Zum Inhalt springen
DivNewbie

2 ETF oder 4 ETF World Depot

Empfohlene Beiträge

DivNewbie
· bearbeitet von DivNewbie

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir aktuell ein passives Welt-Depot aus ETFs zusammen, und überlege aktuell ob bei meinen geplanten Anlagesummen 2 oder 4 ETFs besser geeignet sind.

Als erstes Invest sind 15.000€ geplant, pro Halbjahr dann nochmal 3.000€-4000€. Geplant ist das so zumindest erstmal die nächsten drei Jahre.

Das Depot ist für einen Zeithorizont 10Jahre+ geplant.

 

Variante 1 (2 ETFs):

- MSCI World 70%

- Emerging Markets 30%

 

Variante 2 (4 ETFs):

- S&P 500 30% (USA mit Kanada finde ich nur thesaurierer, jedoch will ich meinen Freibetrag ausschöpfen)

- Stoxx Europe 600 30%

- Emerging Markets 30%

- MSCI Pacific 10%

 

Was raten mir die Experten :D

 

Danke im Voraus und Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

So richtig begeistert scheinst du ja von der Lektüre nicht zu sein.

Oder hast Du das posten schon eingestellt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie

Haha, tut mir Leid, da bin ich die Antwort tatsächlich schuldig geblieben :).

 

Die Lektüre war sehr gut und hat geholfen.

 

Die Entscheidung fällt mir trotzdem nicht ganz leicht :D.

Am liebsten würde ich die 4-ETF-Variante nehmen.

Für das geplante Anlagevolumen ist das jedoch grenzwertig, fürs Rebalancing dann aber auf jeden Fall zu wenig.

 

Zwei ETFs sind mir zu wenig.

 

Bei 3 ETFs (MSCI World, Europe, Emerging Markets) kommt mir der Großbritannien-Anteil recht groß vor.

 

Dennoch werde ich mich wahrscheinlich für letzte Variante entscheiden.

 

Dazu dann noch bisschen Immos/Rohstoff-ETFs und Renten (bzw. momentan vll eher noch eine Alternative wie Festgeld). Und fertig ist mein passives Depot :D.

 

Grundsätzlich ist das Forum hier wirklich eine tolle Fundgrube, mit viel informativem Lesestoff. Da muss man sich als Neuling erstmal durchwühlen.

 

 

 

 

Gruß und Danke für die Hilfe!

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bei 3 ETFs (MSCI World, Europe, Emerging Markets) kommt mir der Großbritannien-Anteil recht groß vor.

Nicht nur Dir :- ( Geschwurbel ein und aus )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Bei 3 ETFs (MSCI World, Europe, Emerging Markets) kommt mir der Großbritannien-Anteil recht groß vor.

bei 2 ETFs kommt mir der US-Anteil recht gross vor

bei 4 ETFs kommen mir der CA-Anteil und (meist) Pac ex JP recht klein vor

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bei 3 ETFs (MSCI World, Europe, Emerging Markets) kommt mir der Großbritannien-Anteil recht groß vor.

Nimm einfach Euro-Raum statt Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Man kann bei 15.000 auch ein 4er Depot machen, wenn einem das mehr liegt. Dann kaufst du halt erst 3 ETF x je 3.000 und 1 ETF x 1.000 und dann später nochmal das gleiche, wenn du wieder 10k zusammen hast. Oder aber du kaufst erst nur 3 ETF x 3.000 (ohne den Aisa/Pacific Raum) und dann beim zweiten mal 3x3k und einmal 2k für Pacific. Da sind die Ordergebühren überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Da sind die Ordergebühren überschaubar.

 

IngDiba Direkthandel. Keine Gebühren. Nix. Nada.

 

Bei 3 ETFs (MSCI World, Europe, Emerging Markets) kommt mir der Großbritannien-Anteil recht groß vor.

Nimm einfach Euro-Raum statt Europa.

