Zum Inhalt springen
chartprofi

EGTC - Country Picking Musterdepot

Empfohlene Beiträge

chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Dass man regional streuen soll ist ja nun langsam allgemein bekannt.

Dennoch hier mal ein Link zum Thema

http://www.wiwo.de/f...11077846-2.html

 

In diesem MD stelle ich die von mit favorisierten Staaten-Indizes vor.

 

Gern diskutiere ich auch über meine Entscheidungen.

 

Falls ich dem einen oder anderen dazu anstiften kann doch mal über den Tellerrand zu schauen, dann freut mich das natürlich

 

Dieses Musterdepot wird ständig aktiv gemanagt

Ich streue also nicht derart, dass ich überall ein bischen investiere um das Risiko zu minimieren ... ich versuche wie immer Durch Picking, Markettiming und die variable Investitionsquote das Risiko zu senken und eine Outperformance gegenüber dem MSCI World zu erreichen ... dieses Ziel wurde im letzten Jahr nicht erreicht ... langfristig wird es aber hoffentlich klappen

 

Die Indizes von Indien, den Philipinen und Pakistan haben zuletzt fantastisch performt. Amerika natürlich auch dabei.

Der Rest ist nicht so prikelnd gelaufen, hat aber potenzial.

 

Europa ist auch hier nicht vertraten, aber das könnte sich bald ändern

Und ganz neu ist .... Trommelwirbel ... der Japanische Index .... ob das gut geht werden wir sehen :)

https://www.wikifolio.com/de/STAATEN

 

 

post-40-0-31130500-1424809772_thumb.jpg

 

post-40-0-59424300-1424809777_thumb.jpg

 

post-40-0-89483000-1424809783_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Im Staaten-Depot gab es kürzlich 482€ Dividende aus dem MSCI Taiwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Der deutsche Index ist nun auch im Staaten-Depot

https://www.wikifolio.com/de/STAATEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Den Bangladesch-Index habe ich soeben mit 4,88% Gewinn verkauft.

https://www.wikifolio.com/de/STAATEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Der MSCI-Indonesien und der MSCI-Taiwan wurden verkauft

Der MSCI-Korea wurde gekauft ... von den "Koreanern" sticht Samsung natürlich heraus, aber ganz Korea hat ein großes Potenzial. Der Länderkonflikt schwebt als Risiko über der Wirtschaft, aber das war in Deutschland auch so. Für mich ist korea ein guter Kauf wenn der Gesamtmarkt nicht einbricht.

https://www.wikifolio.com/de/STAATEN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Betreibst du irgendeine Art von Benchmarking um die die Ergebnisse deiner Entscheidungen mit was auch immer zu vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Als Benchmark könnte man den MSCI World nehmen ... der hat ca. 20% und dieses Depot hat ca. 14% ... Benchmark also nicht geschlagen ... Ziel ist es, wie in den meisten meiner Depots, die Benchmark langfristig zu übertreffen und die Volatilität im Vergleich zur Benchmark zu verringern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Als Benchmark könnte man den MSCI World nehmen ... der hat ca. 20% und dieses Depot hat ca. 14% ... Benchmark also nicht geschlagen ... Ziel ist es, wie in den meisten meiner Depots, die Benchmark langfristig zu übertreffen und die Volatilität im Vergleich zur Benchmark zu verringern

 

MSCI net € 1Jahr 21-04-2015

 

World +39 59%

Europe +25,97%

North America +45,60%

Emerging +35,74%

 

MSCI ACWI IMI +38,99%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Als Benchmark könnte man den MSCI World nehmen ... der hat ca. 20% und dieses Depot hat ca. 14% ... Benchmark also nicht geschlagen ... Ziel ist es, wie in den meisten meiner Depots, die Benchmark langfristig zu übertreffen und die Volatilität im Vergleich zur Benchmark zu verringern

 

MSCI net € 1Jahr 21-04-2015

 

World +39 59%

Europe +25,97%

North America +45,60%

Emerging +35,74%

 

MSCI ACWI IMI +38,99%

 

ok ... auf jeden Fall hat der msci mehr gemacht .. was willst du mir jetzt damit sagen? ... glaubst du ich weiß nicht, dass das Depot underperformt??

deshalb werde ich es trotzdem weiter updaten dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

MSCI net € 1Jahr 21-04-2015

 

World +39 59%

Europe +25,97%

North America +45,60%

Emerging +35,74%

 

MSCI ACWI IMI +38,99%

 

ok ... auf jeden Fall hat der msci mehr gemacht .. was willst du mir jetzt damit sagen? ... glaubst du ich weiß nicht, dass das Depot underperformt??

deshalb werde ich es trotzdem weiter updaten dürfen

 

Selbstverständlich sollst du weiter updaten, finde deine diversen Depots interessant und verfolge sie.

 

Die Zahlen zeigen nur wie schwer es ist, bessere Ergebnisse als simple kapitalisierungsgewichtete Indizes zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ok ... auf jeden Fall hat der msci mehr gemacht .. was willst du mir jetzt damit sagen? ... glaubst du ich weiß nicht, dass das Depot underperformt??

deshalb werde ich es trotzdem weiter updaten dürfen

 

Selbstverständlich sollst du weiter updaten, finde deine diversen Depots interessant und verfolge sie.

 

Die Zahlen zeigen nur wie schwer es ist, bessere Ergebnisse als simple kapitalisierungsgewichtete Indizes zu erreichen.

 

Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht über die unglaublich schlechte Performance ... ich hab schon daran gedacht nachzurechnen ob die Werte stimmen :) ... naja shit happens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...