Zum Inhalt springen
Gude

ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

tyr

Ich glaube otto03 stört sich an "Übergewichtung". Gewichtung nach BIP ist keine natürliche und auch nicht zwangsweise die beste Gewichtung, sondern einfach nur ein Modell einer Gewichtung, das sich in der Vergangenheit bewährt hat.

 

Man kann die Welt auch in Zonen einteilen und gleich gewichten (equal weight), da man ja ohnehin nicht weiß, wie sich die Kurse der Regionen entwickeln werden. Hätte demnach das BIP-Modell mit rund 40% Schwellenländer-Gewicht ein einseitiges Übergewicht?

 

Warum eigentlich nur 10% Pazifik-DM-Anteil? Man weiß doch gar nicht, wie sich diese Region in Zukunft entwickeln wird.

 

Ich kann sowohl den MK-Ansatz, als auch den BIP-Ansatz oder den Gleichgewichtungs-Ansatz nachvollziehen. Welcher Ansatz in Zukunft der beste gewesen sein wird weiß man immer erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der MSCI World wird ja auch nicht nach BIP gewichtet, sondern nach der Marktkapitalisierung. Und da sind die USA nun mal am stärksten vertreten, weil sie den größten Aktienmarkt der Welt mit den größten Firmen der Welt haben.

 

PS: Ich war mit meiner Antwort zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

N.E.

Das schrieb mein alter Mathelehrer unter Hausaufgaben. Langfassung: Noch einmal!

 

  1. Der MSCI World deckt nicht die Welt ab, sondern nur die DMs. Also darfst du auch nur das DM-BIP nehmen.
  2. Warum ist BIP der Maßstab und nicht Marktkapitalisierung der Weltbörsen?

 

Si tacuisses, philosophus mansisses

Würde mein alter Lateinlehrer hier sagen.

 

Hättest du den Thread gelesen, hättest du gesehen, dass das genau die Ausgangsaussage war.

Und zwar beides...

 

 

 

Ich glaube otto03 stört sich an "Übergewichtung". Gewichtung nach BIP ist keine natürliche und auch nicht zwangsweise die beste Gewichtung, sondern einfach nur ein Modell einer Gewichtung, das sich in der Vergangenheit bewährt hat.

 

Man kann die Welt auch in Zonen einteilen und gleich gewichten (equal weight), da man ja ohnehin nicht weiß, wie sich die Kurse der Regionen entwickeln werden. Hätte demnach das BIP-Modell mit rund 40% Schwellenländer-Gewicht ein einseitiges Übergewicht?

 

Warum eigentlich nur 10% Pazifik-DM-Anteil? Man weiß doch gar nicht, wie sich diese Region in Zukunft entwickeln wird.

 

Ich kann sowohl den MK-Ansatz, als auch den BIP-Ansatz oder den Gleichgewichtungs-Ansatz nachvollziehen. Welcher Ansatz in Zukunft der beste gewesen sein wird weiß man immer erst hinterher.

 

Die Frage war eben, was den TO stört. Meine Annahme war, dass es die Gewichtung nach Marktkapitalisierung ist und genau dafür habe ich Alternativen aufgezeigt. Mehr nicht...

 

 

Der MSCI World wird ja auch nicht nach BIP gewichtet, sondern nach der Marktkapitalisierung. Und da sind die USA nun mal am stärksten vertreten, weil sie den größten Aktienmarkt der Welt mit den größten Firmen der Welt haben.

 

PS: Ich war mit meiner Antwort zu langsam.

 

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gude
· bearbeitet von Gude

Auch wenn der Thread aktuell in eine andere Richtung läuft wollte ich einfach mal ein Danke hier lassen. Ich habe mich nach euren Posts und einigem lesen schlussendlich für den EM ETF von UBS entschieden, meine Frage ist somit beantwortet.

