Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ligr

ETF - Steuersituation Österreich?

Empfohlene Beiträge

Ligr

Hallo zusammen! Bin einer von den over 9000 Menschen, der sich für ETF entschieden hat.

 

In diesem Forum die gepinnten Threads gelesen, Grundprinzipien verstanden. Das einzige Thema bei mir derzeit sind die Steuern. Ich wohne nämlich in Österreich. Sofern ich kapiert habe, besteht für mich keine Möglichkeit, einen vernünftigen österreichischen ETF Anbieter zu nehmen (richtig?). Daher bleibt die Wahl bei einem deutschen ETF Anbieter.

 

Und nun hier das Thema: damit komme ich offensichtlich in die Doppelbesteuerung ein. Denn zuerst Quellensteuer in DE, dann die KESt bei uns in Österreich durch die Bank. Somit auf 36.5%. 12.5% kann ich aberzurückfordern vom deutschen FA (Verjährung nach 4 Jahre).

 

Daher hier meine zwei Fragen: 1) lege ich richtig in der Annahme an, dass es keine vergleichbare ETF Anbieter in Österreich zur Verfügung stehen?

 

und 2) Ist das Grundprinzip der Besteuerung von mir richtig verstanden? Kauf bei einer Bank in AT - Quellensteuer in DE - KESt in AT - Formular an das deutsche FA um Quellensteuer zurück zu fordern ...?

 

Gibt es hier eventuell irgendwelche andere Feinheiten, die ich nicht erkannt habe? Bei der Thematik der "schwarzen" Fonds kenne mich aus, Fond muss Steuerangaben machen, überprüfbar hier: https://www.profitweb.at/login/index.jsp

 

Sorry, falls diese Frage schon woanders beantwortet wurde. Habs auf die schnelle nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

kommst drauf an bei welchem broker du bist.

bei flatex z.b. wird nur die KEst abgezogen bei Gewinnen so wie es sich gehört. dort hast du auch einen topf wo gewinne und verluste gegengerechnet werden. du musst dich also um nichts kümmern.

 

wenn du bei einem ausländischen broker bist, ist die situation komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ligr

kommst drauf an bei welchem broker du bist.

bei flatex z.b. wird nur die KEst abgezogen bei Gewinnen so wie es sich gehört. dort hast du auch einen topf wo gewinne und verluste gegengerechnet werden. du musst dich also um nichts kümmern.

 

wenn du bei einem ausländischen broker bist, ist die situation komplizierter.

 

Interessant. Ich mir aber nicht vorstellen, dass die auch sich um die deutsche Quellensteuer kümmern, oder?

 

 

Ich bin bei direkanlage.at.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Evt. hilft das

 

LINK

 

ansonsten morgen dort anrufen und einfach fragen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Würde mich auch interessieren, ob bei ausländischen ETF-Anbietern zusätzlich zur KeSt. auch noch Quellensteuer abgezogen wird bei Kursgewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

ich habe jetzt meine unterlagen durchgesehen und bemerkt dass mir bei schweizer dividendenauszahlungen eine rückforderbare Quellensteuer abgezogen wird.

Dass ich das bei der nächsten einkommensteuererklärung zurückholen kann ist mir zwar bewusst. der posten ist aber in CHF. wird dieser betrag dann mit dem zur auszahlung geltenden devisenkurs lt. Abrechnung umgerechnet? wenn nicht hätte ich ja nochmal ein währungsrisiko bis zur steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...