Zum Inhalt springen
kaltesbuffet

Und jetzt ETFs

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von troi65

Aus meiner Sicht kann es in dieser speziellen Situation doch nicht falsch sein, mit den Kurzläufern etwas "Markettiming" zu betreiben, oder?

Wieso willst Du im Anleihebereich Markettiming betreiben ?

Meinen Link in #9 nicht gelesen ?

Irgendwie komme mich mir leicht veräppelt vor.:(

 

Zum Kommer mag ich lieber nix sagen ; nicht dass es wieder von gewissen Forianern heißt ,:tdown: ich schieße ständig gegen den guten Herrn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaltesbuffet
· bearbeitet von kaltesbuffet

Aus meiner Sicht kann es in dieser speziellen Situation doch nicht falsch sein, mit den Kurzläufern etwas "Markettiming" zu betreiben, oder?

Wieso willst Du im Anleihebereich Markettiming betreiben ?

 

Meinen Link in #9 nicht gelesen ?

 

[/Quote]

 

Habe den entsprechenden Thread nochmals durchgelesen. Quintessenz davon ist für mich, dass in der gegenwärtigen Situation Tages- bzw. Festgeld zu empfehlen ist (das ist dann aber auch Markettiming - und wurde in jenem Thread auch so benannt). Generell seien aber Anleihen mit +/- 5 Jahre Laufzeit (siehe zBsp. hier oder hier) zu bevorzugen, wenn man eine Buy&Hold-Strategie fahren möchte. Richtig?

 

Für mich stellt sich nun die Frage, ob man jetzt unbedingt solche Mittelläufer ins Portfolio holen soll, wenn die Marktzinsen de fakto eh nur nach oben gehen können (bzw. auf diesem niedrigen Niveau 'ne Weile gleichbleiben; aber irgendwann müssen sie wieder nach oben). Klar ist dieser Gedanke "Markettiming".

 

Ich sehe es durchaus so, dass auch Anleihen zur Gesamtrendite beitragen (sollen). Schließlich gibt's Produkte, die über Jahre hinweg >5% Rendite einfahren (siehe z. Bsp. hier). Wieso das nicht mitnehmen? Zumal Staatsanleihen mit Aktien tendenziell antikorrelieren (was einem im Fall eines Bärenmarkts zugute kommen könnte). Nur ist die Frage durchaus erlaubt, ob in der _gegenwärtigen Situation_ (siehe oben) Anleihen wirklich sinnvoll sind. Aber das wäre ja dann wieder das böse Markettiming.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Habe den entsprechenden Thread nochmals durchgelesen. Quintessenz davon ist für mich, dass in der gegenwärtigen Situation Tages- bzw. Festgeld zu empfehlen ist (das ist dann aber auch Markettiming - und wurde in jenem Thread auch so benannt). Generell seien aber Anleihen mit +/- 5 Jahre Laufzeit (siehe zBsp. hier oder hier) zu bevorzugen, wenn man eine Buy&Hold-Strategie fahren möchte. Richtig?

Ich kenne keine Anleihen mit einer Laufzeit von - 5 Jahren :) .

Grs aber richtig erkannt.:thumbsup:

Wobei ich das mittlere Laufzeitenband eher zwischen 5 und 7 Jahren sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...