Zum Inhalt springen
kafkaesk93

kafkaesk93s Realdepot

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Hallo WPF!

 

Ich bin jetzt seit einigen Jahren im WPF und möchte euch nun mal mein Depot (in der Planungsphase) und damit einhergehend meine Strategie vorstellen.

 

ACHTUNG: Kein klassisches Weltportfolio !!!whistling.gif

 

 

Die Strategie:

 

Ich wähle Regionen, Länder und/oder Branchen nach ihren zu erwartenden Renditen (multiples) im Verhältnis zu ihrem Risiko (Vola, MDD, Intuition, Credit Rating usw.) aus und versuche da bei eine möglichst breite Streuung zu erhalten. Die Strategie wird primär mit Index basierten Produkten umgesetzt. Die Aktienquote wird mit der Risikoprämie des Aktienmarktes schwanken. Portfolioentscheidungen sind grundsätzlich strategische Entscheidungen und erfolgen vor einem langfristigen Hintergrund.

 

Assetallocation:

 

Aktien (55%):

 

20% Europa

 

5% Pazific ex Japan

 

10% Korea

 

5% Taiwan

 

5% Brazil

 

5% Osteuropa

 

5% Goldminers

 

Trendfolger (10%):

 

10% Bestehend aus LevDAX (X2) und Cash

 

Cash (35%)

 

Begründungen für die einzelnen Positionen und Bewertungen und die AA als solche, werde ich die kommenden Tage nach und nach ergänzen.

 

Gruß kafkaesk93 thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Interessant, vergleichst du dein Depot mit der klassischen Aufteilung 30-30-30-10 und 70-30?

Wäre doch interessant ob dein Depot besser läuft und ob sich der Aufwand lohnt einzelne Regionen rauszusuchen bzw. darauf zu Wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Interessant, vergleichst du dein Depot mit der klassischen Aufteilung 30-30-30-10 und 70-30?

Wäre doch interessant ob dein Depot besser läuft und ob sich der Aufwand lohnt einzelne Regionen rauszusuchen bzw. darauf zu Wetten.

Hallo Chart,smile.gif

 

Ja, eine passende Benchmark muss noch gefunden werden. Im Momenterscheint mir 50% Cash/Bonds und 50% World ACWI die passendeBenchmark. Würde ich jetzt aber exotische Volafutures oder einen Rohstoffindex hinzunehmen wäre die Benchmark ja eigentlich wieder hinfällig, deswegen tue ich mich mit dem Thema noch ein bisschen schwer. whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Begründungen für die einzelnen Positionen und Bewertungen und die AA als solche, werde ich die kommenden Tage nach und nach ergänzen.

Auf die Begründungen insbesondere zum EM-Anteil bin ich gespannt, Brasilien und Goldminers lassen zumindest derzeit einen antizyklischen Ansatz vermuten (Bovespa -25% vs. +65% MSCI World in den vergangenen 5 Jahren, bei den Goldminers sieht es freilich noch extremer aus).

 

Die Aktienquote wird mit der Risikoprämie des Aktienmarktes schwanken. Portfolioentscheidungen sind grundsätzlich strategische Entscheidungen und erfolgen vor einem langfristigen Hintergrund.

In welchen Zyklen wirst du dein Portfolio anpassen, bzw. planst du eine "feste" Rebalancing-Strategie?

 

Auf jeden Fall mal was anderes :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Einen antizyklischen Ansatz ging mir auch schon mal durch den Kopf.

Das man nach Indizes schaut die in den letzten 1-3 Jahren am meisten verloren haben und dann in diese investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Finde ich interessant. Wenn es detailierter wird sollte der Thread in die Musterdepots verschoben werden.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessanter Ansatz, vielleicht macht es Sin den Faden in den Bereich Musterdepots zu verschieben, damit er hier nicht untergeht.

 

Wie identifizierst Du die Anlageregionen bzw. -Branchen und wie legst Du deren jeweiliges Gewicht fest? Welche Rolle spielen Deine Kriterien wie MDD bei Deinen Überlegungen? Legst Du Zielmarken fest oder wie muss man sich das vorstellen? Sind Überlegungen zur Größe von Unternehmen oder value/growth auch Kriterien?

