Zum Inhalt springen
millionendieb

600 Europe in 200er large, mid & small stückeln ?

Empfohlene Beiträge

Berd001
· bearbeitet von Berd001

Du hättest vielleicht schon bei Deiner Fadeneröffnung sagen sollen,

 

dass Du den RK3-Anteil Deines Depots möglichst nach BIP-Gewichtung aufstellen möchtest

Dass Du steuereinfache ETFs haben möchtest

Dass Du die ETFs bei Comdirect wenn möglich über kostenlose Sparpläne kaufen möchtest.

 

Stattdessen hast Du den Titel " 600 Europe in 200er large, mid & small stückeln" gewählt und nach und nach "Informationshäppchen" nachgereicht. Das war wenig hilfreich. Umso weniger, da sowohl 70/30 als auch 30/30/30/10-Depots nicht nur bei Licuala, supertobs, Marcise uva. zu finden sind, sondern auch schon hundertmal besprochen wurden. Es gibt keinen Grund, das noch einmal zu tun.

Du machst es Dir (und uns) zu schwer und grübelst zu viel. Fange einfach an: Wenn Du bei comdirect dein Depot einrichten willst, dann schaue einfach, welche von den dort angebotenen ETFs Deinen Forderungen (mache Dir eine Liste) am meisten entsprechen und baue Dir daraus ein Depot. Richte es ein, rebalanciere es regelmäßig und laß' ansonsten die Finger weg davon.

Falls Dir das Angebot dort nicht passt, gehe zu einer anderen Direktbank/Broker. Irgendeiner wird die von Dir gewünschten ETFs schon anbieten.

 

Was meinst Du mit "Die Alternative nur mit World und EM gefällt mir aber nicht"?

Beim passiven Investieren läßt man sich von der Ratio leiten (naja, so weit es halt geht), nicht vom Bauchgefühl. Falls Du Dich schon jetzt von "gefallen/nichtgefallen" leiten läßt, kann es durchaus sein, dass Dir auch die 30/30/30/10-Zusammenstellung in einem Jahr möglicherweise nicht mehr gefällt. Was dann? Neuerlicher Umbau? Hin und her macht Taschen leer.

 

Ich habe ja schonmal geschrieben das ich mich an das BIP anlehnen möchte. Mit einer 70/30 Kombination geht das nicht, da hat man dann 16% Europa.

 

@troi65 und ich weiß nicht was an deinem Beitrag hilfreich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Bei der Threaderöffnung hatte ich doch auch einen anderen Kenntnisstand meine Güte was muss hier soviel

gemeckert werden. Die Diskussion hat sich deshalb von dem Topic entwickelt. Hätte ich einen neuen Thread

eröffnet, hätte auch wieder jemand gemeckert.

Die 30/30/30/10 Depots und Varianten sind mir bekannt, mit den Threads von Holzmeier braucht man keine

Musterdepots. Dennoch danke für Deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hier wird eigentlich nicht viel gemeckert. Im Gegenteil: Hier wird versucht, Jedem zu helfen. Aber es wird auch vorausgesetzt, dass man bereit ist, sich einzulesen bevor man anfängt zu fragen (dafür gibt es reichlich entsprechende Fäden und Musterdepots). Und es wird auch vorausgesetzt, dass man klare Vorstellungen hat von dem, was man eigentlich erreichen will.

Warum Du, nachdem viele Foristen versuchten und immer noch versuchen, Deine Fragen geduldig zu beantworten, gleich bei jeder kleinen Kritik und jeder Aussage, die Dir nicht passt, beleidigt reagierst, erschließt sich mir nicht. Aber das geht offensichtlich nicht nur mir so.

 

 

Bei der Threaderöffnung hatte ich doch auch einen anderen Kenntnisstand meine Güte was muss hier soviel

gemeckert werden. Die Diskussion hat sich deshalb von dem Topic entwickelt. Hätte ich einen neuen Thread

eröffnet, hätte auch wieder jemand gemeckert.

