Zum Inhalt springen
MIST3R

Einstieg in ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Hallo zusammen,

 

ich darf mich kurz vorstellen da ich neu hier angemeldet bin. Ich bin 28 Jahre alt, seit 5 Jahren Maschinenbauingenieur und möchte neben Tagesgeldkonten auch auf dem Aktien- und vor allem Fondmarkt Fuß fassen.

Ich habe mich nun in 2 Wochen grob in die Thematik der ETFs eingearbeitet und vormittags bei der Comdirect ein Wertdepot angelegt. Alternativ hätte ich noch die Consorsbank gewählt aber meine Wahl ist darauf gefallen da ich hier einen 100 EUR Amazon Gutschein ggf. erhalte.

Prinzipiell bin ich für eine einmalige größere Anlagesumme sowie eine mtl. Besparung empfänglich. Aufgrund der Tatsache dass ich noch relativ frisch auf dem Sektor Aktien bin und der Wechselkurs Euro/Dollar etwas flau im Magen wirkt würde ich eher zu ETF-Sparplänen tendieren. Dieser sollte breit aufgestellt sein um über einen Anlagehorizont von 5-10 Jahren eine nötige Wertbeständigkeit zu erhalten.

 

Nun aber zu meinen Fragen:

 

1) Wie ist der Währungseinfluss USD vs. EUR zu sehen, durch die mtl. Besparungen fällt der aktuell schwache Euro bei in Dollar notierten Fonds nicht ganz so stark ins Gewicht oder?

 

2) Höhe hätte ich vorerst einmal bei 25 EUR belassen oder soll ich gleich bei 50 oder 75 einsteigen?

 

3) Habe mich für "thesaurierend, Swap-basierend" entschieden da so die Erträge in den Fond gehen und die Steuererklärung einfacher ist. Fondvolumen über 50 Mio. gewählt

 

4) Soll ich weitere Branchen wie Rentenfonds oder aber Rohstoffe in mein Portfolio mitaufnehmen?

 

5) Zusammensetzung so darstellbar oder soll ich an der prozentualen Aufteilung etwas anpassen und noch einen weiteren Sektor mitaufnehmen oder ein Produkt tauschen?

 

 

Zusammensetzung:

 

20% Europa:

In die Heimat und Europa investieren

Comstage STOXX Europe 600 | WKN: ETF060 | TER 0,20% aktuell befreit

 

10% Schwellenländer:

Ggf. neue Märkte mitnehmen

db x-trackers MSCI Emerging Markets | WKN: DBX1EM | TER 0,65% aktuell befreit

 

20% USA:

Hier speziell der Blick auf die wachsende Wirtschaft und Konjunktur sowie die festen Werte von Apple und Co.

Comstage S&P 500 | WKN: ETF012 | TER 0,12% aktuell befreit

 

50% Welt:

Als Basis

Comstage MSCI World | WKN: ETF110 | TER 0,20% aktuell befreit

 

 

Die Produkte von Comstage sagen mir irgendwie mehr zu, die Deutsche Bank mag ich persönlich eher weniger. Daher eher den Fokus darauf gelegt, aber muss jetzt nicht so sein. Hab auch auf ausgabe-befreite Fonds geschaut wo ich die Wahl hatte.

 

Was sagt ihr dazu? Danke für jegliche Mithilfe. Schönen Sonntag allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen.Ich lach mich schlapp. Maschinenbauingenieur und 25 Euro im Monat und dann noch streuen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Hallo Ramstein, danke dir.

 

Ich weiß 25 EUR ist jetzt wirklich kein Betrag, aber da der Mensch von Haus aus vorsichtig ist hätte ich das Instrument Aktie+Fond erstmals mitverfolgt und beobachtet und da ich jederzeit erhöhen/anpassen kann wäre das ja nicht in Stein gemeisselt.

