Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonne12

Nachhaltige Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

Sonne12

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe, bzw. Tipps.

Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und suche Daten. Leider habe ich mich bis jetzt damit nicht beschäftigt und weiß nicht recht, wo genau ich solche Daten finde.

Die Datenqualität sollte schon seriös sein, da es für eine wissenschaftliche Arbeit benötigt wird.

Es wäre sehr nett, wenn ihr Ihr Wissen mit mit teilen könntet:

 

Also ich bin auf der Suche nach historischen Fondspreise de die letzten etwa 8-10 Jahre.

Monatsrenditen oder Quartalsrenditen nachhaltige und konventionelle Aktienfonds.

 

Könntet Ihr mir eine Tipp geben, wo ich sowas ab besten bekommen,

und wie man die Daten in Excel transportieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus

VG Sonne12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo!

 

Erste Anlaufstelle sollte der Emittent entsprechender Fonds sein. Darüberhinaus ist es auch möglich über ariva.de sich die Kursdaten zu besorgen. (Aktienfonds aufrufen -> Kurse -> Hist. Kurse -> Handelsplatz auswählen (i.d.R. Fodnsgesellschaft), ggf. Währung und Bereinigungen auswählen, Zeitraum festlegen und anschließend Kurse als csv Datei herunterladen)

Es sollte klar sein, dass die Daten insb. bei Drittanbietern wie ariva noch mal auf konistenz geprüft werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Darf ich fragen um was für eine Abschlussarbeit es sich handelt? Bitte gib dir zumindest dabei etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung, das macht einiges einfacher.

 

Welche Emittenten? Spezielle Regionen/Wirtschaftszweige?

Du musst deine Arbeit doch schon in irgendeiner Weise strukturieren und eingrenzen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonne12

Hallo!

 

Erste Anlaufstelle sollte der Emittent entsprechender Fonds sein. Darüberhinaus ist es auch möglich über ariva.de sich die Kursdaten zu besorgen. (Aktienfonds aufrufen -> Kurse -> Hist. Kurse -> Handelsplatz auswählen (i.d.R. Fodnsgesellschaft), ggf. Währung und Bereinigungen auswählen, Zeitraum festlegen und anschließend Kurse als csv Datei herunterladen)

Es sollte klar sein, dass die Daten insb. bei Drittanbietern wie ariva noch mal auf konistenz geprüft werden sollten.

 

Hallo Chemstudent,

 

vielen Dank für die Hilfe und Tipp.

Bei ariva.de habe ich die Daten gefunden, ich frage dann am besten noch bei den Fondsgesellschaften nach.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...