Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulpV

Sparplan MSCI World OHNE Ausgabeaufschlag?

Empfohlene Beiträge

pulpV

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen hier viel gelesen. Deswegen will ich mich erstmal für die geballten Informationen bedanken!

 

Ich beabsichtige einen Sparplan für meinen frischgeborenen Sohn anzulegen. Mir schwebt ein ETF Sparplan auf dem MSCI World vor. Das Anlagevolumen beträgt nur 50 €/Monat deswegen würde ich nicht weiter splitten. Um es steuerlich einfach zu haltenund der Sparerpauschbetrag meines Sohnes sinnvoll auszunutzen dachte ich an eine ausschüttende Variante - das Replikationsverfahren ist mir weitestgehend egal.

 

Soweit ist die Ausgangslage ziemlicher Standard. Meine Frage ist demensprechend auch nicht besonders ausgefallen.

 

Leider habe ich bisher keinen Broker gefunden der mir einen ETF mit diesen beiden Kriterien (MSCI World, ausschüttend) OHNE Ausgabeaufschlag anbietet. Eigentlich wollte ich diese Kosten umgehen. Ich tendiere aktuell zur DAB oder zu comdirect weil ich mit beiden bisher reibungslose Erfahrungen gemacht habe.

Muss ich in den sauren Apfel beißen und einen Ausgabeaufschlag zahlen, oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu umgehen?

 

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

 

Noch der Vollständigkeit halber meine persönlichen Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, geringe Erfahrungen mit Aktienfonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ein kleines Depot (~8k €) bei der DAB Bank mit 3 Aktienfonds - weitestgehend ungepflegt.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Zu Beginn informiere ich mich sehr gut und zeitintensiv. Wenn der Sparplan angelaufen ist, möchte ich mich nur noch selten kümmern müssen (1-2 Stunden, 1-2x jährlich)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Im allgemeinen bin ich eher sicherheitsorientiert. Bei diesem konkreten Sparplan wäre allerdings auch ein größerer Verlust tolerabel. Weder meine finanzielle Situation, noch der Plan meinem Sohn ein Startkapital zur Volljährigkeit zu übergeben hängt vom Erfolg dieser Anlage ab.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 33 Jahre, verheiratet, ein Sohn

2. Berufliche Situation: Diplom Physiker, Festanstellung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nahezu ausgeschöpft - Depot soll allerdings auf den Namen des Sohnes laufen

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passive Fonds

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

ca. 18 Jahre (ggf. geringfügig länger)

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau für das Kind - für Studium/Auto oder nötige Anschaffungen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ein Sparplan mit 50 € monatlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei ETFs gibt es keine Ausgabeaufschläge. Was du vielleicht meinst sind Aktionsangebote auf ETF-Sparpläne, in denen die Handelskosten subventioniert werden und für den Anleger entfallen. Dann kommt aber eine weitere Pflegekomponente hinzu, da du regelmäßig prüfen musst, ob die Aktion noch besteht und ggf. wechseln müsstest.

 

Hast du denn schon die unzähligen Geldanlage für Kinder Threads gelesen? Wenn ja, welche Fragen sind nach dem Lesen noch offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Leider habe ich bisher keinen Broker gefunden der mir einen ETF mit diesen beiden Kriterien (MSCI World, ausschüttend) OHNE Ausgabeaufschlag anbietet. Eigentlich wollte ich diese Kosten umgehen. Ich tendiere aktuell zur DAB oder zu comdirect weil ich mit beiden bisher reibungslose Erfahrungen gemacht habe.

Muss ich in den sauren Apfel beißen und einen Ausgabeaufschlag zahlen, oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu umgehen?

 

 

Ich vermute mal wie Tyr, dass du einen Aktions-ETF meinst, bei dem die Handelskosten "erstattet" werden.

Wenn du Dich auch mit OnVista anfreunden könntest, kannst du dort den MSCI World von Lyxor FR0010315770 nehmen.

Erfüllt beide Kriterien.

 

 

Siehe auch: LINK Tab. 2 + 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...