 

Ansonsten wäre auch noch interessant wie lange das Depot laufen soll und ob regelmäßig frisches Geld hinzu kommt oder entnommen werden soll.

 

Eine Benchmark zu definieren, wenn sich die Aufteilung relativ stark verändern kann ist schwierig. Mit starren 50/50 zu rechnen ist sicher nur eine Krücke noch dazu wo Du aktuell eher 65 % Aktien drin hast. Eventuell macht es Sinn sich mit mehr als nur einer Benchmark zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93
Die Aktienquote wird mit der Risikoprämie des Aktienmarktes schwanken. Portfolioentscheidungen sind grundsätzlich strategische Entscheidungen und erfolgen vor einem langfristigen Hintergrund.

In welchen Zyklen wirst du dein Portfolio anpassen, bzw. planst du eine "feste" Rebalancing-Strategie?

 

Ich orientiere mich was die Aktienquote angeht an dem Verhältnisaus 1/CAPE* abzüglich dem realen Tresaury-Yield. Dadurch erhöhe ich die Aktienquote wenn die Aktienmärkte fallen und senke sie ab wenn sie steigen. In Normalen Jahren sollte nicht mehr als 2 mal gehandelt werden.

 

*Für mich immer noch das wichtigste Bewertungskriteriumsmile.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Interessanter Ansatz, vielleicht macht es Sin den Faden in den Bereich Musterdepots zu verschieben, damit er hier nicht untergeht.

Da ich eigentlich nur ETFs einsetze dachte ich die Rubrik„Fondsdepot“ wäre am treffendsten...whistling.gif

 

 

Wie identifizierst Du die Anlageregionen bzw. -Branchen und wie legst Du deren jeweiliges Gewicht fest? Welche Rolle spielen Deine Kriterien wie MDD bei Deinen Überlegungen? Legst Du Zielmarken fest oder wie muss man sich das vorstellen? Sind Überlegungen zur Größe von Unternehmen oder value/growth auch Kriterien?

Ich beobachte alle Länder und Regionen, ob ich dort Investiere setzt sich eigentlich aus 3 Punkten zusammen: Rendite, Risiko,Diversifikation.

 

Mal am Bsp. Korea (weil gegenwärtig mein Lieblings Investment):

 

Rendite:

KGV: 11,9

CAPE: 13,3

KBV: 1

 

Daraus ergibt sich für mich eine zu erwartende Rendite von ca.7,5 % Real, tendenziell mehr wenn die südkoreanischen Unternehmen ihre Gewinne beibehalten/steigern können.

 

Ich halte es nicht für ausgeschlossen das Südkorea in den kommenden Jahren in die DMs aufsteigt, was einen größeren Strom von Anlegergeldern zur folge haben könnte und die Bewertung möglicherweise auf das DM Niveau anheben könnte.

 

Risiko:

 

Der MSCI Korea besteht zu ca. 38 % aus Infotech Firmen, ich sehe darin schon ein gewisses Risiko/Chance (gerade der 20% Samsung Brocken), ist mir aber alle mal lieber als ein hoher Financial Anteil, welcher traditionell krisenanfälliger ist.

 

MDD: 71,4

VOLA: 28,1

 

Credit Rating: Aa3

Investors Experience: A

 

Positive Handelsbilanz und somit unabhängiger von potenziellen Währungskrisen.

 

Diversifikation:

 

Ich möchte um die Diversifikation nicht zu vernachlässigen meinen Asiatisch-Pazifischen Aktienanteil nicht weiter ausbauen.Deshalb habe ich mich gegen eine weitere Position MSCI Singapur entschieden, obwohl ich diese auch für attraktiv halte.

 

Am ende ist es ein individuelles abwiegen meinerseits um zu einem Portfolio zu kommen mit welchem ich gut leben kann und von welchem ich eine Rendite oberhalb des ACWI erwarte.

 

Ansonsten wäre auch noch interessant wie lange das Depot laufen soll und ob regelmäßig frisches Geld hinzu kommt oder entnommen werden soll.

Der Weg ist das Ziel!smile.gif

 

Ja, es soll nach und nach mehr frisches Kapital in mein Depot fliesen.

