Zum Inhalt springen
flori73

ETFs - wegen delistung evtl, nicht mehr besparen ?

Empfohlene Beiträge

otto03

Konkret zu Deinen beiden Fonds

 

Beim ersten wird der Handel in London eingestellt und beim zweiten in Paris. Insofern wirst Du nicht gezwungen sie zu verkaufen.

Bei dem erstgenannten Fonds gibt es auch Konkurrenz aus eigenem Haus mit einem physisch replizierenden ETF auf den MSCI World, in thesaurierender oder ausschüttender Variante (IE00BJ0KDQ92, IE00BK1PV551), mit niedrigerer TER. Dass der LU0274208692 zumindest mittelfristig irgendwann geschlossen wird, ist deshalb nicht ganz unwahrscheinlich.

 

Nicht zuletzt weil ich bezweifle das dbx-trackers die Kleinanleger im Auge hat bei ihren Entscheidungen.

Zumindest für ausschüttende, irische ETFs hat db x-trackers "steuereinfache" Ausschüttungen versprochen. (Ok, ist nicht das einzige Kriterium für Kleinanleger; vom Grundsatz her stimme ich dir auch zu.)

 

Also noch sind die beiden 1,75 bzw. 1,4 MRD schwer - so schnell werden die wohl nicht geschlossen, hinzu kommt daß die DB bei diesen älteren ETFs deutlich höhere Gebühren berechnet, die DB wird sich nicht selbst eins Knie schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...