Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheGame90

Langfristiger Vermögensaufbau/Altersvorsorge für Finanzmarkt-Laien

Empfohlene Beiträge

TheGame90

Ich komme zu der Schlussfolgerung weil eben aus der Erfahrung heraus bei vielen genau das passiert.

 

 

Man macht den Vorschlag sich schlau zu machen nennt ein paar Stichworte: Risiko, Moneymanagement, EFT, Gebühren. Am Ende war das dann alles zu kompliziert und es wurden eine Riesterrente und nen Bausparvertrag abgeschlossen. Naja wer sich nicht damit beschäftigen will dem ist anscheinend nicht zu helfen. whistling.gif

 

Sparkasse war beispielhaft, auf dem Land sind der Großteil nunmal entweder bei einer Volksbank oder Sparkasse entsprechend sind dies auch die ersten Anlaufstationen in Sachen Geldanlage. Bei 15€ Ordergebühren und teils 20-100€ für Auslandsaktien kann man viele Sachen gleich bleiben lassen.

 

Werde die genannten Threads hier im Forum auf jeden Fall in Zukunft weiterempfehlen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Man macht den Vorschlag sich schlau zu machen nennt ein paar Stichworte: Risiko, Moneymanagement, EFT, Gebühren.

 

Vielleicht bringst du es, aufgrund deiner Vorbildung, auch zu kompliziert rüber? Stichwort: Moneymanagement..

 

Am Ende war das dann alles zu kompliziert und es wurden eine Riesterrente und nen Bausparvertrag abgeschlossen.

 

Was je nach Lebensumständen ja nicht das dümmste ist. Und genau darum bringt es nichts, ohne genaue Kenntnisse der finanziellen Situation, der persönlichen "Leidensfähigkeit" bei Verlusten und der Lebensplanung (Familie? Haus?) irgend ein "Kochrezept" parat zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich komme zu der Schlussfolgerung weil eben aus der Erfahrung heraus bei vielen genau das passiert.

Das mag ja landläufig zutreffen.

Du hast aber Deine Schlussfolgerung in #22 mit der Formulierung "hier" auf die Forianer bezogen und nicht auf die "vielen" außerhalb des Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...