 

Eine Benchmark zu definieren, wenn sich die Aufteilung relativ stark verändern kann ist schwierig. Mit starren 50/50 zu rechnen ist sicher nur eine Krücke noch dazu wo Du aktuell eher 65 % Aktien drin hast. Eventuell macht es Sinn sich mit mehr als nur einer Benchmark zu vergleichen.

 

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, werde heute noch ein bisschen über die mögliche Benchmarks nachdenken.

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Welchen Vorteil erhoffst du dir von deiner aktiven Strategie?

Interessant wäre auch eine Zielangabe der jeweiligen erhofften Vorteile.

 

Welche Signale nutzt du beim Trendfolgeansatz zum Umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ja, eine passende Benchmark muss noch gefunden werden. Im Momenterscheint mir 50% Cash/Bonds und 50% World ACWI die passendeBenchmark. Würde ich jetzt aber exotische Volafutures oder einen Rohstoffindex hinzunehmen wäre die Benchmark ja eigentlich wieder hinfällig, deswegen tue ich mich mit dem Thema noch ein bisschen schwer. whistling.gif

 

Ein schlecht laufender Benchmark ist leicht zu schlagen. Wobei bei deinem Ansatz jegliches Backtesting schwierig / aufwändig wird.

 

Interessant auf jeden Fall, hatte mal ein Musterdepot nach einem ähnlichen Prinzip, das sich durchaus gut geschlagen hat. (ist aber schon 2-3 Jahre her, darin waren z.B. Eastern Europe, Japan, etc, die sich alle prächtig entwickelt haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ja, eine passende Benchmark muss noch gefunden werden. Im Momenterscheint mir 50% Cash/Bonds und 50% World ACWI die passendeBenchmark. Würde ich jetzt aber exotische Volafutures oder einen Rohstoffindex hinzunehmen wäre die Benchmark ja eigentlich wieder hinfällig, deswegen tue ich mich mit dem Thema noch ein bisschen schwer. whistling.gif

 

Ein schlecht laufender Benchmark ist leicht zu schlagen.

 

Verstehe ich nicht.

Wenn man einfach den Markt als Benchmark nimmt, ist das ja keine schlecht laufende Benchmark.

Letztendlich wird ja hier meistens der weltweite Markt in den Depots abgebildet, was zumindest ETFs betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Verstehe ich nicht.

Wenn man einfach den Markt als Benchmark nimmt, ist das ja keine schlecht laufende Benchmark.

Letztendlich wird ja hier meistens der weltweite Markt in den Depots abgebildet, was zumindest ETFs betrifft.

 

D'accord, als Benchmark kann ja das beliebte 70/30 DM EM Portfolio dienen. Keep it simple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Verstehe ich nicht.

Wenn man einfach den Markt als Benchmark nimmt, ist das ja keine schlecht laufende Benchmark.

Letztendlich wird ja hier meistens der weltweite Markt in den Depots abgebildet, was zumindest ETFs betrifft.

 

D'accord, als Benchmark kann ja das beliebte 70/30 DM EM Portfolio dienen. Keep it simple

Genau wie ich es bereits erwähnte und/ oder 30/30/30/10 wäre noch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Welchen Vorteil erhoffst du dir von deiner aktiven Strategie?

Interessant wäre auch eine Zielangabe der jeweiligen erhofften Vorteile.

Welche Signale nutzt du beim Trendfolgeansatz zum Umschichten?

Hallo IRR-Zins, smile.gif

 

ich erhoffe mir eine höhere Rendite bei höherem Risiko. Im Idealfall eine (zufällige/strategiebedingte) Überrendite, mit dem Risiko einer (zufälligen/strategiebedingten) Underperformance.

 

Die Trendfolgestrategie wird auf monatlicher Basis überprüft. Wenn SMA6 höher als SMA12, wird alles in den LevDAX gesteckt, wenn niedriger alles in Cash gehalten.

 

Ich erhoffe mir von der TF-Strategie Diversifikationseffekte. Bei einem Crash würde sie wahrscheinlich aufgelöst werden um in einen entsprechenden Zielmarkt umgeschichtet zu werden.