Zudem habe ich klar zum Ausdruck gebracht dass ich durchaus mehr einbringen kann aber dazu eure Meinung hören wollte ob das im aktuellen Umfeld und bei einem Neueinsteiger (und hier ist es egal ob Gutverdiener oder nicht) dies Sinn macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Von der Zusammensetzung halte ich nichts und 4 ETFs für 25€,wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

USA extra zu MSCI World macht keinen Sinn, weil der USA-Anteil des MSCI World sowieso rund 50% beträgt. Ich würde die 20% USA extra zu den EM dazu packen (dann 30%). Damit hättest Du das kleine "Forumsdepot".

Wie meinst Du das mit den 25 Euro monatlich?

Vermutlich mußt Du mindestens mit 25 Euro monatlich pro Sparplan einsteigen. Wenn Du zuerst nur wenig Geld anlegen möchtest, könntest Du 100 Euro für alle drei ETFs zusammen investieren, z. B. in der Aufteilung 50/25/25 (MSCI World/EM/Euroland).

Ach ja: Der Stoxx600 ist auch nicht so sinnvoll. Wenn, dann den Eurostoxx (ist der Euroland-Anteil des Stoxx600).

 

 

Hallo zusammen,

 

ich darf mich kurz vorstellen da ich neu hier angemeldet bin. Ich bin 28 Jahre alt, seit 5 Jahren Maschinenbauingenieur und möchte neben Tagesgeldkonten auch auf dem Aktien- und vor allem Fondmarkt Fuß fassen.

Ich habe mich nun in 2 Wochen grob in die Thematik der ETFs eingearbeitet und vormittags bei der Comdirect ein Wertdepot angelegt. Alternativ hätte ich noch die Consorsbank gewählt aber meine Wahl ist darauf gefallen da ich hier einen 100 EUR Amazon Gutschein ggf. erhalte.

Prinzipiell bin ich für eine einmalige größere Anlagesumme sowie eine mtl. Besparung empfänglich. Aufgrund der Tatsache dass ich noch relativ frisch auf dem Sektor Aktien bin und der Wechselkurs Euro/Dollar etwas flau im Magen wirkt würde ich eher zu ETF-Sparplänen tendieren. Dieser sollte breit aufgestellt sein um über einen Anlagehorizont von 5-10 Jahren eine nötige Wertbeständigkeit zu erhalten.

 

Nun aber zu meinen Fragen:

 

1) Wie ist der Währungseinfluss USD vs. EUR zu sehen, durch die mtl. Besparungen fällt der aktuell schwache Euro bei in Dollar notierten Fonds nicht ganz so stark ins Gewicht oder?

 

2) Höhe hätte ich vorerst einmal bei 25 EUR belassen oder soll ich gleich bei 50 oder 75 einsteigen?

 

3) Habe mich für "thesaurierend, Swap-basierend" entschieden da so die Erträge in den Fond gehen und die Steuererklärung einfacher ist. Fondvolumen über 50 Mio. gewählt

 

4) Soll ich weitere Branchen wie Rentenfonds oder aber Rohstoffe in mein Portfolio mitaufnehmen?

 

5) Zusammensetzung so darstellbar oder soll ich an der prozentualen Aufteilung etwas anpassen und noch einen weiteren Sektor mitaufnehmen oder ein Produkt tauschen?

 

 

Zusammensetzung:

 

20% Europa:

In die Heimat und Europa investieren

Comstage STOXX Europe 600 | WKN: ETF060 | TER 0,20% aktuell befreit

 

10% Schwellenländer:

Ggf. neue Märkte mitnehmen

db x-trackers MSCI Emerging Markets | WKN: DBX1EM | TER 0,65% aktuell befreit

 

20% USA:

Hier speziell der Blick auf die wachsende Wirtschaft und Konjunktur sowie die festen Werte von Apple und Co.

Comstage S&P 500 | WKN: ETF012 | TER 0,12% aktuell befreit

 

50% Welt:

Als Basis

Comstage MSCI World | WKN: ETF110 | TER 0,20% aktuell befreit

 

 

Die Produkte von Comstage sagen mir irgendwie mehr zu, die Deutsche Bank mag ich persönlich eher weniger. Daher eher den Fokus darauf gelegt, aber muss jetzt nicht so sein. Hab auch auf ausgabe-befreite Fonds geschaut wo ich die Wahl hatte.

