Zum Inhalt springen
peninsula

Rentenfonds im Krisenfall

Empfohlene Beiträge

peninsula

Hallo,

p.s. ziemlich neu hier und im Depotbau, Bitte nicht gleich demolieren :unsure:

 

ich möchte fragen wie das Kurswert von Rentenfonds bei einer Krise wie im 2008 sich verhalten? Ich überlege es mir Rentenfonds (Staatsanleihen Welt Euro z.B. db x-trackers iBoxx Sovereigns Eurozone Ucits ETF 1C) zu kaufen mit dem Ziel die auch bei einer Krise ohne großen Verlust loswerden zu können und Liquidität anschaffen nachdem meine Reserven (Giro- und Tagesgeld-konten) nach einem Jahr nach der Krise ausgeschöpft ist.

 

Vielen Dank,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

ich möchte fragen wie das Kurswert von Rentenfonds bei einer Krise wie im 2008 sich verhalten?

 

Wie haben sich diese denn 2008 verhalten? Warum sollte es bei einer neuerlichen Krise in diesem Ausmaß anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

p.s. ziemlich neu hier und im Depotbau, Bitte nicht gleich demolieren :unsure:

 

ich möchte fragen wie das Kurswert von Rentenfonds bei einer Krise wie im 2008 sich verhalten? Ich überlege es mir Rentenfonds (Staatsanleihen Welt Euro z.B. db x-trackers iBoxx Sovereigns Eurozone Ucits ETF 1C) zu kaufen mit dem Ziel die auch bei einer Krise ohne großen Verlust loswerden zu können und Liquidität anschaffen nachdem meine Reserven (Giro- und Tagesgeld-konten) nach einem Jahr nach der Krise ausgeschöpft ist.

 

Vielen Dank,

 

Wie Kommst du darauf das der ETF in weltweite Staatsanleihen investiert?

Beim IBOXX® € SOVEREIGNS EUROZONE INDEX handelt es sich um einen Renten-Index, der als Benchmark für die Wertentwicklung der Staatsanleihen innerhalb der Eurozone gilt. (Quelle dbx)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peninsula
· bearbeitet von peninsula
Wie haben sich diese denn 2008 verhalten?

Gute Frage. Das weiß ich nicht und würde mich gerne darüber informieren. Wo kann man sich diese ansehen? Die Charts die ich gefunden habe, gehen nicht weiter als vor 5 Jahren zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peninsula
· bearbeitet von peninsula
Wie Kommst du darauf das der ETF in weltweite Staatsanleihen investiert?

Beim IBOXX® € SOVEREIGNS EUROZONE INDEX handelt es sich um einen Renten-Index, der als Benchmark für die Wertentwicklung der Staatsanleihen innerhalb der Eurozone gilt. (Quelle dbx)

Mein Fehler. Falsches Beispiel. Ich meine einer wie dieser iShares Euro Aggregate Bond UCITS ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wie Kommst du darauf das der ETF in weltweite Staatsanleihen investiert?

Beim IBOXX® € SOVEREIGNS EUROZONE INDEX handelt es sich um einen Renten-Index, der als Benchmark für die Wertentwicklung der Staatsanleihen innerhalb der Eurozone gilt. (Quelle dbx)

Mein Fehler. Falsches Beispiel. Ich meine einer wie dieser iShares Euro Aggregate Bond UCITS ETF.

 

Auch der investiert nur in €-Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Wie haben sich diese denn 2008 verhalten?

Gute Frage. Das weiß ich nicht und würde mich gerne darüber informieren. Wo kann man sich diese ansehen? Die Charts die ich gefunden habe, gehen nicht weiter als vor 5 Jahren zurück.

 

Ich weiß ja nicht wo du wegen den Charts geschaut hast, aber die meisten Banken zeigen mehr als 5 Jahre an.

Natürlich sollte es auch den ETF mehr als 5 Jahre schon geben.

post-5112-0-10450300-1429974890_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bist Du ( = TO ) Dir sicher , mit "Krise" die aus 2008 oder die hier gerne mal erwähnte Zinskrise einschl. ins Zänderungsrisiko zu meinen ?

 

Ich frag nur nach , weil Du das "zwecks Depotaufbau" erwähnt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Risiko und Rendite zusammenhängen.

