Zum Inhalt springen
Dudelinode

EM Fixed Income ETF - ausschüttend

Empfohlene Beiträge

Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Hallo allerseits,

 

leider habe ich kein EM Unterforum für Anleihen im ETF Bereiche gefunden daher probiere ich es einmal hier da mein Thema sich im Detail um Anleihearten dreht.

Ich würde gerne einen Teil meines Portfolios in Fixed Income (Gov Bonds) der Schwellenländer legen. Dies soll über einen ETF geschehen, welche noch das Kriterium einer kontinuirlichen Ausschüttung erfüllen soll.

 

Bis hierhin, alles nicht sonderlich schwierig. Allerdings plage ich mich nun mit der Entscheidung ob der ETF (sprich die EM Gov Bonds) in hard oder local currency sein sollten?

Meine Präferenz wäre für "local" da ich die Currencyrisk trotz potentiell steigender US Zinsen optimistisch (sprich Upside) und besser von der credit worthiness einschätze.

 

Im Detail schaue ich mir A0RFFT für "hard" und A1Jb4Q für "local" an.

 

Feedback zur doch unterschiedlichen Composition Bonds innerhalb des ETF, dem unterschiedlichen Auschüttungszeitraum (monatlich vs. semianually), und der performance/pricing wäre auch willkommen.

 

Würde mich über eure Meinung gerade im Hinblick zu dem Hard/local Thema freuen.

 

Best,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Würde mich über eure Meinung gerade im Hinblick zu dem Hard/local Thema freuen.

 

Irgendwo in den Tiefen des Forums hat Supertobs das mal durchgekaut.

Er war der Meinung, dass der Renditevorsprung bei Local durch die

höhere Inflation wieder aufgezehrt wird.

 

Was hat denn Schinzilord im Depot???

 

Ich selber habe da nie weiter nach gesucht und will auch keine Weichwährungen.

Während der Eurokrise ging irgendwie alles nach oben. Bleibt das so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Schinzilord hält sowohl als auch wink.gif

 

 

Renten:EM Gov.:; ishares EM Local Gov (in Lokalwährung) WKN: A1JADVEM

Corp. USD: iShares $ Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF, ISIN DE000A1J0BJ3, WKN A1J0BJ,

 

Global Gov: iShares Global Government Bond UCITS ETF (EUN3) WKN: A0RM43DM

Global Corp: iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (IS0X) WKN: A1J7CK

Alles ausländische Thesaurierer, steuerlicher Mehraufwand erforderlich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo allerseits,

 

leider habe ich kein EM Unterforum für Anleihen im ETF Bereiche gefunden daher probiere ich es einmal hier da mein Thema sich im Detail um Anleihearten dreht.

Ich würde gerne einen Teil meines Portfolios in Fixed Income (Gov Bonds) der Schwellenländer legen. Dies soll über einen ETF geschehen, welche noch das Kriterium einer kontinuirlichen Ausschüttung erfüllen soll.

 

Bis hierhin, alles nicht sonderlich schwierig. Allerdings plage ich mich nun mit der Entscheidung ob der ETF (sprich die EM Gov Bonds) in hard oder local currency sein sollten?

Meine Präferenz wäre für "local" da ich die Currencyrisk trotz potentiell steigender US Zinsen optimistisch (sprich Upside) und besser von der credit worthiness einschätze.

 

Im Detail schaue ich mir A0RFFT für "hard" und A1Jb4Q für "local" an.

 

Feedback zur doch unterschiedlichen Composition Bonds innerhalb des ETF, dem unterschiedlichen Auschüttungszeitraum (monatlich vs. semianually), und der performance/pricing wäre auch willkommen.

 

Würde mich über eure Meinung gerade im Hinblick zu dem Hard/local Thema freuen.

 

Best,

 

Es wäre nett, wenn du etwas weniger denglish benutzen würdest, danke.

 

 

Niemand weiß, was sich wie zukünftig entwickeln wird. Es stellt sich nicht nur die Frage $US und/oder Local hinsichtlich Staatsanleihen sondern zusätzlich die Frage Staatsanleihen und/oder Firmenanleihen - für die es auch Instrumente gibt.

