Zum Inhalt springen
thunderzone

BSF - BlackRock European Opportu. Extension - jetzt erst recht investieren?

Empfohlene Beiträge

thunderzone

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits 2970 € zum Einstandskurs von 270 € in den BSF investiert. Nun ist der Kurs auf 250 € eingebrochen. Sollte ich nun erst recht zu Inniative greifen und erneut 2000 € in den Fond investieren?

 

Die Historie wirkte recht zuversichtlich und der Fond wird als einer der Top Aktienfonds in verschiedenen Aktien & Fond Medien geführt. Ich bin mir insofern relativ sicher, dass die Schwankung auf Grund der Währungsthematik als auch den letzten oftmals schlechten Quartalszahlen vieler Unternehmen herrührt und somit temporär und kein langfristig struktuerelles Problem darstellt.

 

img00087kgjcf.jpg

 

Was meint ihr?

 

Wenn die Aussicht eher düster steht und man die nächsten 6-8 Monaten mit weiteren Kursfällen rechnen müsste, wäre das natürlich bitter und würde mich eher nicht zu einem Invest anlocken.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der Fonds lief in der näheren Vergangenheit im Vergleich zu einem gängigen Benchmark-Indexfonds gut, auch im Vergleich zu Europa mid cap und small cap: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000ETFL292-LU0313923228-LU0392496344-DE0002635307

 

Ob die Überperformance aber in Zukunft so bleiben wird? Meine Glaskugel ist gerade in der Politur. Wer weiß das schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Aus der Beschreibung dieses Fonds: Die Anlagen des Fonds werden eine Vielzahl von Anlagestrategien und Anlageinstrumenten umfassen. Der Fonds beabsichtigt, die Möglichkeiten der Anlage in Derivate in vollem Umfang auszuschöpfen, indem er mit dem Ziel der Maximierung positiver Erträge Long-Positionen, synthetische Long-Positionen und/oder synthetische Short-Positionen einnimmt.

 

Ich würde den Fonds nur halten wenn ich

- verstanden habe was dieser Text bedeutet

- ein hohes Risiko bereit bin einzugehen und hohe Verluste in Kauf nehmen kann

 

Wenn du schon bei einem Einbruch von 270 auf 250 unsicher bist ob du den halten sollst, weiß ich ja nicht was du denkst wenn er bei 150 steht...

 

Ansonsten sei noch gesagt dass ich zum Beipspiel gar nichts vom dem Fonds halte, weil für mich völlig intransparent ist was er macht, aber das mag jeder anders sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Was die Vergangenheit angeht war der Fonds eine gute Wahl, er hat den STOXX Europe 600 outperformed. Was aber nicht heißt, dass das in Zukunft genauso sein muss.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=21706065&REQUESTED_REDIRECT=FUND#benchmarkNotations=24577266&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&

 

Ich würde ich nicht nachkaufen, es sei den, Du hattest sowieso vor aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Was die Vergangenheit angeht war der Fonds eine gute Wahl, er hat den STOXX Europe 600 outperformed. Was aber nicht heißt, dass das in Zukunft genauso sein muss.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=21706065&REQUESTED_REDIRECT=FUND#benchmarkNotations=24577266&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&

 

Ich würde ich nicht nachkaufen, es sei den, Du hattest sowieso vor aufzustocken.

 

Mir gefiel der Chartvergleich von #2 eigentlich schon ganz gut, besonders mit den weiteren Indizes. Die Outperformance liegt also

nicht nur daran, dass sie sich auf small cap fokussieren.

 

Aber ein Chartvergleiche aktiv vs. passiv ohne 2008 finde ich nur halb komplett. Man sieht, dass die in einigen Jahren bei steigenden

Kursen den Index schlagen. Aber wie sieht es langfristig aus? Wie ist die Arbeit in einem Crash?

 

Das sieht man hier garnicht und das ist für dich ja anscheinend ein wichtiges Thema wenn du die Schwankung 270 auf 250 viel findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

[

Mir gefiel der Chartvergleich von #2 eigentlich schon ganz gut, besonders mit den weiteren Indizes. Die Outperformance liegt also

nicht nur daran, dass sie sich auf small cap fokussieren.

 

Stimmt, hatte ich ganz übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Mir gefiel der Chartvergleich von #2 eigentlich schon ganz gut, besonders mit den weiteren Indizes. Die Outperformance liegt also

nicht nur daran, dass sie sich auf small cap fokussieren.

 

Aber ein Chartvergleiche aktiv vs. passiv ohne 2008 finde ich nur halb komplett. Man sieht, dass die in einigen Jahren bei steigenden

Kursen den Index schlagen. Aber wie sieht es langfristig aus? Wie ist die Arbeit in einem Crash?

 

Das sieht man hier garnicht und das ist für dich ja anscheinend ein wichtiges Thema wenn du die Schwankung 270 auf 250 viel findest.

Aus Chartvergleichen mit weiteren Indizes auf die Styleausrichtung und Outperformance zu schließen ist ungefähr so, wie aufgrund der Auswertung der Mülltonnen von Restaurants auf das Preisniveau, die Menükarte und die Qualität zu schließen.

Kann man machen, wird aber wenig belastbares dabei rauskommen.

 

Mir gefiel der Chartvergleich von #2 eigentlich schon ganz gut, besonders mit den weiteren Indizes. Die Outperformance liegt also

nicht nur daran, dass sie sich auf small cap fokussieren.

 

Stimmt, hatte ich ganz übersehen.

@millionendieb: das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, du hast halt gerade das letzte Beispiel geliefert.

Diese Aussage suggeriert eine Sicherheit, die überhaupt nicht gegeben ist.

Hast du einen Regressionstest durchgeführt? Statistische Signifikanz des gesamten Modells und deiner unabhängigen Variable erreicht?

 

Mir ist klar, dass das nicht jeder kann und mit ziemlichem Aufwand verbunden ist.

Ich möchte dann nur nicht solche harten Aussagen lesen.

 

Ein "Ich interpretiere die Chartvergleiche so, dass der Fonds eine Outperformance erreicht hat, indem er sich nicht nur auf SC fokussierte" wäre für mich angemessener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was die Vergangenheit angeht war der Fonds eine gute Wahl, er hat den STOXX Europe 600 outperformed. Was aber nicht heißt, dass das in Zukunft genauso sein muss.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=21706065&REQUESTED_REDIRECT=FUND#benchmarkNotations=24577266&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&

 

Ich würde ich nicht nachkaufen, es sei den, Du hattest sowieso vor aufzustocken.

 

Mir gefiel der Chartvergleich von #2 eigentlich schon ganz gut, besonders mit den weiteren Indizes. Die Outperformance liegt also

nicht nur daran, dass sie sich auf small cap fokussieren.

 

Aber ein Chartvergleiche aktiv vs. passiv ohne 2008 finde ich nur halb komplett. Man sieht, dass die in einigen Jahren bei steigenden

Kursen den Index schlagen. Aber wie sieht es langfristig aus? Wie ist die Arbeit in einem Crash?

 

Das sieht man hier garnicht und das ist für dich ja anscheinend ein wichtiges Thema wenn du die Schwankung 270 auf 250 viel findest.

Na ja, wenn man weiter zurück blickt, relativiert sich das Bild ein bissel gegenüber den Small Caps Indizes.

Allerdings weiß ich nicht welches Risiko der BSF Fonds eingeht um diese Performance zu liefern. Auf den ersten Blick ist er nicht so schlecht.

 

Die letzte Krise hat der Fonds anscheinend nicht schlechter als die größeren Indizes weg gesteckt. Weiter zurück kann man leider nicht blicken, da es den Fonds auch noch nicht so lange gibt.

post-5112-0-86683400-1431076390_thumb.jpg

 

Ende 2008 hat Comstage die Small Caps USA und Europa aufgelegt. Wenn man ab da schaut, war der BSF eine ganze Zeit schlechter als die Indizes, ab Ende 2013 lief er dann besser.

post-5112-0-21585700-1431076666_thumb.jpg

 

Da wohl auch Derivate und wer weiß was noch so zum Einsatz kommt, kann es bei einer Fehlentscheidung des Management schnell Bergab gehen, so meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Achtung! Dieser Fonds wird zum 22.07.2014 für Käufe geschlossen. Käufe sind b.aw. nicht möglich, Verkäufe sind weiterhin möglich.

 

BSF-Black Rock European Opportunities Extension Strategie Fund A2 EUR.pdf

 

Schade eigentlich das der Fonds nicht mehr zu haben ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann sollte der TO sich nicht zu viel Zeit mit einer Entscheidung lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Dann sollte der TO sich nicht zu viel Zeit mit einer Entscheidung lassen.

Spätestens Mitte Juli 2014 sollte er sich entschieden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wo genau ist das Problem?

 

Handel an den Börsen findet statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wo genau ist das Problem?

 

Handel an den Börsen findet statt.

Jetzt hast du mir die Pointe verhunzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Schade eigentlich das der Fonds nicht mehr zu haben ist.

 

Warum, weil er in der Vergangenheit den Index geschlagen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast die vorherigen beiden Beiträge gelesen? Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Du hast die vorherigen beiden Beiträge gelesen? Lesen bildet!

 

Die haben mit meiner Frage nichts zu tun. Du hast also meine Frage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Beides sollte kein Grund sein mich dermaßen niveaulos anzupöbeln. Aber wenn es deinen Tag rettet... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Schade eigentlich das der Fonds nicht mehr zu haben ist.

 

Warum, weil er in der Vergangenheit den Index geschlagen hat?

Welchen Index? Irgendeinen hat er sicher geschlagen? Welcher Index ist denn überhaupt der richtige? Kennst du einen Index der auch Derivate im Bauch hat.

Na ja, anpöbeln würde ich das nicht bezeichnen, vielleicht ein scharfer Ton von Ramstein. Lesen bildet allerdings nun mal, das ist Fakt ;).

Nehmt doch nicht immer gleich alles so ernst und euch zu Herzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Welchen Index? Irgendeinen hat er sicher geschlagen? Welcher Index ist denn überhaupt der richtige? Kennst du einen Index der auch Derivate im Bauch hat.

 

Naja, "seinen" Index, bzw. passende. Hier wurde ja gegen MSCI & Stoxx Europe und zusätzlich SC verglichen, klar Derivate haben die nicht.

Somit haben Fonds mit Derivaten höhere Chancen und Risiken, dafür hatten wir ja auch das 2. Halbjahr 2008 gesehen.

 

Na ja, anpöbeln würde ich das nicht bezeichnen, vielleicht ein scharfer Ton von Ramstein. Lesen bildet allerdings nun mal, das ist Fakt ;).

Nehmt doch nicht immer gleich alles so ernst und euch zu Herzen.

 

Wenn in eine scharfen Ton gepostet wird, darf man sich doch nicht wundern, wenn eine entsprechende Reaktion kommt.

Lesen bildet, ja das ist ein Fakt. Aber das hat weder mit meiner Frage etwas zu tun, noch steht meine Frage im Zusammenhang mit den genannten Beiträgen.

Insofern kann ich das nur weitergeben: Lesen bildet, vielleicht auch zweimal lesen wenn es zu kompliziert ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schade eigentlich das der Fonds nicht mehr zu haben ist.

 

Warum, weil er in der Vergangenheit den Index geschlagen hat?

  1. Die Aussage von ghost_69 ist falsch, da man den Fonds weiter an der Börse kaufen kann.
  2. Jeder, der etwas Logik kennt weiss, dass man aus etwas Falschem alles folgern kann. Daher ist deine Frage unlogisch/unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

  1. Die Aussage von ghost_69 ist falsch, da man den Fonds weiter an der Börse kaufen kann.
 
Gut bemerkt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass
1. die Aussage von ghost_69 richtig ist
2. der Fonds nicht mehr zu kaufen ist
 
Wo ist also dein Problem? Lies doch meine Frage (lesen bildet!) versteh sie auch (ggf. liest du sie zwei- oder mehrmals, schlägt das ein
oder andere unbekannte Wort nach) und überlegst dann vor dem schreiben.
 
eder, der etwas Logik kennt weiss, dass man aus etwas Falschem alles folgern kann. Daher ist deine Frage unlogisch/unsinnig.

 

Nur weil du meine Frage nicht oder falsch verstehst, musst du anderen nicht vorwerfen "nichts von Logik zu wissen".

 

Du hast gepennt und vorschnell scharf angegriffen. Stehe halt dazu, anstatt nun krampfhaft deine sinnlosen Vorwürfe zu erklären.

Das ist weder Zielführend und hat auch mit dem Thread wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thunderzone

Hi,

 

vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

 

Aus der Beschreibung dieses Fonds: Die Anlagen des Fonds werden eine Vielzahl von Anlagestrategien und Anlageinstrumenten umfassen. Der Fonds beabsichtigt, die Möglichkeiten der Anlage in Derivate in vollem Umfang auszuschöpfen, indem er mit dem Ziel der Maximierung positiver Erträge Long-Positionen, synthetische Long-Positionen und/oder synthetische Short-Positionen einnimmt.

 

Ich würde den Fonds nur halten wenn ich

- verstanden habe was dieser Text bedeutet

- ein hohes Risiko bereit bin einzugehen und hohe Verluste in Kauf nehmen kann

 

Wenn du schon bei einem Einbruch von 270 auf 250 unsicher bist ob du den halten sollst, weiß ich ja nicht was du denkst wenn er bei 150 steht...

 

Ansonsten sei noch gesagt dass ich zum Beipspiel gar nichts vom dem Fonds halte, weil für mich völlig intransparent ist was er macht, aber das mag jeder anders sehen

 

100 % verstanden habe ich nicht wie der Fond arbeitet. Fernab der Basis Börsianer Begriffe habe ich mich ein paar Tage eingelesen. Ich habe vorher auch schon mit Beträgen um die 3000 € im CFD Devisen Handel gespielt und weiß, was es heißt ein Risiko einzugehen. Glücklicherweise ging dies damals gut aus. Bei der jetzigen Anlage habe ich keine Sorge wenn es mal zu einem -16 % Verlust etc kommt. Langfrisitg habe ich natürlich das Ziel mit den getroffenen Fonds aus ~8000 € vom Tagesgeldkonto die ich bereit bin risikoreicher anzulegen etwas mehr zu machen und möglichst auf eine Rendite von mind. +4 % p.a. zu kommen. Ob ich dafür 5,12 oder 24 Monate warten muss, da würde ich mich an die Entwicklung der Fonds orientieren. Ich war jedoch bei diesem Fond von der stabilen Entwicklung beeindruckt.

 

Achtung! Dieser Fonds wird zum 22.07.2014 für Käufe geschlossen. Käufe sind b.aw. nicht möglich, Verkäufe sind weiterhin möglich.

 

BSF-Black Rock European Opportunities Extension Strategie Fund A2 EUR.pdf

 

Schade eigentlich das der Fonds nicht mehr zu haben ist.

 

Ghost_69 :-

 

Hier heißt es ja 22.07.2014 was in der Vergangenheit liegt. Wie konnte ich denn nun 2015 noch Anteile kaufen :)? Was müsste ich angesichts dieser Meldung beachten? Ich habe hierzu lediglich einmal die Infoseite der Verbraucherzentrale durchgelesen, was mir aber nun keine strategische Positionierung ermöglicht.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thunderzone

Hi,

 

kurzes Endfeedback. Habe meine Anteile nun verkauft - Börsengebühren für Kauf und Verkauf abgezogen komme ich auf 4,622 % Rendite binnen eines Monats.

Hat sich gelohnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Und was machst du mit den Gewinnen nun? Und dem restlichen Kapital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...