 

Dieser ETF hat innerhalb eines Jahres 10% gemacht. Und soll so gut wie kein Risiko haben?

 

 

PS: Ich bin selber auf der suche nach einem Fonds/ETF der kein Risiko hat.

 

 

Was haltet ihr von dem hier? Der sollte zumindest ein geringes Risiko haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

PS: Ich bin selber auf der suche nach einem Fonds/ETF der kein Risiko hat.

Lyxor UCITS ETF (FCP) Euro Cash EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Risiko und Rendite zusammenhängen.

 

Dieser ETF hat innerhalb eines Jahres 10% gemacht. Und soll so gut wie kein Risiko haben?

 

 

PS: Ich bin selber auf der suche nach einem Fonds/ETF der kein Risiko hat.

 

Stelle Dir folgende Fragen:

 

Woher kommen die 10% Rendite dieses in Euro Staatsanleihen investierenden Fonds

 

Wie ist die Rendite bei gleich bleibenden Zinsen?

 

Wie entwickelt sich dieser Fonds, wenn im Euro Raum die Zinsen um 1% steigen?

 

Nach Beantwortung dieser Fragen, siehst du noch immer so gut wie kein Risiko, im Vergleich zu einer Sparbrief- bzw. Festgeldleiter?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

PS: Ich bin selber auf der suche nach einem Fonds/ETF der kein Risiko hat.

Es gibt keine Risiko-freien Fonds. Dank Niedrigzinsphase haben sich auch die Eigenschaften von früher als Risiko-arm geltenden Wertpapieren verschoben.

 

Beispiel: Geldmarktfonds. Bringen heute dank der Kosten und einer Nullrendite sicher einen Kaufkraftverlust durch Inflation, aber derzeit keine Chance auf Rendite.

Beispiel: Investment Grade Staatsanleihenfonds gemischter Laufzeiten: haben in den letzten Jahren in den Kursen stark zugelegt, haben aber auch an Risiko gewonnen, wenn doch irgendwann Zinserhöhungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Risiko und Rendite zusammenhängen.

Dieser ETF hat innerhalb eines Jahres 10% gemacht. Und soll so gut wie kein Risiko haben?

Die Aussage so gut wie kein Risiko ist ganz einfach falsch. Wer behauptet so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Das lese ich aus dem Eingangspost.

 

mit dem Ziel die auch bei einer Krise ohne großen Verlust loswerden zu können und Liquidität anschaffen nachdem meine Reserven

Das bedeutet doch einen ziemlich sicheren Fonds.

 

Oder bin ich auf dem Holzweg? Wenn ja, dann ist das hier nicht der richtige Thread für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
· bearbeitet von Andreas900

Das lese ich aus dem Eingangspost.

 

mit dem Ziel die auch bei einer Krise ohne großen Verlust loswerden zu können und Liquidität anschaffen nachdem meine Reserven

Das bedeutet doch einen ziemlich sicheren Fonds.

 

Oder bin ich auf dem Holzweg? Wenn ja, dann ist das hier nicht der richtige Thread für mich.

 

Definiere "sicher" happy.gif

 

Mir scheint hier wird eine Anlageform gesucht, die eine möglichst geringe Volatilität besitzt. Leider wird gerade Volatilität durch Rendite entlohnt. Sprich je stärker Kurse schwanken, umso höher ist eine potenzielle Rendite. Sicher vor diesem Hintergrund ist Tagesgeld/Bargeld und nix anderes.

 

Darauf folgen globale Rentenfonds, die ich als Beimischung für ein Depot immer empfehle. Ich habe mich hier breit aufgestellt mit Staatsanleihen der führenden Industrienationen, EM und Unternehmensanleihen:

ISHARES GLOBAL CORPORATE BOND, WKN: A1J7CK

ISHARES EMERGING MARKETS LOCAL GOVERNMENT BOND UCITS ETF, WKN: A1JB4Q

ISHARES CITIGROUP GLOBAL GOVERNMENT BOND, WKN: A0RM43

 

Letztlich gilt für Anleihen/Rentenfonds das gleiche wie für Aktien: Die Volatilität kann man durch Diversifikation verringern. Wer NUR europäische Staatsanleihen hat, den trifft eine EZB Leitzinserhöhung bitter.

