Zum Inhalt springen
flori73

ETFs - wegen delistung evtl, nicht mehr besparen ?

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo,

 

seit Jahren bespare ich die beiden ETFs

 

db x-tr.MSCI World Index ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU0274208692 mit 100 Euro jeden Monat

und den

db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU029210764 mit alle 2 Moante mit 80 Euro

 

Ich bin nun informiert worden, dass diese ETF aus an bestimmten Börsen delistet werden sollen. (Waum auch immer).

 

Nun wäre meine Frage, da ich hier für die Altersversorgung spare, ob sie ich weiter besparen sollte, oder ob ich mir 2 neue ETFs heraussuchen sollte.

 

Für eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar !

 

Viele Grüße

Flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und an welcher Börse wurden die ETF gedelistet? Treffen dich die zum Kauf und Verkauf nicht mehr möglichen Börsenplätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

und an welcher Börse wurden die ETF gedelistet? Treffen dich die zum Kauf und Verkauf nicht mehr möglichen Börsenplätze?

 

 

Soweit ich das verstanden haben, werden sie in Frankfreich delistet.

Ich kaufe die über die DAB Bank, da keine Gebühren anfallen.

 

Ich denke mir halt, wenn ein ETF gut ist, warum wird er dann in bestimmten Börsen vom Makrt genommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann wird der ETF in Frankreich wohl nicht genug Käufer finden.

Den db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF würde ich allerdings auch nicht kaufen, TER von 0,8% wäre mir zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Den db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF würde ich allerdings auch nicht kaufen, TER von 0,8% wäre mir zu hoch.

 

Und welchen würdest Du dann kaufen ?

Bn für Tipps immer dankbar :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Den db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF würde ich allerdings auch nicht kaufen, TER von 0,8% wäre mir zu hoch.

 

Und welchen würdest Du dann kaufen ?

Bn für Tipps immer dankbar :-)

 

Den MSCI EM von ComStage, ebenfalls kostenlos bei DAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Steuereinfache gibt es z.B von Comstage, HSBC, UBS, Lyxor und Source.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Den MSCI EM von ComStage, ebenfalls kostenlos bei DAB

 

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ISIN LU0635178014, WKN ETF127

meintest Du diesen ? Ist dieser als Steuereinfach zu sehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Steuereinfache gibt es z.B von Comstage, HSBC, UBS, Lyxor und Source.

 

Woran erkenne ich dass sie Steuereinfach oder Steuerhässlich sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier gibt es einen Überblick welche ETFs und welche Börsen betroffen sind:

DBX schließt einige ETFs und führt Delistings durch (fast alle bei Euronext, NASDAQ, LSE).

Link

Ich würde kein Risiko eingehen und bei Gelegenheit gegen passenden anderen ETF austauschen.

 

Steuereinfache gibt es z.B von Comstage, HSBC, UBS, Lyxor und Source.

Woran erkenne ich dass sie Steuereinfach oder Steuerhässlich sind ?

Die ultimative Waffe, der Holzmeier Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Danke für Eure Antworten.

 

Habe mir 2 Alternativen herausgesucht von Comstage die ich bei der DAB kostenfrei kaufen kann.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die bestehenden ETF in die ich 5 Jahre eingezahlt habe, verkaufen sollte oder liegen lassen sollte. (Beim Verkauf fallen ja Steuern an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du den Link gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Danke für Eure Antworten.

 

Habe mir 2 Alternativen herausgesucht von Comstage die ich bei der DAB kostenfrei kaufen kann.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die bestehenden ETF in die ich 5 Jahre eingezahlt habe, verkaufen sollte oder liegen lassen sollte. (Beim Verkauf fallen ja Steuern an).

 

Hast du den von Sapine (bzw. IRRer-Zins) verlinkten Text gelesen? Einer deiner ETFs wird in London, der andere in Paris delisted. In Deutschland kannst du sie weiterhin kaufen. Es sind aber beides Fonds mit sehr großem Volumen. Ob die in absehbarer Zeit aufgelöst werden kann dir niemand sagen. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber das heißt nichts. Sapine, eine erfahrene WPFlerin schreibt dir

Ich würde kein Risiko eingehen und bei Gelegenheit gegen passenden anderen ETF austauschen.

 

Zumindest könntest du soviel verkaufen, dass dein Freistellungsauftrag komplett ausgenutzt wird, falls er das noch nicht durch andere Anlagen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Hast Du den Link gelesen?