 

Was sagt ihr dazu? Danke für jegliche Mithilfe. Schönen Sonntag allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Willkommen.Ich lach mich schlapp. Maschinenbauingenieur und 25 Euro im Monat und dann noch streuen?

 

Mensch Ramstein, muss das denn sein ? Logo ist es für Dich und die meisten User hier unsinnig mit 25 Euro 4 ETFs und auch noch in dieser Zusammenstellung zu besparen. Jeder fängt mal an und macht Fehler und es ist in den wenigsten Fällen gleich perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

USA extra zu MSCI World macht keinen Sinn, weil der USA-Anteil des MSCI World sowieso rund 50% beträgt. Ich würde die 20% USA extra zu den EM dazu packen (dann 30%). Damit hättest Du das kleine "Forumsdepot".

Wie meinst Du das mit den 25 Euro monatlich?

Vermutlich mußt Du mindestens mit 25 Euro monatlich pro Sparplan einsteigen. Wenn Du zuerst nur wenig Geld anlegen möchtest, könntest Du 100 Euro für alle drei ETFs zusammen investieren, z. B. in der Aufteilung 50/25/25 (MSCI World/EM/Euroland).

Ach ja: Der Stoxx600 ist auch nicht so sinnvoll. Wenn, dann den Eurostoxx (ist der Euroland-Anteil des Stoxx600).

 

Hallo Berd, danke dir für deine Antwort. Das mit dem hohen US Anteil stimmt daher wäre der zus. USA Index doppelt.

Meinst du den Euro Stoxx 50 mit wkn ETF050 oder den Fr Euro Stoxx 50 mit WKN ETF054 von Comstages, gibt's da auch was von db?

 

Bei comdirect kann ich einen Sparpläne mit 25 Euro und bis zu 5 WKNs erstellen - das meinte ich damit. Aber die 25 machen nicht viel daher wären 100 in der tat sinnvoller um etwas zu bewegen.

 

100 Euro auf 50 World - 25 EM - 25 Europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hallo Berd, danke dir für deine Antwort. Das mit dem hohen US Anteil stimmt daher wäre der zus. USA Index doppelt.

Meinst du den Euro Stoxx 50 mit wkn ETF050 oder den Fr Euro Stoxx 50 mit WKN ETF054 von Comstages, gibt's da auch was von db?

Weder - Noch.:)

Würde den marktbreiteren MSCI EMU ( z.B. mit ETF112 von comstage ) dem Euro Stoxx 50 allemal vorziehen.

Dies außerdem ,weil der Stoxx 50 ( m.E. ungesund ) bankenlastig ist.

 

4) Soll ich weitere Branchen wie Rentenfonds oder aber Rohstoffe in mein Portfolio mitaufnehmen?

Oha !

Jetzt erst wird die Sache fürs Forum eher interessant !:rolleyes:

Der Rest wurde hier schon tausendfach durchgekaut.

Solch eine Frage haben wir ja hier nicht alle Tage dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen.Ich lach mich schlapp. Maschinenbauingenieur und 25 Euro im Monat und dann noch streuen?

 

Mensch Ramstein, muss das denn sein ? Logo ist es für Dich und die meisten User hier unsinnig mit 25 Euro 4 ETFs und auch noch in dieser Zusammenstellung zu besparen. Jeder fängt mal an und macht Fehler und es ist in den wenigsten Fällen gleich perfekt.

Als Maschinenbauingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung ist das eine Sparquote von unter 1%. Das ist lachhaft.

 

Und wenn der TO sagt, er habe sich 2 Wochen in das Thema eingearbeitet und dann die 25€ noch 4-fach splitten will, dann lach im mich schlapp. Dann nehme ich den TO auch nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Mensch Ramstein, muss das denn sein ? Logo ist es für Dich und die meisten User hier unsinnig mit 25 Euro 4 ETFs und auch noch in dieser Zusammenstellung zu besparen. Jeder fängt mal an und macht Fehler und es ist in den wenigsten Fällen gleich perfekt.