 

Eine Anmerkung habe ich allerdings auch noch:

Mir ist durchaus bewusst das die immer gleichen Fragen in Threads von Neulingen auf alte Hasen lästig wirken, eben jenen macht ihr es damit aber nicht einfacher. Jeder Neuling der sich mit dem Thema selbst beschäftigt und hier landet ist schon weiter wie 95% der restlichen Mitbürger und hat erkannt wie wertvoll das Forum ist. Warum hier bei Fragen teils zickig oder mit Hinweis auf Rechtschreibfehler geantwortet wird und sich an der Wahl eines einzigen Wortes aufgehängt wird (dessen Zusammenhang - mit Verlaub - jedem klar ist der kein Crack raucht), ist mir schleierhaft (aber dazu gab es ja schon 2011 einen Thread).

 

Ich werde auch in Zukunft mitlesen und versuchen zu lernen, posten werde ich aufgrund dieser Erfahrung vermutlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Warum hier bei Fragen teils zickig oder mit Hinweis auf Rechtschreibfehler geantwortet wird und sich an der Wahl eines einzigen Wortes aufgehängt wird (dessen Zusammenhang - mit Verlaub - jedem klar ist der kein Crack raucht), ist mir schleierhaft (aber dazu gab es ja schon 2011 einen Thread).

 

Wahrscheinlich ging es um das Apostroph?

 

Ich werde auch in Zukunft mitlesen und versuchen zu lernen, posten werde ich aufgrund dieser Erfharung vermutlich nicht mehr.

 

Der Finanzwesir meint (http://www.finanzwesir.com/blog/leseempfehlungen-private-finanzen):

Foren Hier kann ich guten Gewissens nur das Wertpapier-Forum empfehlen. Der Ton ist zwar manchmal etwas rau, und Neulinge genießen auch nur bedingten Welpenschutz, aber dafür wird auf sehr hohem Niveau diskutiert. Die anderen Foren sind entweder von Zockern und Tradern bevölkert oder mit Finanzvertrieblern verseucht.

 

Ich rate dir, denk dir einfach deinen Teil bei "zickigen" Antworten, überlege aber mal, warum die Antwort so ist (meist, weil eine Standardfrage zum x-ten-Mal gestellt wurde), und beteilige dich weiter auch aktiv im Forum. So schlimm ist es hier nicht (bin auch erst ein halbes Jahr hier....) und du bekommst wirklich gute Antworten hier.

 

 

 

 

(und wenn du dann noch ETFs nie mit Apostroph und Fonds immer mit s am Ende schreibst, kannst du rechtschreibtechnisch fast nichts mehr falsch machen :w00t:)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Auch wenn der Thread aktuell in eine andere Richtung läuft wollte ich einfach mal ein Danke hier lassen. Ich habe mich nach euren Posts und einigem lesen schlussendlich für den EM ETF von UBS entschieden, meine Frage ist somit beantwortet.

 

Eine Anmerkung habe ich allerdings auch noch:

Mir ist durchaus bewusst das die immer gleichen Fragen in Threads von Neulingen auf alte Hasen lästig wirken, eben jenen macht ihr es damit aber nicht einfacher. Jeder Neuling der sich mit dem Thema selbst beschäftigt und hier landet ist schon weiter wie 95% der restlichen Mitbürger und hat erkannt wie wertvoll das Forum ist. Warum hier bei Fragen teils zickig oder mit Hinweis auf Rechtschreibfehler geantwortet wird und sich an der Wahl eines einzigen Wortes aufgehängt wird (dessen Zusammenhang - mit Verlaub - jedem klar ist der kein Crack raucht), ist mir schleierhaft (aber dazu gab es ja schon 2011 einen Thread).

 

Ich werde auch in Zukunft mitlesen und versuchen zu lernen, posten werde ich aufgrund dieser Erfahrung vermutlich nicht mehr.

 

Hi Gute, ( ...der Name erinnert mich an unseren Innenverteidiger beim KSC ) :)

 

ich verstehe Dich vollkommen, wenn man hier als Neuling aktiv seinen ersten Versuch macht. Auch verstehe ich mittlerweile, und das war nicht immer so, auch die erfahrenen Hasen hier, die dann doch ab und an genervt sind von den immer wieder gleichen Fragen. Vielleicht sollte der ein oder andere Erfahrene sich mal klar werden, dass man als Neuling... und ich zähle mich auch dazu, zwar eine Vorstellung hat, diese Idee aber dann doch von dem ein oder andern bestätigt haben möchte. Man kann ja mal was übersehen oder vergessen.

