Zum Inhalt springen
millionendieb

600 Europe in 200er large, mid & small stückeln ?

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

pro: Kosten sparen, evtl. mehr Transparenz, mehr Rebelancing / Risikosteuerung möglich

contra: Mehr Positionen im Depot (kein Problem habe eh nicht viele), mehr Rebalancing nötig, kostenlose Sparpläne fallen irgendwann

mal weg, dafür kommt dann mal der 600er wieder, also langfristig 4 Positionen.

 

Danke für Eure Meinungen!

 

P.S. Marktkap. DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

large 79,5%

mid 14,0%

small 6,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen.

Was haltet ihr davon?

pro: Kosten sparen, evtl. mehr Transparenz, mehr Rebelancing / Risikosteuerung möglich

contra: Mehr Positionen im Depot (kein Problem habe eh nicht viele), mehr Rebalancing nötig

 

Danke für Eure Meinungen!

 

P.S. Marktkap. DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

large 79,70%

mid 13,86%

small 6,34%

 

Ich habe es für die USA so umgesetzt und die Verlaufsunterschiede sind schon vorhanden. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber gerade wenn Du die ETFs besparst, musst Du Dich wesentlich stärker um das Rebalancing kümmern. Und irgendwann hast Du Wildwuchs im Portfolio, weil Du das gleich dann noch für die USA, EM und Asien umsetzen willst, um mehr Transparenz zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

Solange Geiz geil ist muss man sich wohl auch mit diesen Fragestellungen auseinander setzen.

Die 3 genannten ETF werden wohl auch nur 1 Jahr kostenlos besparbar sein. Und dann sind es dafür wieder andere, die Europa abbilden - sprich du wechselst dann wieder?

Hast du den STOXX600 schon im Depot - und wenn ja wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich würde es nicht stückeln.

 

Wie hoch ist denn dein Sparbetrag. Mal angenommen du sparst 1500 Euro/Monat, bei einer 30/30/10/30 Aufteilung wären dies 450 Euro für den Europateil. Auf den Small-Teil würden dann ca. 30 Euro/Monat fließen.

 

Nach einem Jahr wärst du dann bei sagenhaften 360 Euro angekommen. Dann wird der Sparplan eingestellt, du möchtest rebalancen oder warum auch immer verkaufen. Dies macht dann 10 Euro bzw. gute 2,7% Ordergebühr. Ist also ein ziehmlich schlechtes geschäft.

 

 

Wenn dein Sparbetrag natürlich deutlich höher ist, z.B. 15.000 Euro/Monat, dann kannst du das machen. Darunter würde ich es aber sein lassen, weil es einfach Peanuts sind.

 

Ich selber hatte auch den Sparplan auf den STOXX 600, nun wird das Geld auf TG angespart und alle 5 Monate wird gekauft. Mit zuvielen Positionen im Depot wird es irgendwann auch einfach unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich halte davon auch nichts. Warum nicht Stoxx Europe 600 und dazu den MSCI Europe Small Cap?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

Wovon? Ob du anstatt des Gesamtindexes die Einzelindizes besparst? Als allermindeste Voraussetzung für eine vernünftige Antwort solltest du sagen, in welcher Gewichtung du die Einzelindizes besparen würdest. Es wäre auch hilfreich zu sagen, was du dir erwartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der STOXX 600 Europe enthält die 600 größten Unternehmen. Die kleinsten von den 600 landen in dem ishares STOX Europe small DE000A0D8QZ7. Es handelt sich dabei nicht um kleine Aktiengesellschaften sondern um solche aus dem mittleren Segment. Alle für Deutschland aktuell gelisteten Unternehmen stammen ausnahmslos aus MDAX oder TecDAX. Ist das wirklich Deine Intention?

Bilfinger (MDAX)

Deutsche Euroshop (MDAX)

Dialog Semicon. (TecDAX)

Evonik (MDAX)

Fraport (MDAX)

Freenet (TecDAX)

Fuchs (MDAX)

Gerresheimer (MDAX)

Kabel Deutschland (MDAX)

LEG (MDAX)

Leoni (MDAX)

Morphosys (TecDAX)

Osram (MDAX)

Rheinmetall (MDAX)

Rhön Klinikum (MDAX)

Springer (MDAX)

Stada (MDAX)

Telefonica DE (TecDAX)

Wirecard (TecDAX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Wäre der Stoxx600 Teil des üblichen 30/30/30/10-Depots?

