Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Davidoff

40T weltweit risikoarm + Depotbeurteilung

Empfohlene Beiträge

Davidoff

Hallo,

zuerst mal mein "Profil", dann ein paar Fragen:

 

- Erfahrungen mit Geldanlagen seit 25 Jahren, als es im Vergleich zu heute noch übersichtlich war, seitdem abnehmendes Interesse

 

- Depot bei der DiBa

letzte Fonds-Käufe liegen längere Zeit zurück, das meiste ist Altbestand

 

ISIN           Wertpapiername                Kurswert    kein Altbestand
DE0008404005   ALLIANZ SE VNA O.N.            9,42 TEUR    
DE0007100000   DAIMLER AG NA O.N.            30,43 TEUR    
DE0005557508   DT.TELEKOM AG NA               6,24 TEUR    

DE0008475062   ALL.VERM.DTLA (EUR)           28,07 TEUR    
DE0009777003   ASTRA-FONDS                   11,85 TEUR    
DE0008474503   DEKAFONDS CF                  26,12 TEUR    
DE0002635307   ISH.STOX.EUROPE 600 U.ETF     26,09 TEUR    *          
LU0053666078   JPM-AMERICA EQUITY FD A       25,19 TEUR    
LU0051755006   JPM-CHINA FD. A DIS.DL        14,37 TEUR    
LU0051759099   JPM-EAS.EUROPE EQ.A D.EO      10,41 TEUR    

DE0009807800   DEGI EUROPA                    1,61 TEUR    
DE0007483612   DEKA-IMMOBILIENGLOBAL         18,62 TEUR    
DE000A0AA1V7   SGA GOLD BUGS IDX Z03/UND      4,91 TEUR    *          
LU0229009351   STABILITAS-GOLD+RES. P          1,4 TEUR    

Fest-/Tagesgeld                                100 TEUR    

Dazu kommt eine zu erwartende Erbschaft in den nächsten 10 Jahren von geschätzt 100..300TEUR

 

- wenig zeitliche Aufwandsbereitschaft, sporadisch ca. 2x im Jahr ein paar Stunden

 

- Anlageziel ist hauptsächlich Sicherheit/Vermögenserhalt

 

- Anlagehorizont 20 Jahre

 

- Zweck Altervorsorge; nach schlechten Erfahrungen als Mieter ist Immobilienkaufwunsch vorhanden jedoch kein passendes Angebot in Sicht

 

- Einmalanlage z.Z. 40TEUR sonst weniger (unterschiedlich) + ggf. Tagesgeld umschichten

 

Großes Manko ist fehlender Immobilienbesitz, weswegen ich zum Ausgleich in offene Immo-Fonds investiert habe und mit dem DEGI gründlich 'reingefallen bin. Statt physischem Gold in die 2 Fonds zu investieren war genauso ein Fehlgriff. Nachdem es vor ein paar Jahren auch steuerlich größere Änderungen gab und ich keine Lust hatte, mich damit näher zu befassen, habe ich aus Frust nur noch Fest-/Tagesgeld angelegt. Aber da es da nun keine Zinsen mehr gibt bzw. Strafzinsen in Sichtweite sind, erscheint leider Neuorientierung notwendig. Habe jetzt einige Stunden hier gelesen und (hoffentlich) das Nötigste an Wissen nachgeholt und könnte in erster Linie Bestätigung bzw. Korrektur gebrauchen. Wie es aussieht, ist das Steuerthema nicht, wie ich erhofft hatte, einfacher geworden und die sinnvollste Anlage sind (derzeit, aber wie lange wohl?) steuereinfache ETFs, richtig?

 

Zwecks Risikominimierung würde ich gerne in den MSCI weltweit und einen Teil in Emerging Markets investieren. "Dauerhaft steuereinfach" gibt es laut https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ nichts oder übersehe ich was? Auch bei den EM sieht es nicht rosig aus, bestenfalls der Deka, wobei die TD da schon grenzwertig ist. D.h. es bleibt sonst wirklich nur die Möglichkeit, auf "steuereinfach thesaurierende" ETFs zurückzugreifen (Comstage) und regelmäßig zu prüfen, ob sie noch steuereinfach sind? Auf den Papierkrieg mit den "steuerhäßlichen" Produkten habe ich absolut gar keine Lust - da frage ich mich, wieso man sowas überhaupt kaufen sollte.

 

Spricht viel dagegen, die Depotpositionen zu halten? Da sind zwar ein paar echte Nieten dabei, aber die zu verkaufen, bringt m.E. auch nicht viel, oder?

Auch wenn es noch ein paar Immo-Fonds gibt, die wertstabil scheinen, ist die Forenmeinung auch denen gegenüber weiterhin nur ablehnend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Hallo davidoff,

 

Die Bewertung bzw. die Beratung zu Deinen Depotpositionen und einem eventuellen Neukauf würden sich gegebenenfalls erübrigen, wenn du genauer auf das Thema immobilie eingehst.

Hast du nun vor in den nächsten Jahren zu kaufen oder ist das Thema für dich durch weil es aktuell (!!) nichts passendes gibt?

Solltest du zumindest mittelfristig in eine Immobilie investierem wollen beißt sich das mit einer neuen aktienanlage - zumal deine aktuellen Positionen groß sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Davidoff

War ja leider damals nicht viel Resonanz. Trotzdem ist das Thema nicht vergessen. Immobilie wird wohl so bald nichts und wenn doch, muß ich halt Positionen verkaufen.

 

Die Fragen oben sind nach wie vor offen, insbesondere ob es tatsächlich nicht mehr steuereinfache ETFs gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Welch deiner Positionen genießen den Steuervorteile (sprich welche hast du vor 2009 gekauft)?

 

Könntest du dein Anlageziel etwas klarer formulieren?

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...