Zum Inhalt springen
as_pdm

funded SWAP vs. unfunded SWAP?

Empfohlene Beiträge

as_pdm

Hallo,

 

ich habe in meinem Depot u. a. den LU0292107645. Im Januar habe ich von der DAB einen Brief erhalten, dass der genannte Fond von einem founded SWAP in einen UNfounded SWAP umgestellt wurde. Leider kann ich da nicht viel mit anfangen (bin Laie und habe nur 2 ETFs für die Altersvorsorge im Depot).

 

Kann mir evtl. jemand auf einfache Art erklären was das zu bedeuten hat?

 

Ich erinnere mich gaaaanz dunkel, das ich diese SWAPer genommen hatte, da es bei diesen keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt, sondern diese irgendwie "weggeswappt" werden. Dadurch werden die erst beim Verkauf versteuert und nicht jährlich.

 

Ist das jetzt mit dieser Umstellung nicht mehr so?

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

 

 

 

Gruss

 

 

AS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Just-ETF: Swapper

 

Unfunded bzw. funded. Ohne "O". Dann klappts auch mit der Suche.smile.gif

 

EDIT: Wenn weiter alles weg-geswappt wird, dann sollte sich an der steuerlichen Behandlung nix ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
as_pdm

ok vielen Dank für den Hinweis ;-) und den Link.

 

 

 

 

 

Bei einem Un-Funded Swap kauft der ETF ein vom Swap-Kontrahenten definierten Wertpapierkorb ("Substitute Basket") in das Fondsvermögen des ETF. Die beiden Parteien tauschen anschließend durch einen Swap die Wertentwicklung des Referenz-Index gegen die Wertenwicklung des Substitute-Basket. Der Substitute Basket fungiert als Sicherheit und kann problemlos und ohne Zeitverzögerungen im Falle der Insolvenz des Swap-Kontrahenten liquidiert werden.