 

Ja den habe ich mir mehrfach durchgelesen - versuche hier durchzublicken - finde den nicht sehr einfach - weil viele Informationen.

Aber trotzdem Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

 

Zumindest könntest du soviel verkaufen, dass dein Freistellungsauftrag komplett ausgenutzt wird, falls er das noch nicht durch andere Anlagen ist.

 

Ok, danke dann werde ich diese nach und nach verkaufen .. :thumbsup:

 

Wie oben geschrieben, den Holzheimer Faden habe ich gelsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ja den habe ich mir mehrfach durchgelesen - versuche hier durchzublicken - finde den nicht sehr einfach - weil viele Informationen.

 

Hmm, die Tabelle 2 ist schön übersichtlich und mehr brauchst du eigentlich nicht (zumindest nicht für comstage). Holzmeier im übrigen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der Verwaltungsrat hat beschlossen:

1. bestimmte ETFs und bestimmte Anteilsklassen der Teilfonds, die unter der

Überschrift "Schließungen" näher bezeichnet sind und für die eine anhaltend geringe

Nachfrage zu verzeichnen war, zu schließen und sich auf zentrale

Wachstumsbereiche zu konzentrieren, um so den Bedürfnissen der Anteilsinhaber

besser gerecht zu werden. Damit sollen die Teilfonds der Gesellschaft an die aktuelle

und zukünftige Anlegernachfrage angepasst werden.

2. die Notierung bestimmter ETFs, die unter der Überschrift "Delisting" näher bezeichnet

sind und für die ein anhaltend geringer Umsatz zu verzeichnen war, an einer oder

mehreren Börsen einzustellen (während sie an einer oder mehreren anderen Börsen

weiterhin notiert bleiben). Damit soll die Liquidität der übrigen Notierungen verbessert

werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

@Sapine und @Odensee

 

Danke nochmals für Eure Infos.

 

Wenn ich mich auf die beiden

 

LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I

LU0635178014 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I

 

konzentriere bin ich (sofern ich die Tabelle 2 im Holzmeier Faden richtig verstehe) auf der sicheren Seite.

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit den ETFs befasst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

2. die Notierung bestimmter ETFs, die unter der Überschrift "Delisting" näher bezeichnet

sind und für die ein anhaltend geringer Umsatz zu verzeichnen war, an einer oder

mehreren Börsen einzustellen (während sie an einer oder mehreren anderen Börsen

weiterhin notiert bleiben). Damit soll die Liquidität der übrigen Notierungen verbessert

werden.

 

Da die beiden von flori genannten ETFs zu den größten von db x-Trackers gehören, gehe ich davon aus, dass der geringe Umsatz nur in London bzw. Paris zu verzeichnen war. Deine Empfehlung, umzusteigen, verstehe ich unter dieser Annahme nicht. Ein Umstieg auf comstage mit frischem Geld würde sich schon aufgrund der TER anbieten (und: die hier ja umstrittene Anbieterdiversifikation), dieses Argument zieht aber mMn für den Bestand nicht. Warum also der Rat, auszutauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dass der Handel von einem Fonds an einem der Handelsplätze eingestellt wird ist ein Alarmzeichen, dass er für die KAG nicht lukrativ genug ist. dbx-trackers haben sich bisher auch nicht durch eine Anlagepolitik ausgezeichnet, die den Kleinanleger im Auge hat. Vor einiger Zeit gab es das Problem, dass steuereinfache Swappern nachträglich zu steuerhässlichen Ausschüttern wurden, was für alle diejenigen schlecht war, die vor 2009 investiert haben.

 

1) Ich würde keinen der gelisteten ETFs weiter besparen selbst dann nicht, wenn er aktuell in Deutschland noch gehandelt wird.

Grund: Wenn der ETF bereits zu wenig gehandelt wird, wer sagt denn dass es nach der Maßnahme ausreichend besser wird? Daher lieber in einen ETF investieren, der hoffentlich weniger kritisch ist bezüglich Schließung.

 

2) Sollte einer der ETFs in meinetwegen zwei oder drei Jahren geschlossen werden, dann dürfte der bis dahin aufgelaufene Gewinn höher sein als heute. Dann wäre es besser gewesen, Du hättest gleich heute umgestellt. Aber zugegeben, das ist ein wenig spekulativer, denn vielleicht reicht das Handelsvolumen und es wäre günstiger ihn nicht zu verkaufen. Das kann Dir mit Sicherheit keiner sagen. Desto kürzer die bisherige Anlagedauer ist und desto eher Du die Verkäufe ohne Steuern realisieren kannst (Pauschbetrag), desto eher würde ich umstellen.