Wenn ja, nimm einfach einen Europe Small Caps dazu statt den Stoxx600 dreizuteilen.

 

 

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

pro: Kosten sparen, evtl. mehr Transparenz, mehr Rebelancing / Risikosteuerung möglich

contra: Mehr Positionen im Depot (kein Problem habe eh nicht viele), mehr Rebalancing nötig, kostenlose Sparpläne fallen irgendwann

mal weg, dafür kommt dann mal der 600er wieder, also langfristig 4 Positionen.

 

Danke für Eure Meinungen!

 

P.S. Marktkap. DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

large 79,5%

mid 14,0%

small 6,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

@nightyhawk Ok wenn das für dich so ist, aber Geiz ist für mich nicht "geil". Und ich MUSS mich auch mit der Frage nicht auseinander setzen,

sondern ich MÖCHTE.

Ich denke auch, dass die 3 genannten ETF nur ein Jahr kostenlos sind, bzw. weiß ich auch garnicht seit wann genau die Positionen

kostenlos wurden, vielleicht sind sie also schon in weniger als einem Jahr kostenpflichtig. Vielleicht wird dann der Stoxx 600 kostenlos

und ich wechsel tatsächlich, dann bin ich immer flexibel und kann kostenlosen Angeboten folgen, sofern sie mir zusagen.

Vielleicht ist die Resonanz aber auch so gut, dass die Aktion verlängert wird. Weiß keiner.

Den Stoxx600 habe ich noch nicht im Depot / habe noch garkein Depot. Wird ein UBS World ishares Europe Comstage EM.

 

@Yoko stimmt, der small wäre wirklich sehr klein, das habe ich mir auch gedacht, als ich geschaut habe, wie der Stoxx600 aufgestellt ist.

Sparbetrag wird sich vielleicht langfristig bei 500 EUR einpendeln * 20% Europe * 6,5% small = 10 EUR. Dann halt alle 2-3 Monate. Verkaufen in einer Situation in der die Verkaufsgebühren dermaßen anteilig sind, ist ausgeschlossen.

 

@Sapine die Frage verstehe ich leider nicht. Der Stoxx 600 besteht aus 200 small 200 mid und 200 large. Du meinst die 200 small sind in Wirklichkeit garnicht small sondern schon mid? Kann sein, aber es geht mir garnicht darum, ob ich die 600 gut finde. Sondern um die Idee statt 1x600 die 3x200 zu nehmen. Die Positionen sind unterm Strich die gleichen.

 

@Berd001 Nein der Stoxx600 wäre eine Erweiterung von einem World+EM Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

@Sapine Kann sein, aber es geht mir garnicht darum, ob ich die 600 gut finde. Sondern um die Idee statt 1x600 die 3x200 zu nehmen. Die Positionen sind unterm Strich die gleichen.

Dann teste doch mal, ob sich das in den letzten 10 bis 20 gegenüber dem Stoxx Europe 600 gelohnt hätte. Es sagt zwar nichts über die Zukunft aus, aber interessant wäre es. Ob es allerdings wirklich sinnvoll ist? Ich befürchte eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Sapine Kann sein, aber es geht mir garnicht darum, ob ich die 600 gut finde. Sondern um die Idee statt 1x600 die 3x200 zu nehmen. Die Positionen sind unterm Strich die gleichen.

Dann teste doch mal, ob sich das in den letzten 10 bis 20 gegenüber dem Stoxx Europe 600 gelohnt hätte. Es sagt zwar nichts über die Zukunft aus, aber interessant wäre es. Ob es allerdings wirklich sinnvoll ist? Ich befürchte eher nicht.

 

Siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?do=findComment&comment=939160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Ich denke auch, dass die 3 genannten ETF nur ein Jahr kostenlos sind, bzw. weiß ich auch garnicht seit wann genau die Positionen

kostenlos wurden, vielleicht sind sie also schon in weniger als einem Jahr kostenpflichtig.

 

Verkaufen in einer Situation in der die Verkaufsgebühren dermaßen anteilig sind, ist ausgeschlossen.

