Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waldi

Auswirkung der Investmentsumme in swap ETFs auf Index Performance

Empfohlene Beiträge

waldi

Hallo allerseits,

 

ich habe eine etwas theoretischer Frage bezüglich den Marktauswirkungen von swappenden ETFs.

Diese basieren ja zum Großteil auf einem Trägerportfolio welches oft nicht unherblich von der eigentlichen Indexzusammenstellung abweicht.

Wenn man nun in Aktien investiert unterstützt man mit seinem Kauf gleichzeitig den Kurs der Aktie - bzw investiert direkt in das Unternehmen.

 

Mal angenommen eine nicht zu vernachlässigender Teil des Gesamtkapitals welches an der Wertentwicklung der des Index A teilhaben möchte nicht direkt in Werte dieses Index investiert wird sondern in einen solchen swappenden ETF, dürfte dies ja die Wertentwicklung des Index negativ im Vergleich zum direkten Investment beeinflussen.

 

Das ist eine rein theoretische Frage, aber dennoch interessiert mich ob ich hier einen Denkfehler habe.

 

Danke schonmal und viele Grüße,

~W

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Mal angenommen eine nicht zu vernachlässigender Teil des Gesamtkapitals welches an der Wertentwicklung der des Index A teilhaben möchte nicht direkt in Werte dieses Index investiert wird sondern in einen solchen swappenden ETF, dürfte dies ja die Wertentwicklung des Index negativ im Vergleich zum direkten Investment beeinflussen.

Wieso sollte es die Wertentwicklung negativ beeinflussen?

 

 

Der swap-Partner muss die Rendite des Index liefern, also angenommen du kaufst einen swappenden ETF auf den DAX. Der swap-Partner muss nun die Rendite des DAX sichern. Wie dieser das macht, ist ihm überlassen. Um aber das Risiko zu minimieren (und darum geht es im Banking), bietet es sich ja an entsprechende DAX-Aktien zu kaufen. So laufe ich nicht Gefahr, dass der DAX extremst an Wert zulegt und ich in Zahlungsschwierigkeiten komme, da ich dem ETF die Rendite nicht mehr liefern kann.

 

Der Kauf bzw. das Investment ist also nur verschoben. Wenn du einen swappenden DAX-ETF kaufst, dann wird der swap Partner vermutlich entsprechende DAX-Aktien kaufen um kein Risiko einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...