 

Konkret zu Deinen beiden Fonds

db x-tr.MSCI World Index ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU0274208692 mit 100 Euro jeden Monat

und den

db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU029210764 mit alle 2 Moante mit 80 Euro

Beim ersten wird der Handel in London eingestellt und beim zweiten in Paris. Insofern wirst Du nicht gezwungen sie zu verkaufen.

 

Zu einer Zwangsrücknahme kommt es bei Fonds die geschlossen werden, Deine beiden gehören aktuell nicht dazu.

 

Vielleicht wird es jetzt klarer?

 

Da die beiden von flori genannten ETFs zu den größten von db x-Trackers genannten gehören, gehe ich davon aus, das der geringe Umsatz nur in London bzw. Paris zu verzeichnen war. Deine Empfehlung, umzusteigen, verstehe ich unter dieser Annahme nicht. Ein Umstieg auf comstage mit frischem Geld würde sich schon aufgrund der TER anbieten (und: die hier ja umstrittene Anbieterdiversifikation), dieses Argument zieht aber mMn für den Bestand nicht. Warum also der Rat, auszutauschen?

Nicht zuletzt weil ich bezweifle das dbx-trackers die Kleinanleger im Auge hat bei ihren Entscheidungen. Der aktuelle Schritt ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür. Aber natürlich kannst Du recht haben und sie bleiben noch lange auf den Kurszetteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Danke Sapine für deine Erklärungen. Ich kann das nachvollziehen, was Du meinst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

 

(und: die hier ja umstrittene Anbieterdiversifikation), dieses Argument zieht aber mMn für den Bestand nicht.

 

was ist hier gemeint mit " umstrittene Anbieterdiversifikation" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

(und: die hier ja umstrittene Anbieterdiversifikation), dieses Argument zieht aber mMn für den Bestand nicht.

 

was ist hier gemeint mit " umstrittene Anbieterdiversifikation" ?

 

Eine Kapitalanlagegesellschaft (KAG) wie comstage oder db x-trackers kann in Konkurs gehen. Deine ETFs sind dann nicht verloren (die als Sondervermögen dein Eigentum sind), aber möglicherweise gibt es Verzögerungen, bis du an dein Geld kommst. Desweiteren kann es Probleme bei Swap-ETFs geben (https://www.justetf.com/de/news/etf/warum-gibt-es-eigentlich-swap-etfs.html)

 

Manche WPFler sagen daher: bei einem größeren Vermögen sollte man sein Geld auf unterschiedliche KAGs verteilen. Andere sagen: das ist unnötig. Ich persönlich habe mangels ausreichend hohem Guthaben keine Meinung dazu. B-) Mach dir keinen Stress damit.

 

@Sapine: danke für die Erläuterung! Ich lerne immer gerne dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Konkret zu Deinen beiden Fonds

db x-tr.MSCI World Index ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU0274208692 mit 100 Euro jeden Monat

und den

db x-tr.MSCI Emer.Mkts.Idx.ETF Inhaber-Anteile 1C o.N. ISIN LU029210764 mit alle 2 Moante mit 80 Euro

Beim ersten wird der Handel in London eingestellt und beim zweiten in Paris. Insofern wirst Du nicht gezwungen sie zu verkaufen.

Bei dem erstgenannten Fonds gibt es auch Konkurrenz aus eigenem Haus mit einem physisch replizierenden ETF auf den MSCI World, in thesaurierender oder ausschüttender Variante (IE00BJ0KDQ92, IE00BK1PV551), mit niedrigerer TER. Dass der LU0274208692 zumindest mittelfristig irgendwann geschlossen wird, ist deshalb nicht ganz unwahrscheinlich.

 

Nicht zuletzt weil ich bezweifle das dbx-trackers die Kleinanleger im Auge hat bei ihren Entscheidungen.

Zumindest für ausschüttende, irische ETFs hat db x-trackers "steuereinfache" Ausschüttungen versprochen. (Ok, ist nicht das einzige Kriterium für Kleinanleger; vom Grundsatz her stimme ich dir auch zu.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...