 

Da widersprichst du dir doch selbst. Entweder legst du kostenpflichtig nach, damit die Verkaufsgebühren anteilig niedriger werden (was nun nicht wirklich logisch wäre...) oder du erhoffst dir absurde Kursgewinne. Abgesehen davon darfst du auch nicht vergessen, dass du an der Börse nur ganze Stücke von deinem ETF verkaufen kannst, bzw. eine Rückgabe über die Depotführende Bank oft erst ab einem bestimmten Betrag möglich ist - bei der comdirect bspw. 500€.

 

Bei deinen Sparraten kannst du alle 3-4 Monate kaufen und hast dann deutlich niedrigere Gebühren als bei diesem komischen Konstrukt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Als Erweiterung eines World-EM-Depots ist der Stoxx600 die falsche Wahl. Standardmäßig erweitert man ein solches Depot mit einem reinen Euroland-ETF, um die "Heimatwährung zu stärken". Der Stoxx600 beinhaltet nämlich auch die Nicht-Euro-Länder wie GB und die Schweiz. In Kombination mit MSCI World hast Du dann beispielsweise einen recht großen GB-Anteil im Depot.

Ich würde statt des Stoxx600 einen Eurostoxx-ETF (Das ist der reine Euro-Anteil des Stoxx600) oder einen Euroland Small Caps nehmen. Mit letzterem hast Du nicht nur Dein Depot um einen Euro-Anteil erweitert sondern auch noch mit Small Caps.

 

 

@Berd001 Nein der Stoxx600 wäre eine Erweiterung von einem World+EM Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ausgabeaufschläge zahlen ist zwar nicht schön, aber ihr Einfluß auf die Rendite auf lange Zeiträume gesehen wird überschätzt. Da haben die laufenden Kosten des ETF weitaus größeren Einfluß.

Ich würde mir lieber ein ordentliches Depot "zusammendiversifizieren" und notfalls auch einen AA dafür zahlen statt auf die AAs zu schauen, die Deiner Aussage nach vielleicht ja auch nur für ein Jahr nicht zu zahlen sind. Passives Investieren heißt zwar auch Kosten sparen. Es heißt aber mindestens ebenso sehr, ordentlich zu diversifizieren und außer beim Rebalancieren die Finger vom Depot zu lassen.

Ist aber natürlich Deine Entscheidung.

 

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit anstatt dem DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

die Europe large, mid & small DE0005933980 DE0005933998 DE000A0D8QZ7

kostenlos zu besparen. Was haltet ihr davon?

Solange Geiz geil ist muss man sich wohl auch mit diesen Fragestellungen auseinander setzen.

Die 3 genannten ETF werden wohl auch nur 1 Jahr kostenlos besparbar sein. Und dann sind es dafür wieder andere, die Europa abbilden - sprich du wechselst dann wieder?

Hast du den STOXX600 schon im Depot - und wenn ja wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und ich MUSS mich auch mit der Frage nicht auseinander setzen, sondern ich MÖCHTE.

 

habe noch garkein Depot.

Spätestens hier erübrigt sich die weitere Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

@ales Naja was heisst absurde Kursgewinne, die Positionen dürfen ja langfristig laufen. Das mit den ganzen Stücken verkaufen über Börse bzw. Depotbank ab 500 EUR wusste ich nicht, danke. Also ich sehe das von dir geschilderte Risiko nicht so hoch. Klar es könnte passieren das im nächsten Jahr der 600er kostenlos wird und die 200er nie wieder. Dann würde ich die 200er wahrscheinlich auch nie wieder anfassen. Oder nach ein paar Jahren würden sie mich nerven, ich einfach verkaufen und dann eben durch die Gebühren den ganzen minimalen Vorteil aus der Vergengenheit kaputt machen.

 

@Berd001 Danke für den Hinweis. Mir ist das bewusst, aber für den DE000A0D8Q07 gibt es keinen Sparplan und ich möchte auf jeden Fall steuereinfach bleiben. Ich habe die Europa Position auch nicht drin um die Heimatwährung zu stärken sondern um mich an das BIP anzulehnen. Vielleicht schwenke ich ja nun doch wieder auf ein 4er Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Mit dem Stoxx600 zusätzlich zu World und EM lehnst Du Dich nicht an das BIP an, du gewichtest nur die Schweiz und GB über. Außerdem: Was heißt anlehnen? Wie weit denn? Ein wenig oder ganz genau?