So unwirklich es klingen mag, ich wusste bis vor einem Jahr auch nichts von Wertpapierleihe, Swaps, Steuerhässlichkeit oder Streuung. Unerfahren vergleicht man den einen Fonds mit dem anderen in einem Chartfenster und bemerkt nicht mal das es ein Kurschart ist und der eine ausschüttet und der andere thesauriert hat.

 

Ich habe auch keine Idee wie man das Problem lösen kann. Ist auch nicht meine Aufgabe hier zu moderieren. Was ich aber sagen kann, auch wenn man als Neuling ab und zu mit der Keule therapiert wird, es lohnt sich aktiv dabei zu bleiben. Die meinsten sind gar nicht soooo schlimm und nach einer gewissen Zeit merkt man dann doch, dass es genau das richtige war..., dass man damals eins auf den Kopf bekommen hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich habe auch keine Idee wie man das Problem lösen kann. Ist auch nicht meine Aufgabe hier zu moderieren. Was ich aber sagen kann, auch wenn man als Neuling ab und zu mit der Keule therapiert wird, es lohnt sich aktiv dabei zu bleiben. Die meinsten sind gar nicht soooo schlimm und nach einer gewissen Zeit merkt man dann doch, dass es genau das richtige war... mal eine auf den Kopf zu bekommen ;)

 

Ich bin jetzt schon ein paar Jährchen dabei, einschließlich einer längeren Pause. Mein Eindruck ist differenzierter. Viele grundlegenden Informationen sind hier wunderbar aufbereitet worden. Es gibt ausführliche verbale Erläuterungen, Anleitungen mit Screenshots und grafisch aufbereitete Entscheidungshilfen. Es gibt Einführungsthreads, zentrale Linksammlungen und reichlich Stickies.

 

Pampig wird hier im Forum vor allem dann geantwortet, wenn all diese geleistete Arbeit ignoriert wird. Das Forum wird als menschliches Google benutzt, man hackt eine Frage rein und erwartet eine freundliche Antwort, als ob es ein Call Center wäre. Antworten, die anregen selbst nachzudenken um sich die Lösung zu erschließen werden dann oft als pampig empfunden. Hier wurde aber noch niemandem eine Antwort auf eine spezielle Frage verwehrt, auch werden Irrtümer korrigiert (hier der Steuerstatus des EM-ETF).

 

Meine Empfinden ist, dass es oft daran scheitert etwas Mühe in sein eigenes Unterfangen zu stecken. Ein, zwei Stunden querrlesen und dann einen Thread eröffnen, um sich seinen Schnellschuss absegnen zu lassen, wirkt für mich so, als will man nur das konzentrierte Wissen einiger User abgreifen um sich selbst Arbeit und Mühe sowie Zeit (!) zu sparen. Kritisches Fragen wird dann als unfreundlich empfunden. Dabei wirkt vor allem Ramsteins Mäeutik oft wahre Wunder!

 

Wenig von dem war nun hier im Thread zu finden, außer die altbekannte Klage über den Tonfall. Mein persönliches Highlight ist aber immer noch der junge Notarzt, der mit seiner superdupertollen Konrektorenfreundin risikolose 5% in der Ansparphase des Eigenkapitals zum Hausbau wollte und beleidigt abgezogen ist, als ihm eröffnet wurde, dass für sein Ziel seine Sparquote bei 7000€ Haushaltseinkommen im Monat nicht reicht. Das war halt eine krasse Majestätsbeleidigung die nicht mit seinem Narzissmus kompatibel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ah, ich sehe, meine Call Center Theorie wurde bestätigt.

 

Wenn man den Ausgangspost im Nachhinein massakriert, dann ist der Thread für Dritte nicht mehr zu gebrauchen. So funktioniert ein Forum eigentlich nicht. Aber zumindest wurde die eigene Frage beantwortet, reicht doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

... ja ja der Arzt mit seinem Tablet... ich erinnere mich.

