Zum Inhalt springen
Frank1000

Hotelprojekt Funding selber machen

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Hast du eine Ahnung was ich an Tagessatz verlange :-

 

Du bist doch unbezahlbar, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Habe langjährige Erfahrung in der Hotellerie, meine Freundin ist noch immer "dabei" in Leitender Position.

 

Unsere Meinung: Lass es oder mach es klassisch über die Bank und nicht so ziemlich die komplizierteste Methode Geld zu beschaffen, die es mM gibt.

 

Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass derzeit sogar große Hotelketten Probleme haben da es so derartig viel Konkurrenz gibt. Und diese Konkurrenz kann mit großer wsl besser und effizienter arbeiten als deine Zimmervermietung.

Kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber man schaut sich mal die Standorte von Motel One an, super Zentral gelegen, in Wien mehr oder weniger gegenüber von der Oper für ca. 90€ in Salzburg 5 min (zu Fuß) vom Zentrum entfernt für 80 € das sind super Preise, plus sie haben Geld für Werbung.

 

20k sind meiner Meinung einfach viel viel viel zu wenig, selbst für Automatencheckout-"Hotels"

 

Will dich nicht entmutigen, nur ein wenig "aufwecken"

 

 

DISCLAIMER :

Ich od meine Freundin stehen Motel One nicht nahe!!, Beide haben bzw. arbeiten wir in anderen Ketten. Motel One fährt in Österreich derzeit nur sehr aggressive Expansionspläne darum sind sie mir als erstes eingefallen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Danke, bin auf der Suche nach Literatur zum Thema insgesamt. Da die Finanzierung von Geschäftsvorhaben über einen Fond für Investoren alltäglich ist, suche ich nach einem entsprechenden Leitfaden um mich in die Aspekte des Themas einzuarbeiten.

 

Warum ist ein Fonds besser für dich geeignet als eine einfache Fremdkapitalfinanzierung über eine Bank oder eine Standardbeteiligungsform z.B. als Kommanditist? Bei einem Fonds hast du einen erheblich höheren Verwaltungsaufwand und solltest du ein Volumen ausgeben, bei dem hier wahrscheinlich niemand mehr aus privater Sicht mitreden kann.

Einen Teil deiner Fragen beantwortet dieser nette Partner sicher kostenlos.

Hast du 300k zur Auflage eines Fonds oder eine unterstützende KVGen?

 

Ja Danke, genau über diese Dinge versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Habe langjährige Erfahrung in der Hotellerie, meine Freundin ist noch immer "dabei" in Leitender Position.

 

Unsere Meinung: Lass es oder mach es klassisch über die Bank und nicht so ziemlich die komplizierteste Methode Geld zu beschaffen, die es mM gibt.

 

Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass derzeit sogar große Hotelketten Probleme haben da es so derartig viel Konkurrenz gibt. Und diese Konkurrenz kann mit großer wsl besser und effizienter arbeiten als deine Zimmervermietung.

Kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber man schaut sich mal die Standorte von Motel One an, super Zentral gelegen, in Wien mehr oder weniger gegenüber von der Oper für ca. 90€ in Salzburg 5 min (zu Fuß) vom Zentrum entfernt für 80 € das sind super Preise, plus sie haben Geld für Werbung.

 

20k sind meiner Meinung einfach viel viel viel zu wenig, selbst für Automatencheckout-"Hotels"

 

Will dich nicht entmutigen, nur ein wenig "aufwecken"

 

 

DISCLAIMER :

Ich od meine Freundin stehen Motel One nicht nahe!!, Beide haben bzw. arbeiten wir in anderen Ketten. Motel One fährt in Österreich derzeit nur sehr aggressive Expansionspläne darum sind sie mir als erstes eingefallen ;-)

 

Danke Euch für die Infos :) Ich bin mit € 19 - € 30 pro Nacht mehr für Backpacker, aber eben auch für Non-Backpacker Touristen und Biz Traveller unterwegs die sparen wollen / müssen. Das Hotelprojekt kann durchaus mehr pro Nacht verlangen, aber nicht viel mehr, denn die Preisklasse ist das Konzept. Die Höhe der Investition für ein größeres Least Cost Hotel kann laut vorab Kalkulation zwischen 30 - 50 Mio. liegen. Insofern denke ich wird es nur mit einer Kombi aus prozentual hohem Eigenkapital (50%+) u. Bank gehen.