Als Maschinenbauingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung ist das eine Sparquote von unter 1%. Das ist lachhaft.

 

Und wenn der TO sagt, er habe sich 2 Wochen in das Thema eingearbeitet und dann die 25€ noch 4-fach splitten will, dann lach im mich schlapp. Dann nehme ich den TO auch nicht ernst.

 

Die Sparquote bezieht sich auf "den Beginn" das Geld in Aktien anzulegen. Ich vermute, dass der TO mit den 25 Euro erstmal reinschnuppern möchte und Erfahrung sammeln möchte. Man muss doch nicht gleich in die vollen gehen. Ich kann es verstehen.

 

In zwei Wochen kann man sich nicht einarbeiten. Unmöglich ohne Vorkenntnisse.

 

Mein Tipp wäre: Fange erstmal mit einem MSCI World an, schau ab und zu hier rein und lese Dich weiter ein. Bau Dir ein Musterdepot und vergleiche wie sich Dein MSCI World mit Deinen "Ideen" entwickelt. Und Nein...Du verpasst nichts wenn Du es erstmal so laufen lässt. Der Rest kommt von alleine. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Ich wäre auch bereit 500 Euro im Monat rein zu hauen aber das ist mir zu unsicher da ich erstmals Kontakt mit dem Instrument Aktienmarkt aufnehmen möchte.

 

Habe mir einen Ordner angelegt und in diesem ca. 75 Seiten von Comstage Publikationen und Stiftung Warentest Finanztest Artikeln ausgewertet. Die wichtigsten Begriffe habe ich dabei kennen gelernt aber sicherlich nur einen Bruchteil kennengelernt. Das ist zweifelsfrei richtig.

 

Zu dem Europa-Anteil nochmal: bei Comdirect läuft auf den Index "db x-tracker MSCI Europe Index UCITS ETF (DR)" mit der WKN DBX1ME. Wäre dieser auch eine Alternative troi? Ist sogar in einer aktion drinnen.

 

Möglichkeit 1 wäre somit: 100 EUR rein auf MSCI World

Möglichkeit 2 wäre alternativ: 50 EUR auf MSCI World, 20 EUR auf db x-trackers MSCI Emerging Markets und 30 EUR auf db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser
· bearbeitet von severino

Willkommen.Ich lach mich schlapp. Maschinenbauingenieur und 25 Euro im Monat und dann noch streuen?

 

Mensch Ramstein, muss das denn sein ? Logo ist es für Dich und die meisten User hier unsinnig mit 25 Euro 4 ETFs und auch noch in dieser Zusammenstellung zu besparen. Jeder fängt mal an und macht Fehler und es ist in den wenigsten Fällen gleich perfekt.

 

Mein Gott, dann soll sich der Kerl erstmal durch die Grundlagenthreads arbeiten, dann braucht er sich auch nicht so zur Pfeile machen. An welcher Baumschule hat er denn seinen BEng gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Du mußt natürlich selber wissen, wieviel Du investieren möchtest. Wenn Du Dich damit besser fühlst, warum nicht geringere Beträge zu Beginn.

Ich würde Möglichkeit 2 vorziehen, Diversifizierung muß sein (finde ich). Allerdings würde ich die Beträge für EM und Europe tauschen - auch wenn das nicht viel ausmacht.

Ich hatte mit Eurostoxx übrigens das Produkt von iShares im Sinn (A0D8Q0). Habe aber gerade gesehen, dass es diesen ETF bei comdirect im Sparplan nicht gibt. Der MSCI Europe wäre für mich wieder das falsche Produkt, ähnlich wie der Stoxx600. Beide enthalten alle Industrieländer Europas, d. h. auch Großbritannien und die Schweiz. Beide sind aber auch im MSCI World enthalten. Bei der Ergänzung von MSCI World und EM durch einen Euroland-ETF geht es aber eher um die Stärkung der heimatlichen Währung. Deshalb würde ich ein Eurostoxx oder MSCI EMU vorziehen.