Nun das ist ein gutes Beispiel die Deine sehr richtige Ansichtsweise unterstreicht. Es gibt aber auch Ausnahmen wie in dem jetzigen Fall in der TO einfach überfordert war und sich in die Ecke getrieben fühlte. Leider passiert es dann recht oft, dass dann welche aus ihren Löchern rauskriechen und noch eins draufsetzten.

 

Ich wollte den TO mit meiner Sichtweise ermutigen weiter aktiv hier dabeizubleiben, weil ich ich keinster Weise in ihm denjenigen gesehen habe den Du beschrieben hast

 

Nachtrag:

Ah, ich sehe, meine Call Center Theorie wurde bestätigt.

 

Wenn man den Ausgangspost im Nachhinein massakriert, dann ist der Thread für Dritte nicht mehr zu gebrauchen. So funktioniert ein Forum eigentlich nicht. Aber zumindest wurde die eigene Frage beantwortet, reicht doch.

 

.... OK. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gude
· bearbeitet von Gude

Wer glaubts, ich lese die Antworten immernoch.

 

Den Lerneffekt für Dritte hatte ich tatsächlich nicht bedacht, da Vanity ihn wiederhergestellt hat, brauche ich ihn nun auch aus meiner lokalen Kopie nicht mehr wiederherstellen.

Grundprinzipiell könnte ich nun noch schreiben warum ich den Post entfernt hatte, da ihr mich aber sowieso wieder in die Rechtfertigungsecke drängt, lasse ich es einfach.

 

Edit: Mein "Replacement" des Posts habe ich hinter Vanity's Edit nun entfernt, damit ist es nun wieder in der Ursprungsversion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wer glaubts, ich lese die Antworten immernoch.

 

Den Lerneffekt für Dritte hatte ich tatsächlich nicht bedacht, da Vanity ihn wiederhergestellt hat brauche ich ihn nun auch aus meiner lokalen Kopie nicht mehr wiederherstellen.

Grundprinzipiell könnte ich nun noch schreiben warum ich den Post entfernt hatte, da ihr mich aber sowieso wieder in die Rechtfertigungsecke drängt, lasse ich es einfach.

 

Nun, es gibt immer noch welche, die auf die Fragestellung eingehen und versuchen diese zu beantworten. Aber auf jeden von dieser Sorte kommen 3 andere...

 

Und die Beschreibung "ruppig" für manche Antworten finde ich noch untertrieben. Es gibt viele Arten, wie man etwas schreiben kann, Sarkasmus ist eine davon.

Ein Link zu einer richtigen Antwort ohne viel Trara wäre eine andere Möglichkeit, wenn denn ein Thema schon vielfach beantwortet wurde.

Diese Frage dann als Duplikat zu markieren ist vermutlich der beste Weg, aber so etwas gibt es hier wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Pampig wird hier im Forum vor allem dann geantwortet, wenn all diese geleistete Arbeit ignoriert wird. Das Forum wird als menschliches Google benutzt, man hackt eine Frage rein und erwartet eine freundliche Antwort, als ob es ein Call Center wäre. Antworten, die anregen selbst nachzudenken um sich die Lösung zu erschließen werden dann oft als pampig empfunden. Hier wurde aber noch niemandem eine Antwort auf eine spezielle Frage verwehrt, auch werden Irrtümer korrigiert (hier der Steuerstatus des EM-ETF).

Meine Empfinden ist, dass es oft daran scheitert etwas Mühe in sein eigenes Unterfangen zu stecken. Ein, zwei Stunden querrlesen und dann einen Thread eröffnen, um sich seinen Schnellschuss absegnen zu lassen, wirkt für mich so, als will man nur das konzentrierte Wissen einiger User abgreifen um sich selbst Arbeit und Mühe sowie Zeit (!) zu sparen. Kritisches Fragen wird dann als unfreundlich empfunden. Dabei wirkt vor allem Ramsteins Mäeutik oft wahre Wunder!

So ist es leider oft genug :thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

mal deine ETF Auswahl außen vor, aber wie hast Du dir das investieren bei der ING Diba vorgestellt?

