Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sh4rp117

Hallo an euch,

 

und zwar bin ich auf der Suche nach einem ETF, der den SMI (Swiss Market Index) abbildet und möglichst ausschüttend sein sollte. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgenden ETF gestoßen:



http://etf.deutschea...I-UCITS-ETF-(DR).

 

Das einzige was mir an diesem ETF auffällt, ist die Differenz zwischen der Ausschüttung und der Ausschüttungsrendite des SMI. So fand zum Beispiel am 23.07.2014 eine Ausschüttung von 1,2700 CHF statt, was 1,45 % entspricht, aber die Ausschüttungsquote des SMI beträgt ca. 3 %.

Kann mir jemand erklären, wie diese Differenz zu erklären ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

Woher entnimmst du die ca. 3% Information?

 

Wenn du diese aus dem Factsheet nimmst, also 2,93%, musst du das Kleingedruckte beachten:

 

* zum 29. November 2013

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

 

Carey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wo steht denn geschrieben, dass ausschüttende ETFs 100% der Dividenden ausschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo an euch,

 

und zwar bin ich auf der Suche nach einem ETF, der den SMI (Swiss Market Index) abbildet und möglichst ausschüttend sein sollte. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgenden ETF gestoßen:



http://etf.deutschea...I-UCITS-ETF-(DR).

 

Das einzige was mir an diesem ETF auffällt, ist die Differenz zwischen der Ausschüttung und der Ausschüttungsrendite des SMI. So fand zum Beispiel am 23.07.2014 eine Ausschüttung von 1,2700 CHF statt, was 1,45 % entspricht, aber die Ausschüttungsquote des SMI beträgt ca. 3 %.

Kann mir jemand erklären, wie diese Differenz zu erklären ist?

 

Hast du die Daten der Währungsentwicklungen berücksichtigt und herausgerechnet?

 

Renditen in CHF auf einen CHF Index und Ausschüttungen in € auf einen ETF für diesen Index mit einem € bewerteten ETF können durchaus zu unterschiedlichen Renditen führen,

 

PS ganz abgesehen von Ramsteins Einwand und dem Hinweis von Carey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...