 

Ich wäre auch bereit 500 Euro im Monat rein zu hauen aber das ist mir zu unsicher da ich erstmals Kontakt mit dem Instrument Aktienmarkt aufnehmen möchte.

 

Habe mir einen Ordner angelegt und in diesem ca. 75 Seiten von Comstage Publikationen und Stiftung Warentest Finanztest Artikeln ausgewertet. Die wichtigsten Begriffe habe ich dabei kennen gelernt aber sicherlich nur einen Bruchteil kennengelernt. Das ist zweifelsfrei richtig.

 

Zu dem Europa-Anteil nochmal: bei Comdirect läuft auf den Index "db x-tracker MSCI Europe Index UCITS ETF (DR)" mit der WKN DBX1ME. Wäre dieser auch eine Alternative troi? Ist sogar in einer aktion drinnen.

 

Möglichkeit 1 wäre somit: 100 EUR rein auf MSCI World

Möglichkeit 2 wäre alternativ: 50 EUR auf MSCI World, 20 EUR auf db x-trackers MSCI Emerging Markets und 30 EUR auf db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Angenommen 500 Euro sind Deine monatliche Sparrate, dann sind 25 Euro als "Spielgeld" reichlich niedrig gewählt. Die Effekte bewegen sich auf so niedrigem Niveau, dass die Lernkurve möglicherweise nicht sehr eindrücklich wird. Angenommen Du hast zwei Jahre lang investiert, dann beläuft sich der Depotwert gerade auf gut eine Monatsrate. Wenn dann der Börsenmarkt massiv einbrechen sollte, stehen potentielle Verluste von vielleicht 300 Euro an. Wie willst Du ein Gespür bekommen für den Umgang mit Verlusten, wenn die Beträge derart klein sind? Mal ganz davon abgesehen, dass Aufwand/Nutzen in keiner vernünftigen Relation stehen.

 

Bei 25 Euro muss man sich über Diversifizierung keine Gedanken machen. Nimm einen MSCI World, am besten steuereinfach und gut ist. Wenn Du Dich am Thema ausbalanciertes Depot mit mindestens drei verschiedenen ETFs erproben willst, sollten es schon 100 Euro pro Monat werden. Das wäre sicher auch sinnvoll im Blick darauf, mit den Sparbeiträgen nennenswerte Erträge erzielen zu wollen. Aber auch bei 100 Euro ist die zwei-ETF-Lösung 70/30 durchaus noch vernünftig. Wichtig ist denke ich, dass Du einfach mal anfängst. Ob Du am Ende 0,x % mehr rausholst oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Am meisten verlierst Du wenn Du gar nicht investierst. D.h. ich würde mir mittelfristig mehr Sorgen machen um die 400 Euro, die irgendwo zu 1 % rumdümpeln als mich mit der Frage aufzuarbeiten, ob ich bei den 100 Euro 0,x % mehr bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn man als Maschinenbauingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung aus mit 25 Euro Sparleistung in den Kapitalmarkt einsteigen möchte würde ich mir über die Risikotoleranz Gedanken machen.

 

Sind Aktienfonds überhaupt die richtige Anlageklasse? Der Wert so eines Fonds kann in einer Korrekturphase durchaus mal 50% verlieren. Der Markt nimmt keine Rücksicht darauf, dass man gerade erst wenige Jahre spart und das Geld z. B. gerade für einen Immobilienkauf benötigt wird (Heirat, Kinder, Hauskauf).

 

Viel wichtiger als die Frage nach dem vermeintlich richtigen ETF halte ich die Aufteilung der Sparrate in Chancen- und Stabilitätsanteil. 70 zu 30, 50 zu 50 oder doch 30 zu 70, da doch der Wunsch nach Familienplanung besteht und eine Veränderung der Prioritäten absehbar ist?

 

Und vor der Spekulation an der Börse kommt z. B. die Absicherung existenzieller versicherbarer Risiken. Langweilig, aber wichtiger als die Jagd nach Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenopus

Hallöo MIST3R und herzlich willkommen im Forum.