 

World map according to market cap

 

Hatte ich letztens gefunden. Dann wird schnell klar, was man so braucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie
· bearbeitet von DivNewbie

Wow, keine Ordergebühren auf Direkthandel ist ja wirklich ein tolles Angebot von der DiBa.

 

Der Einfachheit halber würde ich trotzdem gerne bei comdirect bleiben und nicht (noch) ein Konto eröffnen.

Bei der comdirect sind ja die Handelsgebühren knapp 5€ + 0,25% Ordervolumen.

Bei 3 Orders zu insgesamt 15T€ sind das ca. 50€, was zwar dann verschenkt, aber noch einigermaßen vertretbar ist, denke ich.

 

Tja, ob 2, 3 oder 4 ETFs, man kann nie alles haben :D.

Ich werde da einen Weg zwischen Diversifikation und vertretbarem Aufwand für das Volumen gehen, mit dem ich mich wohl fühle.

Welcher das ist, weiß ich noch nicht genau, aber danke schonmal für die Hilfestellung hier.

@Rubberduck: eine sehr interessante Map!

 

Falls hier jemand Erfahrungen mit comdirect gemacht hat:

Wenn man einen ETF auf der comdirect Homepage sucht (z.B. MSCI World DE000A1C9KL8 ), gibt es unten eine Rubrik Namens "Alle Handelsplätze im Vergleich".

Hier sind die Handelsvolumina des ETFs auf verschiedenen Handels-Plattformen dargestellt.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass diese so niedrig sind (z.B. Tradegate Realtime nur 75 ???).

Kann das sein, oder hab ich hier was falsch verstanden?

 

Und welche Börse ist grundsätzlich am ehsten zum Kauf/Verkauf von ETFs empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Falls hier jemand Erfahrungen mit comdirect gemacht hat:

Wenn man einen ETF auf der comdirect Homepage sucht (z.B. MSCI World DE000A1C9KL8 ), gibt es unten eine Rubrik Namens "Alle Handelsplätze im Vergleich".

Hier sind die Handelsvolumina des ETFs auf verschiedenen Handels-Plattformen dargestellt.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass diese so niedrig sind (z.B. Tradegate Realtime nur 75 ???).

Kann das sein, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Dir fehlen noch so einige Grundlagen.

schau mal HIER, in der Mitte gibt es den Punkt

- Xetra Handelsparameter und darin gibt es den Punkt

- Min. Quotierungsvolumen und da steht 100.000€ und ein Handel bis zu dieser Summe wird vom Market Maker garantiert. Da Du dich unterhalb dieser Summe bewegst, kein Problem beim Kauf des ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DivNewbie

Falls hier jemand Erfahrungen mit comdirect gemacht hat:

Wenn man einen ETF auf der comdirect Homepage sucht (z.B. MSCI World DE000A1C9KL8 ), gibt es unten eine Rubrik Namens "Alle Handelsplätze im Vergleich".

Hier sind die Handelsvolumina des ETFs auf verschiedenen Handels-Plattformen dargestellt.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass diese so niedrig sind (z.B. Tradegate Realtime nur 75 ???).

Kann das sein, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Dir fehlen noch so einige Grundlagen.

schau mal HIER, in der Mitte gibt es den Punkt

- Xetra Handelsparameter und darin gibt es den Punkt

- Min. Quotierungsvolumen und da steht 100.000€ und ein Handel bis zu dieser Summe wird vom Market Maker garantiert. Da Du dich unterhalb dieser Summe bewegst, kein Problem beim Kauf des ETF.

 

Da hast du Recht, und ich bin für jede Hilfe dankbar :).

Heißt das auch automatisch, dass die Order nicht gestückelt durchgeführt wird, solange ich unter dem Quotierungsvolumen bleibe?

 

Gibt es ein Min. Qutierungsvolumen auch für den Direkthandel z.B. über Tradegate?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...