 

Gruß kafkaesk93

 

@all

 

Zum Thema Benchmark:

 

Das 70/30 oder 30/30/30/10 Weltportfolio ist aber eben auch schon eine Semi-aktive AA. Ich spiele den selben Tilt (untergewichten USA,übergewichten EM,) in etwas radikaler. Wenn alle meine Bewertungsstechnischen Überlegungen für die Katz sind (wovon man erst mal ausgehen kann), kann ich zufällig Out- /Underperformen. thumbsup.gif

 

Grüße kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hier mal die ex ante Risikoprämie und die ex post Performance S&P500 vs Tresaurys (10 Y.): 1881 - Heute

 

post-21474-0-73375200-1438244993_thumb.png

 

Risikoprämie= (1/CAPE) – real yield

 

relative Performance= Nominale annualisierte S&P 500 Rendite – annualisierte Rendite einer 10 Jährigen US-Staatsanleihe, gehalten bis zur Endfälligkeit.

 

Mein wichtigster Indikator für die Aktienquote und mein Rebalancing.

 

Gruß kafkaesk93whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

irgendwie bin ich zu blöd die X-Achse zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

von 1881 bis Gegenwart!

 

also in 16er-Jahressprüngen

 

1881

1897

1913

1929

1945

1961

1977

1993

2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

wow - dachte nicht dass das gemeint sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Ich halte es nicht für ausgeschlossen das Südkorea in den kommenden Jahren in die DMs aufsteigt, was einen größeren Strom von Anlegergeldern zur folge haben könnte und die Bewertung möglicherweise auf das DM Niveau anheben könnte.

 

Südkorea ist schon seit fast fünf Jahren ein Developed Market. Zumindest bei FTSE:

http://www.ftse.com/products/downloads/FTSE_South_Korea_Whitepaper_Jan2013.pdf

 

Vanguard ETFs basieren auf den FTSE-Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Südkorea ist schon seit fast fünf Jahren ein Developed Market. Zumindest bei FTSE:

http://www.ftse.com/...per_Jan2013.pdf

 

Vanguard ETFs basieren auf den FTSE-Indizes.

Dachte natürlich an die MSCI Indizes. tongue.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Wie seht ihr eigentlich die aktuelle Situation bei Small Caps?

 

Meine eigentliche Überlegung ist zu erst: sollt es eine Risikoprämie geben bzw. gibt/gab es eine Risikoprämie?

 

Bei SC stehen sich die höheren Wachstumsaussichten den höheren Risiken gegenüber.

 

post-21474-0-04432300-1438764981_thumb.png

 

Hier sieht man relativ klar den Zusammenhang zwischen relativerBewertung und relativer Outperformance/Underperformance seit den80ern.

 

Für mich ist SC also derzeit kein Kaufkandidat, bei Veränderungder relativen Bewertung wird das Thema für mich wieder interessant. cool.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Size-Premium mal anders?

(einzelne Länder der Region gleich gewichtet)

 

post-21474-0-17595800-1439274632_thumb.png

 

EW= equal weight (

Differenz = standart - equal weight

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Size-Premium mal anders?

(einzelne Länder der Region gleich gewichtet)

 

post-21474-0-17595800-1439274632_thumb.png

 

EW= equal weight (

Differenz = standart - equal weight

 

Gruß kafkaesk93

 

Es gibt aber in D meines Wissens keine EW Country ETFs.

 

In den USA gibt es einen für EM

http://www.etftrends.com/2015/01/emerging-markets-etf-goes-equal-weight-the-country-way/

 

Von MSCI gibt es erst zwei entsprechende Indizes - EAFE und EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Es gibt aber in D meines Wissens keine EW Country ETFs.

...

Stimmt, gibt’s (leider) nicht.

 

Mich würde auch ganz generell interessieren woher die Überrendite kommt. Sieht für mich nach Risikoprämie aus da die EW-Strategie während Draw Down Phasen underperformt.

 

Liegt das an dem durch EW hervorgerufenen leichten small value tilt oder müssen die kleineren Länder-Aktienmärkte eine Risikoprämie in Form von geringeren multiples bezahlen.

 

Wäre ich Mathe versierter würde ich wohl die Korrelation zwischen KGV10 und Größe des jeweiligen Marktes messen... whistling.gif

 

Gruß kafkaesk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...