Was den Fonds betrifft, drehen sich meine Gedanken z.Zt. hauptsächlich um den Vertrieb. Ich habe familiären Zugang zur Call-Center Operation u. könnte eine Einheit aufbauen die sich auf das Projekt einschießt. Brauche aber z.B. hier erst mal einen generellen Überblick über die Gesetzmäßigkeiten, damit ich das besser einschätzen u. planen kann. Z.B. die Frage welche Qualifikation die Call-Center Mitarbeiter haben müssen um legal akquirieren zu können, bzw. in welchem Verhältnis sie zum Projektunternehmen stehen müssen damit es bei der Akquise um eine direkte Anfrage von Projektunternehmen an Investoren geht und ggf. es nicht zum Vertrieb über Dritte kommt, was dessen wesentlich höhere Qualifikation und Gewerbegenehmigung erfordert, bzw. wie dieser Bereich zu verstehen ist.

Ich verstehe schon, dass solche Details ggf. entsprechend mit einem Anwalt zu klären sind, habe einige auf der Liste.

Ich möchte das ganze Konzept erst mal auf dem Papier, konzeptionell zum Laufen bekommen, dann kann ich es entsprechend besser vertreten und gezielt angehen.

 

LG,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Es wird immer abstruser, tue mir einen gefallen und denkt mal drüber nach was du wirklich kannst und was du machen möchtest.

 

Ein Babysitter stellt auch nicht die Windeln selber her und verkauft sie an die Eltern der betreuten Kinder oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Danke, bin auf der Suche nach Literatur zum Thema insgesamt. Da die Finanzierung von Geschäftsvorhaben über einen Fond für Investoren alltäglich ist, suche ich nach einem entsprechenden Leitfaden um mich in die Aspekte des Themas einzuarbeiten.

 

Warum ist ein Fonds besser für dich geeignet als eine einfache Fremdkapitalfinanzierung über eine Bank oder eine Standardbeteiligungsform z.B. als Kommanditist? Bei einem Fonds hast du einen erheblich höheren Verwaltungsaufwand und solltest du ein Volumen ausgeben, bei dem hier wahrscheinlich niemand mehr aus privater Sicht mitreden kann.

Einen Teil deiner Fragen beantwortet dieser nette Partner sicher kostenlos.

Hast du 300k zur Auflage eines Fonds oder eine unterstützende KVGen?

 

Ja Danke, genau über diese Dinge versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen. Kosten, Verfahren, Gesetzmäßigkein, Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Kannst du das ansgesprochene Video posten oder verlinken?

 

Es ist noch nicht feritig zur Veröffentlichung, besagt aber schon fast alles im Voice Over. Kann ich dir gerne an Dich persönlich zusenden. Gibt es im Forum Privatmessages ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000
· bearbeitet von Frank1000

Da die Finanzierung von Geschäftsvorhaben über einen Fonds für Investoren alltäglich ist

 

Wo hast du das denn her? So pauschal wie du das da schreibst ist es schlichtweg falsch.

Deine Vorgehensweise generell ist nicht zielführend: Du brauchst ein Projekt und einen Businessplan um zu wissen wie viel Geld du wann und wie lange brauchst. Dann überlegst du dir wo und in welcher rechtlichen Gestaltung du es herbekommst, nicht umgedreht.

 

*edit*

Fireball war schneller

 

Hi, ja Businessplan und Kalkulation habe ich weitgehend, ist natürlich auch in Grenzen skalierbar. Rechtliche Gestaltung ist jetzt das Thema in das ich mich einarbeiten möchte u. deswegen auf der Suche nach einem entsprechenden Buch bin, was die möglichen Verfahren und Gesetzmäßigkeiten u.a. mit Praxisbeispielen aufzeigt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nochmal hol dir fur die Dinge von denen du keine Ahnung hast professionelle Hilfe, kein Buch bringt dich annähernd dazu das du auf rechtliches Grundwissen hast, geschweige denn was wirklich notwendig ist.

Im Verhältnis zur Investitionssumme kostet sowas auch kaum etwas in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000
· bearbeitet von Frank1000

Nochmal hol dir fur die Dinge von denen du keine Ahnung hast professionelle Hilfe, kein Buch bringt dich annähernd dazu das du auf rechtliches Grundwissen hast, geschweige denn was wirklich notwendig ist.

Im Verhältnis zur Investitionssumme kostet sowas auch kaum etwas in Deutschland.