Die Frage für mich als Anleger ist nicht, welche einzelne Anlage wenig Risiko hat, sondern: Welche Anlagenkombination kommt am besten durch eine Krise (ohne gleichzeitig auf zuviel Rendite zu verzichten). Für den konservativen Anleger könnten das o.g. globale Rentenfonds mit einem kleinen Aktienanteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Definiere "sicher" Eingefügtes Bild

 

Also. Es ist ja nicht mein Thread. Aber da schon länger nichts mehr geschrieben wurde antworte ich auf diese Frage.

 

Gesucht ist ein Fonds der innerhalb der nächsten 12 Monate keine Verluste einspielt, die größer als 5% sind. Eine Rendite von 0,5% p.a. wäre wünschenswert.

 

Es ist ja davon auszugehen, dass die Aktienwerte in den nächsten Monaten wieder sinken und die Zinsen steigen. Dies sollte er ohne Verluste verkraften.

 

Lyxor UCITS ETF (FCP) Euro Cash EUR

Gibts den auch von einem deutschen Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Gesucht ist ein Fonds der innerhalb der nächsten 12 Monate keine Verluste einspielt, die größer als 5% sind. Eine Rendite von 0,5% p.a. wäre wünschenswert.

Mit einer kleinen Veränderung wäre das wahrscheinlich zu schaffen :

Eine Rendite von –0,5% p.a. wäre wünschenswert. B-)

 

Lyxor UCITS ETF (FCP) Euro Cash EUR

Gibts den auch von einem deutschen Anbieter?

 

Das gibt's sogar mit vollständiger Replikation ohne Wertpapierleihe:

Deka Deutsche Boerse EUROGOV® Germany Money Market UCITS ETF

Factsheet_Deka_Deutsche_Boerse_EUROGOV_Germany_Money_Market_UCITS_ETF.pdf

 

Als Kleinanleger kann ich zur Zeit problemlos Geld z. B. bei deutschen Genossenschaftsbanken oder Sparkassen zu 0,00% p.a. anlegen – es gibt sogar Tagesgeldkonten mit positiver Rendite. Warum genau soll ich dann stattdessen einen EUR-Geldmarkt-ETF mit negativer Rendite kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Gesucht ist ein Fonds der innerhalb der nächsten 12 Monate keine Verluste einspielt, die größer als 5% sind. Eine Rendite von 0,5% p.a. wäre wünschenswert.

 

Bitte http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-ueber-12.php :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also. Konkret geht es um ein Tagesgeldlockangebot einer deutschen Bank.

 

40.000 Euro zu 2,5% p.a.

 

Dafür brauch ich aber ein Wertpapierdepot von 7.000 und muss es ein Jahr lang halten. Wenn der Fonds 0% Rendite macht, dann käme ich auf eine Gesamtverzinsung von 2,13%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Also. Konkret geht es um ein Tagesgeldlockangebot einer deutschen Bank.

 

40.000 Euro zu 2,5% p.a.

 

Dafür brauch ich aber ein Wertpapierdepot von 7.000 und muss es ein Jahr lang halten. Wenn der Fonds 0% Rendite macht, dann käme ich auf eine Gesamtverzinsung von 2,13%.

 

 

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Um welche Bank geht es? Targobank? Dann vergiss deine Rechnung:

 

Angebot bei Depoteröffnung. Voraussetzung ist ein Depotübertrag von mind. 7.000 €. Der mit dem Vorzugszinssatz verzinste Betrag ist begrenzt durch die Höhe des Depotübertrags

 

für 40.000 Tagesgeld musst du auch 40.000 im Depot haben. Lesen bildet.

 

Ansonsten hatten wir das Thema gerade hier: Sparbrötchen215 hatte auch sowas vor. Mein Link

 

Da finde ich das Angebot bei Consors oder DAB besser.

 

edit: fehlerhaften Link editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
für 40.000 Tagesgeld musst du auch 40.000 im Depot haben. Lesen bildet.

 

Ansonsten hatten wir das Thema gerade hier: Sparbrötchen215 hatte auch sowas vor. Mein Link

 

Da finde ich das Angebot bei Consors oder DAB besser.

 

In der Tat. Hatte ich nicht gesehen....... :-(

 

Ja da hast du Recht. DAB Bank ist wirklich besser. Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...