Zum Inhalt springen
oliotb

Altersvorsorge - aktiv auf passiv wechseln?

Empfohlene Beiträge

oliotb

Hallo zusammen,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Gering

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Templeton Growth Euro Class A / LU0114760746

 

1. Alter

34

 

2. Berufliche Situation

lower management

 

1. Anlagehorizont

35 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 100 monatlich (& ad hoc wenn verfuegbar)

 

4. Anlagekapital

10.000

 

Vor knapp 10 Jahren habe ich den Templeton Euro Growth als Altersvorsorge abgeschlossen. Riester oder aehnlich kam nicht in Frage da ich in den letzten 10 Jahren in verschiedenen Laendern angestellt war (und dort Steuern gezahlte habe). Ein Fonds wurde daher gewaehlt da ich diesen von ueberall bedienen konnte.

Wissen ueber Fonds hatte ich keine, ich wurde beraten und wollte einfach ANFANGEN. Das sparen war nicht sehr beeindruckend, nach knapp 10 Jahren bin ich bei 10.000 EUS angekommen.

 

Vor ein paar Tagen schaute ich FRONTLINE wo die pros & cons von Aktiv vs Passiv fonds untersucht wurde - die passiven kamen dabei gut weg, die aktiven aufgrund der Gebuehren (und average sub-index performance) ueberhaupt nicht, dies hat mich natuerlich unsicher gemacht.

(Mein Templeton hat eine Verwaltungsgebuehr von 1,5% & Ausgabeaufschlag 5,25%.)

 

Leider bin ich in dem milieu nicht sehr informiert und wuerde daher gerne hier ein paar Meinungen zu Rat ziehen.

 

Fragen:

- ist es ratsam als Altersvorsorge von Aktiv auf Passiv (i.e. ETF) Fonds zu wechseln? (30 Jahre laufzeit)

- Falls ja, wie waehlt man einen angemessenen ETF Fonds?

- Sind Fondkosten Bankabhaengig? (kann es sein das ETF Fond ABC bei der Deutschen Bank fuer 0,4% angeboten wird und bei der ING DIBA fuer 0,5%)??

 

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu naiv, ich bin gerade dabei mich in die Materie reinzulesen.

Fuer ein paar Infos und Meinungen waere ich sehr dankbar,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Fragen:

- ist es ratsam als Altersvorsorge von Aktiv auf Passiv (i.e. ETF) Fonds zu wechseln? (30 Jahre laufzeit)

- Falls ja, wie waehlt man einen angemessenen ETF Fonds?

- Sind Fondkosten Bankabhaengig? (kann es sein das ETF Fond ABC bei der Deutschen Bank fuer 0,4% angeboten wird und bei der ING DIBA fuer 0,5%)??

 

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu naiv, ich bin gerade dabei mich in die Materie reinzulesen.

Fuer ein paar Infos und Meinungen waere ich sehr dankbar,

 

1. Da möchte ich keine so platte Empfehlung abgeben, da das wohl jeder für sich selbst entscheiden muss. Es gibt einige, die für manche Bereiche (z.B. bei High Yield Anleihen) aktive Fonds bevorzugen. Wenn du zukünftig in Deutschland bleibst, können Riester & Co vielleicht doch noch Sinn machen.

 

2. Sich hier im Forum einlesen. ETF Depot aufbauen von Ramstein

 

3. Ja. Die laufenden Gebühren nicht, Ausgabeaufschlag & co schon. Da lohnt sich ein Vergleich durchaus. Letztlich sollte aber immer erst der optimale ETF ausgewählt werden, dann kann man Kosten optimieren.

 

4. Lässt sich die Sparquote erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

2. Sich hier im Forum einlesen. ETF Depot aufbauen von Rammstein

Für den Anfang möchte ich dich auch noch einmal - du wurdest bei der Anmeldung bereits darauf hingewiesen - auf die Informationen für neue Nutzer verweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oliotb
· bearbeitet von oliotb

 

1. Da möchte ich keine so platte Empfehlung abgeben, da das wohl jeder für sich selbst entscheiden muss. Es gibt einige, die für manche Bereiche (z.B. bei High Yield Anleihen) aktive Fonds bevorzugen. Wenn du zukünftig in Deutschland bleibst, können Riester & Co vielleicht doch noch Sinn machen.

 

 

Hi Ales,

 

ich bin dabei nach England zu ziehen (werde dort dann auch Steuern zahlen) - den ETF wuerde ich von dort ueber mein deutsches Bankkonto bedienen..

Im Grunde wird es fuer mich guenstiger auf dem deutschen Raum zu kaufen aufgrund der Weahrung (und solange Euro schwaecher ist als GBP) Ob oder wie das in Bezug auf mein ETF Vorhaben eine Rolle spielt weiss ich jedoch nicht (ich schaetzer mal nicht?)

 

Ramstein, danke fuer den Guide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Vom Templeton Growth Euro Class A / LU0114760746 hab ich noch ein paar Anteile. Den Großteil habe ich verkauft.

Schon länger die abgeltungssteuerpflichtigen Teile, jetzt auch die abgeltungssteuerfreien.

Das Geld fließt in ein ETF-Welt-Depot. TER: 0,3% im Vergleich zu 1,83% beim Templeton.

Bei angenommerer gleicher Kursentwicklung rechnet sich der Wechsel auch von steuerfreien in steuerpflichtige Anlagen.

Dazu ist fraglich, ob der Templeton den Index schlägt. Und wenn du dann noch einen Ausgabeaufschlag bezahlst.

Am besten rechnest Du mal Deine Alternativen durch.

Beste Grüße

voenixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...