Zum Inhalt springen
Tamara

Renten-ETFs: überhaupt noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Tamara

Hallo,

 

ich habe mich seit Längerem zu ETFs informiert und Wissen angeeignet: trotzdem bin ich natürlich noch ein Laie, bzw. kein professioneller Anleger. Daher ist der Plan, erst mal im kleinen Rahmen zu investieren (<5.000 Euro) und dann nachzulegen, wenn ich das Gefühl habe, ich werde sicherer. Ich habe mir diesen Fonds ausgesucht: DE0002635307 und hoffe, dass ich auch steuerlich alles beachtet habe (bei innländich ausschüttend sollt es hoffentlich wirlich keine Probleme geben).

 

Meine Frage bezieht sich auf den "Rentenanteil" meines Porfolios, den ich gerne ebenfalls gern ergänzen würde.

 

Ganz pauschal gesprochen: ist es derzeit überhaupt sinnvoll, in Renten-ETFs zu investieren?

 

Ich hatte z.B. an DE000ETFL169 gedacht, bin aber a) nicht sicher, ob eine längere oder kürzere Laufzeit bei den Staatsanleihen besser ist, b) ob Saats- oder Unternehmensanleihen (jeweils Eurozone) besser sind und c) ob die derzeitige Wirtschaftslage (minimale Verzinsung von Anleihen, weniger kann es kaum werden) eine Anlage in Renten-ETFs überhaupt sinnvoll macht?

 

Danke für eine kurze Einschätzung und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wenns danach ginge , sollte man sogar verkaufen :

 

http://www.finanztip...onds-verkaufen/

 

Warum sollte man also selber kaufen ? ( und das von mir :rolleyes: , der sich von seinem Renten-ETF partout nicht trennen will ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamara

Wenns danach ginge , sollte man sogar verkaufen :

 

http://www.finanztip...onds-verkaufen/

 

Warum sollte man also selber kaufen ? ( und das von mir :rolleyes: , der sich von seinem Renten-ETF partout nicht trennen will ! )

 

Danke, guter Artikel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr