Zum Inhalt springen
tom45667

Auf welcher Basis entscheiden ETF-Anbieter ob es Ausschüttungen gibt?

Empfohlene Beiträge

tom45667

bei den meisten ETFs nicht thesaurierenden ETFs gibt es bis zu vier Ausschüttungen im Jahr. In der Regel fallen manchmal Ausschüttungen aus. Dann gibt es nur drei oder zwei.

Nun ist es in meinem Depot so dass ein Großteil meiner ETFs dich für Juni gegen eine Ausschüttung entschieden hat. (, ) Da ich noch in der Ansparphase bin, hat das für mich keine negativen Auswirkungen. Doch nach welchen Kriterien wird entschieden ob ausgeschüttet wird oder nicht? An der Höhe der Dividenden scheint es nicht zu liegen. Das zweite Quartal hatte in der Vergangenheit immer besonders hohe Ausschüttungen. Wenn man sich die einzelnen Werte im Index anschaut, sieht man, dass sie dieses Jahr auch hohe Dividenden an die Aktionäre verteilt haben.

Wird hier aktives Management betrieben?

 

Zwei Beispiele:

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE)

DE000A0H0744

iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

bei den meisten ETFs nicht thesaurierenden ETFs gibt es bis zu vier Ausschüttungen im Jahr. In der Regel fallen manchmal Ausschüttungen aus. Dann gibt es nur drei oder zwei.

Nun ist es in meinem Depot so dass ein Großteil meiner ETFs dich für Juni gegen eine Ausschüttung entschieden hat. (, ) Da ich noch in der Ansparphase bin, hat das für mich keine negativen Auswirkungen. Doch nach welchen Kriterien wird entschieden ob ausgeschüttet wird oder nicht? An der Höhe der Dividenden scheint es nicht zu liegen. Das zweite Quartal hatte in der Vergangenheit immer besonders hohe Ausschüttungen. Wenn man sich die einzelnen Werte im Index anschaut, sieht man, dass sie dieses Jahr auch hohe Dividenden an die Aktionäre verteilt haben.

Wird hier aktives Management betrieben?

 

Zwei Beispiele:

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE)

DE000A0H0744

iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307

 

Bei den (DE) Ishares ist die Ausschüttung für 2015/06 bisher weder bekannt noch angekündigt (auf der Ishares Seite), keine Bange, das wird noch kommen, die hinken bei der Ankündigung immer hinter den den irischen Ishares her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

letzte Ausschüttungen beim iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE), demnach kommt es erst Mitte Juni...

DatumWertWährung

16.03.15 0,240EUR

15.12.14 0,500EUR

15.09.14 0,350EUR

16.06.14 0,300EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Ankündigungen für 2015/06 sind inzwischen auch für die (DE) ETFS da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ist bekannt, warum als Datum der Ankündigung der 30. April 2015 genannt wird? Beispiel:

http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251931/EXSA

 

Ich bin mir recht sicher, letzte Woche nach geplanten Ausschüttungen geschaut zu haben, an dieser Stelle war noch nichts angekündigt. An welcher Stelle ist denn die Ankündigung am 30. April 2015 dann erfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith

Ist bekannt, warum als Datum der Ankündigung der 30. April 2015 genannt wird? Beispiel:

http://www.ishares.c...kte/251931/EXSA

 

Ich bin mir recht sicher, letzte Woche nach geplanten Ausschüttungen geschaut zu haben, an dieser Stelle war noch nichts angekündigt. An welcher Stelle ist denn die Ankündigung am 30. April 2015 dann erfolgt?

 

Ging mir genauso. Ich hatte auch letzte Woche geprüft... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...