 

Halte z.Zt. selbst nur seit etlichen Jahren A0RFFT (monatliche Ausschüttungen) und werde diesen möglicherweise in näherer Zukunft mit

 

A1JXYR BofA Merrill Lynch Emerging Markets Diversifed Corporate ($USl)

oder

A1J0BJ iShares USD Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF ($US)

 

ergänzen.

 

 

Aber um das deutlich zu sagen: Das sind Nebenkriegssschauplätze, es sind Assets, die man nicht unbedingt haben muß.

 

ps

korrigiert: A1JXYR ist nicht local sondern ebenfalls $US, danke an Mr. Jones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

@otto:Ist der A1JXYR wirklich local currency?

 

Zitat aus dem Factsheet

 

[...] Dazu

gehören Schwellenmarktanleihen, die auf den öffentlichen

Inlandsmärkten in den USA und den Eurobond-Märkten emittiert

wurden. Um für die Aufnahme in den Index qualifiziert zu sein, müssen

Wertpapiere auf US-Dollar lauten, vorrangige oder besicherte

Schuldtitel sein und eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr und

eine feste Verzinsung haben [...]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das soll nicht unhöflich wirken, aber ich verschiebe den Thread mal in den Fondsbereich, der Anleihebereich dient nur der Diskussion von Einzelanleihen. Verlinkung lasse ich aber stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NiceShadow

Wie zufrieden bist du mit dem A0RFFT?

 

Den hab ich für zukünftige Käufe nämlich schon unter Beobachtung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wertentwicklung in US$:

 

post-15902-0-47800000-1425027440_thumb.png

 

Wertentwicklung in Euro:

 

post-15902-0-51767800-1425027457_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Wertentwicklung in US$:

 

post-15902-0-47800000-1425027440_thumb.png

 

Wertentwicklung in Euro:

 

post-15902-0-51767800-1425027457_thumb.png

 

Was möchtest du damit belegen? Das die Wertentwicklung des selben ETF vom USD vs EUR schwächer war?

 

Dies sind doch aber beide Hard currencies. Verstehe nicht ganz die Beziehung zu local currencies hier. Im Idealfall würde man ja einen identischen Fond welcher aber eben in EM Bonds in Local Currency und einen welcher in die selben EM Bonds in Hard Currency investiert hat gegenüberstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Vermutlich will Ramstein damit andeuten, dass die Rendite des fonds nicht so prickelnd ist, wie es der EUR chart darstellt - denn darin sind auch Währungsgewinne enthalten, die Du genauso mit einer anderen USD Anlage erzielt hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Vermutlich will Ramstein damit andeuten, dass die Rendite des fonds nicht so prickelnd ist, wie es der EUR chart darstellt - denn darin sind auch Währungsgewinne enthalten, die Du genauso mit einer anderen USD Anlage erzielt hättest?

Mit einer USD Anlage ja anscheinend nicht so wie ich das Chart lese.

Die Diskussion ist aber aber eigentlich nicht USD vs. EUR sondern EM Bonds in USD vs EM Bonds in Local currency. Da dies ja der Unterschied der beiden ETFs ist (neben den Ländern von welchen sie Anleihen halten - was eventuell sogar der größere Faktor ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich will Ramstein damit andeuten, dass die Rendite des fonds nicht so prickelnd ist, wie es der EUR chart darstellt - denn darin sind auch Währungsgewinne enthalten, die Du genauso mit einer anderen USD Anlage erzielt hättest?

Richtig.

 

Die Diskussion ist aber aber eigentlich nicht USD vs. EUR sondern EM Bonds in USD vs EM Bonds in Local currency. Da dies ja der Unterschied der beiden ETFs ist (neben den Ländern von welchen sie Anleihen halten - was eventuell sogar der größere Faktor ist).

 

post-15902-0-37540600-1425130254_thumb.png

 

Vergangenheit überzeugt mich aber auch nicht. Welche harten Fakten lassen dich vermuten, dass es in Zukunft besser wird? Meine schwächelnde Erinnerung zur Forenmeinung ist eigentlich eher, dass bei einem Anleihekorb das Währungsrisiko den möglichen Zinsvorteil auffrisst. Falls man der Meinung ist, einzelne Währungen würden überperformen, so muss man gezielt Anleihen dieser Länder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...