 

Warum machst Du es Dir (und uns) so schwer? Nimm einfach das kleine "Forumsdepot" mit MSCI World/EM und kombiniere evtl. einen Eurostoxx/EMU Small Caps dazu oder nimm das mittlere Depot mit der 30/30/30/10 (Nordamerika/Europa/EM/Pazifik) - Einteilung.

All das wurde hier schon tausendfach durchgekaut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, reichen auch weitere Diskussionsbeiträge vermutlich nicht aus.

 

Wenn Du etwas steuereinfach und über Sparpläne einrichten möchtest, ist häufig das kleine Depot gut machbar, weil MSCI World und EM fast bei jeder Direktbank mittlerweile ohne AAs zu haben sind. Mit ausländisch thesaurierenden Swapern hast Du zudem - im Moment zumindest - die steuereinfache Variante. Rebalanciere regelmäßig und lasse ansonsten die Finger vom Depot. Und wenn es irgendwann die zum 30/30/30/10-Depot nötigen ETFs als steuereinfache Sparpläne bei Deiner Bank gibt, kannst Du ja immernoch zu diesem Depot wechseln. Ob das allerdings überhaupt einen Mehrwert gegenüber der einfachen und MK-Variante mit MSCI World und EM bringt, wirst Du sowieso erst in etlichen Jahren wissen.

 

 

 

@ales Naja was heisst absurde Kursgewinne, die Positionen dürfen ja langfristig laufen. Das mit den ganzen Stücken verkaufen über Börse bzw. Depotbank ab 500 EUR wusste ich nicht, danke. Also ich sehe das von dir geschilderte Risiko nicht so hoch. Klar es könnte passieren das im nächsten Jahr der 600er kostenlos wird und die 200er nie wieder. Dann würde ich die 200er wahrscheinlich auch nie wieder anfassen. Oder nach ein paar Jahren würden sie mich nerven, ich einfach verkaufen und dann eben durch die Gebühren den ganzen minimalen Vorteil aus der Vergengenheit kaputt machen.

 

@Berd001 Danke für den Hinweis. Mir ist das bewusst, aber für den DE000A0D8Q07 gibt es keinen Sparplan und ich möchte auf jeden Fall steuereinfach bleiben. Ich habe die Europa Position auch nicht drin um die Heimatwährung zu stärken sondern um mich an das BIP anzulehnen. Vielleicht schwenke ich ja nun doch wieder auf ein 4er Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
Mit dem Stoxx600 zusätzlich zu World und EM lehnst Du Dich nicht an das BIP an, du gewichtest nur die Schweiz und GB über. Außerdem: Was heißt anlehnen? Wie weit denn? Ein wenig oder ganz genau?

Nein ich meinte mit einer Europa Position wollte ich mich an das BIP anlehnen und zwar genau. Passt auch auf den ersten Blick, aber du hast Recht: Nur je Kontinent. Die Veränderung für GB und Schweiz und somit auch Deutschland und Frankreich habe ich unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ehrlich gesagt bin ich gerne möglichst breit aufgestellt. DAX ist für mich sozusagen zu sehr "Home Bias" und mit 30 Werten auch sehr eng. Eurostox 50 umfaßt auch nur die 50 größten Unternehmen aus "Euroland" des Stoxx600. Ich persönlich halte mehr vom Eurostoxx, der ist mit rund 300 Werten (genau Zahl weiß ich nicht mehr) deutlich breiter aufgestellt als der Eurostoxx50 und hat über einen größeren Zeitraum auch besser performed (ob das so bleibt, ist natürlich nicht bekannt). Den gibt es z. B. auch von iShares (A0D8Q0). Domizil ist Deutschland und er schüttet aus (also steuereinfach).

 

Mit dem Stoxx600 zusätzlich zu World und EM lehnst Du Dich nicht an das BIP an, du gewichtest nur die Schweiz und GB über. Außerdem: Was heißt anlehnen? Wie weit denn? Ein wenig oder ganz genau?

 

Nein ich meinte mit einer Europa Position wollte ich mich an das BIP anlehnen und zwar genau. Passt auch auf den ersten Blick, aber du hast Recht: Nur je Kontinent. Die Veränderung für GB und Schweiz und somit auch Deutschland und Frankreich habe ich unterschätzt.

 

Was hälst du denn von einem DE0005933956 iShares EURO STOXX 50 UCITS ETF (DE) als Beimischung? Oder nem Dax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Hallo Bernd. Den habe ich auch gefunden, gibt es bei der comdirect aber leider nicht als Sparplan.