 

... würde ich eher zu ETF-Sparplänen tendieren. Dieser sollte breit aufgestellt sein um über einen Anlagehorizont von 5-10 Jahren eine nötige Wertbeständigkeit zu erhalten.

 

Der "normale" Buy-and-hold-Horizont sind 10 Jahre und länger. Dann erst kann man sich "relativ" sicher sein, keinen Verlust muit Aktien zu machen. Aktien werden immer sicherer, je länger man sie hält. Zumindest war das so in der Vergangenheit. Dein Anlagehorizont ist da sehr knapp gewählt. Das kann gut gahen, muß es aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob "Wertbeständigkeit" hier das richtige Wort. Wertbeständig klingt nach solide und schwankungsarm. Ein gut diversifiziertes Aktienportfolio ist eine sehr wertbeständige Angelegenheit, aber nicht in dem Sinne, wie dieses Wort im Allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. So ein Depot kann ganz schön schwanken.

Zwei weitere Indizen für mich:

 

- Du möchtest mit 25 € anfangen.

- Du hast Dir einen Ordner angelegt und 75 Seiten von Comstage Publikationen und Stiftung Warentest Finanztest Artikeln ausgewertet.

 

Das klingt nach einem sehr gründlichen und sehr vorsichtigen Menschen. Das ist keineswegs abfällig gemeint. Aber vielleicht bist Du noch nicht soweit, wirklich in Aktien zu investieren. Ich schließe mich tyrs Ausführungen zur Riskotoleranz und Sapines Anmerkungen zur Höhe der Beträge an. Rein kopfgesteuertes "Ich muß was für meine Altersvorsorge tun" überlebt den nächsten Kursabschwung (-10%, kein Crash mit -40%) nicht. Du musst es wirklich wollen und Dir im Innersten sicher sein: "In 30 Jahren sitze ich auf einem Geldberg." Sonst hälst Du das Auf und Ab der Börsen nicht aus.

 

Gruß

Xenopus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Das klingt nach einem sehr gründlichen und sehr vorsichtigen Menschen.[...]. Du musst es wirklich wollen und Dir im Innersten sicher sein: "In 30 Jahren sitze ich auf einem Geldberg." Sonst hälst Du das Auf und Ab der Börsen nicht aus.

 

Ich denke 'wollen' ist der falsche Ausdruck. Ich denke ein ' Kopfmensch' fährt an der Börse ganz gut wenn er die Basics verstanden hat. Und gerade Ingenieure sind, wenn sie vom zugrunde liegenden Mechanismus überzeugt sind sehr Risikotolerant und nicht emotional.

 

Deswegen mein Rat: Viel, Viel lesen, Wissen aneignen, gerade zu Beginn ist das sehr Zeitaufwändig. Aber in ein paar Jahren wird es sich auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Danke nochmals für die ganzen konstruktiven Kommentare.

 

In der Tat möchte ich als Ingenieur zunächst die Börse als solches verstehen daher das einlesen in die Thematik - aber ich möchte aufgrund der aktuell schlechten Zinslage mein Kaptial steigern und da in 5-10 Jahren ein Hausbau, Famlie, Kind anstehen nicht alles in Aktien stecken da mir auch ein starker Anteil an sicherem Kapital oder aber auch dem Kauf eines Grundstücks vorschwebt.

Als Altersvorsage soll das ganze nicht dienen, hierfür habe ich bereits andere Anlagen (wie einen Riestervertrag mit Garantieverzinsung). Will mit dem Geld bisschen spielen es jedoch nicht zum Fenster raus werfen.

 

Da ich so in 2 Jahren ein Grundstück kaufen möchte, würde ich ungern viel in Aktien secken, umso jederzeit und kurzfristig auf mein Vermögen zugreifen zu können und das geht ja bei langfristigen Investments wie Aktien nicht oder nur mit Verlust.

Daher wären 100 EUR im Monat tragbar und auch ok. Auch der Zeitrahmen mit 10 Jahren ist realistisch da hier in etwa der Hausbau beginnt und ich ggf. auf weiteres Kapital zugreifen möchte.