 

- der absolute Pluspunkt momentan bei der Diba ist der kostenlose Kauf von ETF über 500€. Wenn Du also im Quartal "nur" 500€ investieren möchtest, bleibt dir nur der kostengünstige Kauf einer Position oder aber nur eine mögliche kostenpflichtige Ausführung von 3 Sparplänen.

- wenn es bei den 500€ im Quartal auf 3 ETF aufgeteilt bleiben soll, schau dir mal die DAB. Eine grosse Auswahl an kostenlos besparbaren ETF ab 50€.

- zu überlegen wäre auch so eine 1 Fonds Lösung Mein Link. Einmalinvest 2000€ und dann quartalsweise 500€. Da Du das ja sowieso nur als "Spielgeld" gedacht hast, hättest Du genügend Zeit dich mit der Materie Depotaufbau zu beschäftigen, um die richtige Depotlösung für dich zu finden.

 

 

Denkbar wäre natürlich eine 2er Version mit MSCI ACWI / MSCI EMU.

 

 

Ernsthaft??? In welcher Aufteilung, und wie niedrig wäre dann der Emerging Anteil? Dann lieber 50% Europa und 50% USA.

 

Was spricht für dich gegen 70 World/ 30 Emerging, und später den Euroraum dazu nehmen?

 

 

 

 

 

@2: Nichts, ausser eben die übergewichtung USA die ich persönlich nicht "mag".

 

Wem oder was gegenüber ergäbe sich eine Übergewichtung der USA, ohne Maßstab ist die Aussage sinnfrei, es sei denn der Maßstab wäre dein persönliches Gefühl, dann stimmt die Aussage möglicherweise.

 

 

Wem oder was gegenüber ergäbe sich eine Übergewichtung der USA, ohne Maßstab ist die Aussage sinnfrei, es sei denn der Maßstab wäre dein persönliches Gefühl, dann stimmt die Aussage möglicherweise.

 

Gegenüber Europa, wie oben in meinem ersten Post geschrieben. Interessant finde ich aber gerade viel mehr, das innerhalb von 5 Posts nicht mehr über die Ausgangsfrage geschrieben wird, sondern über Teilaussagen unsachlich/unfreundlich argumentiert wird die nichtmal aus meinem Ursprungspost stammen. Dazu war mein Ursprungspost nicht gedacht, sehr schade.

 

 

Nun, es gibt immer noch welche, die auf die Fragestellung eingehen und versuchen diese zu beantworten. Aber auf jeden von dieser Sorte kommen 3 andere...

 

Und die Beschreibung "ruppig" für manche Antworten finde ich noch untertrieben. Es gibt viele Arten, wie man etwas schreiben kann, Sarkasmus ist eine davon.

Ein Link zu einer richtigen Antwort ohne viel Trara wäre eine andere Möglichkeit, wenn denn ein Thema schon vielfach beantwortet wurde.

Diese Frage dann als Duplikat zu markieren ist vermutlich der beste Weg, aber so etwas gibt es hier wohl nicht.

 

Kommentar meinerseits:

 

Tatsache ist, dass Gude nach genau 3 Antworten west263, Pillendreher (ich), otto03 von unsachlicher, unfreundlicher Argumentation spricht. Diese Aussage kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Niemand von uns 3 hat in einer Weise unsachlich oder unfreundlich argumentiert. Falls jemand anderer Ansicht ist, ich bin immer lernfähig. Das Leben ist kein Ponyhof, und ja -manchmal erhält man Antworten die einem nicht gefallen. Aber wäre es nicht sinnvoll, darauf rational zu argumentieren, will sagen erst mal sein Gehirn zu gebrauchen, bevor man beleidigt sich zurück zieht und seine Beiträge löscht.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gude
· bearbeitet von Gude

Ich hatte schon ein paar Sätze getippt, da aber jegliche Antwort von mir das Thema nur erneut anheizen würden lasse ich das. Wenn jemand von mir noch eine Antwort zu einem der Posts wünscht, können wir gerne per PM weiter schreiben, in diesem Thread werde ich im Sinne des Forenfriedens nun nicht mehr posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...