Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doromo

Welche Bedeutung hat das Fondsgeschäft auf den Artienkurs

Empfohlene Beiträge

doromo

Hallo Zusammen,

ich muss eine Facharbeit über das Thema " Welche Bedeutung hat das Fondgeschäft auf den Aktienkurs" schreiben und erhoffe mir hier hilfe.

 

Meine Theorie: Dadurch das ein Fondmanager im Laufe der Zeit weitere Aktien für den Fond aufkauft müsste sich durch Angebot und Nachfrage der Wert der Aktien erhöhen oder ?

Eine Erklärung der Zussammenhänge wäre toll. Ein tip ob es Fachliteratur zu dem Thema gibt wäre supper . ich muss Quellen angeben. Ich ahbe leider noch keine Ahnung von diesen Dingen.

Danke im Vorraus

Doro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Warum hast du dir dieses Thema ausgesucht? Wichtig ist mit den Grundlagen von Aktien,Fonds und Börsen zu starten.

 

Lies dich ein, denn ich denke ansonsten wird man mit den Tipps hier nicht viel anfangen können.

Diese Grundlagen-Stickys gibt es in jedem Unterforum, wie beispielsweise auch in diesem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich würde mal mit der grundsätzlichen Unterteilung in Fondsarten anfangen.

Aktiv gemanagte Fonds, börsennotierte Indexfonds im ETF Mantel und Hedge-Fonds dürften unterschiedliche Auswirkungen auf eine Aktie haben.

Erstere können bis zum rechtlich vorgegebenen Rahmen Aktien akkumulieren, den Einfluss von Indexfonds sehe ich im Rahmen der allgemeinen Marktbewegung als eher neutral (Beta 1.0) und die letzten dürfen recht frei auch Leerverkaufen.

 

Es heißt Fonds (Erster :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Zusammen,

ich muss eine Facharbeit über das Thema " Welche Bedeutung hat das Fondsgeschäft auf den Aktienkurs" schreiben und erhoffe mir hier hHilfe.

 

Meine Theorie: Dadurch, dass ein Fondsmanager im Laufe der Zeit weitere Aktien für den Fonds aufkauft, müsste sich durch Angebot und Nachfrage der Wert der Aktien erhöhen oder ? (Theorien haben keine Fragestellung ;-))

Eine Erklärung der Zussammenhänge wäre toll. Ein tipTipp, ob es Fachliteratur zu dem Thema gibt wäre supper . ichIch muss Quellen angeben. Ich ahbehabe leider noch keine Ahnung von diesen Dingen.

Danke im Vorraus

Doro

 

Hallo Doro,

 

schön, dass du her gefunden hast. Ein paar Tipps für deine Recherche:

 

- Ordentliche Rechtschreibung und Interpunktion (das gibt ansonsten heftige Abzüge in der Bewertung)

- Grundlagenthreads in den jeweiligen Unterforen durchackern. Dort findest du viele Erklärungen und Quellen, die du für deine Arbeit nutzen kannst. Hilfreich sind bspw. die Seiten der Fondsanbieter, aber auch die Grundlagenseiten und Broschüren der Banken. Die örtlichen Sparkassen, Volksbanken usw. haben i.d.R. Infomaterial über die Themen direkt vor Ort vorrätig. Einfach mal hingehen und fragen.

- Je nachdem wie viele Quellen du angeben musst und sollst, nutze den Quellenmanager von Word (zu finden unter Menüleisteneintrag VERWEISE)

- Lasse deine Ausarbeitung deine Family lesen und lasse sie daran "herumnörgeln". Ich vermute mal, dass die Ausarbeitung eine Note einer Klausur ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Hallo Zusammen,

ich muss eine Facharbeit über das Thema " Welche Bedeutung hat das Fondsgeschäft auf den Aktienkurs" schreiben und erhoffe mir hier hHilfe.

 

Meine Theorie: Dadurch, dass ein Fondsmanager im Laufe der Zeit weitere Aktien für den Fonds aufkauft, müsste sich durch Angebot und Nachfrage der Wert der Aktien erhöhen oder ? (Theorien haben keine Fragestellung ;-))

Eine Erklärung der Zussammenhänge wäre toll. Ein tipTipp, ob es Fachliteratur zu dem Thema gibt wäre supper . ichIch muss Quellen angeben. Ich ahbehabe leider noch keine Ahnung von diesen Dingen.

