Zum Inhalt springen
Metal_Rex

Wohin gehts weiter?

Empfohlene Beiträge

Metal_Rex

Abend an alle,

 

derzeitig baue ich mir als Anfänger Stück für Stück ein einfaches ETF Depot auf (Anlagehorizont erstmal 7. Jahre) und bräuchte einmal ein Paar Meinungen wie es weitergeht.

Wie gesagt, einfach soll es sein und da dachte ich ersteinmal daran ACWI und Staatsanleihen (50:50) ins Portfolio zu nehmen (derzeitig kann ich ca. 1000€ jeden 4. Monat investieren, um nebenher auch noch schnell etwas Griffbereiz haben zu können bei Problemen).

 

Derzeitig habe ich 6 Aktien (ca. 1100€) von Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR (LYX0MG) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich zu replizierenden umschwenken soll (SWAP liest sich ein wenig fremd)?

Desweiteren kann ich nun weitere 1000€ anlegen und wollte diese entweder weiterhin in den ACWI stecken oder mir dafür Staatsanleihen kaufen - nur welche? Ich dachte da an:

-iShares Euro Government Bond Capped 1.5-10.5yr UCITS ETF (DE) (DE000A0H0785)

- Lyxor UCITS ETF SICAV (FR) - EuroMTS All-Maturity Inv. Grade (DR) EUR (FR0010028860)

 

Derzeitig scheint der Lyxor nich Steuerhäßlich zu sein? Soll ich lieber kurze Laufzeiten wählen? Deutsche Anleihen scheinen sich garnicht mehr zu lohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich würde erstmal mit dem Lyxor ACWI weitermachen. (Swap ist kein Problem.)

 

Staatsanleihen kannst Du auch noch in 1-2 Jahren dazunehmen, wenn es vielleicht wieder Zinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metal_Rex

Nebenbei habe ich noch eine kurze Frage zum gewichten. Es ist doch nur möglich, ganze Aktienanteile zu kaufen (Sparplan ist das wohl nicht so)? Demnach würde man also nicht ganz gegnau gewichten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

1.) Gewichtung muss man nicht so genau nehmen. 1% mehr oder weniger fällt nicht auf.

 

2.) Du solltest Deine Fragen besser hier irgendwo stellen: https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von vanity
Kontext wg. Beitragslöschung weg

Da ich mich meinem Vorredner nicht anschließen will , verweise ich zur Abwechslung mal auf den Aufbau-Thread von Ramstein.

Gerade dieser wurde für Anfängerdepots entwickelt .

 

Ich würde ebenfalls derzeit auf Staatsanleihen verzichten; kann man gut mit Sparbriefen oder Festgeld überbrücken , bis das wieder Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich würde ebenfalls derzeit auf Staatsanleihen verzichten; kann man gut mit Sparbriefen oder Festgeld überbrücken , bis das wieder Sinn macht.

Jetzt ist niemand mehr im Forum, der offensiv für RK2-ETF steht...

 

Ich hoffe trotzdem auf bessere Zeiten, in denen Pfandbrief- und Heimatwährung-Staatsanleihen ETF wieder attraktiv zum Einstieg erscheinen.

 

Mir fehlt etwas im Depot, was die Aktien-Volatilität reduziert und trotzdem Renditechancen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

Es spricht derzeit imho nichts gegen z.B. ETF502. Der macht mehr oder weniger die selbe beinahe Null-Rendite wie Tagesgeld und bleibt auch kurzfristig von steigenden Zinsen fast umberührt. Fest anlegen für derzeit rund 1% würde ich mein Geld definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich würde ebenfalls derzeit auf Staatsanleihen verzichten; kann man gut mit Sparbriefen oder Festgeld überbrücken , bis das wieder Sinn macht.

Jetzt ist niemand mehr im Forum, der offensiv für RK2-ETF steht...

 

Ich hoffe trotzdem auf bessere Zeiten, in denen Pfandbrief- und Heimatwährung-Staatsanleihen ETF wieder attraktiv zum Einstieg erscheinen.

 

 

 

Ich glaube , Du verwechselst da was.

 

Ein ( deutscher ) Pfandbrief-ETF ist für mich niemals nicht ( und nur ) RK-2.

Von da her kann ich mich auch nicht davon verabschiedet haben.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...