Die 30/30/30/10 Depots und Varianten sind mir bekannt, mit den Threads von Holzmeier braucht man keine

Musterdepots. Dennoch danke für Deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Warum Du, nachdem viele Foristen versuchten und immer noch versuchen, Deine Fragen geduldig zu beantworten, gleich bei jeder kleinen Kritik und jeder Aussage, die Dir nicht passt, beleidigt reagierst, erschließt sich mir nicht. Aber das geht offensichtlich nicht nur mir so.

Eben !

Warum sollte ich z.B. mein Unbehagen über Dein unbegründetes Unbehagen zur Verteilung 70:30 nicht ausdrücken dürfen ?

 

Letztendlich bleibts natürlich Dir überlassen , wie Du Deine anvisierten Millionen einfängst.

Aber der Weg ist schließlich das Ziel; und dabei sollte man nicht gleich pampig werden , wenn einem etwas nicht so in den ( gedachten ) Kram passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich bin nicht beleidigt, ich finde es nur schade, wenn man mir Dinge an den Kopf wirft, die falsch sind.

Der Thread hat sich entwickelt, da ich durch deine Hilfe den Europa Teil genau analysiert habe und gemerkt habe

das mein bisheriger Plan mit dem 3er Depot nicht klappt. Ich bin eingelesen und habe gesagt dass ich keine Musterdepots

brauche.

 

 

@troi65 Dein Beitrag in dem Thread war "Weiß auch nicht , was daran schrecklich sein soll."

Du kannst dir vielleicht denken wie sehr das geholfen hat. Oder wie Hilfreich es ist, wenn du du unbegründetes Unbehagen

über mein angeblich unbegründetes Unbehagen ausdrückst. Ich habe doch geschrieben warum mir ein 70/30 nicht zusagt.

Wenn dir die Gründe nicht ausreichend, ist das doch ok, aber du brauchst nicht pampig zu werden.

 

Ich will auch garnicht weiter auf das Thema eingehen, das Thema "600 Europe in 200er large, mid & small stückeln" ist

ja erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich will auch garnicht weiter auf das Thema eingehen, das Thema "600 Europe in 200er large, mid & small stückeln" ist

ja erledigt.

 

Wenn das wenigstens ein Erfolg ist , dann ist es auch gut.

abklatsch.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin nicht beleidigt, ich finde es nur schade, wenn man mir Dinge an den Kopf wirft, die falsch sind.

Statt rumzupienzen wäre es vielleicht hilfreich, wenn du erst mal die gestellten Fragen beantworten würdest:

 

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

Wovon? Ob du anstatt des Gesamtindexes die Einzelindizes besparst? Als allermindeste Voraussetzung für eine vernünftige Antwort solltest du sagen, in welcher Gewichtung du die Einzelindizes besparen würdest. Es wäre auch hilfreich zu sagen, was du dir erwartest.

Und natürlich ist BIP-Gewichtung ein nettes Schlagwort. Kannst du auch fundiert erläutern, warum die Gewichtung internationaler Champions wie Nestle oder Royal Dutch Shell vom BIP der Schweiz bzw. der Niederlande abhängen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Musste gerade schmunzeln als ich folgendes über den norwegischen Staatsfonds gelesen habe:

 

Der Fonds hat auch geografische Vorgaben:

48,0 Prozent der Gelder in Europa,

15,5 Prozent im Raum Asien-Pazifik

35,6 Prozent in Afrika und Süd- und Nordamerika

 

Wie können die nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Darf ich mal fragen was der Mist soll, dass Monate später Beiträge einfach "weg"-gelöscht werden?

Was übrig bleibt ist ein unleserlicher Thread, auf den ich bei der Suche nach was anderem gestoßen bin.

Absolutes Unverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zumindest kann ich Dir erklären wie es passiert ist.

 

Der Themenersteller millionendieb hatte in einem anderen Faden ausgeführt, welche Erfahrungen er mit Vermögensverwaltern hat und dass diese ihr Geld wert seien, sofern man die richtigen auswählt. Die Diskussion war eher nebulös, denn genaue Angaben wollte er nicht machen, schließlich solle jeder selbst in der Lage sein einen guten Vermögensverwalter zu finden und dessen Arbeit zu beurteilen. Auch wenn ich bis zu dem Punkt an der Diskussion nicht beteilig war, wurde mir das einfach zu doof und ich habe ein paar seiner älteren Beiträge ausgegraben, aus denen klar hervorging, dass er weder das Kapital noch die Erfahrungen mit Kapitalanlagen hat, um Kunde eines Vermögensverwalters zu sein. Alternativ könnte er bei seinen alten Posts geschummelt haben oder mittlerweile schwer geerbt.