Müsste ich dann ganz normal über die Börse kaufen (4,95 aber nach einem Jahr 10€ + 0,25% + 1,50 Xeta).

Da müsste ich schon 900 Euro für die 20% Euro Position ausgeben um die Kosten auf 1,5% zu drücken.

 

Die Alternative nur mit World + EM gefällt mir aber nicht und es muss mir zumindest ein wenig gefallen,

damit ich die erste Transaktion ausführe.

 

Würdest du dann doch auf ein 4er Depot ausweichen? Dann müsste ich mich wohl mit Gebühren zwischen

1-1,5% abfinden aber hätte ein ordentliches Konstrukt mit guter TER (Ø 0,24 im Gegensatz zu 0,34 beim 3er

Depot). Würde so aussehen:

LU0136234654 UBS ETF (LU) MSCI USA UCITS ETF A ETF

DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

LU0392495023 ComStage MSCI Pacific

LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
Dann müsste ich mich wohl mit Gebühren zwischen 1-1,5% abfinden aber ... TER Ø 0,24 im Gegensatz zu 0,34 beim 3er Depot

Also du möchtest lieber bei den Gebühren 1,5% bezahlen, um bei der TER 0,1% zu sparen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
Dann müsste ich mich wohl mit Gebühren zwischen 1-1,5% abfinden aber ... TER Ø 0,24 im Gegensatz zu 0,34 beim 3er Depot

Also du möchtest lieber bei den Gebühren 1,5% bezahlen, um bei der TER 0,1% zu sparen?

 

Habe ich doch so garnicht geschrieben.

 

Hallo Bernd. Den habe ich auch gefunden, gibt es bei der comdirect aber leider nicht als Sparplan.

Müsste ich dann ganz normal über die Börse kaufen (4,95 aber nach einem Jahr 10€ + 0,25% + 1,50 Xeta).

Da müsste ich schon 900 Euro für die 20% Euro Position ausgeben um die Kosten auf 1,5% zu drücken.

 

Die Alternative nur mit World + EM gefällt mir aber nicht und es muss mir zumindest ein wenig gefallen,

damit ich die erste Transaktion ausführe.

 

Würdest du dann doch auf ein 4er Depot ausweichen? Dann müsste ich mich wohl mit Gebühren zwischen

1-1,5% abfinden aber hätte ein ordentliches Konstrukt mit guter TER (Ø 0,24 im Gegensatz zu 0,34 beim 3er

Depot). Würde so aussehen:

LU0136234654 UBS ETF (LU) MSCI USA UCITS ETF A ETF

DE0002635307 iShares STOXX Europe 600

LU0392495023 ComStage MSCI Pacific

LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001

Was meinst Du mit "Die Alternative nur mit World und EM gefällt mir aber nicht"?

Beim passiven Investieren läßt man sich von der Ratio leiten (naja, so weit es halt geht), nicht vom Bauchgefühl. Falls Du Dich schon jetzt von "gefallen/nichtgefallen" leiten läßt, kann es durchaus sein, dass Dir auch die 30/30/30/10-Zusammenstellung in einem Jahr möglicherweise nicht mehr gefällt. Was dann? Neuerlicher Umbau? Hin und her macht Taschen leer.

 

 

 

Die Alternative nur mit World + EM gefällt mir aber nicht und es muss mir zumindest ein wenig gefallen,

damit ich die erste Transaktion ausführe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Was meinst Du mit "Die Alternative nur mit World und EM gefällt mir aber nicht"?

Passives investieren läßt sich von der Ratio leiten, nicht vom Bauchgefühl.

Weiß auch nicht , was daran schrecklich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Was meinst Du mit "Die Alternative nur mit World und EM gefällt mir aber nicht"?

Beim passiven Investieren läßt man sich von der Ratio leiten (naja, so weit es halt geht), nicht vom Bauchgefühl. Falls Du Dich schon jetzt von "gefallen/nichtgefallen" leiten läßt, kann es durchaus sein, dass Dir auch die 30/30/30/10-Zusammenstellung in einem Jahr möglicherweise nicht mehr gefällt. Was dann? Neuerlicher Umbau? Hin und her macht Taschen leer.

 

weg

 

@troi65 und ich weiß nicht was an deinem Beitrag hilfreich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...