststand haben Analysten für das zweite Quartal 2015 hellgesehen, spätestens im dritten Quartal (quasi kurz vor der nächsten OPEC-Konferenz und ggf. einer Fördermengenbeschränkung -ob sie denn kommt, oder nicht, sei dahingestellt, irgendwie werden die schon an der Preisschraube drehen) soll er laut mancher Analyse steigen.

 

Wäre es da nicht hübsch, diesen Fonds anteilig sein Eigen zu nennen?

 

Erwartet hier jemand diesbezüglich noch Auswirkungen der heutigen Griechenland-Wahlen, oder ist diese Unsicherheit eher eingepreist, bzw. für den Sektor nicht so ausschlaggebend?

 

Hat jemand da klügere und entschiedenere Gedanken als meine zu einer Kaufentscheidung und einem Kaufzeitpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hat jemand da klügere und entschiedenere Gedanken als meine zu einer Kaufentscheidung und einem Kaufzeitpunkt?

 

Hatte hier letztens im Brent-Thread den Erwerb eines ETF auf diesen Index erwähnt.

Allerdings den iShares Klick WKN A0H08M. Domizil Deutschland und ausschüttend.

Einen Vorteil des Comstage sehe ich für mich nicht.

 

Als Swapper habe ich den Lyxor MSCI World Energy Klack WKN LY0GK auf der Watchliste.

Der würde die Amis auch erschlagen, insbesondere Exxon, der im Stoxx 600 Oil&Gas natürlich fehlt.

Da ich seit dem Kauf im Plus bin, war das bestimmt der ideale Zeitpunkt. Ab jetzt treibe ich den Markt vor mir her. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scherge

Hat jemand da klügere und entschiedenere Gedanken als meine zu einer Kaufentscheidung und einem Kaufzeitpunkt?

 

Hatte hier letztens im Brent-Thread den Erwerb eines ETF auf diesen Index erwähnt.

Allerdings den iShares Klick WKN A0H08M. Domizil Deutschland und ausschüttend.

Einen Vorteil des Comstage sehe ich für mich nicht.

 

Als Swapper habe ich den Lyxor MSCI World Energy Klack WKN LY0GK auf der Watchliste.

Der würde die Amis auch erschlagen, insbesondere Exxon, der im Stoxx 600 Oil&Gas natürlich fehlt.

Da ich seit dem Kauf im Plus bin, war das bestimmt der ideale Zeitpunkt. Ab jetzt treibe ich den Markt vor mir her. thumbsup.gif

 

Ok, verstehe. Wann hast Du denn gekauft, Rubberduck? Vor ein paar Tagen? Oder noch im Dezember? In jedem Fall verstehe ich Dich so, dass eines dieser Produkte eher morgen als übermorgen in's Depot gehört, richtig? Was die Auswahl angeht - ich fand den europäischen attraktiver, weil er prozentual mehr verloren hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Vor ein paar Tagen?

 

Ja, erst kürzlich. Ich habe keine Ahnung, ob der Zeitpunkt ideal ist, da musst Du hier die Profis fragen.

 

Wenn es nochmal tüchtig runter geht, dann kaufe ich den Lyxor nach. Da müsste es aber nochmal richtig krachen.

BTW: Ist für mich keine Spielerei, sondern das sind einige Prozent vom Depot.

Ansonsten halte ich die Füße still und hoffe, dass die Dividenden nicht allzu sehr gekürzt werden.

Alternative Instrumente finde ich auch keine. Irgendwelche Futures über ETCs mag ich nicht kaufen.

Und Anleihen kann man auch vergessen. Wenns was bringt, dann sinds halt Junkbonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scherge

Vor ein paar Tagen?

 

Ja, erst kürzlich. Ich habe keine Ahnung, ob der Zeitpunkt ideal ist, da musst Du hier die Profis fragen.

 

Wenn es nochmal tüchtig runter geht, dann kaufe ich den Lyxor nach. Da müsste es aber nochmal richtig krachen.

BTW: Ist für mich keine Spielerei, sondern das sind einige Prozent vom Depot.

Ansonsten halte ich die Füße still und hoffe, dass die Dividenden nicht allzu sehr gekürzt werden.

 

Alternative Instrumente finde ich auch keine. Irgendwelche Futures über ETCs mag ich nicht kaufen.

Und Anleihen kann man auch vergessen. Wenns was bringt, dann sinds halt Junkbonds.

 

Das hast Du schön gesagt. Na, dann bin ich mal gespannt, ob hier noch eine weitere Meinung auftaucht, ansonsten gucke ich dann mal morgen, ob wir bald gemeinsam gewinnen oder verlieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...