 

Ja, es geht mir z.Zt. darum das Feld vorab u.a. mit Praxisbeispielen kennen zu lernen. Um Gestaltung mit professioneller Hilfe geht es natürlich auch. http://www.bafin.de/DE/Aufsicht/KVGenInvestmentfonds/Investmentfonds/investmentfonds_node.html ist da schon ganz informativ, aber es ist schwer sich dort einen guten Überblick zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Da die Finanzierung von Geschäftsvorhaben über einen Fonds für Investoren alltäglich ist

 

Wo hast du das denn her? So pauschal wie du das da schreibst ist es schlichtweg falsch.

Deine Vorgehensweise generell ist nicht zielführend: Du brauchst ein Projekt und einen Businessplan um zu wissen wie viel Geld du wann und wie lange brauchst. Dann überlegst du dir wo und in welcher rechtlichen Gestaltung du es herbekommst, nicht umgedreht.

 

*edit*

Fireball war schneller

 

Ja sicher, alltäglich ist natürlich im Sinne der Unternehmen die die Finanzierung von Projekten mit Hilfe von Investoren durchführen gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ja sicher, alltäglich ist natürlich im Sinne der Unternehmen die die Finanzierung von Projekten mit Hilfe von Investoren durchführen gemeint.

 

Wenn du das alles tatsächlich vorhast - such dir in deinem eigenen Interesse dringendst einen Profi für so etwas. Was auch immer du aufziehen wirst, irgendeinen Fallstrick übersiehst du sicher und das bricht dir dann das Genick. Parallel dazu kannst du dir die klassische Lektüre zu Unternehmensfinanzierung durchlesen und so verstehen, was der Profi dir sagt. Das allgemeine "mit Hilfe von Investoren" in Verbindung mit einem Fonds zeigt, das du hier eklatante Wissenslücken hast. Ein Fonds kann offen oder geschlossen sein, kann feste Laufzeiten haben oder unendlich sein, kann Sondervermögen zum Kauf von Wertpapieren sein (Aktien - Eigenkapital, Anleihen - Fremdkapital), kann eher den Charakter einer Beteiligung haben bis hin zur Nachschusspflicht da der Käufer selbst Unternehmer werden kann etc. - siehst du auf was ich hinaus will? Evtl. reicht dir ja etwas, das einer Anleihe oder einem Kredit nahekommt schon völlig aus.

Ein Unternehmen besorgt sich üblicherweise Eigenkapital durch Ausgabe von Aktien und Fremdkapital durch Anleihen. Lediglich spezielle Projekte wie Windparks, Schiffe etc. werden von spezialisierten Fondshäusern als geschlossener Fonds angeboten. Außer bei Windparks etc. wird das vom Fonds selten betrieben, meist wird das Objekt an irgendwen vermietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Hier kann man sich professionelle Hilfe suchen.

Am Ende wird es nach einer Beratung garantiert nicht etwas werden, was du dir vorher überlegt hast, da es in der Praxis ganz andere Überlegungen und Argumente gibt als in den theoretischen Überlegungen der Literatur.

Wegen der Grundlagen zu Unternehmensfinanzierung z.B. eines der Standardwerke zu Corporate Finance lesen.

Das Geld wäre aber besser bei einer Erstberatung angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Hier kann man sich professionelle Hilfe suchen.

Am Ende wird es nach einer Beratung garantiert nicht etwas werden, was du dir vorher überlegt hast, da es in der Praxis ganz andere Überlegungen und Argumente gibt als in den theoretischen Überlegungen der Literatur.

Wegen der Grundlagen zu Unternehmensfinanzierung z.B. eines der Standardwerke zu Corporate Finance lesen.

Das Geld wäre aber besser bei einer Erstberatung angelegt.

 

Ja, Beratung ist nach etwas einlesen der erste Schritt, sehe ich auch so.

Sehe es auch so dass sich in der Praxis die Gesamtstruktur den Bedingungen anpasst u. sich entsprechend ausformuliert.

 

Danke für die Links :)

 

Das Buch hat viele Kapitel die dahingehend sehr interessant sind !

Die Juve Datenbank für Wirtschaftskanzleien ist eine prima Quelle.

 

LG,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank1000

Das Stichwort zur Googelsuche ist Unternehmensfinanzierung am Kapitalmarkt , was auch der Titel des Buches ist, welches sich dem Thema voll u. ganz widmet.

 

LG,

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...