Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
init

ETF Einmalanlage + Jährliches Sparen

Empfohlene Beiträge

init
· bearbeitet von init

Schönen guten Tag!

 

Ich möchte mich einmal bei den Experten informieren, ob mein Plan für ein Anfänger Depot so Sinn ergibt oder ich mir selbst eine Falle stelle.

 

===

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5-6 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikotyp: von der Familie geprägt eher konservativ. Da mich der Ausblick mit 1% auf Tagesgeld und die "Berechenbarkeit" meines Kapitals aber gehörig nervt bin ich mehr als bereit Risiko einzugehen. Verluste sind natürlich schlimm, aber aufgrund eines Puffers keinesfalls tragisch.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

28

2. Berufliche Situation

Festangestellt im IT Bereich

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Mittelfristig, circa 5 Jahre. Da ich Kinder einplane und sich meine Situation (Arbeit, Haus) darum nach Ablauf dieses Zeitraums ändern wird, möchte ich derzeit nicht längerfristiger denken.

2. Zweck der Anlage

höherer Kapitalaufbau als Tagesgeld, Einblick in die Materie/Learning by doing

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital

für den im Thema genannten Zweck 500€

Fürs grobe: 250€/Monat Sparrate sind für mich machbar

Gegenfalls sind auch einmalige Zusatzzahlungen im Bereich 500€ machbar (das wäre dann mein Inselurlaub ;-) )

 

 

===

 

Ich möchte für den Anfang 500€ im iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) anlegen (0€ Aktion bei der Diba) und danach jährlich mit einem Horizont von circa 5 Jahren 500€ nachschießen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht viel vom Cost Average Effekt mitnehmen.

 

Sollte ich aufgrund des hohen GB Anteils noch einen Welt ETF mit dazu nehmen?

Denkbar wäre bzw db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692) (wobei auch hier wieder GB mit drin wäre).

Wieder mit 500€ Einmalanlage. Dieser ist bei der Diba zwar Sparplanfähig, aber angenommen die 0€ Aktion bleibt für die Anlagedauer bestehen, dann erreiche ich mit der 500€ jährlichen Zahlung bessere Erträge.

 

Natürlich ist nach Ablauf der 5 Jahre ein Halten des/der Fonds denkbar, je nachdem wie sich meine Situation dann darstellt.

 

Ist das für den Beginn eine Option?

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Sollte ich aufgrund des hohen GB Anteils noch einen Welt ETF mit dazu nehmen?

Denkbar wäre bzw db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692) (wobei auch hier wieder GB mit drin wäre).

Wenn Du ein Problem mit GB hast, dann könntest Du einen "S&P 500" (z.B.: DE000A1C22M3) oder eventuell den "EURO STOXX" (DE000A0D8Q07) dazunehmen.

 

Langfristig solltest Du Dir eine Art Weltdepot zulegen. Und das besteht typischerweise aus:

"STOXX Europe 600"

"S&P 500"

"MSCI Pacific"

"MSCI Emerging Markets"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
init
· bearbeitet von init

Den "S&P 500" DE000A1C22M3 hatte ich ebenfalls auf der Liste :)

Ist auch mit Abstand sehr günstig, schüttet aus und hat ein großes Fondsvermögen.

Nur würde sich meine Verteilung dann auf GB und USA beschränken - ist das denn sinnvoll?

 

Gleiches beim "EURO STOXX" (DE000A0D8Q07) - dann halte ich mich innerhalb Europas auf.

Ist das mit Blick auf Diversifikation denn trotzdem in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Ich finde es völlig in Ordnung, erstmal mit dem "iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307)" anzufangen.

 

Das ist auf jeden Fall eine gute Basis. Der Großbritannien-Anteil ist nach Marktkapitalisierung genau richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Tagesgeld

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5-6 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikotyp: von der Familie geprägt eher konservativ. Da mich der Ausblick mit 1% auf Tagesgeld und die "Berechenbarkeit" meines Kapitals aber gehörig nervt bin ich mehr als bereit Risiko einzugehen. Verluste sind natürlich schlimm, aber aufgrund eines Puffers keinesfalls tragisch.

1. Anlagehorizont

Mittelfristig, circa 5 Jahre. Da ich Kinder einplane und sich meine Situation (Arbeit, Haus) darum nach Ablauf dieses Zeitraums ändern wird, möchte ich derzeit nicht längerfristiger denken.

 

Ich möchte für den Anfang 500€ im iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) anlegen (0€ Aktion bei der Diba) und danach jährlich mit einem Horizont von circa 5 Jahren 500€ nachschießen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht viel vom Cost Average Effekt mitnehmen.

 

Sollte ich aufgrund des hohen GB Anteils noch einen Welt ETF mit dazu nehmen?

  1. Ich finde es einfach nur gruselig.
  2. Bei dem Zeithorizont von 5 Jahren und begrenzter Risikofreude in einen Europa-ETF zu investieren würde ich nie im Leben jemandem raten.
  3. Positiv betrachtet, brauchst du dazu aber keine 5-6 Stunden pro Woche.
  4. Du solltest erst mal 2 Monate nichts kaufen, sondern Wissen aufbauen (40-50 Stunden).
  5. Noch etwas Positives: wenn du mit den 500€ Lehrgeld zahlst, ist das wenigstens nicht zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
init
· bearbeitet von init

Ich plane nicht fest nach 5 Jahren mit dem Geld, falls das so klang. Nur will ich spätestens in 5 Jahren neu entscheiden können.

Zu 4: Nun, die 40-50 Stunden habe ich bereits durch (unter anderem deine Beiträge hier im Forum).

Zu 5: 500€ + 500€*5jährliche Sparrate sollen es werden + ggfls Einmalzahlungen in gleicher Höhe. Ich weiß, gemessen an den Summen mit denen hier manche hantieren ist das nichts. Aber irgendwo muss man ja beginnen? Wenn ich erst noch auf 10k spare ist die Zeit doch rum. Und für Sparpläne ist die Diba mit der schmalen Auswahl nicht wirklich geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich plane nicht fest nach 5 Jahren mit dem Geld, falls das so klang. Nur will ich spätestens in 5 Jahren neu entscheiden können.

 

Falsche Herangehensweise - Geld, welches du in Aktien investierst, solltest du für mindestens 10 Jahre gedanklich komplett abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...