Zum Inhalt springen
gershwin

Optionen für RK2-RK2.5

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Ob FG nun RK1 ist oder wer überhaupt definiert, was RK1 ist und ob solche Definitionen bundeseinheitlich :lol: sind: ganz andere Frage. Für mich ganz persönlich verbuche ich FG(-Leiter) als "sehr sicher" (solange ich der jeweiligen Einlagensicherung vertraue, aber das muss ich bei Tagesgeld auch.) und packe es in meinen RK1-Topf. Angesichts der Verschuldung der europäischen Staaten vermute ich ausreichend poltischen Druck auf die EZB, die Zinsen auch in den nächsten Jahren niedrig zu halten.

Daher habe ich für mich eine TG-Leiter von 1 bis 5 Jahren, aufgeteilt auf verschiedene Banken und Einlagensicherungssystem (hauptsächlich D, aber auch NL und F). Längere Anlagedauer scheue ich, ohne dass ich es rational erklären könnte (mein Credo: "man muss sich mit seiner Geldanlage wohl fühlen"). Für 5 Jahre bekomme ich (frisch abgeschlossen) 1,95%.

Setze anstelle TG-Leiter bei mir Sparbriefleiter und anderes RK1-Gedöns, dann passt diese Einschätzung auch für mich.:thumbsup:

Nebenbei: Meine Risikoklasseneinschätzung stammt - im Rückblick betrachtet - wohl aus den Musterdepots von Marcise und supertobs.

 

Ich habe einen Thread eröffnet, der sich mit der aktuellen Situation und dem Ausblick offener Immobilienfonds befassen soll. Diese könnten nach den gesetzlichen Änderungen (wieder) eine Diversifikationsmöglichkeit im niedrigeren Risikoteil des Depots sein, zumindest bei Laufzeiten ab ca. 3-5 Jahren. Damit kämen sie als zusätzliche Option zu mittelfristigen Sparbrief-/FG-Anlagen in Betracht. Nicht zu vernachlässigen ist auch die teilweise erhebliche Steuerfreiheit der Ausschüttungen.

 

Das Forum (und auch ich :unsure:) tut sich nach jahrelangen Turbulenzen allerdings schwer mit Offenen Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Was würde ich denn heute (für mich) kaufen? Vielleicht

 

  • German Pellets A1H3J6; auf keinen Fall den Genussschein
  • Aareal 778998 in der Hoffnung, dass nicht zum Jahresende gekündigt wird
  • einen VW-Hybrid
  • IPSAK
  • PBA 20
  • Fürstenberg Capital
  • Main Capital

Alles natürlich keine Anlageempfehlung!

 

Hallo Ramstein,

 

ich sitze einerseits auf Cash und schätze andererseits deine Fachkenntnis in diesem Forum. Ich wäre sehr interessiert an deiner aktuellen Sicht, was du heute für dich kaufen würdest?

 

Vielen Dank im Voraus

NoFlags

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Ob man angesichts der German Pellets Pleite noch von Fachkenntnissen sprechen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ob man angesichts der German Pellets Pleite noch von Fachkenntnissen sprechen kann?

Das Posting ist von "11. Oktober 2015 - 16:04"

 

Der Markt mit vielen Fachleuten hat damals offensichtlich nichts von der Pleite gewusst: http://www.finanzen.net/anleihen/A1H3J6-German-Pellets-Anleihe

 

Wenn du Pleiten vorhersehen kannst: bitte liste die Pleitekandidaten hier auf. Das Forum schaut dann gerne ein Jahr später nochmal auf deine Liste, ob du Fachkenntnisse beweisen konntest. Wenn deine Trefferquote in der Nähe von 100% ist könntest du sicher hauptberuflich dein Geld mit Vorhersagen durch Fachkenntnis verdienen und schnell reich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...