 

Ingenieure sind in der Tat meistens abwägend, aber ich habe ich dazu entschlossen in Aktien zu gehen und daher auch heute den Antrag bei der Comdirect auf ein Depot abgegeben. Das auf und ab ist kein Problem da ich aufgrund der doch geringen Einzahlungen nicht auf das Geld zugreife in den nächsten Jahren und so "abwarten" kann.

 

Auf die Ertragshöhe kommt es mir vorrangig wirklich nicht an und wenn ich mal 100-300 EUR Verlust mache dann ist auch nichts passiert ... ich will einfach in den Markt reinschnuppern. Finde mit knapp 30 Jahren habe ich das Alter und noch genug Horizont um das Auszunutzen.

 

@Berd: warum den EM und Europa Wert tauschen?

 

 

Zusammenfassend sieht mein Depot aktuell so aus; mtl. Sparrate ca. 100 EUR

 

65% --> Comstage MSCI World ETF110

20% --> db x-trackers MSCI Emerging Markets

15% --> Europa ... hier bin ich mir noch nicht schlüssig was das "beste" Produkt bei der comdirect wäre ... nachfolgende eine Aufstellung möglicher, welcher wäre hier interessant und würde sich von den anderen am stärken differenzieren?

 

Markt Europa:

1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen

2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen

3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen

4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen

6) db x-trackers MSCI Europe (DBX1ME) | TER 0,30% plus Aktion | 2,33 Mrd. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

7) iShares Stoxx Europe 50 (935926) | TER 0,35% plus Aktion | 772 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)

8) iShares Stoxx Europe Large 200 (593398) | TER 0,21% plus Aktion | 53,42 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)

9) db x-trackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) | TER 0,40% plus Aktion | 345 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

10) iShares Stoxx Europe Mid 200 (593399) | TER 0,20% plus Aktion | 243 Mio. Fondvolumen

11) iShares Stoxx Europe Small 200 (A0D8QZ) | TER 0,21% plus Aktion | 240 Mio. Fondvolumen

 

Markt Schwellenländer:

Der genannte von db x-trackers hat derzeit eine Aktion, sonst 0,6% TER - auch andere sind relativ teuer bei Comdirect .

Alternative wäre noch ein relativ neuer von iShares mit MSCI Emerging Markets IMI (A111X9) mit 0,25% ohne Aktion und einem Fondvolumen von 800 Mio. USD; aufgelegt 30.04.2014

 

 

Würde gerne einen in Euro neben den beiden USD Varianten nehmen und ein Fondvolumen von über 50 Mio. wäre auch wünschenswert oder? Ggf. ausschüttend, wobei ich den Freibetrag in den laufenden Jahren immer ausschöpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
20% --> db x-trackers MSCI Emerging Markets

 

Kennst du die laufen den Kosten?

Der ETF ist recht teuer, da gibt es bessere alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Würde gerne einen in Euro neben den beiden USD Varianten nehmen und ein Fondvolumen von über 50 Mio. wäre auch wünschenswert oder? Ggf. ausschüttend, wobei ich den Freibetrag in den laufenden Jahren immer ausschöpfe.

 

Die Fondswährung sofern ungehedged ist belanglos, die ETFs könnten auch in Yen geführt werden.

 

Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich die Annahme hält, die Fondswährung wäre relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Würde gerne einen in Euro neben den beiden USD Varianten nehmen und ein Fondvolumen von über 50 Mio. wäre auch wünschenswert oder? Ggf. ausschüttend, wobei ich den Freibetrag in den laufenden Jahren immer ausschöpfe.

 

Die Fondswährung sofern ungehedged ist belanglos, die ETFs könnten auch in Yen geführt werden.

 

Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich die Annahme hält, die Fondswährung wäre relevant.

 

Aber ist es nicht so, dass bei einer Handelswährung von xx EUR ich die 1 zu 1 bei der Auszahlung rausbekomme und bei xxx USD zunächst umgerechnet wird und ich bei ggf. schlechtem Wechselkurs schlechter dastehe?