 

Schätze mal danach war millionendieb eingeschnappt und hat etliche seiner alten Beiträge gelöscht. Die Diskussion zum Thema Vermögensverwalter findest Du inklusive meines Zitats nicht mehr weil das Moderatorenteam den entsprechenden Faden wegen off topic gesäubert hat. Um die Widerherstellung alter Beiträge war man weniger bemüht obwohl ich es zeitnah gemeldet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Köstlich!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Um die Widerherstellung alter Beiträge war man weniger bemüht obwohl ich es zeitnah gemeldet habe.

[mod]

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Diese Aussage ist falsch: der von dir gemeldete Beitrag wurde wiederhergestellt. Das Bemühen der Admods geht aber jetzt auch nicht so weit, alle derartigen Beiträge in mühevoller Kleinarbeit selbst herauszufischen, schon gar nicht im Wonnemonat Mai.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Diese Aussage ist falsch: der von dir gemeldete Beitrag wurde wiederhergestellt. Das Bemühen der Admods geht aber jetzt auch nicht so weit, alle derartigen Beiträge in mühevoller Kleinarbeit selbst herauszufischen, schon gar nicht im Wonnemonat Mai.

[/mod]

 

Es gibt wahrlich wichtigeres im Leben :thumbsup:

 

Einfach mal Danke an Euch Mods. für eure Arbeit, und sorry für manchmal kindisches rumgezicke und nachtreten ( und dabei fasse ich mich an meine eigene Nase).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zumindest kann ich Dir erklären wie es passiert ist.

 

Doppel-Danke.

 

Danke für die Erklärung was der Mist sollte.

Und danke für einen Deiner Beitrage hier im Thread, der mich auf die richtige Fährte für meine Frage brachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Um die Widerherstellung alter Beiträge war man weniger bemüht obwohl ich es zeitnah gemeldet habe.

[mod]

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Diese Aussage ist falsch: der von dir gemeldete Beitrag wurde wiederhergestellt. Das Bemühen der Admods geht aber jetzt auch nicht so weit, alle derartigen Beiträge in mühevoller Kleinarbeit selbst herauszufischen, schon gar nicht im Wonnemonat Mai.

[/mod]

Anscheinend habe ich mich in meiner Meldung nicht präzise genug ausgedrückt, es ging mir zweifellos nicht um einen x-beliebigen Beitrag sondern um das Unterbinden einer destruktiven Verhaltensweise. Entschuldige bitte wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte. Ansonsten vielen Dank für Eure Bemühungen (ernst gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

(ernst gemeint).

Dafür müsste es noch einen besonders ernst guckenden Smiley geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
:vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hoffe nur dass die Mods sich nicht erneut instrumentalisieren lassen und den Faden säubern. Eine Verschiebung in den OT-Bereich würde ich bei weitem vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Thema lautet "600 Europe in 200er large, mid & small stückeln"

 

Und genau das Thema ist in Teilen unbrauchbar geworden, weil Du es "weg"-gelöscht hast.

Ich habe daraus meine Schlussfolgerung gezogen wie zukünftig mit solchen Leuten (wie Dir) umzugehen ist.

 

@Mods: Einerseits freue ich mich, dass Ihr uns die Freiheit lasst Tage später noch Beiträge etitieren zu können, andererseits frage ich mich ob es nicht besser ist die Freiheit selektiv einzuschränken, wenn sie denn - wie hier - missbraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Mods wünschen allen Foristierenden einen wunderschönen Pfingstmontag! Die Hauptbörsen haben geschlossen, die Pfingstrosen blühen (seit gestern :thumbsup:), der Kindergarten findet zuhause im eigenen Hausrat statt und überhaupt ist doch alles gans easy. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...