Danke im Vorraus

Doro

 

@Fleisch: ernsthaft? rolleyes.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo Zusammen,

ich muss eine Facharbeit über das Thema " Welche Bedeutung hat das Fondsgeschäft auf den Aktienkurs" schreiben und erhoffe mir hier hHilfe.

 

Meine Theorie: Dadurch, dass ein Fondsmanager im Laufe der Zeit weitere Aktien für den Fonds aufkauft, müsste sich durch Angebot und Nachfrage der Wert der Aktien erhöhen oder ? (Theorien haben keine Fragestellung ;-))

Eine Erklärung der Zussammenhänge wäre toll. Ein tipTipp, ob es Fachliteratur zu dem Thema gibt wäre supper . ichIch muss Quellen angeben. Ich ahbehabe leider noch keine Ahnung von diesen Dingen.

Danke im Vorraus

Doro

 

- Ordentliche Rechtschreibung und Interpunktion (das gibt ansonsten heftige Abzüge in der Bewertung)

 

Und wenn wir schon die katastrophale Rechtschreibung kritisieren, richtig heißt es "Danke im Voraus". Non scholae, sed vitae discimus.

 

http://wortwuchs.net...dank-im-voraus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Zusammen,

ich muss eine Facharbeit über das Thema " Welche Bedeutung hat das Fondsgeschäft auf den Aktienkurs" schreiben und erhoffe mir hier hHilfe.

 

Meine Theorie: Dadurch, dass ein Fondsmanager im Laufe der Zeit weitere Aktien für den Fonds aufkauft, müsste sich durch Angebot und Nachfrage der Wert der Aktien erhöhen oder ? (Theorien haben keine Fragestellung ;-))

Eine Erklärung der Zussammenhänge wäre toll. Ein tipTipp, ob es Fachliteratur zu dem Thema gibt wäre supper . ichIch muss Quellen angeben. Ich ahbehabe leider noch keine Ahnung von diesen Dingen.

Danke im Vorraus

Doro

 

@Fleisch: ernsthaft? rolleyes.gif

 

Ja sorry, aber das muss sein. Wenn man sich schon die Mühe macht oder machen muss, dann soll es doch wohl nicht an so etwas scheitern. Facharbeit ist nach meinem Verständnis und dunkler Erinnerung irgendwas ab Klasse 11 aufwärts. Wenn sie sich da durchwühlt und die Quellen i.V. m. einer sauberen Formulierung zu Papier bringt, sollte da problemlos was mit 2,x oder besser rauskommen.

 

@ pillendreher: mein fauxpas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doromo

Warum hast du dir dieses Thema ausgesucht? Wichtig ist mit den Grundlagen von Aktien,Fonds und Börsen zu starten.

 

Lies dich ein, denn ich denke ansonsten wird man mit den Tipps hier nicht viel anfangen können.

Diese Grundlagen-Stickys gibt es in jedem Unterforum, wie beispielsweise auch in diesem.

 

Hallo,

ich hatte leider nicht die Wahl mir ein Thema auszusuchen. Der Lehrer hat die Themen vergeben. Ich mache meinen Stattlich geprüften Betriebswirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...in was machst du deinen staatlich (!!!) geprüfen Betriebswirt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_gepr%C3%BCfter_Betriebswirt

Die Prüfungsaufgaben werden an Fachschulen von den Lehrkräften erstellt ... Zum Abschluss des Schwerpunktstudiums wird eine Projektarbeit (auch Betriebswirtarbeit genannt) angefertigt ....Die Fachschüler sollen nachweisen, dass sie im Sinne von Schlüsselqualifikationen an wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen herangeführt wurden ... Thema und Bewertung der Projektarbeit werden auf dem Abschlusszeugnis aufgeführt.

 

Rächtschreipunkt wird nicht abgefragt :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doromo

...in was machst du deinen staatlich (!!!) geprüfen Betriebswirt ?

 

in Absatzwirtschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

...in was machst du deinen staatlich (!!!) geprüfen Betriebswirt ?

 

in Absatzwirtschaft

 

 

Nicht böse sein doromo, hoffe für dich, dass du an Legasthenie leidest. Wenn nicht, solltest du dringendst was gegen deine eklatante Rechtschreibschwäche unternehmen.

 

Übrigens du bist wirklich kein Einzelfall. Wir haben kürzlich einen Praktikanten mit bayerischem Abitur gehabt, der nicht fähig war die USA auf der Weltkarte zu finden. :lol:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heutzutage gibt es zum Glück ja eine Rechtschreibprüfung, die unterstützend eingesetzt werden kann. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...