 

 

Ich nehme mein Portfolio mal mit auf die neue Seite:

 

Zusammenfassend sieht mein Depot aktuell so aus; mtl. Sparrate ca. 100 EUR

 

65% --> Comstage MSCI World ETF110

 

20% --> db x-trackers MSCI Emerging Markets

Der genannte von db x-trackers hat derzeit eine Aktion, sonst 0,6% TER - auch andere sind relativ teuer bei Comdirect .

Alternative wäre noch ein relativ neuer von iShares mit MSCI Emerging Markets IMI (A111X9) mit 0,25% ohne Aktion und einem Fondvolumen von 800 Mio. USD; aufgelegt 30.04.2014 15% --> Europa ... hier bin ich mir noch nicht schlüssig was das "beste" Produkt bei der comdirect wäre ... nachfolgende eine Aufstellung möglicher, welcher wäre hier interessant und würde sich von den anderen am stärken differenzieren?

15% --> Europa Aktien

Unschlüssig welche...

1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen

2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen

3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen

4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen

6) db x-trackers MSCI Europe (DBX1ME) | TER 0,30% plus Aktion | 2,33 Mrd. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

7) iShares Stoxx Europe 50 (935926) | TER 0,35% plus Aktion | 772 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)

8) iShares Stoxx Europe Large 200 (593398) | TER 0,21% plus Aktion | 53,42 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)

9) db x-trackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) | TER 0,40% plus Aktion | 345 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!

10) iShares Stoxx Europe Mid 200 (593399) | TER 0,20% plus Aktion | 243 Mio. Fondvolumen

11) iShares Stoxx Europe Small 200 (A0D8QZ) | TER 0,21% plus Aktion | 240 Mio. Fondvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Deine 0,6% TER sind falsch, es sind 0,85% TER.

Was ist wenn die Aktionen beendet sind? Vor kurzem war der Ishares STOXX Europe 600 auch im Angebot, dann war aber Schluss, einige haben dann rum gejammert und wußten nicht so recht was sie machen sollten.

Ich würde mir lieber einen günstigen Anbieter suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

wenn es unbedingt Comstage sein soll:

 

Vorschlag:

 

70% ETF110 (MSCI World) / 30% ETF127 (Emerging Market)

 

oder

 

35% ETF113 (Nordamerika) / 35% ETF060 (Stoxx600) / 30% ETF127 (Emerging Market)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Deine 0,6% TER sind falsch, es sind 0,85% TER.

Was ist wenn die Aktionen beendet sind? Vor kurzem war der Ishares STOXX Europe 600 auch im Angebot, dann war aber Schluss, einige haben dann rum gejammert und wußten nicht so recht was sie machen sollten.

Ich würde mir lieber einen günstigen Anbieter suchen.

 

Dem kann ich nur zustimmen - aus eigener Erfahrung.

Auch ich bin Ende letzten Jahres erst gestartet und habe mich auf diverse Sparplan-Aktionen berufen. Das war im Dezember, im Januar war mein Wunsch-ETF dann nicht mehr kostenlos besparbar.

 

Chart hat auch mir geholfen einen Anbieter zu nehmen der faire Preise ohne Aktionen bietet. Aktionen sind nett, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen,

 

Die ganzen Depotüberträge etc. kosten nur unnötig viel Zeit und Portokosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spike-777

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir auch gerade ein ETF Sparplan zusammenstellen,beschäftige mich auch schon ein paar Wochen damit :-)

 

Strategie ist langfristig 20 Jahre

 

Monatlich 200 Euro

 

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

 

 

3 ETF

 

USA-DBX1MU mit 100 Euro Monatlich

 

Europa-Comstage ETF 060 mit 60 Euro Monatlich

 

Markets-DBX1EM mit 40 Euro Monatlich

 

 

Oder soll ich USA austauschen? Alternative wäre Camstage World ETF 110 oder ISHARES World A1KB2D

 

 

Seit bitte Hart aber Fair mit euren Meinungen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...